'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 552 - Ende

• Zitat

Original von maikaefer

Jetzt hast du mich verwirrt :grin
    Meinst du jetzt, dass DU es dir so ersonnen hast - oder gibt es auch für diese alle historische Vorbilder?

Neinnein, die sind schon alle fiktiv. Aber immer mal wieder "weiß" ich noch ein paar Dinge mehr über die Romancharaktere als später im Roman Platz haben.
    Manchmal gibt es auch Dinge, die ich nicht weiß ... :gruebel

Entschuldige, ein Verwirrung lag da nicht in meiner Absicht! :knuddel1

Zitat

Original von maikaefer
    Und: Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. Irgendwo zitierte hier wer die kleine Ida mit "drocknet wieda" (oder so). Ich weiß, dass ich die Stelle in Buch gut fand, aber ich weiß den Zusammenhang nicht mehr. Kannst du helfen, bitte?

Das ist auf Seite 304, als Jacobina mit den Kindern am Strand Muscheln sammelt und Klein-Ida die Welle ans Popöchen bekommt ...

Zitat

Original von maikaefer
    Die Leserundenkommentare ergeben bald ein eigenes Buch und mein Geschwätzigkeitsfaktor, den man im Profil anhand der durchschnittlichen täglichen Postinganzahl ermittelt und aufzeigt, ist in den Tagen seit Leserundenbeginn von 1,84 auf 1,88 gestiegen, bei fast 2einhalb Jahren Mitgliedschaft hier. Skandalös! :lache :wave

So soll's ja sein in Leserunden! :lache

• :waveDanke für die Ida-Hilfe.

Und dann spinne ich mir aus, dass Jan DOCH den kleinen Jagat als einzigen ihm zugänglichen Überlebenden der de Jong-Familie ausfindig gemacht und finanziell für sein Wohlergehen und eine anständige Ausbildung gesorgt hat.
    Jan ist für mich zwar immer noch eine "Flitzpiepe" *g*, aber verglichen mit James ist er in meinen Augen ein klein wenig (mehr als dieser) entschuldigt, weil er aus Liebe zu Griet handelte bzw. handeln unterließ bzw. in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt war.
    Der kleine Jagat ist dann ein Forscher und auch Lehrer in Sachen Vulkanfrüherkennung geworden und erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts im Kreise seiner ihn hoch verehrenden Schüler und seiner ihn liebenden Familie gestorben :grin

EDIT: Heute abend, 22.30h gibts bei PHOENIX was über Darjeeling.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• gerne, maikaefer! :wave

Zitat

Original von maikaefer
    Und dann spinne ich mir aus, dass Jan DOCH den kleinen Jagat als einzigen ihm zugänglichen Überlebenden der de Jong-Familie ausfindig gemacht und finanziell für sein Wohlergehen und eine anständige Ausbildung gesorgt hat.
    Jan ist für mich zwar immer noch eine "Flitzpiepe" *g*, aber verglichen mit James ist er in meinen Augen ein klein wenig (mehr als dieser) entschuldigt, weil er aus Liebe zu Griet handelte bzw. handeln unterließ bzw. in seiner Wahrnehmung beeinträchtigt war.
    Der kleine Jagat ist dann ein Forscher und auch Lehrer in Sachen Vulkanfrüherkennung geworden und erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts im Kreise seiner ihn hoch verehrenden Schüler und seiner ihn liebenden Familie gestorben :grin

:anbet

Ich mag das sehr, wenn ihr Leser Fäden nach der letzten Seite weiterspinnt. Oder zwischendurch welche herausgreift und da eure Imagination aktiv werden lasst, euch etwas dazu oder etwas weiter denkt.
    In dem Moment, in dem ihr ein Buch von mir in die Hand nehmt und aufschlagt, ist es ja nicht mehr im eigentlichen Sinne "meine" Geschichte, sind es nicht mehr "meine" Personen - sondern eure. :-)

Zitat

Original von maikaefer
    EDIT: Heute abend, 22.30h gibts bei PHOENIX was über Darjeeling.

