Dieser letzte Abschnitt besticht vor allem durch eine interessante Verquickung des Vulkanausbruchs und dem Zusammenbrechen von Jakobinas und Floortjes Lebensumständen. Hier raucht nicht nur der Berg und der Ausbruch der Naturgewalten wird eindringlich beschrieben. Am Höhepunkt findet Kian Gie Floortje und stürzt sich auf sie und ihre Freundin. So 100 %ig hab ich diese Wendung nicht verstanden. Das ist wohl auch Absicht. Aber ich grüble drüber. Wollte er sie retten oder verschleppen?
Ansonsten endet die Geschichte wie gewünscht in einem ausführlichen und ziemlich umfassenden Happy End - nach dem stürmischen Mittelteil war ich mir ja nicht sicher ob Nicole mir dieses Vergnügen gewährt.
Das Jakobina so schnell und reibungslos einen Mann findet - mit Heiratsantrag nach 3 Wochen - hätte ich nicht gedacht und eigentlich ist es mir etwas zu schnell. Ich konnte ja den Beginn dieser Romanze gar nicht richtig auskosten. Und das der Onkel sein Enkelkind so ohne weiteres einer für ihn Unbekannten gibt... hmm selbst mit Brief von Frau de Jong.
An der Rezi arbeite ich gerade. Mein Lieblingsbuch von Nicole - unter den Top Ten all meiner Lieblingsbücher - heißt immer noch Unter dem Safranmond - konnte die Feuerinsel nicht toppen. Vielleicht schafft das ja das Nil-Buch - steht schon hier im Regal.