'Die Chirurgin' - Kapitel 06 - 10

  • Hmm, die Leserunde der Mördereulen ist ja noch etwas müde. ;-)


    Mein aktueller Favorit als Täter war zuletzt Dr. Peter Falco. Da dieser nun aber auch von der Polizei verdächtigt wird, ist er es wohl nicht. Auch die Chatroom-Spur hielt ich für verdächtiger, aber diese wurde eben mal so nebenbei als wertlos weggeschrieben. Also ein Angehöriger o. ä. von Andrew Capra, der dessen Tod rächen möchte? Oder war in der Wohnung von Catherine ein zweiter Täter, der die zweite Kugel auf Capra schoss und nun nach zwei Jahren sein Werk fortsetzen will?


    Ein wenig stören mich die Verallgemeinerungen "alle Männer sind böse, alle Frauen sind Opfer". "Die Löwen auf der Suche nach Beute." Dies ist mir ein wenig zu arg Schwarz-Weiß-Denken. Aber ansonsten ein guter und spannender Krimi bislang, auch wenn ich bei der Suche nach der Aufnahmezeit eines Fotos einfach in den Dateieigenschaften des Fotos gucken und nicht umständlich Details des Bildes interpretieren würde. ;-)

  • Ich habe noch gar keine Ahnung wer der Täter sein könnte ?(
    Falco hatte ich auch schoim Verdacht, einfach weil es mir so unwahrscheinlich vorkommt. :lache


    Zitat

    Original von xexos
    Ein wenig stören mich die Verallgemeinerungen "alle Männer sind böse, alle Frauen sind Opfer". "Die Löwen auf der Suche nach Beute."


    Das stört mich auch etwas, obwohl es bei lauter vergewaltigten Frauen schon verständlich ist.

  • Ich bin auch noch keinen Schritt weiter, keine Ahnung wer der/die Täter sein könnte/n.
    Es klingt zwar schrecklich, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass Nina gehen darf. Kann man mit dem was sie durchmachen musste jemals wieder Freude im Leben empfinden?


    Das mit den Verallgemeinerungen stört mich auch. Dennoch glaube ich, dass es viel häufiger zu Vergewaltigungen kommt als wir uns vorstellen. Die Anzahl der Frauen die nie eine Anzeige erstatten ist sicherlich erschreckend hoch.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ein wenig stören mich die Verallgemeinerungen "alle Männer sind böse, alle Frauen sind Opfer". "Die Löwen auf der Suche nach Beute." Dies ist mir ein wenig zu arg Schwarz-Weiß-Denken.


    Wo wird hier so verallgemeinert?
    DIe Ermittlung bewegen sich nun einmal in einem entsprechenden Umfeld.
    Das die Opfer und diejenigen, die sich um die Opfer kümemrn, diese Denkschablone haben ist doch verständlich, denn lt wikipedia:


    Nach Angaben des Justizministeriums der Vereinigten Staaten sind 91 % aller Vergewaltigungsopfer Frauen und 99 % der Täter Männer


    Also sind Vergewaltiger fast ausschließlich Männer und die Opfer sind Frauen. Nichts anderes wird gesagt.


    Wenn man bedenkt, dass in Deutschland auf 10.000 Menschen ein vergewaltigter Mensch (=mit hoher Wahrtscheinlichkeit eine Frau) kommt und dies nur die offizielle Polizeistatistik ist, dann ist jeder 10.000. ein Vergewaltiger.
    Da bekanntermassen viele Fälle nicht zur Anzeige kommen und somit nicht in die Statistik einfliessen könnte wir ganz schnell auf ein Verhälznis von


    1 Vergewaltiger und 1 Opfer je tausend Menschen


    kommen. Und das berechtigt schon von den bösen Männern und den Frauen als Opfer zu sprechen


    meint Dyke.






    Und wer einmal nachts in einem Szeneclub unterwegs war, der kann dem Satz "Die Löwen auf der Suche nach Beute" nur zustimmen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Wow, das Buch könnte mich glatt aus meiner Leseflaute rausholen, wirklich eine äußerst packende Handlung.


    Ungewöhnlich, ich habe auch noch keinen konkreten Verdächtigen :gruebel


    Die Thematik ist wirklich unschön und im direkten Bezug auf Vergewaltigungen kann ich dyke nur recht geben, es ist nun mal eine Tatsache das in den meisten Fällen Männer Täter und Frauen Opfer darstellen.
    Die Aussage das alle Männer böse und alle Frauen Opfer sind wirkt natütlich etwas sehr überzogen, bei dieser speziellen Thematik aber durchaus zutreffend.


    Ich frage mich ja wirklich was es mit der verlorenen Erinnerung von Cordell auf sich hat :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von dyke
    Das die Opfer und diejenigen, die sich um die Opfer kümemrn, diese Denkschablone haben ist doch verständlich, denn lt wikipedia:
    Nach Angaben des Justizministeriums der Vereinigten Staaten sind 91 % aller Vergewaltigungsopfer Frauen und 99 % der Täter Männer
    Also sind Vergewaltiger fast ausschließlich Männer und die Opfer sind Frauen. Nichts anderes wird gesagt.


    Und mir kam es im Buch ab und zu so vor, als seien 99 % der Männer Täter und das empfand ich als Verallgemeinerung.


    Zitat

    Original von dyke
    Wenn man bedenkt, dass in Deutschland auf 10.000 Menschen ein vergewaltigter Mensch (=mit hoher Wahrtscheinlichkeit eine Frau) kommt und dies nur die offizielle Polizeistatistik ist, ...


    1 von 10.000, also 0,01 Prozent. Ein Fall, egal bei welcher Grundgesamtheit ist zu viel, da sind wir uns alle einig. Aber es ist Gott sei Dank kein alltägliches Problem.


    Zitat

    Original von dyke
    ..., dann ist jeder 10.000. ein Vergewaltiger.


    Ich denke, dass es eher Mehrfach- und nicht Einzeltäter sind.


    Zitat

    Original von dyke
    Da bekanntermassen viele Fälle nicht zur Anzeige kommen und somit nicht in die Statistik einfliessen könnte wir ganz schnell auf ein Verhältnis von 1 Vergewaltiger und 1 Opfer je tausend Menschen kommen.


    Ist das so? Das hieße, wenn ich mich nicht verrechne, dass auf eine angezeigte Tat gleich 10 nicht angezeigte kämen. So eine hohe Dunkelziffer wäre in der Tat erschreckend.

  • Dr. Peter Falco war auch mein Mörder-Favorit. Er ist mir zu aalglatt. Sollte der Mörder sich im Chatroom aufgehalten haben, fände ich das schon krass. Da tauschen sich die armen Frauen anonym aus und fühlen sich "sicher" und der Mörder weilt derweil unter ihnen. :yikes


    Rizzoli zieht in Erwägung, dass Catherine sich das Foto von Nina selber zugemailt hat. Das fand ich schon erschreckend.


    Zufällig ist Catherine an Ort und Stelle, als Nina schwerverletzt in der Klinik eintrifft. Was bezweckt der Täter wohl damit ? Oder will er sie nur quälen ? :gruebel