Über die Autorin: (Buchdeckel)
Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia nach England, wo sie als Model entdeckt wurde. In ihrem Weltbestseller Wüstenblume, 2009 verfilmt, prangert sie den Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung an. Mit der von ihr gegründeten Desert Flower Foundation kämpft sie heute weltweit gegen diesee Art der Menschenrechtsverletzung und setzt sich für die Rechte der Frauen ein.
Über das Buch:
Im nunmehr fünften Buch von Waris Dirie geht es - natürlich - hauptsächlich um die Arbeit ihrer Foundation und den Kampf gegen FGM. Aber nicht nur - hier geht sie sehr stark mit Gepflogenheiten und dem Lebensstil des Westens, der sogenannten "zivilisierten" Welt, dem "weißen" Land ins Gericht. Sie schneidet viele Themen an: ihren beruflichen Einsatz, die Produktion des Kinofilms "Wüstenblume" aber auch ihre Überlegungen zu Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit.
Meine Meinung:
Man kann zu Waris Dirie eine gespaltene Meinung haben. Einerseits ist sie eine Frau mit einer sehr großen, intensiven Geschichte andererseits eine Geschäftsfrau und Politikerin mit teilweise fragwürdiger Umsetzung ihrer Ideen. Letztendlich ist sie aber eine Persönlichkeit die von einem Extrem (Nomandentocher in Somalia, Analphabetin) ins andere (gefragtes Model, Bestsellerautorin etc.) gerutscht ist. Diese Extreme in nur einem Leben zu bündeln, stelle ich mir sehr schwer, anstrengend und verwirrend vor. Genauso liest sich auch dieses Buch. Beim Lesen sträubten sich bei mir viele Male die Haare und ich wollte nur herausschreien: Sei doch bitte nicht so naiv!! Als ich das Buch dann allerdings beendet hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass sich bei ihr die - zumindest auf mich wirkende - Naivität mit einer riesen Portion Mut paart und dass daraus eine faszinierende Frau mit einem faszinierenden Engagment wurde.
Sprachlich ist das Buch unbrauchbar, aber diese Seite ist hier sowieso absolut zu vernachlässigen. Es hat Kraft, Energie und Überzeugung und deshalb liest es sich wunderbar. Ich kann es empfehlen.