da hast du Recht, Morgaine.
'Die Tribute von Panem - Bd. 2' - Kapitel 06 - 11
-
-
Zitat
Original von Mia08
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich diesen Abschnitt besonders spannend und erschreckend fand. Vor allem die beiden Flüchtlinge haben mir leid getan und ich habe mich gefragt, ob es Distrikt 13 wohl wirklich gibt.Das mit dem Spotttölpel Brot war auch interessant.
Juhu, ich komme zum Schreiben!
Sind grad in einem irischen Cottage, wos Internet gibt, yay!
Falls euch überhaupt noch interessiert was ich schreibe hihi.Jedenfalls bin ich gespannt, was noch zu District 13 rauskommt. Vermutlich stimmt es, dass es diesen doch noch gibt. Das mit dem immer gleichen Bild und dem Spottölpel in der einen Ecke fand ich lustig! Aber auch irgendwie sehr erschreckend. Ob die Leute dort wirklich noch Atombomben haben? Ob sie sie benützen könnten, wenn sie wollten? Sehr viele Fragen kamen da auf!
ZitatOriginal von merveille
Mir gefällt aber diese Dreiecksgeschichte Peeta-Katniss-Gale nicht besonders. Es könnte zwar schlimmer sein, jedoch sollte Katniss doch klar sein, dass sie beide verletzt.Das gefällt mir auch nicht ich mag eigentlich beide Männer/Jungs recht gerne und dadurch find ich es für beide einfach sehr schade. Wie und ob das überhaupt irgendwie "aufgelöst" wird?
ZitatOriginal von Morgaine
Völlig gefühllos kommt mir Katniss nicht vor. Wie Fexx schon sagte, man darf nicht vergessen, dass sie ein heranwachsender Teenager ist, der extremen Situationen ausgesetzt ist. Und wenn man das mal vergleicht, was unsereiner so als launischer Teenie dachte und tat :lache, ist ihr Verhalten schon verständlich.
Ich mag es außerdem, dass die sowieso schon als Heldin gefeierte Protagonistin, uns eben nicht nur ihre Schokoladenseite zeigt. Das macht sie ja gerade so authentisch.
Zu der Dreiecksbeziehung muss ich sagen, dass ich ganz froh bin, dass diese nicht sooo viel Platz in den Büchern einnimmt, sondern immer mal wieder aufblitzt. Da Katniss sich ihrer eigenen Gefühle selbst nicht bewusst ist oder wahrhaben will, ist es natürlich schwer andere dabei nicht zu verletzen. Ich bin aber überzeugt, dass sie das nicht vorsätzlich tut, sondern es einfach nicht besser weiß.ich mag Katniss eigentlich schon. Ich habe auch eher das Gefühl, dass das alles für sie einfach zu viel wird!
Zuerst nimmt sie statt ihrer Schwester an den Spielen teil und dann überlebt sie nicht nur und wird sozusagen aus ihrer Umgebung gerissen, sondern es passiert noch das mit Peeta und Gale und dann kommt auch noch das mit den Rebellionen und die Drohungen von Snow dazu. Sie denkt immer, sie weiß jetzt wie handeln und dann klappt das alles doch nicht so wie geplant. Nehmen wir nur mal das Beispiel mit District 8. Erst nimmt sie sich vor nix zu sagen, damit die rebellion nicht angefacht wird. Dann hat sie das Gefühl, dass die leute enttäuscht sind und sagt doch was (was ich übrigens sehr schön fand) und dann werden sozusagen zum Dank Leute umgebracht wie der alte Mann. Puh. Das muss man dann auch erstmal verdauen... Und sie kommt ja auch gar nicht zur Ruhe, sondern es gebht immer weiter. Bald "darf" sie wieder um ihr Leben kämpfen -.- -
Zitat
Original von Nightflower
Falls euch überhaupt noch interessiert was ich schreibe hihi.Mich interessierts noch :knuddel1. Ich lese immer noch gerne, was andere über das Buch denken. Jedoch wird es immer schwerer nicht zu spoilern.
