Hier kann zu den Kapiteln 12 - 16 geschrieben werden.
'Die Tribute von Panem - Bd. 2' - Kapitel 12 - 16
-
-
Beim 3. Jubel-Jubiläum (was für ein Name!) sollen nur frühere Sieger ausgelost werden. Da Katniss die einzige weibliche Siegerin ihres Distriktes ist, ist sie automatisch wieder dran und Peeta meldet sich freiwillig. Die beiden müssen also wieder in die Arena.
Wer nun denkt, jetzt kommt ein billiger Abklatsch des ersten Buches, irrt sich, denn obwohl die Situation ähnlich ist, ist sie doch ganz anders. Es herrscht ein eher freundschaftliches Verhältnis zwischen den Tributen, manche sind alt oder krank, die meisten kennen sich gut. Die Vorbereitungszeit wird weniger ausführlich beschrieben, aber wir erfahren doch so einiges.
Katniss will diesmal unbedingt, dass Peeta gewinnt. Ich bin gespannt, wie die Spiele ablaufen werden und ob die schwelenden Rebellionen irgendwie Einfluss nehmen werden (oder umgekehrt).
Ich empfinde dieses Buch als noch spannender als das erste.
-
Hallole!
Habe ja nur das HB gehört.
Bei Band 1 wurde die komplette Vorbereitungszeit gestrichen. Erst hier habe ich was darüber gehört.
Ich höre die dt. HB-Fassung, die ist gekürzt.Die ältesten Tribute werden wohl noch die Zeit der Rebellion mitbekommen haben. Die Älteste ist (im HB) als 80jährig beschrieben worden.
-
Spannend?
Oh ja!
(Band 3 hat mir nicht mehr gefallen, aber dieser ist klasse) -
Zitat
Original von PMelittaM
Ich empfinde dieses Buch als noch spannender als das erste.So ging es mir mit dem zweiten Band auch. Vorallem fand ich es sogar noch einen Tick bedrückender da die meisten Tribute diesmal wirklich sympathisch waren.
-
Zitat
Original von Shadow91
So ging es mir mit dem zweiten Band auch. Vorallem fand ich es sogar noch einen Tick bedrückender da die meisten Tribute diesmal wirklich sympathisch waren.
das hat mich beim Lesen auch richtig mitgenommen. Soviele waren befreundet, alle kannten sich
-
Zitat
Original von Mia08
das hat mich beim Lesen auch richtig mitgenommen. Soviele waren befreundet, alle kannten sich
Ja, es nimmt einen wirklich sehr mit ... Ich bin teilweise fix und fertig vom Lesen ...
-
Zitat
Zitat: Original von Mia08
Zitat: Original von Shadow91
Zitat: Original von PMelittaM
Ich empfinde dieses Buch als noch spannender als das erste.So ging es mir mit dem zweiten Band auch. Vorallem fand ich es sogar noch einen Tick bedrückender da die meisten Tribute diesmal wirklich sympathisch waren.
das hat mich beim Lesen auch richtig mitgenommen. Soviele waren befreundet, alle kannten sich
Ja, es nimmt einen wirklich sehr mit ... Ich bin teilweise fix und fertig vom Lesen ...
Ja so ging es mir schon im ersten Buch, aber ich finde umso mehr man liest, umso schlimmer wird es auch! Musste nach dem zweitem Buch erstmal eine Pause machen, da ich schon anfing in meinen Träumen selbst in der Arena zu landen!:wow
-
Stimme euch da voll und ganz zu.
Auch ich empfand die Stimmung sehr bedrückend und ich hab mich da schon gefragt: Wenn die Tribute sich nun schon teilweise so lange und gut kennen. Warum lassen sie sich auf diese Spiele ein? Warum halten sie nicht zusammen?Die verzweifelte Reaktion von Katniss als sie nach ihrem Hochzeitsshooting erfährt, dass sie wieder zurück in die Arena muss, fand ich herzzereißend
Ihre Idee mit dem Dummy bei dem Personal Training vor den Gamemakern fand ich - wenn auch gefährlich - genial
Edit:
Zitat3. Jubel-Jubiläum (was für ein Name!)