Danke! :wave
    Phoenix ist einfach klasse!
    (ich kann leider nicht gucken, ich leserunde :zwinker)

• Und wir beschäftigen dich auch ganz ordentlich.... :grin
    Aber wenn du mal einen Tag Pause brauchst, sorge bitte für dich!

Allerdings hätte ich schon wieder eine Frage. In Sachen Mata-Vorlage.
    Das erste "Kind", Griet, das du nach ihrem Vorbild erschaffen hast, konnte ja Kinder bekommen, Jeroen und Ida. Warum hast du das zweite, Floortje, unfruchtbar werden lassen? Ein handwerklicher Kunstgriff? (Wenn das zu neugierig erscheint, kannst du dich auch auf das Schriftstellerische Schweigegeheimnis oder so berufen :grin).
    Ich weiß auch nicht, ob ich Darjeeling heute noch schaffe, aber das wird wohl wiederholt.
    Gute Nacht! :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Und wir beschäftigen dich auch ganz ordentlich.... :grin
    Aber wenn du mal einen Tag Pause brauchst, sorge bitte für dich!

:knuddel1

Zitat

Original von maikaefer
    Allerdings hätte ich schon wieder eine Frage. In Sachen Mata-Vorlage.
    Das erste "Kind", Griet, das du nach ihrem Vorbild erschaffen hast, konnte ja Kinder bekommen, Jeroen und Ida. Warum hast du das zweite, Floortje, unfruchtbar werden lassen? Ein handwerklicher Kunstgriff? (Wenn das zu neugierig erscheint, kannst du dich auch auf das Schriftstellerische Schweigegeheimnis oder so berufen :grin).

Gibt's da eins? :lache
    Ich glaube, es gibt wenig Dinge rings um die Bücher, über die ich nicht öffentlich rede, wenn ich danach gefragt werde, und falls ich tatsächlich mal was nicht rauslassen kann / mag / darf wie irgendwelche Interna oder Dinge, die halt einfach nicht ins Netz gehören, sag ich das einfach. :-)

War sowohl ein Kunstgriff wie eine Frage der Plausibilität.

Dass sie damals schwanger geworden ist, musste eigentlich sein, alles andere wäre zu unwahrscheinlich gewesen. Bliebe dann die Möglichkeit, sie bringt das Kind zur Welt und es wird weggegeben - dann habe ich da einen losen Faden, bei dem sich glaube ich jeder gewünscht hätte, dass ich den wieder aufnehme. Und das in einem Buch, das ohnehin schon so komplex ist. Bleibt also nur eine Abtreibung, die damals in den Niederlanden wirklich strengstens verboten war - und dass da eine Menge schiefgehen kann, ist sehr wahrscheinlich.

Im anderen Fall hätte ich für später das Problem mit einer eventuellen Empfängnis gehabt - ich weiß zwar, dass es im 19. Jahrhundert einige Methoden außer coitus interruptus (der hier sowieso ausscheidet) gab, aber keine Quellen, wie das wohl die Damen des Gewerbes in Batavia gehandhabt hatten, und das war mir historisch zu unsicher. Und sie da irgendwann schwanger werden zu lassen, hätte eben auch die Handlung zu sehr verkompliziert.
    Und das Happy End sollte nicht zu perfekt und zu happy sein; beide Mädels mit einer Schar Kinder wär mir dann doch auch ein bisschen zuviel gewesen ...

(Ich komm mir jetzt schon ein bisschen gemein vor, so brutal analytisch über eines meiner Mädels zu reden ... )

Dir auch eine gute Nacht! :knuddel1

• Welch ein schönes Happy End :-)

Es war sehr schön, die Entwicklung von Jacobina und Floortje mitzuerleben und ich habe es den Beiden aber auch gegönnt, daß sie am Ende noch ein glückliches Händchen bei ihrer Männerwahl gehabt haben.

