Hey Leute!
Ich weiß nicht, ob man sowas hier posten darf, aber ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr sehr freuen!
Wir müssen im Rahmen unseres Medizinstudiums im Fach Psychologie eine kleine Studie durchführen, damit wir lernen wie so etwas geht. Also es wird nix veröffentlicht oder so! Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere an unserer Meinungsumfrage zum Thema Sterbehilfe teilnehmen würde! Das würde uns sehr helfen! Vor allem, weil hier sicher viel vertreten ist wie verschiedene Altersgruppen, verschiedenes Geschlecht, verschieder Schulabschluss etc.
Hier der Link zur Umfrage: http://alpha-survey.de/survey.php?q=4ffeff2cf0bee&sid=
Natürlich ist alles absolut anonym!!
Vielen Dank im Voraus!
Bei Fragen dürft ihr diese gerne stellen!

anonymisierte Meinungsumfrage zum Thema Sterbehilfe innerhalb meines Medizinstudiums in Psychologie
-
-
Dieser Link funktioniert nicht.
-
sorry, ich glaub es ist der hier: http://alpha-survey.de/?q=4ffeff2cf0bee
-
So ich habe denn mal mitgemacht.
-
Danke dir!!
-
Der funktionierte, das war ja nun mal kurz und knapp und bie der Auswahl der Fragen etwas seltsam.
-
ok, gut.
Was meinst du mit seltsam? Freu mich über Feedback!
Ja, der soll ja kurz sein -
Frage 20 ist so gedreht, dass ich fast das Gegenteil von dem angeklickt hätte, was ich eigentlich wollte.
-
Mir waren die Fragen anfangs zu undifferenziert. Erst am Ende kam (wenn auch nicht so genannt) die Unterscheidung zwischen aktiver, passiver und indirekter Sterbehilfe.
Die fehlende Differenzierung beim Großteil der Fragen hat klare Antworten erschwert ...
-
ok, gedankliche Notiz: keine Fragen mit Verneinungen, da verwirrend?
Ja, es kam auch nur je 1 Frage zu den verschiedenen Arten.
Es geht darum, ob zB Ärzte oder Pflegepersonal andere Meinungen zu dem Thema haben.Das mit der fehlenden Differenzierung ist Absicht.
-
Ich finde, bei Religionszugehörigkeit hätte es auch noch die Auswahl "keine" geben sollen. Ich hab jetzt "andere" angekreuzt, aber das ist etwas irreführend, weil ich dann ja mit allen, die einer anderen Religion als den drei großen angehören, in einen Topf geworfen werde.
Immerhin gibt's später noch eine Frage nach der Gläubigkeit, das finde ich schon sehr gut, zwischen Religionszugehörigkeit und Gläubigkeit zu unterscheiden.
-
Das heißt, ihr wollt herausbekommen, ob Ärzte und Pflegekräfte sich eindeutig zum Thema positionieren, ohne dass die unterschiedlichen Arten von Sterbehilfe benannt werden? Seltsam ...
Im Religionsunterricht behandle ich das Thema differenziert ...
-
Ich finde, man könnte mich für ziemlich verwirrt halten, wenn man meine Antworten bewertet, da keine Differenzierung möglich war erscheinen mir meine eigenen Antworten teilweise widerspüchlich.
-
Also, du meinst wir hätten hinschrieben sollen, dass damit aktive bzw passive Sterbehilfe gemeint ist?
Du musst bedenken, dass wir nicht zu viele Fragen machen dürfen, weil sonst sie keiner beantwortet.Wir wollen halt schauen, ob zB Ärzte und Pflegekräfte eher dafür sind. Das ist unsere Hypothese.
-
Was verleitet euch zu dieser Annahme?
Ich habe mitgemacht, fand aber die Fragen auch teilweise zu undifferenziert. Man bekommt kein stimmiges Bild, wenn man bei einigen Fragen keine erläuternden Aussagen machen kann. Es ist allerdings auch schwierig, die in Fragebogenform noch einzubauen.
-
hm ich hätte gerne mal ne genauere Aussage, was genau ihr mit differenziert meint. Danke!
Das ist einfach nur eine Hypothese und es geht darum diese zu belegen oder zu widerlegen.
Wir denken, dass diese mehr mit leidenden Menschen zu tun haben und daher das Leiden eher beenden wollen. Aber das muss nicht stimmen -
Die Annahme, dass Menschen, die beruflich mit Krankheit und Tod zu tun, haben, der Sterbehilfe aufgeschlossener gegenüberstehen, klingt plausibel. Auch die Fragerichtung "Religiosität" und "Gläubigkeit" ist logisch.
Aus meiner Beschäftigung mit dem Thema erfahre ich eine große Zustimmung zu passiver und indirekter, allerdings eine erhebliche Skepsis gegenüber aktiver Sterbehilfe. Bei der vorliegenden Fragestellung kann ich da nicht unterscheiden ...
-
Geht mir genauso. Ich denke, wenn man sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, dann kommt man zu sehr viel feiner abgestuften Antworten. Wer mit sterbenden Menschen zu tun hat, fragt sich naturgemäß, wie er das Leiden lindern kann, allerdings gibt es da auch alternative Antworten, als die nach Sterbehilfe. Und aus dem Fragebogen ergibt sich das nicht, bzw. lässt sich nicht aus den Antworten herleiten, ohne irreführend zu werden.
-
Ok, danke.
Ah verstehe!
Aktive Sterbehilfe ist zB das direkte Verabreichen eines Medikaments, dazu kamen 2 Fragen.
edit: oh, ich bräuchte mehr Männer damit es ausgeglichener ist^^
-
Es geht schon damit los, dass der Begriff Sterbehilfe vielleicht in Fachkreisen bekannt ist, aber viele Menschen ganz unterschiedliche Ausprägungen damit verbinden. Bei aktiver Sterbehilfe ist es noch relativ einfach, aber wenn es um indirekte oder passive Sterbehilfe geht, beziehungsweise um Beihilfe zum Suizid wird die Abgrenzung schon viel schwieriger. Die Antworten, die man zu einigen Fragen geben kann, lassen eine deutliche Aussage hierzu nicht zu.
Die Intention von Frage 17 ist mir nicht ganz klar. Welchen Aussagewert wollt ihr daraus ziehen?