Der Experte - Trevanian

• Titel: Der Experte

Autor: Trevanian

ISBN: 3426005352

Über den Autor:

Rodney William Whitaker (* 12. 06. 1931 in Granville, New York, USA, + 14. 12. Dezember 2005 in West Country, Großbritannien) war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem unter seinem Pseudonym Trevanian bekannt wurde, aber auch unter weiteren Pseudonymen schrieb wie zB: Nicholas Seare, Benat LeCagot, Edoard Moran. Weil seine Bücher teilweise sehr unterschiedliche Genres umspannen, ging man anfangs davon aus, dass Trevanian eine Gruppe von Schriftstellern sei. Das Pseudonym Trevanian hat seine Frau erfunden.
    Weitere Bücher u. a.:
    The Eiger Sanction (mit Clint Eastwood verfilmt)
    Shibumi (bereits Eulenrezi vorhanden)

Über das Buch:
    Dr. Jonathan Hemlock, Kunstexperte, arbeitete jahrelang für den US-Geheimdienst als Strafvollzieher. Er vollzog die Todesstrafe an Verrätern.
    Eigentlich hat er sich zurückgezogen, wird aber in Großbritannien von der LOO-Abteilung (Loo bedeutet ursprünglich WC*g*), einem geheimen Ableger des Geheimdienstes MI5, in einen brisanten Fall verwickelt, der im Kunst-, Kirchen- und Bordellmilieu spielt und in den die höchsten Spitzen britischer Politik verwickelt sind.

Meine Meinung:
    Rasante Geschichte aus der Zeit ohne Handies und ähnliches Zubehör.
    Hemlock kommt sympathisch rüber, hat einen angenehmen Sinn für Humor und kann böse Buben toll verhauen.
    Mir hats gefallen.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ach, wie toll. Schade, dass es die Bücher nicht als E-Books gibt.
    Shibumi fand ich große Klasse. Es gibt wenige Autoren mit einer derart kraftvollen Sprache. Vielleicht traue ich mich für diese Bücher doch nochmal an Papier ran.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Prima, das man mal wieder an Trevanian erinnert wird. Ich habe einiges von ihm in den Achtzigern gelesen - dann aber ist er irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten. Ich denke, es ist an der Zeit ihn mal wieder aus dem Bücherschrank zu holen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich hab die Trevanians verschlungen. Und als dann "Im Auftrag des Drachen" auch noch mit Clint Eastwood verfilmt wurde *hach* :-]
    Shibumi hat mir als Roman am besten gefallen. Und interessanterweise hat Don Winslow mit "Satori" ein wohl von der Erbengemeinschaft Trevanians gefördertes Prequel zu Shibumi geschrieben.