'Die Tribute von Panem - Bd. 2' - Kapitel 12 - 16

  • Fexx und Morgaine:


    Ich kenne die ganze Geschichte. Deswegen schreibe ich auch viel weniger als bei der Leserunde von Teil 1. Weil ich schon alle 3 Bücher durch hab.


    Ich konnte halt Katniss Reaktion oft nicht nachvollziehen. Und dass sie nichts daraus gelernt hat meinte ich eigentlich gar nicht so speziell auf diese Situation sondern auf die Story allgemein. Aber ich beschreib das jetzt nicht ausführlicher. Ich will nicht zu viel von Teil 3 vorweg nehmen und da kann ich das besser beschreiben.


    Kann ja sein, dass sie in der Situation durcheinander war, aber mir reicht das nicht. Sie denkt einfach nicht darüber nach was sie tut. Und wenn dann erst wenn es schon zu spät ist und das ist ebenfalls etwas was mich extrem stört. Gerade in so einer schwierigen Situation kann man einfach nicht nur an sich selbst denken. Und selbst wenn sie noch sehr jung ist, ist sie mit ihren Taten eben auch mehr oder weniger selbst an ihrer Situation Schuld. Auch wenn sie das nie so wollte.


    Andere Charkatere in anderen Büchern in ähnlichen Situationen und ähnlichen Alter waren für mich einfach viel reifer als Katniss hier. Es ist logisch, dass man nicht immer das Richtige tun kann, aber Katniss hat einfach viel zu viele Fehler für meinen Geschmack. Ich find trotz Fehler sollte doch eigentlich das Positive überwiegen und das ist hier nicht der Fall.


    Ok, jetzt hab ich etwas weiter ausgeholt, aber das geht bei mir oft sehr schnell. :-)

  • Ok, also wenn es jetzt um Katniss' Reaktionen allgemein geht, muss ich dir widersprechen. Ich finde Katniss genauso wie sie ist passend in der Geschichte. Es ist ein Jugendbuch, wieso sollte sie also die richtige Reife haben mit den Situationen umzugehen. (Auch wenn du andere Beispiele kennst).
    Ich finde gerade die Fehler machen doch einen Charakter so interessant, ob nun im Buch oder auch im echten Leben.


    Jedenfalls bin ich jetzt umso neugieriger auf Band 3 ;-). Vielleicht bin ich danach ja auch der Meinung, dass Katniss nichts gelernt hat.

  • Die Frage nach der Mentorin und der Hochzeit wäre dann ja geklärt. Sie gehen also wieder in die Arena, inszeniert vom Kapitol, um zu zeigen, dass der Präsident sein Wort nicht halten muss und auch Sieger wieder in den Kampf schicken kann, wenn er es will.


    Ich mag Cinna soooooo gern. Er macht eigentlich immer das richtige. Ich frage mich, wie er sich so im Kapitol fühlt, ob er gern dort lebt, wie er zu seinen Ansichten kommt, alle anderen scheinen ja eher sehr oberflächlich und weniger kritisch zu sein als er. Ich frage mich, ob Cinna weiß, dass der Spotttölpel das Zeichen der Revolution ist oder ob er Katniss Verwandlung eher aus modischen Aspekten fürs Kapitol arrangiert hat. :gruebel


    Gewagt fand ich es von beiden (Peeta und Katniss) was sie bei der Einzelvorführung gezeigt haben. Seneca Crane zu hängen und dem neuen obersten Spielmacher vor die Nase zu halten frei nach dem Motto, du könntest auch so enden, wenn wir wieder in die Arena gehen, hatte schon was. Ich hätte gern gewusst, was die anderen Tribute dort so gezeigt haben... Und eigentlich hatte ich bei Katniss Darbietung gedacht, dass sie einen Pfeil auf das Loch im Kraftfeld abfeuert, wo "Plus und Minus" es ihr doch gerade gezeigt haben.