ZitatOriginal von Nightflower
Jedenfalls bin ich gespannt, was noch zu District 13 rauskommt. Vermutlich stimmt es, dass es diesen doch noch gibt. Das mit dem immer gleichen Bild und dem Spottölpel in der einen Ecke fand ich lustig! Aber auch irgendwie sehr erschreckend. Ob die Leute dort wirklich noch Atombomben haben? Ob sie sie benützen könnten, wenn sie wollten? Sehr viele Fragen kamen da auf!Der Spotttölpel ist wirklich überall. Zuerst trägt Katniss eine Brosche und durch das wird er im Kapitol zu einem beliebten Motiv. Zudem ist es auch ein Zeichen des Aufstandes gegen das Kapitol und nun wird das Bild, das anscheinend immer vom Distrikt 13 gezeigt wird, wegen eines Spotttölpels enttarnt.
ZitatOriginal von Nightflower
Das gefällt mir auch nicht ich mag eigentlich beide Männer/Jungs recht gerne und dadurch find ich es für beide einfach sehr schade. Wie und ob das überhaupt irgendwie "aufgelöst" wird?
Ich mag auch beide Jungs gerne, aber da Peeta aufgrund der Spiele immer viel präsenter ist, möchte ich nun auch gerne mal etwas mehr Gale haben :grin. Sonst scheint es so unausgeglichen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Gale mit Madge "abgespeist" wird. Sie bringt ihm extra die kostbaren Schmerzmittel und Katniss verspürt so etwas wie Eifersucht. Also muss da schon noch etwas im Busch sein.
Da ich nicht mehr genau weiss, in welchem Abschnitt dies vorkommt, habe ich es mal als Spoiler gesetzt. -
Gale mochte ich am Anfang auch, aber hinterher ist er mir oft zu krass in seinen Ansichten.
Die Dreiecksbeziehung fand ich auch blöd, überhaupt diese ganze angebliche Liebesstory.
Da hätte ich es besser gefunden das wäre in diesem Fall ganz weggelassen worden.
-
Zitat
Original von merveille
Ich mag auch beide Jungs gerne, aber da Peeta aufgrund der Spiele immer viel präsenter ist, möchte ich nun auch gerne mal etwas mehr Gale haben :grin. Sonst scheint es so unausgeglichen.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Gale mit Madge "abgespeist" wird. Sie bringt ihm extra die kostbaren Schmerzmittel und Katniss verspürt so etwas wie Eifersucht. Also muss da schon noch etwas im Busch sein.
Da ich nicht mehr genau weiss, in welchem Abschnitt dies vorkommt, habe ich es mal als Spoiler gesetzt.Also wenn Gale und Madge am Ende wirklich zusammen sind, dann bin ich echt enttäuscht. Das wirkt für mich so als Notlösung, dass am Ende alle irgendwie glücklich sind... -
Zitat
Original von Morgaine
Also wenn Gale und Madge am Ende wirklich zusammen sind, dann bin ich echt enttäuscht. Das wirkt für mich so als Notlösung, dass am Ende alle irgendwie glücklich sind...Ich erinnere mich halt immer noch an die Lösung in den Biss-Romanen
Obwohl da war es ein bisschen anders, aber es schien so, als müsste auch eine Friede-Freude-Eierkuchen-Lösung her. -
merveille : Das stimmt schon mit Biss. Zumindest was das letztendliche Ende betrifft. Das ging mir alles zu glatt und war mir auch etwas zu dick aufgetragen.
Zu Panem sag ich lieber nichts. Ich weiß ja wie es ausgeht. Dazu dann mehr in der Leserunde von Teil 3. Ich bin schon gespannt was ihr davon haltet.
-
Zitat
Original von Morgaine
Also wenn Gale und Madge am Ende wirklich zusammen sind, dann bin ich echt enttäuscht. Das wirkt für mich so als Notlösung, dass am Ende alle irgendwie glücklich sind...Ich habe Teil 3 bereits als HB gehört...
Nein, am Ende von Band 3 verschwindet Gale (fast komplett) in der Versenkung. Für ihn kein Happy End... -
Zitat
Original von HeikeArizona
Ich habe Teil 3 bereits als HB gehört...Nein, am Ende von Band 3 verschwindet Gale (fast komplett) in der Versenkung. Für ihn kein Happy End...So ein wirkliches Happy End gibt es für keinen der Protagonisten im letzten Band. Für die Freiheit vom Kapitol haben alle Charaktere einen hohen Preis zahlen müssen.Aber sollten wir nicht lieber auf die Leserunde von Band 3 warten, bevor wir hier schon das Ende diskutieren? Ansonsten stimme ich LilianFiona zu. Ich bin sehr gespannt, was die anderen vom letzten Teil halten.
