'Sterbenswort' - Kapitel 21 - 31

  • Nun, mit den Wendungen in diesem Abschnitt habe ich so wahrlich nicht gerechnet gehabt :wow


    Die Sache mit dem Gruppensex lässt das alles wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen und meinen Verdacht gegen Amelie schwächt es auch ab.


    Was es mit dem Obdachlosen auf sich hat, wissen wir jetzt wohl auch, Thomas scheint das alles wirklich so gar nicht verkraftet zu haben.


    Tja, irgendwie stehe ich wieder so ziemlich am Anfang und bin völlig ratlos, so macht das Spaß :lache

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Gleich zu Beginn des Abschnittes kommt mein Satz des Buches:

    Zitat

    "Wer rechnete mitten im Sommer schon mit Dauerregen?" S. 158


    Das war das Motto unserer ersten beiden Urlaubswochen. Naja, Dauerregen hatten wir nicht. :lache


    Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mich gegen das Innehalten und für das Lesevergnügen entschieden.


    Es klärt sich, warum eine Figur den altmodischen Namen "Heinrich" trägt. Die Beziehung zu den historischen Personen in den Thriller zu übertragen, ist eine gute Idee.

    :rofl


    Ich springe gleich zum letzten Abschnitt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Offensichtlich gab es im verregneten Rügen-Urlaub Gruppensex auf LSD. Und wer weiss, was hinterher noch alles gefilmt wurde … die Gruppe ist also durch viel mehr verbunden, als man anfangs dachte.


    Kathrin hat auf keinen Fall Amelies Ring, denn sie hat ihren noch. Eriks Eltern können sich nicht erinnern, den ihres Sohnes bekommen zu haben. Aber eingebrochen wurde doch bei ihnen. Woher stammt denn nun der Ring, den Kathrin hat? Schön, ich mag es, wenn man Hinweise bekommt, die aber nicht so einfach auflösen kann und nicht alles offensichtlich ist.


    Thomas referierte im Fieberwahn über geschichtliche Themen. Tut er das heute noch als der Obdachlose?


    Am Ende des Abschnittes taucht die Hellseherin Thora Lumina auf und macht großen Eindruck auf Sara. Sie macht das sehr geschickt, aus den wenigen Hinweisen, z. B. den beiden Eheringen, die Sara trägt, zu erraten, was ihr auf der Seele liegt. Und sie kann ihr helfen. Aber hellsehen kann sie wohl eher nicht. :grin


    Nun gehts weiter mit dem Besuch bei Eriks Eltern. Ich bin sehr gespannt!

  • Ich bin auch noch völlig ratlos.


    Da ist die Sache mit dem Zusammenschnitt auf der DVD. Die Szenen aus der WG, dann dazwischen die Sache mit dem Schmetterling und dann die Szene mit Heinrich uns seiner Frau. Da scheint ja wirklich jemand sehr Böses im Schilde zu führen, wenn er sich solche Mühe gibt.


    Bei dem Schmetterling musste ich erst mal schauen, was ein Tagpfauenauge ist. Aber klar schon mal gesehen, nur der Name war mir nicht bekannt. Schande über mich. :bonk


    Bin mal gespannt wie der Besuch der beiden Frauen bei den Eltern von Erik wird.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Am Ende des Abschnittes taucht die Hellseherin Thora Lumina auf und macht großen Eindruck auf Sara. Sie macht das sehr geschickt, aus den wenigen Hinweisen, z. B. den beiden Eheringen, die Sara trägt, zu erraten, was ihr auf der Seele liegt. Und sie kann ihr helfen. Aber hellsehen kann sie wohl eher nicht. :grin


    :write Das dachte ich beim Lesen auch.

  • Hmm, ganz schön verworren.
    Ich überlege mir schon die verrücktesten Theorien :grin


    Während des "DVD ansehens" kam mir die Idee, daß Nina etwas damit zu tun haben könnte.
    Sie ist doch so viel jünger - war damals also erst 12 Jahre alt.
    Vielleicht ist sie ja die Shwester von Erik, von der die 3 nix wissen und will sich nun rächsten.
    Sie käme ja auch einfacher an die alten Filme heran, die Erik damals gefilmt hat.


    Obwohl - dann bräuchte es den Einbruch nicht bei Eriks Eltern....


    Ich sach ja - alles sehr verwirrend :grin

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Am Ende des Abschnittes taucht die Hellseherin Thora Lumina auf und macht großen Eindruck auf Sara. Sie macht das sehr geschickt, aus den wenigen Hinweisen, z. B. den beiden Eheringen, die Sara trägt, zu erraten, was ihr auf der Seele liegt. Und sie kann ihr helfen. Aber hellsehen kann sie wohl eher nicht. :grin


    'Thora Lumina' zu schildern, machte mir großen Spaß.
    Bei der Figur konnte ich herrlich mit Klischees spielen - bedienen und brechen. :-)

  • Aha... okay.... LSD-induzierter Schlechtwettergruppensex auf Rügen. :tanz
    (sieht so aus, als wären Kron's Vorurteile über Studenten doch allesamt erfüllt worden)
    Ich gebe zu, ich dachte mir von Anfang an: 2 Pärchen in einer WG? Ob das gut gehen kann...? Offenbar nicht. Plötzlich steht Heinrich auf Amelie, ist aber eifersüchtig auf Erik. Was wiederum absolut kein Hindernis ist weiter LSD zu nehmen und fröhlich durch die Gruppe zu zwitschern.
    Heinrich, mir graut vor Dir! :yikes


    Es ist jetzt klar, dass der Obdachlose Thomas ist. Erst mit seinem Hinweis auf Heinrich den VIII und dann noch mit dem Monolog dazu. Wenn ich die Rede aus der U-Bahn auch auf die Gruppe münzen müsste, würde ich sagen Heinrich = Brutus (der "ehrenwerte" Mann) und Erik = Caesar (nicht frei von Mängeln aber für ihn trotzdem ein Freund).


