Die Familienschatzkiste - Sabine Bohlmann

• Die Familienschatzkiste: Bräuche, Rituale, Spiele & Rezepte rund ums Jahr

192 Seiten

Kurzbeschreibung

Die Familienschatzkiste begleitet kleine und große Leser bei ihrer Entdeckungsreise durch das Jahr - ob es gilt, die ersten Frühlingsboten zu bestaunen, ob der Wind den bunten Drachen tanzen lässt oder sich der Winter von seiner schönsten Seite zeigt. Kreative Bastelanleitungen und Spielideen stehen im Wechsel mit den schönsten Bräuchen und leckeren Rezepten. Rituale, selbstgemacht und altbewährt, stärken den Familienzusammenhalt und geben dem Jahr Struktur und dem Leben Fülle. Interessante Geschichten und viele Seiten zum Selbstgestalten, zum Bekleben, Beschreiben und Weitermalen, regen zum Mit- und Nachmachen an. Ein Buch, das einlädt, darin zu schwelgen und das Familienjahr lebendig, kunterbunt und unvergesslich zu machen.

Über die Autorin

Sabine Bohlmann hat nach ihrer Schauspielausbildung in diversen TV-Filmen und Serien (u. a. Marienhof) mitgespielt sowie als Synchronsprecherin gearbeitet. So leiht sie u. a. Lisa Simpson und Vanessa Paradis ihre Stimme. Seit 2004 ist sie auch als erfolgreiche Autorin von Ratgebern, Kinderbüchern und Musik-CDs für Kinder tätig.

Mehr auch unter: http://www.sabinebohlmann.com/

Meine Meinung

Die Familienschatzkiste bietet Anregungen rund ums Jahr.
    So ist das Buch nach Jahreszeitengegliedert und es gibt für Frühling, Sommer, Herbst und Winter jeweils Bastelideen, Lieder, Spielideen, Infos zu Feiertagen, Bräuche, Rezepte und vieles mehr.

Also eine sehr bunte Mischung. Sicher praktisch für Leute, die sich nur ein Ideenbuch anschaffen wollen. Mir war es zu viel Durcheinander. Ein paar Allerweltsrezepte, einige durchaus ansprechende Bastelideen, Spieletipps für Drinnen und Draußen, Bekanntes zu Feiertagen und Brauchtum, Liedtexte, ein paar Vorlesegeschichten, Rätsel, Traumreisetexte, Wissenwertes zu Tieren und Wetter... von allem was, aber vieles nicht richtig.

Dabei gibt es viel Bekanntes, einiges kannte ich noch aus meiner Kinderzeit. Bei manchen Dingen ist es ja ganz nett, wenn man mal wieder daran erinnert wird, aber in der Familienschatzkiste war mir zu viel Bekanntes.

Was mein Schmökervergnügen getrübt hat, sind die fehlenden Fotos. Es gibt schon ab und zu passende Bilder, aber für meinen Geschmack viel zu wenige. Besonders bei Bastelideen sind Fotos einfach aussagekräftiger als Beschreibungen. Auch wenn man die Anregungen hinterher abwandelt...

Auch wenn mich das Buch nicht so richtig überzeugt hat, habe ich es trotzdem gern durchgeblättert und auch jetzt im Sommer schon ein paar Weihnachtstipps notiert.

Bei Amazon ist ein Blick ins Buch möglich.