-
Ich bin auch noch dabei. Ich sehe es so langsam schon als Fluch an. Immer, wenn ich mal wieder Lust auf eine Leserunde habe und mich so drauf freue, versinke ich in anderer Arbeit und komme nicht zum lesen.
Mir gefiel dieser Abschnitt gut, man erhält so viele interessante Informationen. Gale, der ein "ich liebe Dich" ausspricht, der Aufstand in Distrikt 8 (welcher Tribut aus Panem 1 kam da eigentlich noch mal her? Oder war das nebensächlich?), die Bedeutung des Spotttölpels, die neue Situation mit den Friedenswächtern in Distrikt 12, die falschen Bildaufnahmen aus Distrikt 13, usw.
Bisher habe ich eigentlich nichts gegen Katniss einzuwenden. Mich erinnert diese ganze Dreiecksgeschichte auch verdammt an Bis(s) und sie gefällt mir überhaupt nicht, aber ich denke, dass Katniss damit auch vielleicht ein bisschen überfordert ist. Die Gesamtsituation ist schon schlimm genug, da ist es vielleicht auch zuviel und so viel Entscheidungsgewalt hat sie ja gar nicht, sich für einen von beiden zu entscheiden mit dem ganzen Druck und den Drohungen gegen ihre Familie. Ich hoffe nur, dass am Ende nicht so ein Sch... wie bei Bis(s) dabei herauskommt!
Nun beschäftigt mich wirklich die Frage nach Distrikt 13. Irgendwas muss dort sein, sonst würde das Bildmaterial ja nicht gefälscht werden. Ob die Menschen da wirklich unter der Erde leben und ob sie tatsächlich Atombomben haben und das Kapitol sie deshalb in Ruhe lässt?
Und mich interessiert, ob Katniss wirklich als Mentorin zu den nächsten Hungerspielen geladen ist, ob die Hochzeit mit Peeta durchgezogen wird, wie das alles so sein wird. In Präsident Snows Anwesen...hab ich das richtig verstanden? *bbbbrrrrrrrrrrr* -
Zitat
Original von merveille
Ich erinnere mich halt immer noch an die Lösung in den Biss-Romanen
Obwohl da war es ein bisschen anders, aber es schien so, als müsste auch eine Friede-Freude-Eierkuchen-Lösung her.Oh ja, die hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Ich hoffe, dass das hier anders sein wird.
-
Hallole!
Von Biss habe ich gerade mal den ersten Teil gelesen und dann als viel zu kindlich wieder weggelegt.
(Wie stellt sich ein kleines Mädchen ihre große Liebe vor, genauso empfand ich dieses Buch...)
Klärt mich doch bitte mal auf, wie endet die Reihe? -
-
Zitat
Original von Morgaine
Oh ja, die hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Ich hoffe, dass das hier anders sein wird.
ja sehe ich iwie auch so.
Habe aber das Gefühl, dass es bei Peeta und Katniss bleiben wird und Gale wie vorher auch eher so am Rande kommen wird. Immerhin ist er bei vielen Sachen einfach nicht dabei wie die Spiele und das Rumreisen etc... -
Ich habe das Buch nun komplett gelesen und werde heute Abend zumindest noch zum zweiten Kapitel-Abschnitten etwas schreiben und morgen dann zu anderen. ... Ich sollte noch hinzu fügen, dass ich dieses Buch auch fast noch packender fand wie das Erste. ... Ich musste mich auch von einigen Szenen wirklich erholen und durchatmen. Weil es einfach so grausam war.
In diesem Abschnitt fand ich auch die Aufstände schlimm. Und erst Recht die Szene wo er ausgepeitscht wurde.
Auch fand ich diesem Kapitel-Abschnitt sehr interessant, dass man doch etwas mehr über verschiedene Distrikte erfahren hat.
Spannend war auch das plötzliche auftauchen von Twill und Bonnie und was sie über Distrikt 13 gesagt haben. Und es bleibt die Frage offen, was wohl in Distrikt 13 ist.