Hier kann zu den Seiten 552 - Ende geschrieben werden.
'Das Herz der Feuerinsel' - Seiten 552 - Ende
-
-
Guck mal, Nicole. Der da?
http://www.listal.com/viewimage/7620
http://english.peopledaily.com…5/eng20060725_286473.html
(Ich schon wieder viel doof: Wie versteckt man einen Bandwurmlink hinter einem Wort????)
-
Steffi - der siebte Button von links über dem Eingabefeld. Der heißt "Hyperlink einfügen". Wenn Du draufklickst, kriegst Du ein Fensterchen, da gibst Du das Wort ein, drückst "Enter" (oder im Fensterchen "OK"), dann kriegst Du ein neues Fensterchen für den kopierten Link, wieder "Enter" - fertisch.
Aaaahhh, der ist gut, Steffi! *schmacht*
Mein Vorbild war:
[URL=http://www.google.de/imgres?q=tony+leung+amant&um=1&hl=de&biw=1454&bih=873&tbm=isch&tbnid=xjhkgRKhxpB3iM:&imgrefurl=http://www.cinemovies.fr/photog-69851-11.html&docid=IROhIULOhJtHZM&imgurl=http://www.cinemovies.fr/images/data/photos/8298/l-amant-1992-8298-1956203072.jpg&w=600&h=388&ei=TtQSUP70N4fIswbIroGwCg&zoom=1&iact=hc&vpx=634&vpy=204&dur=1065&hovh=180&hovw=279&tx=140&ty=73&sig=110475668110239728242&page=1&tbnh=143&tbnw=195&start=0&ndsp=30&ved=1t:429,r:3,s:0,i:80]Edward Leung[/URL]
Genauso wie in dem Film - und zwar so sehr, dass ich mir gleich noch Tony Leungs Nachnamen geborgt habe.
-
Oh ja, Tony Leung. Aber ich mag Andi Lau doch noch ein bisschen lieber. Toller Schauspieler, toller Sänger. Und überhaupt. Allerdings nicht einen halben Kopp kleiner als ich, sondern gleich einen ganzen, fürchte ich ...
So, und jetzt kommt ein Gewitter angerollt, und meine Müdigkeit übermannt mich. (Ja, genau, du hast Schuld, du nämlich, weil ich die ganze Nacht gelesen habe! Schäm dich!)
Selamat malam!
Wünscht
SteffiB -
Bevor du dich schämst, liebe Nicole, verrate doch bitte noch schnell, wie du das hinbekommen hast, dass diese Doku am ersten Wochenende deiner Leserunde gesendet wurde....
Beeindruckend.
Vielleicht morgen dazu und natürlich auch zum letzten Buchabschnitt mehr.
Jetzt werde ich mal schauen, wie Queen Elizabeth die Olympischen Spiele eröffnen wird und ob die wirklich wagen, irgend so einen neuen James Bond-Verschnitt zu präsentieren, statt Es-kann-einen-geben-Sean Connery -
Bei mir passte der Bericht genau, hatte gerade die richtige Stelle
Ach, das Ende war toll, ich bin begeistert und freue mich für die beiden, und das Ida ein gutes Heim bekommen hat.
-
Zitat
Original von SteffiB
Oh ja, Tony Leung. Aber ich mag Andi Lau doch noch ein bisschen lieber. Toller Schauspieler, toller Sänger. Und überhaupt. Allerdings nicht einen halben Kopp kleiner als ich, sondern gleich einen ganzen, fürchte ich ...Der hat echt was. Was sehr Edwardsches.
ZitatOriginal von SteffiB
So, und jetzt kommt ein Gewitter angerollt, und meine Müdigkeit übermannt mich. (Ja, genau, du hast Schuld, du nämlich, weil ich die ganze Nacht gelesen habe! Schäm dich!)
Selamat malam!
Wünscht
SteffiBIch schäm mich auch. Ganz arg. Wirklich.
Ich hoffe, das Gewitter hat nicht allzu doll gewütet und Du kannst jetzt gerade den verpassten Schlaf nachholen!*geht sich in die Schämecke stellen*
@ maikaefer
ZitatOriginal von maikaefer
Bevor du dich schämst, liebe Nicole, verrate doch bitte noch schnell, wie du das hinbekommen hast, dass diese Doku am ersten Wochenende deiner Leserunde gesendet wurde....Beeindruckend.Zerschrammt das jetzt sehr das Bild , das Du eventuell von mir hast, wenn ich sage, das war reine statistische Wahrscheinlichkeit?
