Suche (fantasy) historischen Roman?

• Hi! :)
    Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas posten darf, aber ich versuch's halt mal.

Ich hab noch nie einen historischen Roman gelesen. Jetzt hätte ich schon Lust dazu, aber ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll, weil ich mich in dem Genre GAR NICHT auskenne. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich?

- Ich steh zur Zeit auf Mittelalter
    - Ich lese sonst meist gerne Young Adult Bücher, eben für jüngere Erwachsene
    - Es sollte nicht in einer total alt klingenden Sprache geschrieben sein
    - Kann von mir aus auch fantastisch sein (also zB Drachen oder sowas, blabla, eben keine realistischen Sachen) ... ist es dann überhaupt noch ein historischer Roman oder zählt das zu Fantasy?

Falls irgendjemand Vorschläge hat würde ich mich sehr freuen! :)

• Ist zwar 18. Jahrhundert und damit nicht mehr Mittelalter, aber eine tolle Reihe. - besonders der erste Teil, den man auch als einzelnes Werk lesen kann. Kombiniert Jetztzeit und Historie und Phantastische Elemente.

PS: Natürlich darf man Suchanfragen posten. Es hilft bei einigen Suchen, vorher hier nachzuschauen, ob es schon gefragt wurde. :-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Ein Klassiker unter den historischen Romanen und meiner Meinung nach absolut zu empfehlen:

England 1123-1173. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior, dessen Eltern von marodierenden Söldnern abgeschlachtet wurden, träumt den Traum vom Frieden: der Errichtung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Er und sein Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe Kingsbridge Schauplatz des größten abendländischen Bauwerks, der »Säulen der Erde« wird ...

• Zitat

Original von JASS
    Ich habe es noch nicht gelesen, aber es ist momentan sehr beliebt und soll sehr gut sein. :wave

Haha, das wollte ich auch gerade posten. ;-) Ich habe es gelesen, es geht eindeutig mehr in die Fantasy-Richtung und beruht nicht auf irgendeiner Epoche oder so, sondern ist komplett fiktional.

• Nicoles Caravaggio-Verschwörung.

Kurzbeschreibung
    Caterina und Riccardo sind ein heimliches Liebespaar. Als Riccardo in die Dienste des berühmt-berüchtigten Malers Caravaggio treten muss, flieht Caterina von zu Hause und schließt sich den beiden an. Und schon bald müssen Caterina und Riccardo erkennen, dass nicht die buntschillernde Welt eines begnadeten Künstlers auf sie wartet, son-dern Verrat und tödliche Intrigen.

• Eine sehr bekannte deutsche Autorin in sachen Historisches ist Brigitte Riebe. Die hat auch Histos für Young Adult.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Oder das hier.

Haben alle gute Bewertungen bei Amazon und ich finde ihre Bücher sehr gut zu lesen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ein weiterer Vorschlag für ein historisches Jugendbuch.

England, 1582. Zwei Königinnen streiten um die Macht im Land, nur eine kann siegen. Zwei Spione arbeiten gegen die Zeit, einer von ihnen ist noch ein Kind. Der Waisenjunge Nicholas Christchurch hätte sich nie träumen lassen, dass er eines Tages als Gehilfe im Haus des berühmten Magiers von Mortlake Aufnahme finden würde, geschweige denn, dass er dort zum Spion ausgebildet werden würde. Zum Spion im Dienste der Königin. Und seine Aufgabe ist keine leichte: Kann ein Kind die Krone retten?

• Oh Mann, ihr seid alle so toll! Vielen, vielen lieben Dank!! :)

Zitat

Original von Morgaine

Haha, das wollte ich auch gerade posten. ;-) Ich habe es gelesen, es geht eindeutig mehr in die Fantasy-Richtung und beruht nicht auf irgendeiner Epoche oder so, sondern ist komplett fiktional.

