Hier kann zu den Seiten 11 - 20 geschrieben werden.
'Flutgrab' - Kapitel 11 - 20
-
-
Marek ist wieder da.
Die beiden stürzen sich in altgewohnter Manier in die Fälle. Bei dem Regen ist das sicher nicht angenehm, vor allem, wenn immer die Sickergruben hochgespült werden. -
Daran das Marek wieder auftaucht habe ich nie gezweifelt. Marek ist eine zu wichtige Figur in der ganzen Rungholt Geschichte und wenn er sterben müsste, dann müsste das einen wahrhaften Heldentod sein der detailliert und lesewirksam erzählt wird.
Acht - Zwölf - Kugel -
Derek Meister gibt sich viel Mühe mit dem Schreibstil. Die altertümlichen Wörter und teilweise sehr ungewöhnlich Verben. Dennoch hats mich bis hierher noch nicht ganz so gepackt.
-
Doch, ich gehe immer wieder Derek Meister so auf den Leim, dass ich hinten nachschauen musste, ob Marek überlebt :gruebel, ich halte so große Spannung nicht aus
Aber jetzt bin ich im Badhaus mit Rungholt und MArek und genieße deren Genuss. Also mich fesselt dieser Band schon sehr.
Aber, Fragen an Derek Meister: Blühen die Holunder in Lübeck erst Ende Juli? Mag ich gar nicht glauben, die blühen doch im Juni, bei uns Anfang bis Mitte Juni. Und: Können Regentropfen auf die Butzenscheiben trommeln, wenn die Läden noch geschlossen sind? (In Kerkrings Schreibstube). Sind die Läden so voller Löcher? Oder fehlender Holzstreifen?
Trollblume
-
Fehlt noch, das der Dicke zu den Huren geht und seine Frau betrügt. Schlimm genug, dass er ihr nicht die Wahrheit sagt, als sie ihn geradeheraus nach der Finanzlage fragt.
-
Zitat
Original von Trollblume
Blühen die Holunder in Lübeck erst Ende Juli? Mag ich gar nicht glauben, die blühen doch im Juni, bei uns Anfang bis Mitte Juni.
Bei mir im Garten haben sie das. Ok, ich wohen nicht in Lübeck ...[/quote]ZitatUnd: Können Regentropfen auf die Butzenscheiben trommeln, wenn die Läden noch geschlossen sind? (In Kerkrings Schreibstube). Sind die Läden so voller Löcher? Oder fehlender Holzstreifen?
Sie trommeln gegen die Läden (oder Laden?) und gegen die Scheiben, durch die schlechte, in die Jahre gekommene Verarbeitung und das wumstichige Holz.
Beste Grüße,
Derek Meister -
Die Szene, als Rungholt sich die ermordete Familie ansieht, ist schon sehr bedrückend. Und dazu dieser Dauerregen. Mensch, das macht einen ja depressiv.
Zum Glück ist Marek wieder aufgetaucht!! Ohne ihn ist Rungholt aufgeschmissen, weil Marek dem unbeholfenen Rungholt zur Seite stehen muss und z. B. eben mal schnell aufs Gerüst klettern. Und außerdem ist er die fröhliche und mutige Ergänzung zum brummigen Rungholt.
ZitatOriginal von sapperlot
Daran das Marek wieder auftaucht habe ich nie gezweifelt. Marek ist eine zu wichtige Figur in der ganzen Rungholt Geschichte und wenn er sterben müsste, dann müsste das einen wahrhaften Heldentod sein der detailliert und lesewirksam erzählt wird.
Da hast Du auch wieder Recht.Ich hatte nicht gedacht, dass die Kindesentführungen und der Schmuckdiebstahl zusammen hängen könnten. Aber durch die kleine Kugel, die bei Peterchens Familie gefunden wurde und die in den Schädel des Schmuckdiebes passt, verbinden sich die beiden Fälle. Übrigens kann ich mir den Schädel mit den 12 Mulden nicht so richtig vor meinem inneren Auge vorstellen. Sind die Mulden aussen oder innen im Schädel? Ist das vorher beschrieben worden und ich habs überlesen?
Kerkrings Wahrsagerin macht ihm ganz schön Angst vor Rungholt. Steckt mit dem Teufel im Bunde … wenn es dazu führt, dass der intrigante und bösartige Kerkring ihn in Ruhe lässt, dann ist es ja in Ordnung. Aber so werden die beiden „Ermittler“ wohl auch ihre Informationen nicht zusammen schmeissen und gemeinsam versuchen, beide Fälle zu lösen.
Puh, wenn ich überlege, dass Kerkring ernsthaft in Betracht zieht, Rungholt an den Galgen zu bringen, indem er sein „Sündenbuch“ öffentlich macht, dann sollen die beiden auch gar nicht zusammen arbeiten.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Die Szene, als Rungholt sich die ermordete Familie ansieht, ist schon sehr bedrückend. Und dazu dieser Dauerregen. Mensch, das macht einen ja depressiv.Das zurückgekehrte Kind konnte also keine Einzelheiten mehr über seine Entführung erzählen. Zumindest sein Leichnam bringt Rungholt auf weitere Spuren.
ZitatOriginal von Wuermchen
Da hast Du auch wieder Recht.Ich hatte auch nicht den geringsten Zweifel, dass Marek noch lebt. Derek Meister hätte uns das nicht angetan, dass Marek so sang- und klanglos verschwindet. Ich hatte eher gedacht, dass er vielleicht gefangen genommen wurde.
Endlicht taucht auch Kerkring auf - hatte ihn schon vermisst :lache.
Und prompt setzt er Rungholt wieder dem Sündenbuch unter Druck. Da ist er bei Rungholt aber an der falschen Adresse, der könnte ihn tatsächlich vor rasender Wut noch versehentlich umbringen. Aber nun hat ihn ja die Wahrsagerin/Hexe vor Rungholt gewarnt, weil er mit dem Teufel im Bunde wäre. Hm, was sie damit wohl meint? Vielleicht seine eigentümlichen Ermittlungsmethoden? Die können ja schon wie Hexerei rüberkommen...
Gut so, dann kann Rungholt wenigstens ungestört ermitteln und mit Marek Leichen ausgraben...
Ich hatte mir ja schon gedacht, dass die Frauenleiche etwas mit den verschwundenen Kindern zu tun hat. Ich glaube Agnes hat etwas beobachtet und musste deshalb sterben... Ob bald weitere Leichen auftauchen?ZitatOriginal von Wuermchen
Übrigens kann ich mir den Schädel mit den 12 Mulden nicht so richtig vor meinem inneren Auge vorstellen. Sind die Mulden aussen oder innen im Schädel? Ist das vorher beschrieben worden und ich habs überlesen?Also ich habe es so verstanden, dass die Mulden aussen am Schädel sind, quasi wie Löcher, in die die Kugeln passen - ähnlich Schussverletzungen..
ZitatOriginal von beowulf
Fehlt noch, das der Dicke zu den Huren geht und seine Frau betrügt.Nee, das würde er ihr nicht antun. Er ist zwar immer sehr aufbrausend, aber betrügen würde er sie ganz bestimmt nicht...
-
Zitat
Original von Sonnschein
Also ich habe es so verstanden, dass die Mulden aussen am Schädel sind, quasi wie Löcher, in die die Kugeln passen - ähnlich Schussverletzungen..
Sie sind IM Schädel. Kleine Dellen, die jemand hinein geschlagen hat.
ZitatOriginal von beowulf
Fehlt noch, das der Dicke zu den Huren geht und seine Frau betrügt.Nee, das würde er ihr nicht antun. Er ist zwar immer sehr aufbrausend, aber betrügen würde er sie ganz bestimmt nicht...[/quote]
Ja, richtig. Das würde er nie tun.
Beste Grüße, Derek Meister
-
Zitat
Original von Trollblume
Doch, ich gehe immer wieder Derek Meister so auf den Leim, dass ich hinten nachschauen musste, ob Marek überlebt :gruebel, ich halte so große Spannung nicht ausAber jetzt bin ich im Badhaus mit Rungholt und MArek und genieße deren Genuss. Also mich fesselt dieser Band schon sehr.
Aber, Fragen an Derek Meister: Blühen die Holunder in Lübeck erst Ende Juli? Mag ich gar nicht glauben, die blühen doch im Juni, bei uns Anfang bis Mitte Juni. Und: Können Regentropfen auf die Butzenscheiben trommeln, wenn die Läden noch geschlossen sind? (In Kerkrings Schreibstube). Sind die Läden so voller Löcher? Oder fehlender Holzstreifen?
Trollblume
Es ist mein erstes Buch von Derek Meister, aber auch mir geht es so, dass die Spannung an machen Stellen fast unerträglich ist. Da ich aber das eBook lese, geht es nicht so einfach hinten nachzuschauen (es ginge schon, aber ich finde es etwas umständlicher) außerdem muss ich sagen, dass ich normalerweise nie hinten nachschaue wie ein Buch ausgeht.
Viele Grüße
-
"Rungholt - wo immer Leichen sind, seid auch Ihr." Ja, Kerkring hat mir gefehlt. Erzfeind von Rungholt Will er Rungholt erpressen und klein halten? Er kennt ja die Sünden von ihm. Aber Rungholt droht ihm trotzdem. Wenn das nächste Fenster größer ist und der dicke Ar... von Kerkring nicht stecken bleibt oha
Rungholt hat eine postraumatische Belastungsstörung - so erkläre ich mir die Anfälle. Die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.
Ach, bin ich froh das Marek wieder da ist. Puh. Dennoch wäre ich nicht mit beiden in den Badezuber gestiegen. War wohl doch nicht so hygienisch: Läuse und Essenreste im Wasser etc.
Rettet die alten Schimpfwörter! Bangbüx, Kotzenschalc, Dwarsbüngel.
-
Zitat
Original von Nikki
Ach, bin ich froh das Marek wieder da ist. Puh. Dennoch wäre ich nicht mit beiden in den Badezuber gestiegen. War wohl doch nicht so hygienisch: Läuse und Essenreste im Wasser etc.Oh da hast Du recht!! Alles sehr hygienisch!! Nicht nur die Läuse und Essensreste, sondern teilweise wurde das Badewasser dann ja mehrmals genutzt... Also haben sich die Nachfolgenden in das dreckige Wasser ihrer Vorgänger setzen müssen.. *igittigitt*
-
Zitat
Original von Sonnschein
Oh da hast Du recht!! Alles sehr hygienisch!! Nicht nur die Läuse und Essensreste, sondern teilweise wurde das Badewasser dann ja mehrmals genutzt... Also haben sich die Nachfolgenden in das dreckige Wasser ihrer Vorgänger setzen müssen.. *igittigitt*
Ich wünschte bei diesen Szenen, ich hätte eine weniger bildhafte Phantasie.
Im Naturschwimmbad kommt einem ja auch heute schonmal ein ertrunkener Käfer entgegen getrieben. Außerdem würde ich beii meiner Sehschwäche die Läuse gar nicht bemerken. Aber die Vorstellung, der hutzelige d'Alligieri saß vorher im Bottich, läßt bei mir Herpes entstehen. Allerdings fände ich jetzt Rungholt mit seiner eitrigen Rückenwunde auch nicht den idealen Badepartner. -
Zitat
Original von Büchersally
Ich wünschte bei diesen Szenen, ich hätte eine weniger bildhafte Phantasie.
Im Naturschwimmbad kommt einem ja auch heute schonmal ein ertrunkener Käfer entgegen getrieben. Außerdem würde ich beii meiner Sehschwäche die Läuse gar nicht bemerken. Aber die Vorstellung, der hutzelige d'Alligieri saß vorher im Bottich, läßt bei mir Herpes entstehen. Allerdings fände ich jetzt Rungholt mit seiner eitrigen Rückenwunde auch nicht den idealen Badepartner."Leider" sind Derek Meisters Beschreibungen immer so "saftig", dass man sich alles richtig gut vorstellen kann. Wie es ausgesehen und gerochen haben mag. Und die Badezuber-Szene hat mich auch dazu gebracht, mich zu schütteln. Früher hatte man sich da wohl auch nicht so wie heute. Schnell man die Läuse zerdrückt, alles kein Problem
-
Zitat
Original von Nikki
Rungholt hat eine postraumatische Belastungsstörung - so erkläre ich mir die Anfälle. Die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein.