Während ich an der Feuerinsel saß, hatte ich eine Zeitlang das Gefühl: auf irgendeinem Kanal kommt alle paar Wochen garantiert irgendeine Doku über den Krakatau.
@ Deichgräfin
ZitatOriginal von Deichgräfin
Bei mir passte der Bericht genau, hatte gerade die richtige StellePerfekt!
ZitatOriginal von Deichgräfin
Ach, das Ende war toll, ich bin begeistert und freue mich für die beiden, und das Ida ein gutes Heim bekommen hat.*freu*
Ursprünglich war nur geplant, dass Jacobina Klein-Ida zu ihrem Großvater bringt und während der Überfahrt ihren Mr. Right kennenlernt. Mehr nicht.
Aber je mehr Zeit ich mit Ida verbracht habe und dabei merkte, wie da etwas zwischen der Kleinen und Jacobina wächst, desto heftiger hab ich mir gewünscht, dass Ida bei Jacobina bleiben kann. Und es hat sich zu meiner großen Freude dann tatsächlich so gefügt ... -
Tolles Ende.
Floortje bekommt ihren stärksten Mann der Welt (ach, der ist so goldig!) und auch für Jacobina tut sich ganz plötzlich noch Mister Right auf. "Normalerweise" wäre mir das etwas schnell gegangen, dass der so plötzlich aus dem Hut gezaubertwird, aber nach all den Erfahrungen und der Wandlung, die Jacobina durchgemacht hat, passt es wieder.
Außerdem reihe ich mich gleich ein - jaaa, der ist yammi, egal in welcher "Besetzung". (Wobei Andy Lau mich zu sehr an Cesar Millan erinnert :lache)Lieben Dank, Nicole, für diese wunderschönen Lesestunden.
Es hat mir insgesamt so gut gefallen, dass ich jetzt ein bisschen sprachlos bin und garnicht weiß, wie ich dieses schöne, "andere" und doch so typische Nicole-Buch rezensieren soll -
Zitat
Original von Mulle
Tolles Ende.
Floortje bekommt ihren stärksten Mann der Welt (ach, der ist so goldig!) und auch für Jacobina tut sich ganz plötzlich noch Mister Right auf.*freu*
Ich hab John Holtum und seine Szenen mit Floortje aber auch so ungalublich gern geschrieben ...ZitatOriginal von Mulle
"Normalerweise" wäre mir das etwas schnell gegangen, dass der so plötzlich aus dem Hut gezaubertwird, aber nach all den Erfahrungen und der Wandlung, die Jacobina durchgemacht hat, passt es wieder.Ja, normalerweise hätte ich das auch nicht gemacht - aber genau so, wie Du es hier schreibst, ging es mir auch.
ZitatOriginal von Mulle
Lieben Dank, Nicole, für diese wunderschönen Lesestunden.
Es hat mir insgesamt so gut gefallen, dass ich jetzt ein bisschen sprachlos bin und garnicht weiß, wie ich dieses schöne, "andere" und doch so typische Nicole-Buch rezensieren sollIch bin sehr, sehr glücklich, dass es Dir gefallen hat!
-
Das Ende ist einfach nur toll. Irgendwie wird alles gut und dann bleiben die beiden auch noch in Kontakt obwohl beide ein anders Leben anstreben.
Ida darf auch noch bei Jacobina bleiben, die kleine konnte es nicht besser geben. Auch Jacobina findet ihr großes Glück, dies gönne ich ihr wirklich.
Schade nun bin ich mit dem Buch fertig, wegen mir hätte es noch länger sein können.
Es hat gerade gereicht bis hier der Regen kam, so konnte ich alles schön im Garten lesen und genießen. -
Zitat
Original von Nicole
@ maikaeferZerschrammt das jetzt sehr das Bild , das Du eventuell von mir hast, wenn ich sage, das war reine statistische Wahrscheinlichkeit?
Während ich an der Feuerinsel saß, hatte ich eine Zeitlang das Gefühl: auf irgendeinem Kanal kommt alle paar Wochen garantiert irgendeine Doku über den Krakatau.
