eBooks und Multimediainhalte

  • Hallo,


    was haltet ihr eigentlich von Multimediainhalte in eBooks, funktionieren sie bei euch, haltet ihr sie für sinnvoll ???


    Ich persönlich hab zurzeit so meine Probleme, ich lese zurzeit Oneiros von Markus Heitz, dieses eBook hat auch einige Multimediainhalte, leider hab ich diese mit meinem T1 noch nicht zum laufen bekommen.

  • Mich interessiert das ebook Schandweib, weil's da neben den Schmähliedern auch historische Stadtpläne und die Gerichtsakten im Anhang gibt. Nur leider führt Libri das Ebook nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob mich derartige Inhalte tatsächlich interessieren. Ausprobieren würde ich es gern, es mangelt jedoch an Möglichkeiten.


    Wenn ich ehrlich bin, würde es mir jedoch schon reichen, wenn ich mit meinen ebooks tatsächlich ein komplettes Buch erhielte - sprich: inklusive Cover und eventuell enth. Karten. Solange das noch nicht hinhaut, lockt mich ein eventueller multimedialer Mehrinhalt nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Mich interessiert das ebook Schandweib, weil's da neben den Schmähliedern auch historische Stadtpläne und die Gerichtsakten im Anhang gibt. Nur leider führt Libri das Ebook nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob mich derartige Inhalte tatsächlich interessieren. Ausprobieren würde ich es gern, es mangelt jedoch an Möglichkeiten.


    Wenn ich ehrlich bin, würde es mir jedoch schon reichen, wenn ich mit meinen ebooks tatsächlich ein komplettes Buch erhielte - sprich: inklusive Cover und eventuell enth. Karten. Solange das noch nicht hinhaut, lockt mich ein eventueller multimedialer Mehrinhalt nicht wirklich.


    Hallo,


    ich glaube das ist auch ein Problem das bei den einzelnen Verlagen liegt, es gibt einige Verlage die nehmen das ganze ernst und es gibt wieder andere, denen ist das ganze ein Dorn im Auge.


    Ich hab im übrigen heute einen netten Kontakt mit Droemer/Knaur wegen der Multimediainhalte gehabt, dabei kam heraus, das Sony z.B. diese neuen Funktionen nicht/noch nicht unterstützt.

  • Habe ich prinzipiell noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, daß das eine Zukunft hat. Nehmen wir mal beispielsweise die Song of Fire & Ice Bücher. Zu Beginn jeden Kapitels könnte man eine Filmsequenz aufrufen, in der eine Karte der Welt gezeigt wird, die dann an den Ort des aktuellen Kapitels führt. Oder eine Musik abspielen, die zu dem neuen Kapitel passt oder etwas ähnliches. Gerade im Fantasy-Bereich ist da sicher einiges drin oder?

  • Zitat

    Original von Tannenbernie
    Zu Beginn jeden Kapitels könnte man eine Filmsequenz aufrufen, in der eine Karte der Welt gezeigt wird, die dann an den Ort des aktuellen Kapitels führt. Oder eine Musik abspielen, die zu dem neuen Kapitel passt oder etwas ähnliches. Gerade im Fantasy-Bereich ist da sicher einiges drin oder?


    :kreuz DAS wäre für mich dann allerdings ein Grund, keine ebooks mehr zu kaufen. Wenn ich lese, will ich keine Filmchen gucken, und meine Musik suche ich mir dann doch gerne selbst aus, dankeschön.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    :kreuz DAS wäre für mich dann allerdings ein Grund, keine ebooks mehr zu kaufen. Wenn ich lese, will ich keine Filmchen gucken, und meine Musik suche ich mir dann doch gerne selbst aus, dankeschön.


    Sehe ich zwar genauso, aber ich denke, mit solchen "Gimmicks" wird man auch in erster Linie versuchen, neue Käuferschichten zu gewinnnen, also die Leute, die bisher zu den wenig-bis-gar-nicht-Lesern gehören. Für die anderen gibts hoffentlich auch weiterhin Text pur.


    Ich lese gerne und oft das Magazin "Geo Epoche" (gedruckt), das kommt seit ein paar Jahren (?) in zwei Versionen heraus: Mit DVD zum Heft und ohne. So stelle ich mir das auch für die Ebooks vor.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Die Bücher aus der Reihe "Level 26" haben eine interaktive Komponente. An bestimmten Punkten im Buch gibt's Codes, die man auf der Webseite http://www.level26.com/ eingeben und dann dort Videoclips gucken kann.
    Zum Ausprobieren fand ich das ganz interessant. Mehr aber auch nicht. Wenn ich lesen will, dann lese ich, ansonsten werfe ich eine Blu-ray in den Player.

  • Ich glaube nicht, daß diese Entwicklung aufzuhalten ist. Was technisch möglich ist, wird gemacht werden und ich denke, daß man dafür auch Zielgruppen findet. Schon allein junge Leute, die dann mit so etwas als "normal" aufwachsen.


    Ich erinnere mich noch, wie groß der Aufschrei war, als die privaten Fernsehsender anfingen, ihre Filme durch Werbung zu unterbrechen. Der Weltuntergang wurde heraufbeschworen und ganz Deutschland hat beteuert, niemals wieder einen Film auf RTL anzusehen....nun schaut wo wir sind :grin

  • Zitat

    Original von Tannenbernie
    Der Weltuntergang wurde heraufbeschworen und ganz Deutschland hat beteuert, niemals wieder einen Film auf RTL anzusehen....nun schaut wo wir sind


    Soweit es mich betrifft: an dem Punkt, an dem der Fernseher nur noch als Staubfänger im Wohnzimmer steht.


    Aber ich gebe dir schon recht: wenn es nur genügend beworben, beklatscht, bejubelt und herbeigeredet wird, wird es bestimmt auch kommen.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.