Das Jahr des hungrigen Tigers - John Gordon-Davis

• Titel: Das Jahr des hungrigen Tigers

Autor: John Gordon-Davis

ASIN: B0025WMFKO

Bechreibung:

Dies ist der Roman einer Stadt, die nicht ihresgleichen hat: Hongkong, "strahlende Perle Asiens", Schmelztiegel aller Rassen, Nadelöhr zuMaos China. Hier handelt man mit westlichem und östlichem Kapital, mit Menschen und gefährlichen Nachrichten.
    Dies ist aber auch der Roman zweier Liebender, denen die Stadt, die vor lauter Menschen kein Herz mehr hat, zum Schicksal wird.

Meinung:

Gefallen hat mir zum Einen der in der Einleitung gegebene geschichtliche Überblick, zum Anderen die gute Mischung: Ein bisschen aus Le Carrés "Der Spion, der aus der Kälte kam", ein wenig aus "Die Antwort kennt nur der Wind" von Simmel, ein Hauch guter Konsalik und an drei Eulenautoren fühlte ich mich ebenfalls gelegentlich erinnert.
    Wir erleben einige Monate im Leben des britischen Polizeioffiziers McAdam, der nach einer gescheiterten Ehe eine Beziehung zu der kommunistischen Lehrerin Ying beginnt. Herkunft, Konventionen, Weltanschauung und Politik - all das scheint sie zu trennen...

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)