Nein, denn natürlich (natürlich aus meiner Sicht, da ich aber mit den Gedanken halb im TV-Geschehen (die soeben gesehene Doku und die bevorstehende Olympia-Eröffnung) war, hatte ich die Smilies vergessen) meinte ich das nicht ganz im Ernst und bezog das "Beeindruckend" auf die Doku. Sorry
Die Doku war echt toll. Allerdings fand ich einen Widerspruch in den Bildern, auf denen zuerst nur das Fundament des verschwundenen Leuchtturms (der nach dem Begleittext auch total verschwunden gewesen sein sollte) und später dann das Fundament und ein ganzes Stück des weißen Leuchtturms zu sehen war. Und es fiel mir schwer, zu akzeptieren, dass das kleine Kind erst so spät gestorben ist (liegt aber wohl in der Natur der Sache, wenn man darüber nachdenkt, hat der kleine Körper die Masse an Gift in der Atemluft einfach nicht bewältigen können).
Zurück zum Buch.
Die Naturgewalten sind überzeugend in das Romangeschehen eingeflossen.
Am Ende haben wir zwei Töpfchen-Deckelchen-Paare (der Zirkusmann erinnerte mich an Nikolai Gregiorewitsch Karakozof*g*), ohne, dass ein Gefühl von künstlich zusammengestoppeltem Friede-Freude-Eierkuchen aufkommt. Beide Frauen haben genug durchlitten und sicher immer noch genug an den Wunden der Kindheit/Jugend und dem Verhalten der Verwandten zu knabbern.
Dass Jacobina Jan die Tür wies, war gut.
Dass sie sich nach dem außerehelichen Jungen von Idas Vater umsah, auch. Wenn der nun auch noch im glücklichen Rund aufgetaucht wäre, wäre es möglicherweise ein wenig unglaubwürdig geworden. Aber ich fand es gut, dass er nicht einfach unter den Tisch fiel, sondern noch einmal erwähnt wurde, und irgendwie hoffe ich, obwohl es ja nur eine Romanfigur war, dass er die Katastrophe überlebte. Ja, vielleicht hat Missionar Jan ihn gesucht und gefunden, wer weiß
Ich empfehle allen, die es noch nicht getan haben, das Nachwort zu lesen.
Dass Nicole sich gerade dieses Paar als Vorlage nahm und dann auch noch zwei Lebensabschnitte auf zwei verschiedene Personen verteilte, finde ich grenzgenial gemacht!
Ein beeindruckendes Buch, das sicher lange nachhallen wird!!
Und DANKE für eine wirklich außergewöhnlich intensive Leserundenbegleitung. Die Bilder ergänzten das allein schon durch die schönen Formulierungen in Gang gesetzte Kopfkino geradezu ideal.
-
Zitat
Original von Nicole
Ja, normalerweise hätte ich das auch nicht gemacht - aber genau so, wie Du es hier schreibst, ging es mir auch.
Ich war froh, dass es für Jacobina am Ende einen Edward gab. Nach all den Höhen und Tiefen und der Pleite mit Jan brauchte ich für Jacobina als Ausklang diesen positiven Schluss.
Du hast ihn aber sowohl Jacobina als auch den Lesern behutsam Nahe gebracht. Kein Schachtelteufel, der von jetzt auf gleich aus der Box springt -
Zitat
Original von maikaefer
Nein, denn natürlich (natürlich aus meiner Sicht, da ich aber mit den Gedanken halb im TV-Geschehen (die soeben gesehene Doku und die bevorstehende Olympia-Eröffnung) war, hatte ich die Smilies vergessen) meinte ich das nicht ganz im Ernst und bezog das "Beeindruckend" auf die Doku. SorrySo ungefähr hab ich's schon auch aufgefasst.
Die Doku war echt toll. Allerdings fand ich einen Widerspruch in den Bildern, auf denen zuerst nur das Fundament des verschwundenen Leuchtturms (der nach dem Begleittext auch total verschwunden gewesen sein sollte) und später dann das Fundament und ein ganzes Stück des weißen Leuchtturms zu sehen war. Und es fiel mir schwer, zu akzeptieren, dass das kleine Kind erst so spät gestorben ist (liegt aber wohl in der Natur der Sache, wenn man darüber nachdenkt, hat der kleine Körper die Masse an Gift in der Atemluft einfach nicht bewältigen können).Ah, siehst Du, das mit dem Leuchtturm war mir bei der Doku gar nicht aufgefallen. Zumindest nicht bewusst.
