'Die Tribute von Panem - Bd. 2' - Kapitel 01 - 05

  • Zitat

    Original von merveille


    Das stimmt schon, aber irgendeinen Eindruck werden sie wohl in jedem Distrikt bekommen haben. Allein schon die Reise zu den Distrikten biete da schon viel Stoff. Ich frage mich auch, inwiefern sich die Menschen in Panem äusserlich unterscheiden.


    Merveille, ich stimme dir da voll und ganz zu. Eben auch wenn es nur so Sachen sind, wie ihr Äußeres oder wofür der jeweilige Distrikt eigentlich steht, wie z.B. 12 für Kohle.



    Zitat

    Original von BeatrixDas ist eigentlich ein Punkt, wo ich nicht zufrieden bin mit der Autorin. Fuer mich ist es ein logischer Fehler, dass das Kapitol nach den Spielen ueberhaupt den Ortungschip entfernt hat. Waere ich Diktator, so wuerd ich so eine Chance doch nicht ungenutzt lassen und auf gar keinen Fall den Chip nach den Spielen rausnehmen. Ganz besonders nicht nach der letzten Szene, die sich Katniss und Peeta bei den Spielen geleistet haben.


    Haben sie den Chip denn nach den Spielen entfernt? Kann mich grad nicht mehr so genau daran erinnern.

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Haben sie den Chip denn nach den Spielen entfernt? Kann mich grad nicht mehr so genau daran erinnern.


    Es hatte mich beim Lesen stutzig gemacht, weil eine Entfernung nicht erwaehnt wurde. Gleichzeitig hatte das Kapitol aber stellenweise nicht gewusst, wo genau sich Katniss aufhaelt. Meine Schlussfolgerung war dann eben, dass der Chip wohl wieder entfernt wurde - und/oder die Autorin hier nicht aufgepasst und nicht logisch geschrieben hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Stimmt, das ist tatsächlich ein wenig unlogisch.
    Entweder sie geben es nur vor nicht ständig zu wissen, um sie in Sicherheit zu wiegen oder sie haben statt des Chips irgendeine andere Überwachungsmöglichkeit. Ich denke da jetzt an gewisse Mutationen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. nur Snow die uneingeschränkte Überwachungsmöglichkeit hat. Dieser kann aber nicht immer alles preisgeben,da sonst die Bevölkerung Verdacht schöpft.
    Mutationen sind durchaus auch möglich. Ich denke, dem Kapitol sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Mir ging es genauso. Mich hat es auch so aufgewühlt, dass ich das Buch erstmal weglegen musste. :knuddel1


    Ich habe mich zwar nur als Zaungast eingetragen, da ich erst diese Woche angefangen habe, das Buch zu lesen, aber ich möchte doch ein bisschen was dazu sagen.


    Dieses Kapitel fand ich auch sehr aufwühlend. Wegglegt hab ich das Buch jedoch nicht. Ich musste weiter lesen. Und hab mir gedacht, mein Gott, der Mann hat doch nur die Melodie gepfiffen. :-(


    Und Peetas Geschenk einfach toll und Katniss Worte die sie über Rue gesagt hat, waren auch sehr ergreifend. Und beides kam von Herzen.


    Schade fand ich auch, dass die auf die anderen Diskrikte nicht näher eingegangen wurde, aber ja, nachdem was in Diskrikt 11 passiert ist, ist es schon irgendwie klar, gerade weil sie da auch nur noch Text vortragen durften, die sie vorgesetzt bekommen hatten.


    Ich habe mir noch ein paar Notizen gemacht und ein paar Stellen markiert, auf die ich wohl morgen noch näher eingehen werde. Ich habe jetzt den ersten Teil durch. Es war mir wichtig wenigstens den heute zu schaffen und es hat geklappt. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()