Dazu wollte ich noch sagen, dass ich das Wort auf Englisch dazu viel passender finde. Da heißt es nämlich Quarter Quell - wörtlich also die Unterdrückung im Quartal (alle 25 Jahre). Die Unterdrückung im Bezug auf die vorangegangene Rebellion, die der Auslöser für die Hungerspiele war, lässt sich hier auch wunderbar auf die aktuellen Tumulte übertragen.
-
Einfach genial, wie die Spannung mit jedem Kapitel zunimmt. Verstörend und doch hoffnungsvoll entwickelt sich die ganze Geschichte. Wenn die Spiele nicht noch zur Plattform des Widerstandes werden und der Präsident bereut, dass er Katniss und Peeta wieder in die Arena geschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spiele ein "normales" Ende finden mit dem Snow zufrieden sein wird. Ich will garnicht soviel schreiben, denn des Ende des 16. Kapitels macht es ja fast unmöglich mit dem Lesen aufzuhören. Endlich ist katniss da wo ich sie haben will =) , eine Rebellin!
-
Zitat
Original von Fexx
Einfach genial, wie die Spannung mit jedem Kapitel zunimmt. Verstörend und doch hoffnungsvoll entwickelt sich die ganze Geschichte. Wenn die Spiele nicht noch zur Plattform des Widerstandes werden und der Präsident bereut, dass er Katniss und Peeta wieder in die Arena geschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spiele ein "normales" Ende finden mit dem Snow zufrieden sein wird. Ich will garnicht soviel schreiben, denn des Ende des 16. Kapitels macht es ja fast unmöglich mit dem Lesen aufzuhören. Endlich ist katniss da wo ich sie haben will =) , eine Rebellin!Ich schätze Präsident Snow so ein, dass er gar nichts bereut. Für mich ist er ein kaltblütiger, brechnender, machtgeiler Typ, der nur auf seinen Vorteil aus ist. Ihm wäre es am liebsten die beiden verrecken in der Arena. Und zu einem Widerstand in der Arena wird er es bestimmt nicht kommen lassen. Dafür kann er mit den Vorrichtungen, Fallen etc. in der Arena sorgen.
-
Zitat
Original von Morgaine
Ich schätze Präsident Snow so ein, dass er gar nichts bereut. Für mich ist er ein kaltblütiger, brechnender, machtgeiler Typ, der nur auf seinen Vorteil aus ist. Ihm wäre es am liebsten die beiden verrecken in der Arena. Und zu einem Widerstand in der Arena wird er es bestimmt nicht kommen lassen. Dafür kann er mit den Vorrichtungen, Fallen etc. in der Arena sorgen.
Ich hoffe du wirst nicht Recht behalten! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das sich da alle gegenseitig umbringen, selbst gute Freunde. Und das Katniss und Peeta als letzen beiden übrigbleiben will ich auch nicht glauben.
-
Zitat
Original von Fexx
Und das Katniss und Peeta als letzen beiden übrigbleiben will ich auch nicht glauben.Ach, das gleiche Ende wie in Band 1 wär doch langweilig
Und was mir noch eingefallen ist: (ich hoffe ich bin im richtigen Abschnitt)
Die Szene mit dem Picknick von Katniss und Peeta auf dem Dach fand ich voll schön. Wie sie die Ruhe vor dem Sturm noch ein letztes Mal genießen. Der Sonnenuntergang, diese Idylle ...
Ich mag es, dass die beiden sich wieder so gut verstehen. Aber Gale tut mir immer Leid (Ich bin absolut Team Gale :grin)... -
Das mit dem Picknick fand ich auch schön. Allerdings hat mir da der Abgang nicht so gefallen. Aber da mochte ich Katniss zumindest noch.
