"Herz Dame sticht" - Rita Mae Brown & Sneaky Pie Brown
Ein Mrs. Murphy Roman
315 Seiten
Über die Autorin:
Rita Mae Brown geboren 1944 in Hanover/Pennsylvania wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Filmwissenschaft und war aktiv in der Frauenbewegeung. Berühmt wurde sie durch ihren Skandalerfolg Rubinroter Dschungel und nicht zuletzt durch ihre Bestseller Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Koautorin
Rita Mae Brown lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin auf einer Farm in Charlottesville, Virginia.
Klappentext:
"Zwei Jockeys ermordet - im Rennstall ist die Hölle los! Um die grausige Wahrheit ans Licht zu bringen, schnüffelt Mrs. Murphy herum, die Tigerkatze mit dem tollen Riecher, samtpfötige Serienheldin der Us-Starautorin. Neuer Fall, neuses Katzenkrimiglück" (Hörzu)
Zum Inhalt:
"Ein Jockey wird ermordet aufgefunden - durchbohrt nicht nur das Herz, sondern auch eine Spielkarte. Da hilft nur noch tierischer Spürsinn: Tigerkatze Mrs. Murphy und Corgihündin Tee Tucker schnüffeln diesmal hinter den Kulissen des feinen Pferdesports und stoßen auf ausgesprochen unfeine Sitten."(amazon)
Meine Meinung:
Dieser Roman von Rita Mae Brown ist mein erster Roman von dieser Autorin gewesen. Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf diese Reihe gestoßen. Ich war auf der Suche nach Katzenkrimis und bin dann bei diesem gelandet.
Das Buch war für mich sehr unterhaltsam und amusant. Ich finde es sehr lustig, wie Brown die Tiere reden lässt., es zeigt, dass auch sie Ihre kleinen Probleme und Sticheleien untereinander haben. Es wäre bestimmt lustig ihnen mal zuhören zu können.
Es ist aber nicht so, wie z.B. bei Felidae, das die Tiere hier den Fall lösen, sie sind den Menschen nur meist einen Schritt vorraus, d. h. die Untersuchungen laufen sehr zeitgleich ab.
Es handelt sich hierbei nicht um einen Krimi im herkömmlichen Sinne. Man erfährt nebenbei viel über das Leben im Bundesstaat Virginia, nicht nur landschaftlich sondern auch gesellschaftlich, ob das alles so stimmt bin ich mir nicht ganz so sicher. Was ich auch ein bisschen schade fand ist, dass die Lösung zu einfach war.
Aber dennoch fand ich das Buch unterhaltsam, amusant und spannend. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, die Lektüre hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.