Nicole, wirklich ein tolles Buch, herrliche Lesestunden, am Ende sind auch ein paar Tränchen geflossen und vielen, lieben Dank für deine Leserundenbegleitung mit den passenden Links und deinen Anmerkungen.

Ich hoffe, wir sehen uns im November, damit auch dieses Buch eine Widmung bekommt :-)

.... und nach meinem Urlaub wird "Jenseits des Nils" bestellt :chen

• Ja, es war es aber mal wieder wert. Mir hat das Ende gefallen, zwei ältere Damen die gemeinsam viel erlebt haben. Ein kleines bisschen Happy End, nicht vollkommen, aber fast. Letztlich hat sich auch die Zahl der Leichen im Maße gehalten.

• Zitat

Original von Richie
    Welch ein schönes Happy End :-)

*freu*

Zitat

Original von Richie
    Es war sehr schön, die Entwicklung von Jacobina und Floortje mitzuerleben und ich habe es den Beiden aber auch gegönnt, daß sie am Ende noch ein glückliches Händchen bei ihrer Männerwahl gehabt haben.

Mir lag es irgendwo nahe, dass die "richtigen Mr. Rights" Männer von außerhalb sind, keine Niederländer aus / in Niederländisch-Ostindien - weil für mich vom Gefühl her klar war: sowohl Jacobina als auch Floortje machen nach all dem, was sie dort erlebt und erlitten haben einen klaren Schnitt und wollen keinerlei Bindung mehr an diese Gegend der Welt.

Zitat

Original von Richie
    Nicole, wirklich ein tolles Buch, herrliche Lesestunden, am Ende sind auch ein paar Tränchen geflossen und vielen, lieben Dank für deine Leserundenbegleitung mit den passenden Links und deinen Anmerkungen.

Danke, Richie - dass Du mit dabei warst und die beiden Mädels begleitet hast! :knuddel1
    Und ich freu mich sehr, dass Dir das Buch gefallen hat! :-]

Zitat

Original von Richie
    Ich hoffe, wir sehen uns im November, damit auch dieses Buch eine Widmung bekommt :-)

Denke ich schon, oder? Ich bin auf jeden Fall angemeldet ... :-)
    Mach ich dann sehr, sehr gerne! :knuddel1

Zitat

Original von Richie
    .... und nach meinem Urlaub wird "Jenseits des Nils" bestellt :chen

Da bin ich gespannt, wie Du es findest - ist ein ganz anderes Buch als die "Feuerinsel". :-)

@ Lesehest

Ich bin doch immer mal erschüttert, wenn ich mitbekomme, wie schnell sich der "blaue Klops" wegliest ... :wow :lache

@ beowulf

Zitat

Ja, es war es aber mal wieder wert.

*freu*

Zitat

Mir hat das Ende gefallen, zwei ältere Damen die gemeinsam viel erlebt haben. Ein kleines bisschen Happy End, nicht vollkommen, aber fast.

Schön, dass es Dir damit so geht. :-)

Zitat

Letztlich hat sich auch die Zahl der Leichen im Maße gehalten.

Da bin ich beruhigt ... :zwinker

• Jacobina und Edward und Floortje und John - wie schön! Ich fand diese beiden Happy Ends wunderbar und stimmig. Sonst bin ich oft mit schnellen Happy Ends überhaupt nicht glücklich, aber hier hat alles prima gepasst. Und die beiden Mädels haben es verdient.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Ida bei Jacobina bleiben durfte. Ich hatte mich schon gesorgt, wie sich das kleine verstörte Mädchen in einem ganz fremden Haushalt eingewöhnen soll...

