Fragen an Nicole C. Vosseler

• Ich hätte jetzt auch mal eine Frage: Wie lange wird die Reise bis nach Batavia so ungefähr gedauert haben???

Dass sie ständig gegessen haben, kann ich gut nachvollziehen - so waren die Zeiten dazwischen nicht soooo lang ;-) denn das Unterhaltungsprogramm von heute gab es ja damals noch nicht :lache

Mir hätte es wahrscheinlich am meisten an Bewegung gefehlt.....so dass ich schnell den Rappel bekommen hätte... :rolleyes

An dieser Stelle übrigens schon mal vielen Dank, dass Du die LR so aktiv begleitest!!!! :blume

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lumos
    Und dann bin ich jetzt mal mutig und gestehe auch gleich, dass mir auch das Cover nicht besonders gefällt. Was mir aber wiederum relativ wurscht ist, für mich zählt der Inhalt. (Nur mal so als Feedback, weil es wohl alle anderen toll finden)

Mich reißt das Cover auch nicht gerade vom Hocker, aber zum Glück sind mir Cover ziemlich egal.
    Vorhin habe ich mich mal wieder gefragt, wozu diese komischen Aufklappseiten innen am Cover gut sein sollen? Sollen die ein Taschenbuch edler machen? Denn als Lesezeichen taugen sie nur auf ganz wenigen Randseiten, wenn man nicht alles verknicken will... :gruebel

• @ SteffiB

Zitat

Original von SteffiB
    Das sollten wir dir auch sein, hehe ...

:wow :grin

@ Helga

Zitat

Original von Helga
    Ich muss gestehen, mir sind die Weihnachtsbräuche der Holländer überhaupt nicht geläufig, daher wäre mir das gar nicht aufgefallen. Ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist. :wave

Danke! :knuddel1
    Ich ärgere mich trotzdem immer noch drüber, weil's solch ein unnötiger Patzer ist. Gut, ist zumindest für diese Auflage erst mal nicht zu ändern ... *seufz*
    Aber vielleicht können wir alle zusammen irgendwann mal drüber lachen oder wenigstens grinsen ... :lache

@ Lese-rina

Ist doch völlig okay! :knuddel1
    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie unterschiedlich Titel und Cover später dann aufgenommen werden ...

@ Lesehest

Zitat

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage: Wie lange wird die Reise bis nach Batavia so ungefähr gedauert haben???
    Dass sie ständig gegessen haben, kann ich gut nachvollziehen - so waren die Zeiten dazwischen nicht soooo lang ;-)
    denn das Unterhaltungsprogramm von heute gab es ja damals noch nicht :lache
    Mir hätte es wahrscheinlich am meisten an Bewegung gefehlt.....so dass ich schnell den Rappel bekommen hätte... :rolleyes
    An dieser Stelle übrigens schon mal vielen Dank, dass Du die LR so aktiv begleitest!!!! :blume

Je nach Schifffahrtsesellschaft (boh, ich ich find diese drei "f" hintereinander einfach grausam!) und damit auch je nach Dampfschiff etwas mehr als vier, maximal fünf Wochen.

Ja, was soll man da an Bord auch schon anderes tun? :lache (Immerhin gab's Bücher!)
    Für mich wäre das aber auch nix ...

Sehr, sehr gerne! :knuddel1

@ chiclana

Zitat

Original von chiclana
    Vorhin habe ich mich mal wieder gefragt, wozu diese komischen Aufklappseiten innen am Cover gut sein sollen? Sollen die ein Taschenbuch edler machen? Denn als Lesezeichen taugen sie nur auf ganz wenigen Randseiten, wenn man nicht alles verknicken will... :gruebel

Ha, gute Frage!
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ... :schaem
    Deko? Hübsch find ich sie ja, und ich bilde mir zumindest ein, dass sie das Buch stabiler machen, wenn ich dieses so mit meinen anderen TBs vergleiche ... :gruebel

• Ich hab diese Doku zwar mehrfach gesehen, bin aber gerade selbst unsicher, ob die Beyerincks drin vorkommen ... :schaem
    Ich denke schon, ja. :gruebel
    Und weiß jetzt tatsächlich auch gar nicht, ob das was vorwegnimmt ... :gruebel

• Zitat

Original von Nicole
    Ja, was soll man da an Bord auch schon anderes tun? :lache (Immerhin gab's Bücher!)
    Für mich wäre das aber auch nix ...

Momentan wäre das für mich ein Traum! Vier, fünf Wochen zum Nichtstun gezwungen sein, nur Rumliegen, lesen, übers Deck spazieren und futtern ... Himmlisch! :sun

Nach ein paar Tagen würde ich wahrscheinlich den Rest der Welt vermissen, aber träumen ist ja erlaubt! :-]

Danke für den interessanten Fernsehtipp, ich fürchte nur, dass das heute nichts wird! Mal gucken, vielleicht klappts mit Aufnehmen, ansonsten wird die Sendung Montag morgen wiederholt. Ich würds sehr gerne sehen, Vulkanausbrüche können zwar sehr grausam sein, üben auf mich aber eine seltsame Faszination aus!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Momentan wäre das für mich ein Traum! Vier, fünf Wochen zum Nichtstun gezwungen sein, nur Rumliegen, lesen, übers Deck spazieren und futtern ... Himmlisch! :sun

Jetzt, da Du mir das so beschreibst ... Hm.
    Ich glaub, ich bin dann mal weg ... :schnellweg

Zitat

Original von Lese-rina
    Danke für den interessanten Fernsehtipp, ich fürchte nur, dass das heute nichts wird! Mal gucken, vielleicht klappts mit Aufnehmen, ansonsten wird die Sendung Montag morgen wiederholt. Ich würds sehr gerne sehen, Vulkanausbrüche können zwar sehr grausam sein, üben auf mich aber eine seltsame Faszination aus!

