Fragen an Nicole C. Vosseler

• Hallo Nicole, Halle Alle,

da das Buch mir gut gefallen hat (obwohl es nicht mein Beuteschema gewesen wäre, hätte ich es denn nicht "gewonnen"), werde ich mir demnächst die anderen Bücher auch noch auf den Reader beamen.....

ABER, meine Schwiegermutter (fast 80 und liest schon immer viel) hat nächste Woche Geburtstag und ihr mag ich eins der anderen Bücher schenken, nicht das aktuelle der Leserunde weil "zu gewalttätig" für meine olle Oma ;-)

Könnt ihr mir denn (oder Du Nicole) eines der anderen Titel empfehlen, die ich einer alten Frau schenken kann (bitte also nicht zuviel Sex und Gewalt)..oder sind die Bücher alle "ähnlich" ?.......Sie gibt die Bücher auch ihren Freundinnen weiter und da muss es was "hübsches" sein ;-)

Empfehlungen ? Sansibar ? Darjeeling ? Safranmond ?

Danke !
    Grüsse
    Andrea

• Zitat

Original von beowulf
    Bekommst du als Autorin eigentlich mit, was der Vertrieb so als Marketingmaßnahmen plant- dieser Rittersport Bücherturm z.B. war dir das zumindest in der Theorie bekannt?

Das meiste bekomme ich tatsächlich mit - und auch tatsächlich in der Theorie, weil schon lange vor dem Erscheinen des Buchs. Praktisch so gut wie nie, weil ich nur ganz selten mal in eine Buchhandlung komme.
    Kleinere Aktionen bekomme ich dann meistens zeitverzögert über die Presseschnipsel mit, die in regelmäßigen Abständen per Post kommen.

Ob des Fotos bin ich erstmal beinahe vom Stuhl gefallen, bis es in meinem Hinterkopf irgendwo geklingelt hat und ich mir die Verlagsvorschau nochmal angeschaut hab. Da ist der nämlich drin - aber dass der SO riesig ausfallen würde, damit hatte ich aufgrund der Abbildung irgendwie gar nicht gerechnet! :lache (Ich staune übrigens immer noch ... :wow )

@ buntfisch

Ich tu mich immer recht schwer damit, Bücher von mir zu bewerten und dann auch zu empfehlen - das kann ich einfach nicht so wirklich gut, dafür habe ich nicht den nötigen Abstand zum Buch, auch nach Jahren nicht.

Da bin ich dann froh, wenn das Leser tun - deshalb danke, beo, tweedy39 und Emmy! :knuddel1

• Zitat

Original von buntfisch:

Könnt ihr mir denn (oder Du Nicole) eines der anderen Titel empfehlen, die ich einer alten Frau schenken kann (bitte also nicht zuviel Sex und Gewalt)..oder sind die Bücher alle "ähnlich" ?.......Sie gibt die Bücher auch ihren Freundinnen weiter und da muss es was "hübsches" sein

"Sterne über Sansibar" habe ich meiner Schwiegermutter (71 Jahre) letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Sie war begeistert von dem Buch. Lag vielleicht auch daran, dass sie mal vor Jahren im Urlaub in Sansibar war und wohl auch Erinnerungen daran, mit dem Buch verbunden hat.

• Weil ich meine, herausgelesen zu haben, dass die Briefe bei den meisten LeserInnen so gut angekommen sind und weil ich mich mit großem Vergnügen unter anderem an "Deine Juliet" und mit großemRespekt an "Adressat unbekannt" erinnere: Könntest Du Dir auch vorstellen, einen Briefroman zu schreiben?

• Liebe Lipperin,

ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Briefe so gut aufgenommen wurden - und ich bin immer noch erstaunt darüber, weil sie einfach so aus meinen Fingern flossen, während ich die Stimme des Schreibenden im Ohr hatte und ihm / ihr dabei zusah, wie er / sie verfasste.

Ein bisschen wurzeln diese Briefe in der "Feuerinsel" in ihren Gegenstücken in "Jenseits des Nils", in dem gleich mehrere Charaktere nach und nach im Lauf der Handlung zu Wort kommen, ihre Stimmen zu "hören" sind, auch um eine Brücke zu schlagen zwischen denen, die in den Krieg gezogen sind und den Daheimgebliebenen.

Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht, jemals einen Briefroman zu schreiben - was natürlich nichts heißen muss. Bis vor ziemlich genau zwei Jahren hätte ich mir auch nie träumen lassen, einmal einen Roman mit paranormalen Elementen oder mit Ich-Perspektive zu schreiben. Jetzt habe ich es doch getan und mich sehr wohl damit gefühlt.

Ja, doch, prinzipiell könnte ich mir das vorstellen (ich bin ein großer Fan der "Gefährlichen Liebschaften"), wenn ich das Gefühl hätte, das sei die beste Möglichkeit, "meine" Geschichte zu erzählen.

Zweifel hätte ich da momentan allerdings, ob meine schriftstellerische Fähigkeiten dafür ausreichen würden, auch alles lebendig und atmosphärisch genug rüberzubringen und ob diese Briefe wirklich die gesamte Handlung tragen könnten ... :gruebel

• Zitat

Original von Nicole
    Ein bisschen wurzeln diese Briefe in der "Feuerinsel" in ihren Gegenstücken in "Jenseits des Nils", in dem gleich mehrere Charaktere nach und nach im Lauf der Handlung zu Wort kommen, ihre Stimmen zu "hören" sind, auch um eine Brücke zu schlagen zwischen denen, die in den Krieg gezogen sind und den Daheimgebliebenen.

Da freue ich mich doch gleich noch mal so sehr auf das Buch. (Vom Don bis zum Nil - das wird interessant :lache.)

Zitat

Zweifel hätte ich da momentan allerdings, ob meine schriftstellerische Fähigkeiten dafür ausreichen würden, auch alles lebendig und atmosphärisch genug rüberzubringen und ob diese Briefe wirklich die gesamte Handlung tragen könnten ... :gruebel

Lipperin nicht, nicht im mindesten. :knuddel1

• Zitat

Original von Lipperin

Da freue ich mich doch gleich noch mal so sehr auf das Buch. (Vom Don bis zum Nil - das wird interessant :lache.)

... aber erst mal ins beschauliche Surrey, einen herrlichen Sommer lang. Da ist der Kulturschock vielleicht nicht ganz so groß! :-)

Zitat

Original von Lipperin

Lipperin nicht, nicht im mindesten. :knuddel1

Danke, sehr, sehr lieb von Dir! :knuddel1