'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 09 - Seiten 001 - 065

• Dann geht's jetzt also auf ins vorläufige Finale der Leserunde :reiter

Der Einstieg verläuft in diesem Band recht gemächlich.

Wie gewöhnlich ein Prolog, der einen ein wenig verwirrt zurücklässt. Hab auch erst ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden habe, wer nochmal dieser Sixskins war. Dass er dann die Others trifft, hat mich nicht umgehauen. Die sind uns jetzt schon so oft begegnet, aber tun die auch mal wieder was? :grin

Tyrion wurde also nach Pentos verfrachtet und sein weiterer Weg wird ihn wohl zu Dany führen. Ob er sie auch fragt "Where do the whores go?", hm? :lache

Die ganzen Namen der Leute in den Free Cities kann ich mir überhaupt nicht merken. Mit ihren z-Lauten klingen die für mich alle gleich...
    Aber Danys Drachenbabys werden jetzt so langsam groß und sind wohl bald bereit für Westeros.

In Jons Kapitel hatte ich das Gefühl eines Flashbacks - denn Sam und Gilly sind ja noch da ;-) Mit Stannis wird das für den lieben Lord Snow wohl gar kein Zuckerschlecken...

• ach ja Tyrion ist mir da total auf den Geist gegangen mit seinem Gesaufe. Der braucht ne Weile bis er wieder in Form kommt.

jaja die Drachen hihihi :chen

Danys Volk hat mich an damals erinnert, als die UDSSR aufgelöst wurde und dann gab es die Gemeinschaft der Unbekannten Staaten. Da hab ich auch nicht durchgeblickt, das wird auch nicht besser. Außer dem Typen mit dem Goldzahn, den habe ich intern als Jack Sparrow deklariert.

Jon fand ich in diesem Kapitel eigentlich ziemlich gut, er muss sich halt in seine Rolle reinkämpfen, da ist er ganz Neds Sohn (leider :rolleyes). Und er wird Sam noch verfluchen.

• Zitat

Original von BelleMorte
    ach ja Tyrion ist mir da total auf den Geist gegangen mit seinem Gesaufe. Der braucht ne Weile bis er wieder in Form kommt.

Kein Wunder. Der arme ist ja auch ein wenig traumatisiert von seiner Familie...

Zitat

Original von BelleMorte
    Danys Volk hat mich an damals erinnert, als die UDSSR aufgelöst wurde und dann gab es die Gemeinschaft der Unbekannten Staaten. Da hab ich auch nicht durchgeblickt, das wird auch nicht besser. Außer dem Typen mit dem Goldzahn, den habe ich intern als Jack Sparrow deklariert.

Wer war nochmal der Typ mit dem Goldzahn? Ich sag doch, ich kann sie nicht auseinander halten :lache

Zitat

Original von BelleMorte
    Jon fand ich in diesem Kapitel eigentlich ziemlich gut, er muss sich halt in seine Rolle reinkämpfen, da ist er ganz Neds Sohn (leider :rolleyes). Und er wird Sam noch verfluchen.

Ich hab nicht gesagt, dass ich es schlecht fand. Jon ist nach wie vor mein absoluter Liebling :-]

• ja aber ich mag die wehleidigen Typen halt nicht!

Frag mich nicht nach dem Namen von Goldzahn, ich glaub was mit D und er ist ein Söldner-Captain, ich glaub mit blauem Bart oder so. Er hat zwei Dolche, die wie nackte Frauen aussehen und Dany ist spitz wie Nachbars Lumpi auf ihn.

Meine Lieblingsfigur war Jon eben nicht, aber in diesem Band gewinnt er entschieden. Ich habe mich am Ende immer besonders auf seine Kapitel gefreut.

• Endlich wieder Dany! Ich liebe sie! Vorallem die Schauspielerin aus der Serie :anbet. Ich krieg gar nicht genug von ihr :rolleyes. Der Daario soll aber schön mal verschwinden, da gibts entschieden bessere.

Und Jon ist auch wieder da, wie sehr hab ich mich mit Band 7-8 gequält, Achtung übertrieben! :-)

Und wie Tyrion erstmal rumgerollt wird, herrlich, mal sehen was aus ihm noch so wird.

Vom Prolog wusste ich bis eben auch nichts mehr, obwohl es nur eine Woche her ist, als ich es gelesen habe :nono

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Mit Sansa?

Sansa macht sich zur Zeit, sie war so fürchterlich anfangs. Mittlerweile hat sie die harten Seiten des Lebens kennengelernt und sie steigert sich in meiner Sympathieliste. Ich hatte sogar anfangs gehofft, dass sie gleich mit geköpft wird^^.