Ach, bin ich froh das Marek wieder da ist. Puh. Dennoch wäre ich nicht mit beiden in den Badezuber gestiegen. War wohl doch nicht so hygienisch: Läuse und Essenreste im Wasser etc.
Rettet die alten Schimpfwörter! Bangbüx, Kotzenschalc, Dwarsbüngel.
Mensch, ich hab auch schon gedacht, Rungholt in unsere Zeit versetzt müsste in Therapie gehen. Geheult hat er natürlich, als er dachte, Marek sei tot. Und jetzt, wo er wieder mit ihm auf nächtliche Abenteuer geht (Friedhof), da ist er so grobschlächtig zu ihm, statt ihm zu sagen, wie sehr er ihn mag. Marek nackt ins Meer werfen, tststs. So ein Gefühlskrüppel, der Rungholt! Und das mit der posttraumatischen Belastungsstörung sehe ich auch so.
Bei den Läusen im Badezuber habe ich mich auch geschüttelt, Nikki, aber ich hab mal gelesen, für die Altvorderen war das nur ein klein bisschen unappetitlich, wie für uns Heutige Schuppen in den Haaren. Lästig, aber nicht mehr. Mich schüttelte es aber auch beim Lesen.
Ja und die Schimpfworte finde ich auch göttlich, so farbenfroh und anschaulich.
Überhaupt sind häufig die Bilder bei Derek Meister einfach vom Feinsten wie der Vergleich des Randes der Blutspur mit dem Spülsaum des Meeres. Das Bild passt in den Lebensraum und man kann es sich lebhaft vorstellen. Echt gut!
-
Zitat
Original von Trollblume
Doch, ich gehe immer wieder Derek Meister so auf den Leim, dass ich hinten nachschauen musste, ob Marek überlebt :gruebel, ich halte so große Spannung nicht aus
[...]
TrollblumeDen Hype um Marek verstehe ich jetzt nicht: der Kerl war wochenlang weg, seine Frau -von Haus aus nur mit dem Nötigsten bekleidet- will ihn zuhause verwöhnen und er hat nichts Besseres zu tun, als mit seinem besten Kumpel Rungholt einen schummrigen Saunaclub aufzusuchen. Das findet ihr gut?
Meine Annahme, dass es bei Derek Meister keine Hexen gibt, hat sich dann doch als falsch erwiesen. Mich erinnert die Beschreibung von Kerkrings Besuch bei der Hexe an Robin Hood in der Verfilming mit Kevin Kostner. Da besucht der Sherif auch eine Hexe und lässt sich beraten ...
Da bin ich mal gepannt, ob die Hexe noch durch Rungholt oder Marek umkommt. Im Film war das so
-
Zitat
Original von Nikki
[...]
Rettet die alten Schimpfwörter! Bangbüx, Kotzenschalc, Dwarsbüngel.Gute Idee, die alten Wörter sind toll - auch wenn sie meinen Lesefluss nicht direkt beschleunigen. Mir gefällt "Teufelsfenster" am besten
Ich wüsste gar nicht, wie man diese Lücke heutzutage benennen würde. Weiß das einer von euch? -
Ausschnitt.
-
Zitat
Original von Jupp
Den Hype um Marek verstehe ich jetzt nicht: der Kerl war wochenlang weg, seine Frau -von Haus aus nur mit dem Nötigsten bekleidet- will ihn zuhause verwöhnen und er hat nichts Besseres zu tun, als mit seinem besten Kumpel Rungholt einen schummrigen Saunaclub aufzusuchen. Das findet ihr gut?
Sinje läuft Marek ja nicht weg- sie wird ihn schon noch zu gegebener Zeit verwöhnen. Würdest Du denn nicht lieber mit dem kauzigen Dicken ins Badhaus gehen???
Marek ist uns einfach im Laufe der Bände ans Herz gewachsen, den kann man nicht einfach (sang- und klanglos) sterben lassen! Sonst gängen wir Leser auf die Barrikaden!