Hier könnt ihr Susanne (Bücherfrau bei uns im Forum) Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Tote von Charlottenburg" betreffen.
Fragen an Susanne Goga
-
-
Wenn die Frage zu indiskret ist, einfach ignorieren.
Warum wieder dtv? Das sah doch erst gar nicht danach aus? Und warum jetzt als Taschenbuch?
-
Bei DTV hat sich personell etwas geändert, und sie standen einem dritten Band jetzt offener gegenüber. Da es sehr schwer ist, mit einer bestehenden Serie den Verlag zu wechseln, habe ich es gern gemacht. Überhaupt habe ich mich sehr gefreut, als wir uns Ende 2010 darauf geeinigt haben, einen dritten Leo zu machen.
Die ersten beiden Bände hätten sich, vorsichtig ausgedrückt, besser verkaufen können ;-), Für einen Krimi liegen die Preise bei den Premium-Ausgaben ziemlich hoch, und ich bin froh, dass es jetzt zwei TB zum günstigeren Preis gibt. Was die Cover angeht, finde ich die Fotos sehr gelungen und atmosphärisch, wobei ich auch die Gemälde sehr gerne mochte. Allerdings ordnen die Fotos die Bücher m. E. sofort in die richtige Zeit ein, das finde ich auch ganz wichtig. -
Danke.
Ich hielt es damals schon für verkehrt bei einer unbekannten Autorin mit so teuren Büchern anzufangen, vor allem, weil Klappbroschur damals noch viel weniger akzeptiert wurde als heute. Ich hoffe, dass die Taschenbuchausgabe Leo zum verdienten Erfolg führt.
Das Cover mit dem sepia und blau im Kontrast finde ich sehr gelungen.
-
Danke, Beowulf, das wünsche und hoffe ich auch. Die Hemmungen wegen des Preises dürften jetzt jedenfalls niedriger sein.
-
Wie ich gesehen habe, ist der 1. Teil auch in dieser Form neu aufgelegt worden. Sie standen in meiner Buchhandlung direkt nebeneinander bei den Neuerscheinungen.
Woran schreibst Du denn gerade, Susanne? Wieder was historischen im Stile von "Die Sprache der Schatten"? Oder an Leo 4?
-
Geli, freut mich, dass die Bücher in deiner Buchhandlung präsent sind. Ich finde, sie machen sich wirklich gut nebeneinander. Ich schreibe gerade wieder einen historischen Roman, der Ende des 19. Jhd. in England spielt. Diesmal geht es u.a. um Geister. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Dieser Roman wird wieder bei Diana erscheinen.
-
Wird es eine Fortsetzung von Leo Wechsler geben?
Ich bin innerlich zerrissen ob ich das will. Einerseits ist mir Leo ans Herz gewachsen, die Bücher sind einfach toll in der Zeit geschrieben- aber ich weiß ja was da kommt und will ich erleben, wie Leos Kinder zur HJ und dem BDM gehen? Will ich erleben wie Kuba rausfliegt und ins KZ geht?
-
Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Schwierig. Einerseits reizvoll, andererseits müsste ich für meine Figuren, die ich so mag, viele schmerzhafte Entscheidungen treffen.
-
und andererseits sollte es vielleicht nicht so schnell gehen? Müssen wir denn gleich direkt in der Nazi-Zeit landen.
Für mich liegt der Reiz der Romane an der Zeit zwischen den Kriegen - und an der Nähe zum ersten Weltkrieg ...
also bitte lass Leo noch ermitteln, aber schick ihn nicht gleich in die 30ger ...
-
Ich mach mir schon Sorgen um Sonnenschein und Leo kann da auch Probleme bekommen.
-
Zitat
Original von beowulf
Das Cover mit dem sepia und blau im Kontrast finde ich sehr gelungen.
Das finde ich auch, ein wirklich schönes Cover (wobei ich die alten nicht "in echt" gesehen habe). Nicht nur passt es wunderbar in die beschriebene Zeit, sondern es ist durch die kleinen Farbakzente etwas ganz Besonderes. Wird denn auch der 2. Band in dieser Aufmachung neugedruckt? Ich hoffe sehr, dass die gesamte Reihe mit der Neuauflage und den günstigeren Preis eine 2. Chance erhält.
Wie binchen bin ich der Ansicht, dass bis zur Nazidiktatur ja noch etwas Zeit ist. Da kann Leo noch genug ermitteln, wobei die Zeiten sicher immer düsterer werden. Aber es gibt ja auch ein Leben außerhalb von Berlin und Deutschlands ...
-
Danke für euren Zuspruch. Ihr habt absolut recht, es sind noch zehn Jahre bis zur Machtübernahme der Nazis. Mal sehen, was sich so tut, wenn die Serie in Fahrt kommen sollte ;-).
-
Ich mache mir auch schon große Sorgen um Leo und auch um Sonnenschein. Was soll aus ihnen werden? Man könnte vielleicht von Malchows Rolle dahingehend ausdehnen, dass Leo klar wird, dass er in diesem Land nicht mehr leben kann und ihn ins Ausland auswandern lassen Denn Leo bei der SS, das ginge gar nicht
-
Nein, da hast du absolut recht. Und Leo bei einer von den Nazis kontrollierten Polizei ist auch schwer vorstellbar. Aber ich hätte schon die eine oder andere Idee …
-
Ihr plant ja schon weit voraus :-]. Nachdem ich nach beowulfs Anregung auch mal nach hinten geblättert und auf die Daten geguckt habe, könnte ich mir einen nächsten Band nach der Währungsreform gut vorstellen. Und zwischen 1923 und 1933 passiert ja noch so einiges, was sich als zeitgeschichtlicher Hintergrund sicher gut einbauen ließe. Und wie binchen bereits angemerkt hat: die Zeit der Weimarer Republick reizt auch mich mehr als die Nazidiktatur, da ich über diese Zeit noch nicht so viele Bücher gelesen habe.
Aber hoffen wir erst mal, dass sich die drei Bände so gut verkaufen, dass es weitergeht (und Susanne ihre Ideen verwirklichen darf). Ist Band 2 auch im neuen Design geplant?
-
Bis jetzt nicht, aber das kann ja noch kommen. Wäre natürlich schön, wenn es alle drei im gleichen Design gäbe.