'Flutgrab' - Kapitel 21 - 31

• Zu Beginn des Leseabschnitt die "Wutbürger" des Mittelalters...

Die Töversche ist ja mal eine extravagante Figur - Aber was meinte sie mit dem Schatz des Teufels und dem Hort des Roten? :gruebel

Schau an schau an der Herr D'Alighieri... hätte ich ihm nicht gegeben bzw. zugetraut, aber auch er ist schliesslich nur ein Mann mit Bedürfnissen... eine unerwartete Wendung!

Ansonsten viel Regen und immer wieder Sickergruben...

• Rungholts Sorgen drücken vermutlich mehr, als er zugeben will. Deshalb begibt er sich auch dermaßen in d'Aligheries Abhängigkeit. Mir kommt es schon so vor, als mache er es nur, damit es seiner Familie hinterher besser geht. Dass er Alheyd nichts erzählt, ist auch eher zu ihrem Schutz.

• Hallo,

seiner Frau alles im ersten Anlauf erzählen? Da war Rungholt nie der Mann zu. Er ist ja eher der Typ Kerl, der sich erst meldet, wenn was schiefläuft oder rauskommt. Natürlich ist seine Lage schlimm: Das Wasser steht ihm wirklich bis zum Hals und nachdem der Konvoi aufgerieben ist, sind die Kriegskassen nicht gerade voll... d' Alighieri hat schin Recht mit dem, was er Rungholt so an den Kopf wirft. Rungholt hat kein Geld mehr. Punkt.
    Und natürlich tut er all dies für die Familie. Ganz klar.

Beste Grüße,
    Derek Meister

• Hi!

Zitat

Der Rungholt Gehts noch? , wie kann er nur diesen Vertrag erneuern.

Wenn man ihn bei der Ehre packt, ist der Mann nicht mehr klar bei Verstand!
    Echt war. Ich wollts anders schreiben, aber er ließ es nicht zu!

Beste Grüße,
    Derek Meister

• Ich habe jetzt gegoogelt- in Lübeck und Umgebung gibt es wohl Höhlen - Bad Segeberger Kalkberghöhle z.B. Kinder und kleine Menschen könnten in Höhlengängen Schatzsuche betreiben. Aber woran ist dann Peterle gestorben? Eine Gasvergiftung- zu wenig Sauerstoff? Aber wie kommen Sandspuren in eine Kalksteinhöhle? Direkt am Meer doch eher nicht? Ich komm nicht dahinter.

• Also ich finde diesen d' Alighieri einfach abscheulich. Wie konnte sich Rungholt nur so in seine Abhängigkeit begeben, und sich somit immer mehr verstricken.

Rungholt tut mir richtig leid, obwohl, wenn ich es mir recht überlege, möchte ich nicht unbedingt mit ihm verheiratet sein. Seine Frau hat es auch nicht leicht mit ihm.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von beowulf
    Ich habe jetzt gegoogelt- in Lübeck und Umgebung gibt es wohl Höhlen - Bad Segeberger Kalkberghöhle z.B. Kinder und kleine Menschen könnten in Höhlengängen Schatzsuche betreiben. Aber woran ist dann Peterle gestorben? Eine Gasvergiftung- zu wenig Sauerstoff? Aber wie kommen Sandspuren in eine Kalksteinhöhle? Direkt am Meer doch eher nicht? Ich komm nicht dahinter.

Mir kam in diesem Kapitel auch der Gedanke, dass der "Schatz" oder was auch immer in Höhlen steckt, in die nur sehr kleine Menschen passen. Ob Agnes wegen ihrer Größe ausgewählt wurde? Aber warum wurden dann keine Mädchen entführt, wenn es nur auf die Größe ankommt? :gruebel
    Peterchen könnte also auch "erstickt" sein bzw. es hat sich vielleicht in der Höhle was auf die Lungen gelegt, dass das atmen erschwert??

Dass D´Alighieri nun selbst betroffen ist, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Überhaupt, dass er Kinder hat kommt für mich schon sehr überraschend. Aber irgendwie trau ich dem Kerl trotzdem nicht über den Weg. Wer sagt uns, dass er jetzt die volle Wahrheit gesagt hat und nicht weiters verheimlicht??
    Wenn ihm so viel daran liegt, dass er die Kinder fndet, warum erlässt er dann nicht Rungholt seine Schulden und schließt trotzdem diesen Deal mit ihm ab, bei dem Rungholt alles verlieren könnte... :gruebel Ich bleibe weiterhin misstrauisch.

Herrlich fand ich die Szene, in der Alheyd ihren Rungholt mit ihrem Wissen um seine Taten verblüfft und er ratlos vor seinen schmutzigen Kleidern steht. Aber was er dann letztlich beim Besuch bei D`Alighieri anzieht wurde leider nicht mehr erwähnt. Ich hätte ja gerne noch gelesen, wie er sich in seine dreckigen, nach Jauche stinkenden Kleider reinzwängt. :lache :lache

Zitat

Original von DerekMeister
    Wenn man ihn bei der Ehre packt, ist der Mann nicht mehr klar bei Verstand!
    Echt war. Ich wollts anders schreiben, aber er ließ es nicht zu!

Tja, Rungholt hat halt seinen eingenen Kopf, da muss selbst der Schreiber, der vermutlich ganz arge Beschimpfungen über sich ergehen musste, klein beigeben :lache

• Zitat

Original von beowulf
    Der Rungholt :pille, wie kann er nur diesen Vertrag erneuern.