  • Zitat

    Original von Nordstern
    Ich mag Cinna soooooo gern. Er macht eigentlich immer das richtige. Ich frage mich, wie er sich so im Kapitol fühlt, ob er gern dort lebt, wie er zu seinen Ansichten kommt, alle anderen scheinen ja eher sehr oberflächlich und weniger kritisch zu sein als er. Ich frage mich, ob Cinna weiß, dass der Spotttölpel das Zeichen der Revolution ist oder ob er Katniss Verwandlung eher aus modischen Aspekten fürs Kapitol arrangiert hat. :gruebel


    Über Cinna wissen wir eigentlich so gut wie gar nichts. Aber seine Taten sprechen für sich und deswegen mag ich ihn auch gern.


    Zitat

    Original von Nordstern
    Und eigentlich hatte ich bei Katniss Darbietung gedacht, dass sie einen Pfeil auf das Loch im Kraftfeld abfeuert, wo "Plus und Minus" es ihr doch gerade gezeigt haben.


    Das wäre 1. zu naheliegend und zu nah an der Story von Band 1 und 2. würde sie damit wertvolles Wissen preisgeben.

  • Zitat

    Original von Morgaine


    Über Cinna wissen wir eigentlich so gut wie gar nichts. Aber seine Taten sprechen für sich und deswegen mag ich ihn auch gern.


    ja, das ist richtig schade. Ich hätte gern noch mehr über ihn erfahren.

  • Hallole!


    Im HB ist Cinna ein wenig zu kurz gekommen.
    Aber wenn ich drüber nachdenke, er war der wohl einzige Character der 3 Bände, der mir einigermaßen gefallen hat...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ui das hört sich aber schlecht an Karin. Ich mein ich fand ja auch viele nicht so toll, aber einige gute waren schon dabei. Ich hatte dieses Jahr aber auch schon Bücher wo mir gar kein Charakter wirklich gefallen hat.

  • Zitat

    Original von merveille
    Auch wusste ich nicht, wer Darius war. Und im Nachhinein frage ich mich, warum er zu einem Avox wurde und nicht öffentlich ausgepeitscht wurde o.ä. Ob es bestimmte "Regeln" beim Verhängen er Strafe gibt? Oder wird da von Fall zu Fall frei entschieden?
    Auch ist mir ein Rätsel, wie Präsident Snow überhaupt zum Präsidenten wurde? Ist er schon seit dem Niederschlagen der Aufständen vor 75 Jahren Präsident?
    Zudem ist mir nicht ganz klar, ob die Regel, dass sie Sieger zum Jubel-Jubiläum nochmals in die Arena müssen wirklich von den Gründern der Hungerspielen vorgesehen wurde. Für mich steckt da wieder das Kapitol dahinter, da es einfach sein wird, gewisse Personen zu töten und es wie ein Unfall aussehen zu lassen.
    Es spricht allgemein viel dafür, dass das Kapitol alles kontrolliert und steuert.


    Das mit dem Präsidenten würde mich glaub auch interessieren, aber vermutl legt einfach der eine Präsident den nächsten fest und somit sind die sich dann aller echt ähnlich (ähnlich gemein...).


    Helft mir mal, was genau war nochmal ein Avox? Außer, dass sie stumm sind und bedienen, weiß ich nimmer viel darüber... :(


    Zitat

    Original von Mia08


    :write das hat mich beim Lesen auch richtig mitgenommen. Soviele waren befreundet, alle kannten sich :-(


    Ja, das finde ich auch furchtbar, vor allem, weil wieder alle sterben werden (oder nicht? wir werden sehn...) :(
    Diesen finneck oder wie er heißt, finde ich übrigens irgendwie cool :lache
    Bestimmt gehört er neben der alten Frau und Plus und Minus, die ich übrigens wie Katnis auch toll fand, auch zu der Gruppe der Verbündeten...
    SOnst würde über den doch nciht so viel geschrieben werden...


