Fragen an Nicole C. Vosseler

• Hallo, liebe Nicole,
    und vielen Dank, dass du diese Leserunde begleitest; Leserunden mit Autorenbegleitung sind immer ein ganz besonderes Vergnügen!
    Zunächst die übliche Frage, woran du jetzt gerade arbeitest :grin
    Und dann eine Frage, die sich allerdings auch ein wenig auf das aktuelle Buch, aber eigentlich insgesamt auf deine Bücher bezieht:
    Hast du die Orte aus deinen Büchern vorher alle tatsächlich bereist?
    Einerseits kann ich mir bei der Intensität deiner Beschreibungen eigentlich gar kein "Nein" vorstellen, andererseits spräche es ja nicht gegen dich - und der große Karl May hat den Orient auch erst sehr spät in seinem Leben bereist, lange, nachdem Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar ben Hadschi Abbul Abbas ibn Hadschi Dahwud al Gossarah ("wenn ich mich nicht irre", wie Sam Hawkens sagen würde*g*) von ihm zum Leben erweckt wurden. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Liebe maikaefer,

Zitat

Original von maikaefer
    Hallo, liebe Nicole,
    und vielen Dank, dass du diese Leserunde begleitest; Leserunden mit Autorenbegleitung sind immer ein ganz besonderes Vergnügen!

Sehr, sehr gerne - ich hab da selbst immer großen Spaß dran. :-]
    (und umgekehrt Dir danke, dass Du mitmachst und Dir die Zeit dafür nimmst! :-) )

Zitat

Original von maikaefer
    Und dann eine Frage, die sich allerdings auch ein wenig auf das aktuelle Buch, aber eigentlich insgesamt auf deine Bücher bezieht:
    Hast du die Orte aus deinen Büchern vorher alle tatsächlich bereist?
    Einerseits kann ich mir bei der Intensität deiner Beschreibungen eigentlich gar kein "Nein" vorstellen, andererseits spräche es ja nicht gegen dich - und der große Karl May hat den Orient auch erst sehr spät in seinem Leben bereist, lange, nachdem Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar ben Hadschi Abbul Abbas ibn Hadschi Dahwud al Gossarah ("wenn ich mich nicht irre", wie Sam Hawkens sagen würde*g*) von ihm zum Leben erweckt wurden. :wave

Ganz klares Jein. :grin
    Statistisch betrachtet war ich weitaus häufiger für meine Bücher nicht an den Schauplätzen, noch nicht einmal in der Nähe derselben.
    Ich verstehe Romane grundsätzlich immer als fiktionale, aber möglichst realistische Welten, und das gilt für die Schauplätze genauso wie für den Umstand, dass ich ja auch eine entsprechende Zeit nicht miterlebt habe und auch nicht selbst alles erlebt habe, was meine Charaktere erleben.
    (Und ich habe auch noch rein gar nichts von Karl May gelesen - nur die Filme gekuckt, als ich noch ganz klein war. So klein, dass ich mich an kaum noch was erinnere. :schaem)

Ich versuche immer, aus dem Recherchematerial in Bild und Wort diese fiktive Welt in meinem Kopf erstehen zu lassen, durch die ich mich dann im Lauf der Geschichte bewege, wobei ich versuche, diese Welt möglichst dicht an den tatsächlichen Gegebenheiten von Ort und Zeit der Handlung zu "erbauen."
    Und das möglichst mit dem Blick der Menschen von damals bzw. zum Zeitpunkt der Romanhandlung, das ist mir persönlich unglaublich wichtig.

Für die "Feuerinsel" war ich auch nicht unmittelbar an den Schauplätzen, sondern auf Bali. Andere Insel, andere Kultur, andere Geschichte, das war mir bewusst. Mit diesem Bewusstsein und meinem Recherchewissen im Hinterkopf habe ich dort trotzdem ein bisschen die Atmosphäre geschnuppert, die ich für das Buch gesucht habe und vieles mit nach Hause genommen, das ich für die Geschichte verwendet habe.
    Die Sache mit den getrockneten Blüten z.B. - die ist mir persönlich dort passiert, und die musste ich einfach ins Buch aufnehmen. :lache

In Singapur konnte ich mir im Museum of Asian Civilization unglaublich viel zur Geschichte und Kultur Javas angucken. Und ein wirkliches Gefühl für Kian Gie und seine Welt habe ich erst im Peranakan Museum in Singapur bekommen.

Stimmen sollte alles schon, da empfinde ich mich selbst als ziemlich pingelig - und trotzdem wird sicher jemand, der lange an den Schauplätzen gelebt hat, den einen oder anderen Fehler, einen Irrtum oder eine Ungenauigkeit finden, auch wenn ich selbst noch so gründlich recherchiert habe.

