'Lycidas' - Seiten 546 - 701

• Zitat

Original von Zwergin
    Das ist für mich überhaupt mit das Besondere an diesen Büchern, dass man auch die Bösen wie Lilith und Lycidas bedauern und sogar ein bisschen mögen kann.

Ja, auf jeden Fall! :-)
    Da kommt ja eh noch mehr dazu in den weiteren Büchern.

• Zitat

Original von Nightflower

Ja, auf jeden Fall! :-)
    Da kommt ja eh noch mehr dazu in den weiteren Büchern.

Da bin ich ja schon super gespannt auf die weiteren Bücher!
    Mir hat auch gerade das so gut gefallen, das es nicht nur Gute und Böse gibt sondern das die Bösen auch gute Seiten haben. :-)

• Ich finde es sehr merkwürdig, wie mit Auroras Tod umgegangen wird. Wo ist überhaupt ihr Körper, müsste doch in der Gerichtsmedizin sein und warum wird Emily nicht wenigstens von der Polizei vorgeladen. In England ist es, wenn ich mich richtig erinnere, nicht so, dass, wer jünger als 14 ist, straffrei davon kommt. Ich hatte hier dauernd das Gefühl, dass etwas nicht stimmen kann. Und dann zieht Emily Aurora aus dem Spiegel!? Diese Spiegel sind für mich übrigens fast das Gruseligste im ganzen Buch. Kein Ort, an dem ich nach meinem Tod enden möchte.

Am Schlimmsten war für mich, dass Emily ihr Augenlicht dafür hergegeben hat, nicht weil es schlimm ist, blind zu sein (das ist es natürlich), sondern weil es so abgeschmackt und kitschig ist. Der Autor ist mal wieder überdramatisch (genau wie mit vielen der Wiederholungen, die das Ganze nur noch dramatischer machen sollen, es für mich aber nicht tun).

Wenigstens haben wir erfahren, wie Lilith befreit wurde - und wie sie dann selbst geendet ist.

Emily war bei ihrer Großmutter und hat ein bisschen mehr erfahren - und dann wird Mara von Steerforth entführt. Warum? Ich denke nicht, dass er da aus eigenem Antrieb gehandelt hat. Und Emilys Mutter ist wahnsinnig. Auch hier die Frage nach dem Warum ...

Ich weiß nicht, ob dieses ewige Hin- und Herspringen in der Handlung wirklich die Spannung steigert. Probleme habe ich damit allerdings nicht.

Nun bin ich auf die Auflösung gespannt ...