    Das Mädchen, die sich immer auszieht, find ich übrigens wie Katniss abstoßend. Aber irgendwie war sie auch ein wenig eifersüchtig, als diese vor Peeta immer so rumgehüpft ist. Hm... :grin


    Zitat

    Original von Morgaine


    Ich schätze Präsident Snow so ein, dass er gar nichts bereut. Für mich ist er ein kaltblütiger, brechnender, machtgeiler Typ, der nur auf seinen Vorteil aus ist. Ihm wäre es am liebsten die beiden verrecken in der Arena. Und zu einem Widerstand in der Arena wird er es bestimmt nicht kommen lassen. Dafür kann er mit den Vorrichtungen, Fallen etc. in der Arena sorgen.


    Hm,darauf bin icha uch noch gespannt. Da wird sicher wieder viel Gemeines eingebaut, vll diesmal nicht Feuer sondern Wasser? Oder keine Luft oder was weiß ich. Die Ideen der Autorin diesbezüglich sind einfach klasse! Wenn auch grausam...
    Das Loch im Kraftfeld ist sicher noch sehr wichtig! Daher gut, dass sies nicht verraten hat! Vll rettet das nochmal Leben...


    Zitat

    Original von Morgaine
    Ok, also wenn es jetzt um Katniss' Reaktionen allgemein geht, muss ich dir widersprechen. Ich finde Katniss genauso wie sie ist passend in der Geschichte. Es ist ein Jugendbuch, wieso sollte sie also die richtige Reife haben mit den Situationen umzugehen. (Auch wenn du andere Beispiele kennst).
    Ich finde gerade die Fehler machen doch einen Charakter so interessant, ob nun im Buch oder auch im echten Leben.


    Jedenfalls bin ich jetzt umso neugieriger auf Band 3 ;-). Vielleicht bin ich danach ja auch der Meinung, dass Katniss nichts gelernt hat.


    Hihi, das mit der Meinung hatten wir ja schon mal. Allerdings finde ich es grade passend wie sie damit umgeht. Ich mein hallo, es steht ihr Leben auf dem Spiel?? In so einer Situation wird JEDER erstmal egoistisch! Umso netter, dass sie danach beschließt auf jeden Fall Peeta zu retten. Das zeigt einmal mehr ihren Gefühlssturm, der sich nicht besiegen oder in eine Richtung zwängen lässt. Manchmal ist mit Katniss schon erschreckend ähnlich :help


    Dann bin ich mal auf die Spiele gespannt und ob noch was mit diesem verschwundenen Distrikt 13 passiert... :lesend

  • Avox sind Menschen die gegen das Gesetz verstoßen haben oder zumindest laut dem Kapitol dagegen verstoßen haben. Die wurden gefangen genommen, denen wurde die Zunge rausgeschnitten (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab) oder zumindest was gemacht damit sei stumm sind und jetzt arbeiten sie auch noch als Strafe fürs Kapitol.

  • So. Nachdem ich nun alle eure Beiträge gelesen habe, muss ich nun mal schaun, welche Stellen ich mir angekreuzt habe. :-)


    Was ich hier interessant fand, war zu erfahren, was es aus einzelnen Distrikten gibt. Z. B. Meeresfrüchte aus Distrikt 4, Elektrogeräte aus Distrikt 3 und natürliche Stoffe aus Distrikt 8.


    Von Seite 221 bis 227 erfahren wir so einiges über Haymitch, als er bei den Spielen dabei war. Wie er der Sieger wurde.


    Ja, weil sich bei dem Jubiläum alle kannten, fand ich es auch sehr bedrückend. Cinnia hat ja wieder ganze Arbeit geleistet. Ich mag seine Art auch. Aber stimmt, über Haymitch wurde ja sehr ausführlich berichtet, doch über Cinnia hätte etwas mehr kommen können/müssen.


    Jaa! Das Picknick auf dem Dach hat mir auch gut gefallen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)