Ich finde die beiden so verschieden, Daenerys möchte einfach eine gute Königin sein, die gerecht handelt und alles für ihr Volk tut. Woher hat sie sowas, wenn nicht von ihrem reinen Herzen...haaacchhh :-)

Beide sind so verschieden.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

• Also ich hätte es echt besser gefunden, wenn Band4 und 5 chronologisch geblieben wären. Dieser Zeitsprung zurück gefällt mir nicht.

Danys Kapitel (bis auf eins) fand ich ja schon im dritten Band eher langweilig. Hoffentlich kommt da jetzt mal ein bisschen Bewegung rein. Sklaven befreien ist ja schön und gut, trotzdem sitzt Dany immer noch auf der falschen Seite des Meeres. :rolleyes
    Tyrion würde das bestimmt ganz schön aufmischen (falls er irgendwann wieder mit dem Saufen aufhört). :chen

Ich würd gerne mal wissen was passiert, wenn man Melisandre auf nen Scheiterhaufen packen würde.
    :teufel

• Zitat

Original von Shadar
    Endlich wieder Dany! Ich liebe sie! Vorallem die Schauspielerin aus der Serie :anbet. Ich krieg gar nicht genug von ihr :rolleyes. Der Daario soll aber schön mal verschwinden, da gibts entschieden bessere.

Shadar!!!
    :chen

Mei habt ihr es eilig, ich hab den 5. Band gar nicht ins landwitschaftliche exil auf die Latifundie genommen, weil ich wusste, 4 ist fad, und arbeitssklaven haben eh keine zeit zum lesen...
    ich komm erst am 18. wieder in die nähe meiner anderen bücher, und dann gibts Hitchhiker, und noch nicht Band 5

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Bah, hört mir bloß mit Daario auf, ich hasse den wie die Pest. So eine widerliche schleimige Type, dass Dany sich von dem so einwickeln lässt ist wirklich das Hinterletzte! (und das sag ich jetzt nicht nur wegen Jorah, der Typ ist einfach nur... bäääääääääääääääääääääääääh!!!!!)

Die Namen in Essos sind wirklich nicht leicht. Aber ich bin generell kein so großer Fan vom Ostkontinent und seinen Storylines, weswegen Band 5 für mich insgesamt wohl der schwächste der Reihe ist.

Tyrions Verhalten zum Beginn ist zwar nachvollziehbar zu einem gewissen Grad, aber mir ging's schon auch so dass ich mir immer mehr dachte: Meine Güte, nun reiß Dich doch mal zusammen! Du bist der brillanteste Kopf der 7 Kingdoms, Du kannst dich überall durchschlagen! (wobei es natürlich zugegeben für einen Zwerg ohne den Namen und das Geld seiner Familie ungleich schwerer ist).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Die Namen in Essos sind wirklich nicht leicht. Aber ich bin generell kein so großer Fan vom Ostkontinent und seinen Storylines, weswegen Band 5 für mich insgesamt wohl der schwächste der Reihe ist.

Ich kann die Personen mit ihren komischen Namen auch nicht auseinanderhalten und ich wäre froh, wenn wir endlich mal diesen langweiligen Ostkontinent verlassen könnten. Allerdings gibt es gegen Ende ein paar Kapitel die wirklich toll sind.

Tyrion is back!!!!!!! :grin
    Er braucht allerdings ein bißchen Anlaufzeit bis er wieder in Hochform ist, denke ich. Aber dann... :lache

• Es gibt sicher sehr gute Kapitel in A Dance with Dragons. Aber fast alle davon spielen in Westeros. :lache Klar, die Tyrion-Kapitel sind natürlich auch meistens recht gut (speziell später, wenn er da noch jemanden trifft... :-])

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Es gibt sicher sehr gute Kapitel in A Dance with Dragons. Aber fast alle davon spielen in Westeros. :lache Klar, die Tyrion-Kapitel sind natürlich auch meistens recht gut (speziell später, wenn er da noch jemanden trifft... :-])

stimmt schon. :-]

allgemein mag ich den Essos-Handelsstrang auch nicht besonders, im Dance ist davon einfach zuviel des Guten.

• Hmm, Dany könnte:

Lebt eigentlich Allister Thorne noch? Ich bin für Allister Thorne als 999. Lord Commander der wall - der soll das horn blasen. Dann können die White Walker endlich nach King's Landing, dort müssen sie die ganzen fanatischen siebener-priester-ritter zombisieren, sonst haben die drachen kein futter. :-]

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )