"Luther" - Der Film

• Hey,

hier eine Kritik.

Wir schreiben das Jahr 1505. Der junge Martin Luther überlebt ein Gewitter nur knapp. Martin Luther bricht sein laufendes Studium ab und beschließt in Erfurt Mönch zu werden. 1517 kommt es zum Streit mit Rom Aufgrund Proteste Luthers gegen den Ablaßhandel. Der Streit eskaliert und Luther muss sich auf der Wartburg verstecken. In dieser Zeit finden seine Thesen immer mehr Anhänger. Im Volk wie bei dem Adel...

Kritik:
    "Luther", ein Film der bewegt. Sicherlich lebt auch "Luther" von der Übertreibung... Tatsache ist es aber das er auf der Wahrheit beruht. Das ist hier das krasse. Man will es kaum glauben. "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt." Mit solchen "Sprüchen" entlockte die kath. Kirche früher den armen menschen das Geld. Luther kämpft dagegen. Im Film ist Luther äußerlich von der Statur eher fehl am Platz. Jedoch überzeugt er mit Mimik und Gestik, worauf es in dem Film "Luther" mehr ankommt. "Luther" ist mitreißend und spannend. Bestimmte Szenen werden durch Schauspieler wie Uwe Ochsenknecht und Peter Ustinov immer wieder aufgelockert. Andererseits ist er auch sehr traurig... Der Film "Luther" vermittelt Wissen auf eine ganz eigene Weise. Er regt zum Handeln und Denken an.

Mehr Kritiken und vieles mehr auf:
    www.bilijamde

• Ich habe den Film vor einigen Tagen auch gesehen und war total begeistert. Echt wunderbar und eindrucksvoll gefilmt...

Bilijam, wie kommst Du denn darauf, dass Luther äußerlich eher fehl am Platz war? Ich fand den Darsteller des Luther äußerst überzeugend und einfach genial. Auch Ustinov, der ja auch eine Rolle in dem Film gespielt hat, war hervorragend.

Übrigens findet Ihr im Bereich "Interessante Links" auch einen zu mehr Informationen über Martin Luther und sein Leben... :)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hey Morgana,

ich habe schon erwartet das diese Frage kommt :-)
    Ich fand ihn vom äußerlichen nicht passend.
    Gespielt hat er es auf jeden Fall sehr überzeugend. Auch die Mimik war Klasse.
    Der Schauspieler war halt nur sehr schmächtig, und so stellt man sich Luther halt oft nicht vor...
    Der Film war aber echt große Superklasse :-)

• da hat bilijam recht!
    luther war im wirklichen leben doch eher rundlich! ;)

ansonsten will ich aber davor warnen, diesen film als unterricht in geschichte zu betrachten - der film enthält einige dramaturgisch-künstlerische freiheiten, die so historisch nicht verbürgt sind...

bo, der sich noch nicht entscheiden kann, diesen film anzuschauen - die kritik im DLF war nicht so doll

• bogart :
    Kannst Du Beispiele machen für diese dramaturgisch-künstlerische freiheiten ? Würde mich mal interessieren. Ich habe da ja auch einen interessanten Link zu gefunden, den ich im Forum für "Interessante Links" ;) gepostet habe. Da steht einiges sehr interessantes über Luther drin.

Das in so einem Film nicht alles historisch belegt ist und das es da diese künstlerischen Freiheiten gibt, dass habe ich mir schon gedacht... Trotzdem fand ich den Film eigentlich sehr gut und spannend gemacht... :)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo,

Also ich habe den Film leider noch net gesehen. Läuft der eigentlich noch im Kino ? Wenn net, wisst ihr zufällig wann er auf DVD rauskommt ?
    Eigentlich wollte ich ihn ja im Kino anschauen, aber irgendwie kam immer was dazwischen.
    Ich kenn ja nur die Szenen aus der Vorschau, aber ich fand den Hauptdarsteller ziemlich gut ausgesucht. Mag ja sein, das Luther gegen ende seines Lebens etwas rundlicher war, aber als junger Mönch bestimmt noch net.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hm..hab ihn gestern auf Premiere gesehen..als Spielfilm ganz nett gemacht, allerdings ist mir der frömmelnde Luther, nach einiger Zeit mächtig auf die Nerven gegangen..
    In typischer Spielfilmmanier, wurde er als herzensguter Mensch dargestellt, der keiner Fliege etwas zu leide tut.
    So war er aber sicher nicht. Ein wenig zwiespältiger hätte die Darstellung ruhig sein können.

Ein Highligt: Peter Ustinov als Kurfürst Friedrich, der sich übrigens selbst synchronisiert hat..

Alles in allem, ein schöner Film, man hat etwas erfahren, wenn auch nicht alles politisch korrekt..aber das macht ja nix. Am Ende des Films war ich fast so weit, zu konvertieren :grin

• Zitat

Original von Alexx61
    . Am Ende des Films war ich fast so weit, zu konvertieren :grin

:lache

Den hab ich immer noch nicht gesehen...ich warte noch auf die DVD auf dem Ramschtisch :grin

• Zitat

Original von Otori
    Hatte ihn mir einmal im Kino mit der Klasse angeschaut, und einmal im TV.
    Ich fand ihn gut.

schließ mich an, ich fand ihn auch sehr gut.

Unglaublich, wie mutig ein Mensch sein muss, um diese völlig neue Denkweise gegenüber der Kirche durchzusetzen. :wow

Kann den Film auf jeden Fall empfehlen!