Damit rechne ich sogar, wenn ich mir tatsächlich an den Schauplätzen die Hacken abgelaufen habe und mit einem Berg Fotos und Notizen an den Schreibtisch zurückgekehrt bin. So geht es mir nämlich gerade; manches Detail habe ich schlichtweg vergessen und muss nachrecherchieren - oder ich habe vor Ort auf alles Mögliche geachtet, nur nicht auf das, was ich nachher in der Szene tatsächlich brauche. Oder jemand wird später das Buch lesen und den Kopf über meine Darstellung schütteln, weil er diesen Ort komplett anders empfunden hat ...

Was mich zu Deiner ersten Frage bringt ... :grin
    Ich schreibe derzeit an einem All-Age-Roman, der in einem Jugendbuchverlag erscheinen wird, aber hoffentlich erwachsenen und junggebliebenen Lesern genauso viel Freude macht wie jugendlichen Lesern. Damit breche ich zu komplett neuen Ufern auf: spielt in der Gegenwart, hat aber auch ein paar historische Bezüge und vor allem einen leichten Fantasy- bzw. paranormalen Einschlag (ohne Vampire, ohne Werwölfe, versprochen!). Und auf einen neuen Kontinent geht's auch: meine aktuelle Signatur bezieht sich auf den Schauplatz dieser Geschichte. :zwinker

• Ich hab jetzt doch mal eine ganz blöde Frage. Das bringt mich jetzt doch etwas Durcheinander.
    Wieso wird dort Weihnachten mit Geschenken gefeiert. Bei den Niederländern werden doch Traditionell an Nikolaus die Geschenke verteilt nicht so wie in Deutschland. Die bekommen Weihnachten nichts mehr. Soviel ich weiß ist der brauch auch schon Uralt. Denn da kommen Sinter Klaas und der Zwarte Piet, das ist bei denen einfach so.

• Gahhhh, stimmt! :bonk
    Ich war völlig fixiert darauf, herauszufinden, wann man wie in Batavia gefeiert hat, hab daraus den Schluss 24. gezogen und gar nicht mehr rückwärts geguckt ...
    Wie oberpeinlich! :schaem
    *geht sich ein Loch buddeln, ein ganz tiefes*

• Wäre ich kein Käfer, sondern Rapunzel, ließe ich jetzt mein güldenes Gelock ins tiefe Loch, damit du recht schnell wieder heraufkommst, liebe Nicole!
    So kann ich nur eine Leiter runterreichen... *reiche* :lache
    So etwas kann doch mal passieren (und vielleicht bei Folgeauflagen korrigiert oder irgendwie mit einer Ausnahmenbegründung erklärt werden), auch denke ich mal, dass das den wenigsten Lesern auffallen wird. Wer kennt sich da schon so genau aus? Außerdem kann das damals ja anders gewesen sein? Darüberhinaus sind die meisten bestimmt so von der Geschichte mitgerissen, dass sie gar nicht drüber nachdenken...

Danke für deine Antworten oben (obwohl nun natürlich gleich eine neue Frage aufgetaucht ist :grin):
    Stell dir vor, du bist bei "Wer wird Millionär". Eine Jubiläumssendung mit einem Sonderpreis: Eine Weltreise - all inclusive. Und du hast gewonnen.
    Würdest du dir die bisher noch nicht real, sondern nur in der Phantasie bereisten Orte anschauen? Oder würdest du befürchten, dass der Zauber verloren gehen könnte? Ich glaube, bei mir träfe das Zweite zu.

:wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Wäre ich kein Käfer, sondern Rapunzel, ließe ich jetzt mein güldenes Gelock ins tiefe Loch, damit du recht schnell wieder heraufkommst, liebe Nicole!
    So kann ich nur eine Leiter runterreichen... *reiche* :lache
    So etwas kann doch mal passieren (und vielleicht bei Folgeauflagen korrigiert oder irgendwie mit einer Ausnahmenbegründung erklärt werden), auch denke ich mal, dass das den wenigsten Lesern auffallen wird. Wer kennt sich da schon so genau aus? Außerdem kann das damals ja anders gewesen sein? Darüberhinaus sind die meisten bestimmt so von der Geschichte mitgerissen, dass sie gar nicht drüber nachdenken...

Sehr, sehr lieb von Dir, danke! :knuddel
    Aber in diesem Loch werde ich noch einige Zeit sitzen - gerade, weil das ja eigentlich SOWAS Selbstverständliches, gut zu Recherchierendes ist, dass ich da aufmerksamer hätte sein MÜSSEN!
    Mal schauen, ob und wie sich das beheben lässt ... *soifzzz*
    (Aber lass die Leiter mal da, ja? )

Zitat

Original von maikaefer
    Danke für deine Antworten oben (obwohl nun natürlich gleich eine neue Frage aufgetaucht ist :grin):
    Stell dir vor, du bist bei "Wer wird Millionär". Eine Jubiläumssendung mit einem Sonderpreis: Eine Weltreise - all inclusive. Und du hast gewonnen.
    Würdest du dir die bisher noch nicht real, sondern nur in der Phantasie bereisten Orte anschauen? Oder würdest du befürchten, dass der Zauber verloren gehen könnte? Ich glaube, bei mir träfe das Zweite zu.