Bei der Beschreibung der Geburten von Jacobinas Kindern hat mich diese Aussage "schnelle und leichte Geburt, weil ersehntes und geliebtes Kind" geärgert. Ich weiß, dass man das oft hört und sagt, ich mag es trotzdem nicht, weil es all den Mütter mit einer langen und schweren Geburt immer unterstellt, sie wären selbst schuld, weil sie ihre Babies einfach nicht genug lieb haben.

Und gleich noch was zum Thema Schwangerschaften. Ich fand die Variante mit Floortjes Unfruchtbarkeit eine gelungene Lösung! Traurig für sie, klar. Aber mal was anderes als die ewigen überraschenden Schwangerschaften, die dann erst nach endlosen Spuk- und Ohnmachtsanfällen entdeckt werden und die mir in anderen Büchern oft auf die Nerven gehen.

Insgesamt hat mich erstaunt, dass die Geschichte ja nur ein gutes Jahr umfasst, ich hatte das Gefühl, die beiden viel länger begleitet zu haben. Gut gefallen hat mir auch, das wir zum Schluss noch erfahren haben, wie es mit beiden weiterhin erging.
    Da ich nie parat hatte, in welchem Jahr wir uns genau befanden, fand ich das "1895" zu Beginn des letzten Kapitels erst mal wenig hilfreich. Da hätte mir "12 Jahre später" mehr geholfen. :-)

Sehr interessant fand ich das Nachwort!

Alles in allem: ein tolles Buch und eine spannende Leserunde!
    Liebe Nicole, vielen Dank für Deine Leserundenbegleitung! Der Gedankenaustausch und die vielen Zusatzinformationen machen das Buch noch interessanter!

• Zitat

Original von chiclana
    Jacobina und Edward und Floortje und John - wie schön! Ich fand diese beiden Happy Ends wunderbar und stimmig. Sonst bin ich oft mit schnellen Happy Ends überhaupt nicht glücklich, aber hier hat alles prima gepasst. Und die beiden Mädels haben es verdient.

*freu*

Zitat

Original von chiclana
    Ich habe mich sehr gefreut, dass Ida bei Jacobina bleiben durfte. Ich hatte mich schon gesorgt, wie sich das kleine verstörte Mädchen in einem ganz fremden Haushalt eingewöhnen soll...

... und umgekehrt fand ich es so schön, dass ausgerechnet Jacobina, die zu Beginn der Geschichte mit dem Thema Ehe und Familie schon abgeschlossen hatte, nach und nach in die Mutterrolle hineinwächst und sie dann auch mit Ida wirklich leben darf.

Zitat

Original von chiclana
    Bei der Beschreibung der Geburten von Jacobinas Kindern hat mich diese Aussage "schnelle und leichte Geburt, weil ersehntes und geliebtes Kind" geärgert. Ich weiß, dass man das oft hört und sagt, ich mag es trotzdem nicht, weil es all den Mütter mit einer langen und schweren Geburt immer unterstellt, sie wären selbst schuld, weil sie ihre Babies einfach nicht genug lieb haben.

Owei, das tut mir jetzt ganz schrecklich leid, dass das so bei Dir ankam! :wow
    So war es von mir keineswegs gedacht! Zumal ich offen gestanden diesen Spruch gar nicht kenne ... Ich hatte es nicht als Bedingung gemeint ("wenn A, dann B"), sondern einfach als Bild im Sinne von "als ob".

Ein unglücklich gewähltes Bild demnach ... :schaem
    Tut mir sehr, sehr leid, dass Du Dich darüber geärgert hast! :knuddel1

Zitat

Original von chiclana
    Und gleich noch was zum Thema Schwangerschaften. Ich fand die Variante mit Floortjes Unfruchtbarkeit eine gelungene Lösung! Traurig für sie, klar. Aber mal was anderes als die ewigen überraschenden Schwangerschaften, die dann erst nach endlosen Spuk- und Ohnmachtsanfällen entdeckt werden und die mir in anderen Büchern oft auf die Nerven gehen.