Was mir dagegen seit der Arbeit in dem Buch immer buchstäblich ins Auge springt: wie vergleichsweise hell es in den Dokus während des Ausbruchs ist. Klar, sonst würde man ja als Zuschauer so gut wie nix sehen - aber wenn man die Augenzeugenbericht im Hinterkopf hat, ist das irgendwie seltsam.ZitatOriginal von maikaefer
Die Naturgewalten sind überzeugend in das Romangeschehen eingeflossen.
Am Ende haben wir zwei Töpfchen-Deckelchen-Paare (der Zirkusmann erinnerte mich an Nikolai Gregiorewitsch Karakozof*g*), ohne, dass ein Gefühl von künstlich zusammengestoppeltem Friede-Freude-Eierkuchen aufkommt. Beide Frauen haben genug durchlitten und sicher immer noch genug an den Wunden der Kindheit/Jugend und dem Verhalten der Verwandten zu knabbern.Da bin ich sehr, sehr erleichtert und froh, dass du es so empfindest!
(Klär mich bitte auf: wer ist dieser Karakozof?)ZitatOriginal von maikaefer
Dass sie sich nach dem außerehelichen Jungen von Idas Vater umsah, auch. Wenn der nun auch noch im glücklichen Rund aufgetaucht wäre, wäre es möglicherweise ein wenig unglaubwürdig geworden. Aber ich fand es gut, dass er nicht einfach unter den Tisch fiel, sondern noch einmal erwähnt wurde, und irgendwie hoffe ich, obwohl es ja nur eine Romanfigur war, dass er die Katastrophe überlebte. Ja, vielleicht hat Missionar Jan ihn gesucht und gefunden, wer weißFür mich passte das auch zu Jacobina, dass sie ihn finden und sich kümmern will, wegen Melati, wegen Jagat selbst, aber auch wegen Ida. Und mir ging es auch so, dass es mir zuviel des Happy Ends gewesen wäre, wäre ihr das geglückt.
(Ich fürchte, das hat Jan leider nicht. Vielleicht tue ich ihm da unrecht. Aber ich glaube nicht.)ZitatOriginal von maikaefer
Dass Nicole sich gerade dieses Paar als Vorlage nahm und dann auch noch zwei Lebensabschnitte auf zwei verschiedene Personen verteilte, finde ich grenzgenial gemacht!Das freut mich so!! Da habe ich nämlich auch lange gegrübelt, ob ich das wirklich tun sollte, aber es passte alles so, so gut, ich hatte da so große Lust drauf und Schreib-Freude daran.
Ein beeindruckendes Buch, das sicher lange nachhallen wird!!
Und DANKE für eine wirklich außergewöhnlich intensive Leserundenbegleitung. Die Bilder ergänzten das allein schon durch die schönen Formulierungen in Gang gesetzte Kopfkino geradezu ideal.
Gerne, maikaefer - danke, dass Du mit dabei warst / bist!
Und danke für dieses schöne Lob zum Buch - ganz große Freude!@ Bouquineur
ZitatOriginal von Bouquineur
Ich war froh, dass es für Jacobina am Ende einen Edward gab. Nach all den Höhen und Tiefen und der Pleite mit Jan brauchte ich für Jacobina als Ausklang diesen positiven Schluss. Du hast ihn aber sowohl Jacobina als auch den Lesern behutsam Nahe gebracht. Kein Schachtelteufel, der von jetzt auf gleich aus der Box springtIch bin froh, dass Du es so empfindest!
Es geht ja schon vergleichsweise schnell mit den beiden, gerade für Jacobinas Verhältnisse, gerade, wenn man sich anschaut, wie lange Jan gebraucht hat, um sich ihr zu nähern.
