'Die Tribute von Panem - Bd. 2' - Kapitel 23 - Ende

• Fertig gelesen und wegen des Cliffhangers nicht wirklich befriedigt, lasst uns bloß bald den nächsten Teil lesen!!

Haymitch und einige der Tribute sind an den Aufständen beteiligt und da Katniss sozusagen das Gesicht der Rebellion ist, galt es, sie zu beschützen und deswegen auch Peeta. Katniss konnte am Ende auch gerettet werden, aber Peeta ist in den Fängen des Kapitols. Und Gale hat Katniss' Familie (und hoffentlich auch seine eigene) aus Distrikt 12 befreit. Distrikt 12 scheint allerdings vernichtet worden zu sein. Dafür existiert Distrikt 13 tatsächlich noch.

Ganz schön viel passiert und ganz schön viele Fragen offen ...

• Hallole!

Ich habe die HBs gehört.
    Und bei diesem Cliffhanger habe ich Band 3 direkt anschließend gehört...

:-]

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von PMelittaM
    Distrikt 12 scheint allerdings vernichtet worden zu sein.

Vielleicht gab es auch nie einen District 12 :gruebel :lache

Zitat

Original von LilianFiona
    Das Ende fand ich in diesem Teil noch mal ganz spannend. Das ist wirklich mal ein gutes Ende gewesen.

Ich fand das Ende alles andere als gut! Im einen Moment stolpern sie noch "fröhlich" durch die Arena und plötzlich überschlägt sich alles. Ich wusste gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Im Vergleich zum restlichen Buch, wo die Autorin wirklich viele Einzelheiten erzählt, kommt mir das Ende hier viel zu kurz. Ich hatte das Gefühl, sie wollte eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten und hat das Ende dann so zusammengequetscht. Man erfährt nichtmal was mit den restlichen Tributen passiert...

Nichtsdestotrotz bin ich seeeeehr auf den dritten Band gespannt. Geht ja kaum anders, nach DIESEM Cliffhanger :lache

So und jetzt nochmal ein bisschen was zum Abschnitt.
    Eine Arena mit einem Zeitmechanismus, das fand ich wirklich noch origineller als die Arena im ersten Teil. Und sich das dann zunutze zu machen, war wirklich clever.
    Aber dass der neue Gamemaker (mir fällt sein Name gerade nicht ein) mit unter der Decke steckt, hätte ich trotz Mockingjay-Uhr nicht erwartet.

• Morgaine :

Das mit dem Ende liegt bei mir auch vermutlich vor allem daran, dass da noch mal Spannung aufkam. Das da wirklich was interessantes passierte. Alles hat mir auch nicht gefallen am Ende, aber ich fand es trotzdem gut.

Allgemein war für mich Teil 2 der stärktste Teil.

• Mir hat irgendwie der ganze Teil vor den erneuten Spielen in der Arena am besten gefallen. Ich fand es interessant zu lesen, wie Katniss mit der Misere, in der sie steckt, umgeht. Und die Unterdrückung, die Verzeiflung, die Rebellion - das alles hatte für mich Potential. Und was passiert dann? Marsch, marsch - zurück in die Arena a la Band 1.

• stimmt das mit der Arena war schon sehr ähnlich mit Teil 1, aber ich fand diese Version einfach etwas besser als bei Teil 1. Hier passierte irgendwie mehr.

• Was das Ende betrifft kann ich Morgaine nur zustimmen. Viel zu viel passiert viel zu schnell in viel zu kurzer Zeit. Man hat ein bisschen das Gefühl, als hätte die Autorin zum Ende hin die Lust am Schreiben verloren. Trotzdem ein sehr schönes Buch wie ich finde. Die Erwartungen an Band 3 sind jetzt natürlich gigantisch =)

Den Charakter von Katniss verstehe ich gegen Ende hin garnicht mehr, aber vielleicht ist diese Verwirrtheit, die man als Lese nach dem letzten Kapitel hat, genau das, was die Autorin wollte. Man sollte sich genau so fühlen wir Katniss.

Sehr schönes Buch gibt von mir 9 Punkte.

PS: Wann ist die LR für Band 3 geplant? =)

• Hallole!

Hin und wieder habe ich gelesen, daß die Autorin dieses nicht schreibt, jenes bitte ausführlicher hätte machen können, da hätte die Leserin bitte mehr Hintergrundinfos, usw usf.

JRR Tolkien hat im Herr der Ringe genau diese Art Informationen gebracht.
    Und ihm wird vorgeworfen, es sei viel zu langatmig...

:-]

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Heike :

ich find vor allem, dass zu viel Hintergrundinformationen die interessant gewesen wären nicht ausgeführt wurde. Das wäre hier sicher nicht zu langahtmig geworden sondern hätte das Buch noch mal besser dastehen lassen meiner Meinung nach.

Ich find HDR oft auch zu langamig. Aber ich find das man die beiden Bücher in dieser Richtung nicht wirklich miteinander vergleichen kann, da Tolkien einen viel komplizierteren Schreibstil hat als Collins wie ich find und das bei mir vor allem daran lag.

Außerdem ist Tolkiens HDR auch noch eine andere Richtung und nicht wirklich an die Jugend geschrieben. Das sollte man auch bedenken. Auch wenn ich find, dass sich dieser Die Tribute von Panem höchstens für ältere Jugendliche eignet, aber da steh ich meist allein mit meiner Meinung. Dennoch wurde er als Jugendroman beschrieben und Tolkien ist für mich eher erwachsene oder junge Erwachsene Literatur.

