Der Beste zum Kuss (Stephanie Plum 16) von Janet Evanovich

• Kurzbeschreibung von Amazon.de

Kopfgeldjägerin Stephanie Plum hat wieder alle Hände voll zu tun. Ihr Cousin Vinnie steckt in Schwierigkeiten: Wegen immenser Spielschulden wird er vom Gangster Bobby Sunflower gekidnappt. Dummerweise will niemand das Lösegeld aufbringen, und weil ihr Cousin gleichzeitig auch ihr Boss ist, muss sich Stephanie nun wohl oder übel daran machen, ihren wenig beliebten Verwandten zu retten. Simone Kabst gibt dieser unwiderstehlichen, umwerfend aussehenden, aber total chaotischen ehemaligen Dessouseinkäuferin eine sympathische Stimme.

Meine Meinung:

Ich habe das Hörbuch noch nicht ganz durch, daher werde ich meine Rezi etwas später noch ergänzen. Mir geht es im Augenblick auch mehr um die Hörbuchvariante als um die Geschichte selbst.

Ich lese die Stephanie Plum Bücher eigentlich ganz gerne. Lula ist dabei mein absoluter Nervcharakter. Ihre Stellen überlese ich auch ganz gerne bzw. überfliege sie. Zu meinem Leidwesen ist ihr Anteil in den Geschichten immer größer geworden.

Nun aber zu dem Hörbuch.
    Es ist eine ungekürzte Fassung auf einer mp3 CD. Im Prinzip finde ich so eine CD gut. Das erspart dann das ewig wechseln. Leider spielt mein Küchenradio keine mp3 CDs ab. Aber zum Glück das Autoradio. ;-)

Die Sprecherin Simone Kabst gibt sich viel Mühe. Aber gerade am Anfang vergisst sie ihre Stimme den jeweiligen Personen die sie gerade spricht anzupassen. Das gibt sich im laufe der Lesung.

Ich persönlich finde die Stimme nicht passend zu Stephanie. Lula liest sie noch, ähm, dümmer als ich es für mich tue. Gänsehaut stellt sich dann aber ein als sie Ranger, den Sex auf zwei Beinen, liest. Das ist wirklicher Horror. :yikes

Stephanie Plum als Hörbuch ist für mich ein absolutes "Geht gar nicht".

Die Story ermüdet mich außerdem zusehends. Bei dem letzten Buch hatte ich schon überlegt eine lange Pause einzulegen und erst die letzten Bände zu lesen. Ich denke auch das werde ich erst einmal tun.

So und hier nun meine abschließende Meinung:

Ich habe mit erschrecken festgestellt das man sich zwar an die Stimme von Simone Kabst gewöhnt aber denn noch ist dieses Buch als Hörbuch ein absolutes No go !!!

Sie liest mir insbesondere auch die Dialoge von Stephanie viel zu monoton. Dadurch wirkt die Figur als wäre sie dauerhaft schlecht gelaunt. Wenn ich das Buch selbst lese dann klingt sie eher wie eine junge, lebenslustige, manchmal etwas überdrehte, Frau und nicht wie ein mürrisches, altes Weib.

Die Story zieht sich scheinbar ewig dahin. Die witzigen Szenen sind nicht mehr witzig weil sie schon zum gefühlten 1000sten mal vorkommen.
    Die Charaktere um Stephanie waren mir allesamt zu nervig und die Gängster sind ja auch sooooo gefährlich nur leider doof wie Toastbrot :rolleyes

Ich bin lediglich mit Lua einer Meinung das Stephanie sich mal in Punkto Männer entspannen sollte.
    Ins Bett möchte sie ja mittlerweile mit Beiden traut sich aber nicht weil sie da ihre Skrupel hat. Das Thema ist mittlerweile auch so durchgekaut das es einen nur noch gähnen lässt.

Ein Buch was eigentlich gute Laune macht wird nun echt zur Nervenfolter.

Für mich definitiv der letzte Plum bis ein Ende der Serie abzusehen ist. Den letzten Band werde ich mir dann wohl doch noch antun. ;-)

Von mir gibt es für Hörbuch und Story zusammen ganz unterirdische 3 von 10 Punkten

_