Die Befürchtung hätte ich schon auch, aber machen würd ich's sofort. Beim Kofferpacken bin ich immer sofort dabei. :grin
    Wenn ich den Mr. Nicole mitnehmen könnt. Und der auch so viel Urlaub genehmigt kriegt. Und ich ebenfalls.

Das ist nämlich auch mit ein Grund, weshalb ich die Reisen noch nicht nachgeholt habe: weil andere Reiseziele immer noch wichtiger waren und unsere freien Tage immer dafür drauf gingen. Und wie's der Zufall so will, hab ich von dort immer auch ein paar Ideen mitgebracht ... :zwinker

Es wäre vielleicht ganz gut, die Länder zuerst zu bereisen, über die ich nicht in der allerjüngsten Vergangenheit geschrieben habe. Denn Bücher, die länger zurückliegen, die hab ich innerlich schon ganz gut losgelassen. An einer Art Nabelschnur hängen sie immer noch bei mir fest, aber da würde ich sicher weniger oft denken: ach, Mist, das könnte ich noch erzählen - das müsste ich noch reinbringen - das würde ich heute anders schreiben ...

• "Wenn ich den Mr. Nicole mitnehmen könnt. Und der auch so viel Urlaub genehmigt kriegt. Und ich ebenfalls."

Wenn du ihn mitnehmen willst, zahlt Herr Jauch natürlich auch das! :lache
    Auch für diese Antwort lieben Dank. Das mit dem Loslassen verstehe ich gut.
    Eine neue Frage ist nicht aufgetaucht, jetzt muss ich noch eine RIIIEEESENmotte hinausbefördern oder meucheln und dann ruft der Schönheitsschlaf.
    Gute Nacht! :wave

EDIT: Ach, der Jauch machts ja wohl gar nicht mehr... egal... :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Nicole

Sehr, sehr lieb von Dir, danke! :knuddel
    Aber in diesem Loch werde ich noch einige Zeit sitzen - gerade, weil das ja eigentlich SOWAS Selbstverständliches, gut zu Recherchierendes ist, dass ich da aufmerksamer hätte sein MÜSSEN!
    Mal schauen, ob und wie sich das beheben lässt ... *soifzzz*
    (Aber lass die Leiter mal da, ja? )

Naja, es ist ja noch mindestens drei anderen Leuten auch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich, weil man so ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass Weihnachten eben am 24. Dezember gefeiert wird.
    Die Niederländer feiern wohl aber mittlerweile auch an diesem Tag, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie wir.

Und der Santa Clause treibt sich schon seit 1823 in der Weltgeschichte rum. Möglicherweise hat sich diese Tradition von den USA aus nicht nur nach Europa sondern auch nach Batavia verlagert. Und vom rein christlichen Aspekt her gesehen müsste der 24./25./26. Dezember in allen Ländern die gleiche Bedeutung haben.

• Zitat

Original von maikaefer
    Wenn du ihn mitnehmen willst, zahlt Herr Jauch natürlich auch das! :lache

Okay - wann und wo kann ich antreten? :chen

Zitat

Original von maikaefer
    Auch für diese Antwort lieben Dank. Das mit dem Loslassen verstehe ich gut.
    Eine neue Frage ist nicht aufgetaucht, jetzt muss ich noch eine RIIIEEESENmotte hinausbefördern oder meucheln und dann ruft der Schönheitsschlaf.
    Gute Nacht! :wave

Jederzeit gerne wieder! :wave
    Hätte übrigens eine Stubenfliege im Tausch gegen besagte Motte anzubieten - die Biester benutzen mich nämlich morgens zu einer Zeit als Landebahn, wenn ich dringend noch ein bisschen schlafen muss, weil erst gegen 3 oder 4 ins Bett gekommen ... Und sobald ich dann notgedrungen aufgestanden bin, bin ich dann völlig uninteressant. :fetch

Liebe Grüße aus dem nächtlichen Schreiberstübchen! :wave

Zitat

Original von maikaefer
    EDIT: Ach, der Jauch machts ja wohl gar nicht mehr... egal... :wave

Nicht? Ich krieg mal wieder gar nichts mit hier ...