Ich find Frau Collins dagegen hat viel zu viel sehr interessante Details weggelassen wie gesagt.

• Zitat

Original von LilianFiona
    Ich find Frau Collins dagegen hat viel zu viel sehr interessante Details weggelassen wie gesagt.

Da stimme ich sowas von zu, mit den Ideen für den Handlungsstrang, die sie hat, hätte das ein wirklich herausragendes Buch sein können.

Ich finde die ganze Idee um Panem und auch die Handlung in Band 2 schon ziehmlich genial, wenn an der ein oder anderen Stelle mit etwas mehr Liebe geschrieben worden wäre.

• Ich kritisiere lediglich, dass ich mehr über die Welt Panem erfahren hätte wollen. Wenn man schon eine neue Welt erfindet, sollte man doch wenigstens ein wenig umreißen, wer wo wie lebt. Die Distriktbeschreibungen sind also eigentlich das einzige, was ich mir gewünscht hätte. Einfach weil ich es interessant finde, zu lesen, wie diese Welt als ganzes aussieht. Da befriedigen mich so ein paar kleine Andeutungen hier und da einfach nicht. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich mir Kapitel in epischer Breite wünsche...
    Nichtsdestotrotz ist es ja ein gutes Buch, das viele andere Stärken hat ;-)

• Zitat

Original von Fexx
    PS: Wann ist die LR für Band 3 geplant? =)

Ich muss mich da leider ausklinken. Bin ab September für 3 Monate im Ausland, d.h. ich werde vermutlich keine Zeit haben, mich um die Erstellung und Organisation der LR zu kümmern. Was aber nicht heißt, dass ihr nicht trotzdem eine organisieren könnt :wave

• Eine nähere Beschreibung von der verschiedenen Distrikte hat mir nicht gefehlt. Katniss weiß kaum etwas darüber, da fand ich es nur logisch, dass wir auch nicht mehr erfahren.
    Das Ende dieses Bandes fand ich allerdings auch zu überhastet und fast lieblos runtergeschrieben.

• Zitat

Original von Morgaine

Ich muss mich da leider ausklinken. Bin ab September für 3 Monate im Ausland, d.h. ich werde vermutlich keine Zeit haben, mich um die Erstellung und Organisation der LR zu kümmern. Was aber nicht heißt, dass ihr nicht trotzdem eine organisieren könnt :wave

Ich hab noch nie eine Leserunde erstellt, gibts da jemanden, der sich freiwillig meldet? Ich denke Anfang September wäre ein möglicher Termin, aber da kann man ja abstimmen.

• Zitat

Original von Fexx
    Nur zur Info bevor ich antworte, hast du das Buch gelesen HeikeArizona?

Ja!
    Weiß gar nicht, wie oft - aber oft :-]
    Als dann die Verfilmungen von P. Jackson rauskamen, habe ich die Bücher auf die Seite gelegt und nie wieder angefaßt.
    Bzw nur angefaßt, um sie abzustauben...

Und ja, ich kenne auch alle anderen Bücher von Tolkien.
    Und ja, ich bin LotR-Fan!

Aber selbst mir als Fan sind die Bücher viel zu langatmig.
    Eine gewisse Menge an Hintergrundinfos ist nötig, um die Geschichte zu verstehen. Aber doch nicht soooo viel!
    (Geschichten wie "Das Silmarillion" oder "Tuor und seine Ankuft in Gondolin" habe ich nur der Vollständigkeit gelesen, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen, sondern eher zum Einschlafen gebracht...)

Irgendwann habe ich mal das Buch
    "Die Zwerge" von Markus Heitz gelesen.
    Ähnliche Geschichte, spannend aufgebaut, aber mit viel weniger Hintergrundinfos. Gerade genug, um die Geschichte zu verstehen.
    Es ist kein Kultbuch wie LotR, aber mMn viel besser.

Ich möchte mich beim Lesen unterhalten.
    Natürlich wären mehr Informationen möglich gewesen, aber nicht nötig.
    Die Geschichte war bis dahin spannend und unterhaltend.
    Mehr will, zumindest ich, nicht :-]

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

• Markus Heitz schreib meiner Meinung nach deutlich ausführlicher als Suzanne Collins, auch ich mag seinen Schreibstil und fand die Zwerge toll!

• Zwergin :

Das ist für mich kein Hindernis Details zu erfahren. Außerdem glaub ich nicht, dass Katniss am Ende so wenig über das Leben außerhalb weiß. Ich denke, dass sie schon zumindest in der Schule etwas darüber lernen könnten. Selbst wenn das Kapitol nicht will, dass sie nicht so viel über das Leben der anderen erfahren sollen, aber zumindest über die Lage und so könnten sie ja schon einiges erfahren find ich. Schließlich wurde ja sogar einmal Rom erwähnt. Das war es dann aber auch schon.

Außerdem find ich es eh nicht vorteilhaft nur aus Katniss Sicht erzählt wird. Schon allein wegen den fehlenden Details. Das find ich sehr zum Nachteil der Geschichte. Mich soll eine Geschichte auch unterhalten, aber bei Panem wären mir Details schon wichtig gewesen. Und ganz neben bei bekommen andere Autoren das ja auch hin trotz der Ich-Form.