-
Ich habe diesen Abschnitt gerade beendet und habe langsam meine Mühe mit den verschiedenen Namen. Es ging schon eine Weile, bis ich begriffen habe, was Katniss da mit dieser Puppe darstellen wollte.Und ja, ich finde, das Ganze ist sehr provozierend. Aber vielleicht ist momentan Angriff die beste Verteidigung...
Auch wusste ich nicht, wer Darius war. Und im Nachhinein frage ich mich, warum er zu einem Avox wurde und nicht öffentlich ausgepeitscht wurde o.ä. Ob es bestimmte "Regeln" beim Verhängen er Strafe gibt? Oder wird da von Fall zu Fall frei entschieden?
Auch ist mir ein Rätsel, wie Präsident Snow überhaupt zum Präsidenten wurde? Ist er schon seit dem Niederschlagen der Aufständen vor 75 Jahren Präsident?
Zudem ist mir nicht ganz klar, ob die Regel, dass sie Sieger zum Jubel-Jubiläum nochmals in die Arena müssen wirklich von den Gründern der Hungerspielen vorgesehen wurde. Für mich steckt da wieder das Kapitol dahinter, da es einfach sein wird, gewisse Personen zu töten und es wie ein Unfall aussehen zu lassen.
Es spricht allgemein viel dafür, dass das Kapitol alles kontrolliert und steuert. -
Ich glaube das Darius Avox wird um Katniss zu zeigen, was mit Rebellen gemacht wird. Es soll vielleicht auch zeigen, wie leicht man jemanden aus Ketniss Umfeld versklaven könnte, denn es ist sicherlich kein Zufall das er gerade Ketniss dient.
-
na ja. Keine Ahnung. Ich find nicht, dass Katniss wirklich daraus lernt. Also hätte das sowieso nichts gebracht.
-
Lies meine Antwort mal wenn du mit dem Buch etwas weiter bist.
Später einmal wird glaube ich erwähnt, dass sie ziehmlich durcheinander ist wegen ihrem Avox -
Zitat
Original von merveille
Auch ist mir ein Rätsel, wie Präsident Snow überhaupt zum Präsidenten wurde? Ist er schon seit dem Niederschlagen der Aufständen vor 75 Jahren Präsident?Tja, gute Frage. Was da jetzt so genau vor 75 Jahren passiert ist, weiß ja keiner so genau. Aber ich schätze mal, dass es auch vor ihm schon Präsidenten gab und wer der nächste wird, wird dann von der restlichen Regierung ausgefriemelt. Falls es so eine gibt... Bezüglich des Aufstandes erhoffe ich mir ja noch ein paar Antworten in Band 3.
ZitatOriginal von merveille
Zudem ist mir nicht ganz klar, ob die Regel, dass sie Sieger zum Jubel-Jubiläum nochmals in die Arena müssen wirklich von den Gründern der Hungerspielen vorgesehen wurde. Für mich steckt da wieder das Kapitol dahinter, da es einfach sein wird, gewisse Personen zu töten und es wie ein Unfall aussehen zu lassen.
Es spricht allgemein viel dafür, dass das Kapitol alles kontrolliert und steuert.Auf keinen Fall wurde das damals schon festgelegt. Das macht das Kapitol je nach Lust und Laune und nach Unterdrückungs-Bedarf sozusagen. Dahinter steckt doch eigentlich, dass sie damit bezwecken, Katniss noch verletzlicher zu machen.
-
Zitat
Original von Fexx
Ich glaube das Darius Avox wird um Katniss zu zeigen, was mit Rebellen gemacht wird. Es soll vielleicht auch zeigen, wie leicht man jemanden aus Katniss Umfeld versklaven könnte, denn es ist sicherlich kein Zufall das er gerade Ketniss dient.Jap, das denke ich auch. Das ist einfach ein weiterer Seitenhieb von Präsident Snow, um Katniss zu zeigen, was er alles in der Hand hat.
ZitatOriginal von LilianFiona
na ja. Keine Ahnung. Ich find nicht, dass Katniss wirklich daraus lernt. Also hätte das sowieso nichts gebracht.Wie hätte sie denn deiner Meinung nach darauf reagieren sollen?