Oh, davon hab ich auch schon gehört! Ich denke das muss ich lesen. :)

• Zitat

Original von Swiftie
    Oh Mann, ihr seid alle so toll! Vielen, vielen lieben Dank!! :)

Oh, davon hab ich auch schon gehört! Ich denke das muss ich lesen. :)

Falls du mit Englisch nicht auf Kriegsfuß stehst, könntest du dir die ersten vier Bände auch im Schuber im Original holen. :wave Die kosten nur 17. 95 € zusammen, statt der 15 € pro Band im Deutschen. Wegen der Teilung der Bände sind es daher auch acht Bände. (Sprich: 15 € * 8 = 120 € statt 17,95 €)

• Mein persönlicher Lieblings-Histo. Spielt im Mittelalter, in England, und es ist ein klitzekleinminimalster Hauch Fantasy dabei. ;-)

England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...

• Ich hätte auch noch drei Bücher anzubieten.
    Die ersten beiden gehören jeweils zu einer dreibändigen Reihe. Hauptsächlich würde ich die Bücher allerdings ins Genre Fantasy einordnen, aber vom Zeitalter her passt es ungefähr zum Mittelalter.

"Das Erbe der Runen - Der Schrei des Falken" von Osanna Vaughn
    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Als Alduin ein verlassenes Falkenküken bei sich aufnimmt, ändert sich sein Leben für immer: Denn von nun an besitzt er nicht nur die Fähigkeit, durch die Augen seines Vogels zu sehen und mit ihm zu fliegen. Er sieht auch Dinge, die sich weit in der Zukunft abspielen, voraus. Und allmählich begreift Alduin, was seine wahre Bestimmung ist: das Reich Nymath vor dem drohenden Untergang zu retten.

"Das Erbe der Runen - Die Nebelsängerin" von Monika Felten
    Ein geheimnisvolles Amulett und ein mystisches Lied aus vergangenen Zeiten führen die junge Ajana in eine fremde Welt. Ihrem Land droht große Gefahr. Seit die Magie der Nebel schwindet, die eine Elbenpriesterin gewoben hat, herrscht Krieg zwischen den Stämmen von Nymath und den Uzoma, dem finsteren Volk, das die Elben einst verbannten. Die mächtige Festung der Vereinigten Stämme droht dem Ansturm der dunklen Krieger zu erliegen.Seit ihrem Zyklus »Die Saga von Thale« ist Monika Felten Deutschlands erfolgreichste Fantasy-Autorin. Mit »Die Nebelsängerin« führt sie in die faszinierende Welt der Elben, dem geheimnisumwittertsten Volk der Fantasy.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()

• Das dritte Buch ist "Die Stadt der verkauften Träume".
    Ebenfalls Fantasy, aber bis auf wenige Merkmale könnte man meinen es spielt in unserer Welt, nur eben im Mittelalter.

Glück kann sich in Agora nicht jeder leisten. In der Stadt, in der man Gefühle, Gedanken und seine Kinder eintauschen kann, hat alles seinen Preis. Und der kann sehr hoch sein. Lilly und Mark wissen das nur zu gut. Beide fristen ihr Dasein als Untergebene des berühmten Astrologen Graf Stelli, ohne zu ahnen, wie sehr ihr Schicksal mit dem von Agora verbunden ist. Denn es gibt ein mysteriöses Dokument, auf dem ihre Namen stehen, und es gibt Menschen, die ihr Schicksal genau verfolgen …

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Und "Die Totenleserin" ist mir gerade noch eingefallen. Auch ein sehr schöner Mittelalter-Roman, spielt in England und ist eigentlich auch ein Krimi.

Cambridge 1170. Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. An der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit. Doch im kalten England muss sie ihre wahre Identität verbergen, um als Frau überhaupt ermitteln zu können. Die Stadtväter versuchen eine Aufklärung der Morde zu vereiteln; das nahe gelegene Kloster ist nur an dem schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des Jungen interessiert, und auch Sir Rowley, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziele zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie verwirren. Wem kann sie vertrauen?

smilie_xmas_586.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mairedh ()