Ja, mir wäre es des Guten einfach zuviel gewesen, obwohl ich es selbst sehr traurig fand. Aber das ist im Leben nun auch mal so: schlimme Dinge, die einem widerfahren, hinterlassen manchmal Spuren, oft lebenslang. Ein bisschen kann das vielleicht wieder gut gemacht werden - aber nicht rückgängig.

Zitat

Original von chiclana
    Alles in allem: ein tolles Buch und eine spannende Leserunde!
    Liebe Nicole, vielen Dank für Deine Leserundenbegleitung! Der Gedankenaustausch und die vielen Zusatzinformationen machen das Buch noch interessanter!

Danke Dir, chiclana, fürs Lesen und Deine Beiträge - ich hab mich riesig gefreut, dass Du mit dabei warst! :knuddel1

• So nach einem Tageslauf sacken lassen ist mir eine Parallelität bestimmter Dinge aufgefallen. Die Toleranz die die Holländer den Einheimischen entgegenbrachten, "wir mischen uns anders als die Engländer nicht ein", das ist keine Toleranz, sondern die gleiche Ignoranz, die heute wir Europäer unseren ausländischen Mitbewohnern entgegenbringen, sollen die doch machen was sie wollen, solange sie uns bei unserem Leben nicht stören und akzeptieren, dass wir hier die Chefs sind.

• Auch meinen Dank, Nicole für deine gewohnt engagierte Begleitung der Leserunde. Ob ich noch eine Rezi schreibe weis ich noc nicht. Nach Bouquineur fällt mir einfach selten was ein, was qualitätsmäßig da rankommen könnte.

• Wie immer sehr gerne, beowulf! :-)
    Danke, dass Du mit dabei warst und diese Reise mitgemacht hast ... :wave

(... also, ich so ganz persönlich würd mich schon über so ein klitzekleines Fazit zum Buch freuen ... :engel )

• Das hast du völlig richtig und gut durchdacht. Was für eine tolle Geschichte. :-]

Zitat

Original von Nicole
    (und ich wünsch Dir eine ganz wunderbare Reise mit Jeremy & Grace und ihren Freunden nach Ägypten und in den Sudan! :-] )

Vielen Dank Nicole, ich bin zwar noch nicht so weit, aber bis jetzt gefällt es mir wieder richtig gut. :knuddel1

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Hach, ein Happy End... Wie schööööön :hop

Erst dachte ich: Wie? Floortje und Jacobina trennen sich schon wieder nach so kurzer Zeit, obwohl sie sich erst gerade wiedergefunden haben? Aber zum Glück blieben die Beiden in Kontakt. Alles andere hätte mir gar nicht gefallen :chen.

Ich freue mich richtig, dass unsere zwei Mädels am Schluss ihr Glück gefunden und ihre eigene Familie gegründet haben. Auch wenn Floortje keine Kinder bekommen kann, so hat sie doch wenigstens zwei Stiefsöhne und vier "Nichten und Neffen".

Irgendwie hätte ich gerne noch weitergelesen, und habe dann mit Schrecken feststellen müssen, dass dieses wirklich wundervolle Buch leider schon zu Ende war.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Ein perfektes Ende für ein ganz tolles Buch :anbet

Das schöne Happy-End haben die beiden Mädels und Ida sich aber auch wirklich verdient. :-)

Ich finde es richtig schade, dass ich das Buch schon beendet habe. Von mir aus hätte es noch mal genauso viele Seiten haben können. Jacobina und Floortje werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich trenne mich nur sehr ungern von den beiden.

Vielen Dank Nicole, für wunderschöne Lesestunden und deine nette Leserundenbegleitung. :knuddel1

Dies war mein erster Nicole-Roman, aber bestimmt nicht mein letzter.
    Der Safranmond steht bereits in meinem Bücherregal und für die Nil-Leserunde werde ich mich natürlich auch anmelden :wave