Ich dachte ja, d'Alighieri habe nicht gar so schlimme Knebel-Bedingungen in den Vertrag geschrieben, weil er schließlich doch ziemlich verzweifelt auch seinerseits Rungholt braucht. Aber warum soll er was nachgeben, wenn er nicht muss und der „dumme“ Rungholt auch so wieder mitmacht? Einfach zu stur und stolz, der Kerl …

Den Pfarrer fand ich witzig und sehr menschlich, schiebt Bücherstapel vor die Tür der Kirche und treibt sonstwas dahinter. :grin

Schlimm, die Begegnung mit der Knochenfrau. Die war schon so in ihrer eigenen Welt, dass man nicht mehr mit ihr reden konnte. Wie sie Rungholts Tod prophezeiht, war schon unheimlich.

Und dem armen Rungholt gehen dann doch die Nerven durch, als er nach dem Brand und dem Tod der Knochenfrau bei Marek und Sinje auftaucht. Ach, da hat er mir schon sehr leid getan. Seine Dämonen verfolgen ihn und er denkt sogar an Selbstmord. Zum Glück hat er sich davon schnell erholt, auch dank Marek.

Alheyd ist schon die perfekte Frau für Rungholt. Sie durchschaut ihn sowieso und sagt ihm auch mal die Meinung. Schön, dass sie sich geweigert hat, die versaute Kleidung zu waschen.

Zitat

Original von sapperlot
    Ansonsten viel Regen und immer wieder Sickergruben...

Genau.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Aber was er dann letztlich beim Besuch bei D`Alighieri anzieht wurde leider nicht mehr erwähnt. Ich hätte ja gerne noch gelesen, wie er sich in seine dreckigen, nach Jauche stinkenden Kleider reinzwängt. :lache :lache

Auf Seite 227 ist von einer Jahre alten, steifen Garnache die Rede. Also hat er wohl noch was Sauberes gefunden. Vermutlich viel zu eng :grin

• Zitat

Original von Wuermchen

Auf Seite 227 ist von einer Jahre alten, steifen Garnache die Rede. Also hat er wohl noch was Sauberes gefunden. Vermutlich viel zu eng :grin

Das hatte ich glatt überlesen! :wow

• Irgendwo gab es Eichhörnchenspieß. Haben die das nur aus Not heraus gebraten und gegegessen? Oder war es gar eine Delikatesse? Bei mir im Park huschen immer mal ein paar umher - die niedlichen Tierchen.

In historischen Romanen fällt mir auch auf, dass allerlei Vogel gegessen wird. Wachtel war ja wohl schon Standard. Doch mir scheint, alles was gejagt werden konnte wurde auch gegessen.

Vor Jahren habe ich mal Wachtelfleisch und Ei probiert :uebel. Reh und Kaninchen habe ich auch vor Jahren mal gekostet auch :uebel. An Wildschwein bin ich erst gar nicht rangegangen. Jetzt lebe ich vegetarisch - aber jedem das Seine.

• Zitat

Original von Nikki
    Irgendwo gab es Eichhörnchenspieß. Haben die das nur aus Not heraus gebraten und gegegessen? Oder war es gar eine Delikatesse? Bei mir im Park huschen immer mal ein paar umher - die niedlichen Tierchen.

Viel ist an so einem Eichhörnchen ja nicht dran, daher eignet es sich wohl nur für Spieße :lache

Aber generell mussten die Leute doch damals gucken was sie essen und was eben in der freien Natur verfügbar war, wurde zubereitet...
    Damals gab es, denke ich mal noch keine Vegetarier, oder? :gruebel

• Armer Rungholt. Das will er jemanden zur Hilfe eilen und die Person aus der Sickergrube ziehen und es misslingt. Zusehen zu müssen wie die Person das Zeitliche segnet und im Dreck ertrinkt...

... und noch schlimmer kommt es. Leichen pflastern den Weg von Rungholt ;-( auch wenn es die Töversche ist - schon wieder muss er zusehen, wie jemand vor seinen Augen stirbt. Bevor es geschieht, dachte ich mir vorher, es wird nicht gut ausgehen, wenn Runholt die Knochenfrau aufsucht.

Er erkennt er sich selbst im Aschebild und den Teufel, dann wird ihm blümerant, bis er mit trüben Sinnen noch merkt, dass der glimmende Rauch giftige Kräuter enthält. Die Konfrontation mit der Töverschen, die durchdreht, das Feuer...

Da ist einfach zuviel für den dicken Rungholt und er dreht nun durch... :-(

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Mich hat die Töversche in diesem Abschnitt an die Knochenfrau in dem Film "Der dreizehnte Krieger" erinnert. Die, die den Kriegern sagt, sie sollen in der Erde suchen. Die war auch nur noch ein kleiner Rest von Mensch (körperlich) und menschlich so gemein, nicht alles zu sagen, was sie wusste. :schlaeger

Ansonsten habe ich die "Schmuse"szene zwischen Rungholt und Marek sehr genossen. Dass unser Dicker sich bei seinem Kapitän ausheult!!!! Und echt witzig die Anmerkung, dass sie sich erst danch bewusst wurden, dass sie nackt sind. :grin

De Kraih traue ich jetzt erst recht zu, dass er einer von der allerschlimmsten Sorte ist und dem D´Alighieri wünsche ich jetzt nicht mehr den Tod am Romanende, Vater von zwei Kindern, sehr überraschend. :gruebel

Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

• D'Alighiri muss doch nun langsam blutleer und schwach sein, so oft wie er zu Ader gelassen wird. Dass kann nicht gesund sein. Mir erscheint es aber schon eine Sucht von ihm zu sein...

Rungholts Frau weiß nun von den Geldproblemen....sie hat ja nun auch die Stoffe zurückgegeben und Rungholt hat nun keine saubere Kleidung mehr hihi :chen muss er sich etwas aus der Mode gekommens überwerfen.

Ich muss gestehen... ich hab keinen blassen Schimmer was es mit dem Schädel und der Kugel auf sich hat.