Ansonsten gibt's die auch als Zweiteiler in der Mediathek des ZDF - und meiner Erfahrung nach kommt die ohnehin relativ häufig im TV.

Ich müsste zwar nicht unbedingt in der Nähe sein, wenn so ein Vulkan hochgeht - aber faszinierend finde ich sie auch. :anbet

• Wie ist das eigentlich für dich, wenn du hier, so engagiert wie du es tust, an der Leserunde teilnimmst und dazu ja wieder völlig ins geschilderte Geschehen eintauchst - und dich dann deinem derzeitigen Buchprojekt zuwendest?
    Gibt es da irgendwelche Umschalte-Rituale (Spaziergang, Duschen, Musik, Kniebeugen oder so*g*) - ich stelle mir das sehr schwierig vor!

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wie gut oder wie schlecht das Umschalten zwischen Leserunde und Manuskript funktioniert - das hängt von mehreren Faktoren ab, sowohl beim Manuskript als auch bei der Leserunde.

Momentan geht's eigentlich schon allein deshalb ganz gut, weil ich an keinem historischen Roman schreibe. Die Gegenwart als zeitliche Ebene, der Schauplatz, die 16jährige Ich-Erzählerin bzw. eine vergleichbare Gegenperspektive dazu - das ist mir alles sehr nah, da muss ich mich nicht so weit von mir weg bewegen wie es zum Beispiel bei der Feuerinsel war. Oder noch krasser bei "Jenseits des Nils" mit den vielen Personen und ihren Perspektiven.

Dann ist es so, dass die Feuerinsel mir selbst noch sehr nachgeht, es ist ja noch nicht wirklich lange her, dass daran die letzten Dinge wie Lektorat und Fahnenkorrektur gemacht wurden. Sprich: das ist alles bei mir noch sehr "da", im Kopf und im Gefühl.

Und: bis jetzt ist die Leserunde für mich ziemlich entspannt, bis jetzt konnte ich zu fast allem aus dem Stand was dazu schreiben, und auch wenn ich in meinen Unterlagen was gesucht habe, hab ich's sofort gefunden.
    Ist natürlich was anderes, wenn ich auf eine spezielle Spezialfrage hin in den tiefsten Tiefen meines löchrigen Gedächtnisses oder meines Unterlagenregals was suchen müsste ... :grin
    Und die von mir eigentlich erwarteten hitzigen Diskussionen, die eventuell ein diplomatisches Fingerspitzengefühl erfordert hätten, sind bislang auch ausgeblieben - aber vielleicht kommen die ja noch ... :zwinker

Spezielle Rituale habe ich da eigentlich keine, nur ganz normale Arbeitspausen, die ich auch nach einem bestimmten Schreibpensum oder zwischen anderen Arbeiten im Autorenalltag und Schreib-Zeit mache. Und ich versuche mir den Tag eben ein bisschen in Blöcke für Leserunde und fürs Schreiben einzuteilen.

• Zitat

Original von Nicole
    Und die von mir eigentlich erwarteten hitzigen Diskussionen, die eventuell ein diplomatisches Fingerspitzengefühl erfordert hätten, sind bislang auch ausgeblieben - aber vielleicht kommen die ja noch ... :zwinker

Da würde mich jetzt schon interessieren, zu welchem Teil des Buches du hitzige Diskussionen erwartest! Aber bevor wir schlafende Hunde wecken, antworte lieber erst in 14 Tagen oder so!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Konnte heute morgen die Dokumentation über den Krakatau anschauen :-) und fand diese aufschlussreich, interessant und gut gemacht! :fingerhoch Wahnsinnige und sehr unheimliche Kräfte, die da am Werk sind! Kein Wunder, dass die Eingeborenen an einen entzürnten Gott glauben.

Die Spielszenen fand ich gut eingebettet, die damalige Zeit wurde damit wirklich greifbar! Und gerade im Hinblick auf die LR hat mich auch das ganze Drumherum wie Mode, Wohnen, Verhältnis der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen ... genauso interessiert, wie der Vulkan selbst. War wirklich eine super Ergänzung zum Buch! Danke für den Tipp! Jetzt bin ich gespannt, wanns im Buch losgeht, bis jetzt (2. Abschnitt) gibts erst leicht Wackler.

• Zitat

Original von Lese-rina

Da würde mich jetzt schon interessieren, zu welchem Teil des Buches du hitzige Diskussionen erwartest! Aber bevor wir schlafende Hunde wecken, antworte lieber erst in 14 Tagen oder so!

Kann ich auch gleich machen :zwinker
    Ich denke schon, dass die zweite Hälfte des Romans eine Menge Diskussionsstoff enthält, sowohl was die geschilderten Verhältnisse angeht wie auch meine Umsetzung. Ich bin da schon sehr auf eure Reaktionen und Meinungen gespannt. :-)

Zitat

Kein Wunder, dass die Eingeborenen an einen entzürnten Gott glauben.

Ja, nicht wahr?

Freut mich, dass Dir die Doku gefallen hat - ich liebe ja solche Dokus mit liebevoll ausgestatteten Spielszenen, das ist wie geschaffen zum gedanklichen Eintauchen. :anbet

• Bekommst du als Autorin eigentlich mit, was der Vertrieb so als Marketingmaßnahmen plant- dieser Rittersport Bücherturm z.B. war dir das zumindest in der Theorie bekannt?