Aber für mich hatte diese Pleite mit Jan durchaus auch was Gutes: so scheußlich es auch für sie war, dass er sie da so mies hängen ließ - die Erfahrung dieses allerersten Verliebtseins, die konnte ihr keiner mehr nehmen, auch Jan nicht. Und neben vielem anderen hat sie das auch soweit verändert, dass sie Edwards Werben zulassen konnte. Und durchaus auch in dieser kurzen Zeit.(Eigentlich hatte ich ja die ganze Zeit über eine Liebesszene an Bord im Kopf gehabt zwischen Edward und Jacobina. Darauf hatte ich mich tierisch gefreut - ich schreib ja sehr gerne Liebesszenen mit tollen Romanmännern. Hat leider nicht geklappt, kam nicht dazu zwischen den beiden. Und seinen ersten Antrag hat sie auch ganz eigenmächtig abgelehnt. )
-
Nikolai war der große sanftmütige Russe, Verehrer von Florinda Grove, Gegenstück zu Floortje in Gwen Bristows "Kalifornische Sinfonie".
-
Wirklich ei schönes Ende. Ich bin froh, dass für die beiden Mädels alles gut ausgegangen ist und auch, dass Ida bei Jakobina bleiben darf.
Nicole, du hast ein wunderbares Buch geschrieben und der einzige Klitzekleine Kritikpunkt ist, dass ich sehr gerne mehr über den Vulkanausbruch gelesen hätte. Danke für die engangierte Begleitung der Leserunde und ich bin im Herbst auf jeden Fall wieder dabei. -
Dieser letzte Abschnitt war mir etwas zu gerafft, als ob die Seiten ausgegangen wären. Das hätte ich mir etwas langsamer und detaillierter gewünscht, so wie die vorangegangen Abschnitte. Aber es ist natürlich ein wunderschöner Abschluss der Geschichte und es freut mich, dass doch noch alle glücklich wurden.
Vor allem Jacobina hat mir gut gefallen, dass sie die Stärke aufgebracht hat und Jan den Laufpass gegeben hat. Allerdings war mir das mit Edward dann doch etwas zu schnell, aber er passt genau zu ihr.
Besonders freut mich, dass sie Ida behalten konnte. Schade, dass sie nichts über Jagat in Erfahrung gebracht hat. Ich hoffe, er hat den Vulkanausbruch überstanden und es geht ihm gut. Ich hätte auch noch gerne gewusst, ob Edu, James und Emma die Katastrophe überlebt haben.
Vielen herzlichen Dank für diese Leserunde und dass du sie begleitet hast Nicole. Sie hat mir sehr gut gefallen und vom Buch bin ich total begeistert. Ganz besonderen Dank für die vielen Links, die du zur Verfügung gestellt hast, sie haben alles noch verfeinert und ich mag diese alten schwarz/weiß-Fotos.
-
Zitat
Original von maikaefer
Nikolai war der große sanftmütige Russe, Verehrer von Florinda Grove, Gegenstück zu Floortje in Gwen Bristows "Kalifornische Sinfonie".Ah, natürlich! *vor die Stirn klatsch*
Danke, ist offensichtlich doch zu lange her, dass ich es zuletzt gelesen hab!@ Kirsten
ZitatNicole, du hast ein wunderbares Buch geschrieben und der einzige Klitzekleine Kritikpunkt ist, dass ich sehr gerne mehr über den Vulkanausbruch gelesen hätte. Danke für die engangierte Begleitung der Leserunde und ich bin im Herbst auf jeden Fall wieder dabei.
Dankeschön für dieses Lob, Kirsten, und für Deine Beiträge hier in der Leserunde!
Freu mich, dass Du hier und mit dem Buch eine gute Zeit hattest - und ich freu mich auch schon auf unsere Reise im Herbst!Darf ich ganz neugierig nachfragen, was Du gerne "mehr" zum Vulkanausbruch gelesen hättest?
@ Helga
ZitatDieser letzte Abschnitt war mir etwas zu gerafft, als ob die Seiten ausgegangen wären. Das hätte ich mir etwas langsamer und detaillierter gewünscht, so wie die vorangegangen Abschnitte.
Ich kann Dir zumindest versichern, dass es keine Frage des Umfangs war, ich hätte auch noch ein paar mehr Seiten schreiben dürfen. Für mich schien es als Ausklang passend und im Tempo stimmig beim Schreiben - aber ich verstehe sehr gut, dass Du es da gerne ausfühlicher gehabt hättest.