@ Bouquineur

Das ist es eben - ich hatte schon den Eindruck gewonnen, dass in Batavia am 24. ganz genauso gefeiert wird wie uns, es war ja doch vieles im Alltagsleben französisch oder englisch dort geprägt, gerade Letzteres durch die Zeit unter Raffles.
    Das hätte allerdings Jacobina und Floortje zumindest irritieren müssen - und ich hätte das konsequent dann auch erwähnen müssen ... :-(

*krabbelt seufzend wieder in ihr geschaufeltes Loch zurück*

• Nicole, sei nicht traurig. Der kleine Patzer macht dich gleich wieder menschlich. Beim Lesen frage ich mich immer: Herrje, wie kann sie das alles wissen?, und unter uns: Vor dem ersten Eulentreffen warst du für mich eine Art unheimliches Überwesen, weil ich diese akribische, detailgenaue Recherche so unheimlich fand :rofl

Ich hätte meine übliche Frage :wave
    Stammt der Titel von dir und gibt es einen abweichenden Arbeitstitel für das Buch?
    (Ich sammel Autorentitel.)

• Zitat

Original von Mulle
    Nicole, sei nicht traurig. Der kleine Patzer macht dich gleich wieder menschlich. Beim Lesen frage ich mich immer: Herrje, wie kann sie das alles wissen?, und unter uns: Vor dem ersten Eulentreffen warst du für mich eine Art unheimliches Überwesen, weil ich diese akribische, detailgenaue Recherche so unheimlich fand :rofl

:wow

Na, das hätte ich Dir gleich sagen können, dass ich das nicht bin - aber sowas von nicht! :lache
    Da habe ich Jacobina viel von mir mitgegeben: ich will auch immer alles richtig, alles perfekt machen. Ihre Reaktion bei dem verpatzten Blütentrocknen - das war ganz und gar ich, Nicole.

Zitat

Original von Mulle
    Ich hätte meine übliche Frage :wave
    Stammt der Titel von dir und gibt es einen abweichenden Arbeitstitel für das Buch?
    (Ich sammel Autorentitel.)

Ich hab das im Gedächtnis behalten und tatsächlich mehrfach in den jeweiligen Titelfindungsphasen der beiden neuen Bücher an Dich gedacht. :-)

Arbeitstitel war "Insel der zornigen Götter".
    Auf den war ich mega-stolz, ich fand den super - mein Agent nicht so sehr, und der Vertrieb letztlich auch nicht.

Meine Lektorin und ich haben uns daraufhin parallel das Hirn für eine Alternative zermartert, aber alles, was uns gefiel, was einen Bezug zum Buch hatte, gab es schon. Dann hatte sie die Idee zu "Das Herz der Feuerinsel", und ich habe sofort gewusst: der ist es, den will ich haben. :-]

• "Insel der zornigen Götter"
    – und den Titel wollten sie nicht? Verstehe einer das Marketing. *kopfschüttel bis zum Schleudertrauma*

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB
    "Insel der zornigen Götter"
    – und den Titel wollten sie nicht? Verstehe einer das Marketing. *kopfschüttel bis zum Schleudertrauma*

Ja, nicht wahr!!!

Herz der Feuerinsel ist im Vergleich dazu "wischi-waschi". Bin sehr beruhigt, dass das noch jemand so sieht.

Und dann bin ich jetzt mal mutig und gestehe auch gleich, dass mir auch das Cover nicht besonders gefällt. Was mir aber wiederum relativ wurscht ist, für mich zählt der Inhalt. (Nur mal so als Feedback, weil es wohl alle anderen toll finden)

• Ähem. Mir gefällt das Covermotiv auch nicht. Wie sagte harimau vorhin so treffend: Es gibt in ganz Indonesien keinen Bootssteg, der so akurat gebaut ist :lache
    Aber ich glaube, dass die frischen Farben viele Leserinnen ansprechen werden, und das Argument, man wolle sich gegen die orangefarbenen Nicole-Titel abgrenzen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Insofern ist das Cover genau richtig.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Ich geb's zu: ich freu mich jetzt schon ganz schön darüber, dass ihr den Arbeitstitel gut findet! :-]

Zitat

Original von SteffiB
    Wie sagte harimau vorhin so treffend: Es gibt in ganz Indonesien keinen Bootssteg, der so akurat gebaut ist :lache

Ihr seid mir unheimlich! :wow
    Genau das haben der Mr. und ich auch dazu gesagt ...

Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, dass euch das Cover nicht gefällt.
    Ich fänd's offen gestanden schlimmer, würde euch der Inhalt nicht gefallen ... :schaem

• Zitat

Original von Lumos

"Insel der zornigen Götter" gefällt mir persönlich sehr viel besser als derjenige, der es dann letztlich geworden ist.

Dem kann ich mich nur anschließen! "Insel der zornigen Götter" ist schlagkräftig und bleibt im Gedächtnis, wobei ich (ich gestehe es ungern, aber es ist so :-(), Schwierigkeiten habe, mir "Das Herz der Feuerinsel" zu merken. Irgendwie so nichtssagend!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021