    Amelie ist immer noch meine Hauptverdächtige. Alles was sie zu dem Thema beizutragen hat, kann sie sich auch ausgedacht haben. Sie hat Erik gesehen. Erik war bei ihren Eltern in Heidelberg. Praktischerweise ist das weit genug weg, so dass weder Kathrin noch Heinrich auf den Gedanken kommen würden, das mal nachzuprüfen. Ach ja und natürlich hat sie ihren Ring wiedergefunden und bestärkt Kathrin so in dem Glauben, dass der andere Ring der von Erik sein MUSS. (logisch, ist ja auch der EINE Ring, undenkbar dass man so einen nachmachen könnte. Geschmiedet in den heißen Tiefen der Potsdamer Platz Arkaden... :grin)


    Bei den Steins wurde eingebrochen. Ich vermute mal, um an die Videos aus Eriks Nachlass zu kommen und so die DVD erstellen zu können. Ich frage mich, ob auf dem Video auch noch drauf ist (nicht zu sehen aber doch bestimmt zu hören) wie Heinrich auf Erik losgeht. Das wäre dann ja neben Thomas eine weitere Möglichkeit zu erfahren, was sich damals wirklich abgespielt hat.


    Das Medium erinnert mich an ein ebensolches, das ich mal im Fernsehen gesehen habe (war eine Amerikanerin). Ich steh solchen Dinge etwas zwispältig gegenüber. Wenn es den Menschen tatsächlich hilft Abschied zu nehmen und eine Art von seelischen Frieden im Bezug auf ihren Verstorbenen zu finden, dann geht das für mich in Ordnung, mag es nun Humbug sein oder nicht. Ich denke, die psychologische Komponente ist da nicht unwichtig. Natürlich immer vorausgesetzt, die Hinterbliebenen werden nicht ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.


    Morgen wird dann wieder weitergelesen. Gute Nacht. :schnarch

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ach ja und natürlich hat sie ihren Ring wiedergefunden und bestärkt Kathrin so in dem Glauben, dass der andere Ring der von Erik sein MUSS. (logisch, ist ja auch der EINE Ring, undenkbar dass man so einen nachmachen könnte. Geschmiedet in den heißen Tiefen der Potsdamer Platz Arkaden... :grin)


    Danke, du hast mich dazu gebracht, laut aufzulachen! :-) :-) :-)

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Ich bin auch noch völlig ratlos.


    Da ist die Sache mit dem Zusammenschnitt auf der DVD. Die Szenen aus der WG, dann dazwischen die Sache mit dem Schmetterling und dann die Szene mit Heinrich uns seiner Frau. Da scheint ja wirklich jemand sehr Böses im Schilde zu führen, wenn er sich solche Mühe gibt.


    .


    Diese Szene fand ich sehr gut.
    Das war bestimmt für die ehemaligen WGler richtig gruslig anzuschauen.



    Und wie ja auch der Urlaubsfilm zeigt, gibt es sehr viel mehr, was sie miteinander verbindet.


    Ich denke schon länger über den Titel des Buches nach: Was "Sterbenswort" wohl zu bedeuten hat? :gruebel

  • Wie schon vorher vermutet, ist der Obdachlose Thomas. Der Hinweis mit Heinrich VIII. war ja eindeutig.


    Wer auch immer bei Eriks Eltern eingebrochen ist, könnte sich Zugriff zu seiner Filmsammlung verschafft haben. Die dürften Eriks Tapes aufbewahrt haben. Obwohl ich alle verfügbaren Bänder gelöscht hätte an Stelle der WGler.


    Was ich mich frage: Was ist der Auslöser ausgerechnet jetzt, nach so langer Zeit, Rache zu nehmen? Hat Thomas geplaudert? Und wenn ja, wem gegenüber?

  • Ich vermute ja, dass Amelie Thomas in der U-Bahn getroffen hat. Die beiden sind die einzigen, die nicht ständig mit dem Auto unterwegs sind.
    In Amelies Wohnung war auch noch keiner der anderen beiden. Also hat sie vielleicht doch einen Sohn, der ihr bei der Umsetzung hilft.

  • Hm, wer auch immer der Einbrecher bei Eriks Eltern war, der geheimnisvolle Besucher bei denen von Amelie, er scheint alles über damals zu wissen und ist nun auch an Eriks Filme gekommen.
    Für mich rückt jetzt gerade deswegen Amelie, welche ich eher als unverdächtig eingestuft hatte, in den Vordergrund. Für sie war Erik die große Liebe, sie sagte selbst sie mit ihrem Leben jetzt halbwegs zufrieden, was für mich soviel heißt wie" naja, es muss halt". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie Eriks Tod doch noch nicht verkraftet hat und nun Rache an Kathrin und Heinrich nehmen will. Ihnen vielleicht das Liebste nehmen will ( Prolog fällt mir da wieder ein ) Mia und Nina. Thomas wurde daher verschont, weil man in noch nicht gefunden hat... :gruebelOder ist doch alles ganz anders?
    Dummerweise muss ich heute arbeiten, aber auf dem Weg dahin hab ich zum Glück Zeit zu lesen :-]