ZitatBesonders freut mich, dass sie Ida behalten konnte. Schade, dass sie nichts über Jagat in Erfahrung gebracht hat. Ich hoffe, er hat den Vulkanausbruch überstanden und es geht ihm gut. Ich hätte auch noch gerne gewusst, ob Edu, James und Emma die Katastrophe überlebt haben.
Jagat ist nichts passiert, er war in Batavia bei den Verwandten von Melati gut aufgehoben.
Edu, James und Emma ist auch nichts passiert, sie waren (wie Jan in Buitenzorg) im Preanger in Sicherheit; dort hat man zwar den Ausbruch mitbekommen, es hat auch ordentlich gebebt, aber es ging absolut glimpflich ab. Ich habe sie deshalb nicht erwähnt, weil Floortje zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte und ihnen in der kurzen Zeit, die sie noch in Batavia war, nicht mehr über den Weg lief.ZitatVielen herzlichen Dank für diese Leserunde und dass du sie begleitet hast Nicole. Sie hat mir sehr gut gefallen und vom Buch bin ich total begeistert. Ganz besonderen Dank für die vielen Links, die du zur Verfügung gestellt hast, sie haben alles noch verfeinert und ich mag diese alten schwarz/weiß-Fotos.
Ich sage Dir danke, dass Du in der Leserunde mit dabei warst - und ich freue mich sehr, dass Dir das Buch so gut gefallen hat, danke!
(und ich wünsch Dir eine ganz wunderbare Reise mit Jeremy & Grace und ihren Freunden nach Ägypten und in den Sudan! ) -
Zitat
Darf ich ganz neugierig nachfragen, was Du gerne "mehr" zum Vulkanausbruch gelesen hättest?
Natürlich. Was ist zum Beispiel während der 2,5 Tage in der Hütte geschehen? Fjoortje und Jakobina müssen ja furchtbare Ängste ausgestanden haben. Eine unmittelbare Folge des Ausbruchs war ja auch, dass es unter anderem kein Trinkwasser mehr gab. Über die unmittelbaren Folgen hätte ich also gerne etwas detaillierter gelesen.
-
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ich habe diese zweieinhalb Tage deshalb gerafft, weil ich da das Gefühl hatte, dass ich sonst den Spannungsbogen überdehne bzw. er mir da zusammenbrechen könnte.
Mir erschien es plausibel, dass die beiden ihre Ängste auch gar nicht so sehr an sich heranlassen in dieser doch komplett unwirklichen Situation, wie es oft von Menschen in Extremsituationen berichtet wird - und sich eben auch über das Erzählen und Reden davon ablenken.Zum Trinkwasser: der Bach hinter dem Haus (den es tatsächlich gab) war wie die anderen Gewässer im Umkreis zwar von einer Ascheschicht bedeckt und das Wasser schmeckte widerlich, aber es war trinkbar.
-
Zitat
Original von Nicole
Jagat ist nichts passiert, er war in Batavia bei den Verwandten von Melati gut aufgehoben.
Edu, James und Emma ist auch nichts passiert, sie waren (wie Jan in Buitenzorg) im Preanger in Sicherheit; dort hat man zwar den Ausbruch mitbekommen, es hat auch ordentlich gebebt, aber es ging absolut glimpflich ab. Ich habe sie deshalb nicht erwähnt, weil Floortje zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zu ihnen hatte und ihnen in der kurzen Zeit, die sie noch in Batavia war, nicht mehr über den Weg lief.Jetzt hast du mich verwirrt
Meinst du jetzt, dass DU es dir so ersonnen hast - oder gibt es auch für diese alle historische Vorbilder?
Und: Hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge. Irgendwo zitierte hier wer die kleine Ida mit "drocknet wieda" (oder so). Ich weiß, dass ich die Stelle in Buch gut fand, aber ich weiß den Zusammenhang nicht mehr. Kannst du helfen, bitte?
Die Leserundenkommentare ergeben bald ein eigenes Buch und mein Geschwätzigkeitsfaktor, den man im Profil anhand der durchschnittlichen täglichen Postinganzahl ermittelt und aufzeigt, ist in den Tagen seit Leserundenbeginn von 1,84 auf 1,88 gestiegen, bei fast 2einhalb Jahren Mitgliedschaft hier. Skandalös!