Siegfried Langer: Sterbenswort

  • 5 Freunde. 1 Unfall. Ein dunkles Geheimnis. Ein mysteriöser Mann.


    Das ist im Groben das, was in diesem Buch steckt. Aber in Einzelheiten ist es ein wahnsinnig spannender Thriller mit einem negativen und positiven Ende. Der Leser wird überrascht sein, während des Lesens spekulieren, um sie dann wieder neu zu formen. Im Nachhinein ist das Ende vorhersehbar, aber die Art des Erzählens hat mich total in den Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht weglegen.
    Dadurch, dass das Buch in vielen kleinen Kapiteln geschrieben ist, macht es einem sehr einfach, zwischendurch mal ein oder mehrere Kapitel zu lesen.
    Die einzelnen Kapitel spielen im Heute, im Damals und im Neulich. Anfangs hatte mir der Wechsel der Zeit etwas Schwierigkeiten bereitet, aber man gewöhnt sich dran.


    Siegfried Langer hat mich als Schreiber überzeugt und ich möchte gerne noch weitere Bücher von ihm lesen. Die Art des Schreibens ist ganz mein Ding und es lief ein schöner Kinofilm in meinem Kopf ab.


    Ich gebe 9 von 10 Punkten



    Ich gebe dem Buch 9 von 10 Punkten (aber nur, weil mich der Zeitwechsel etwas Schwierigkeiten bereitet hat).

  • Kathrin glaubt die Vergangenheit endlich hinter sich zu haben, als sie merkt, dass jemand in ihre Wohnung eindringt, wenn sie nicht zu Hause ist. Als dann ihre Tochter im Kindergarten von Kathrins totgeglaubtem ehemaligen Mitbewohner angesprochen wird, gerät sie gänzlich in Panik und weiß, dass die Vergangenheit sie eingeholt hat.
    Von Siegfried Langers erstem Thriller „Vater, Mutter, Tod“ war ich wirklich begeistert und deswegen hatte ich in „Sterbenswort“ auch sehr hohe Erwartungen. Vielleicht waren sie zu hoch, denn das zweite Werk hat mich sehr enttäuscht. Ich würde es nicht einmal als Thriller bezeichnen.
    Der Schreibstil war gewohnt flüssig und da die Schrift wieder relativ groß ist, lässt sich das Buch auch gewohnt zügig lesen.
    Allerdings kam bei mir keine Spannung auf. Ich war zwar neugierig was die finale Aufklärung betraf, aber mitgerissen hat das Buch mich leider nicht.
    Mir hat auch die Idee der Geschichte nicht ganz zugesagt, da fand ich „Vater, Mutter, Tod“ ansprechender.
    Letztendlich war das Buch ok. Nicht wirklich spannend und auch längst nicht so gut wie der „Vorgänger“.
    Ich hoffe nun, dass das nächste Buch wieder deutlich besser wird.


    6 von 10 Punkten!

  • Das Leben von Dr. Kathrin Voss ist durchorganisiert bis zum letzten, zumindest soweit es als alleinerziehende Mutter der 4-jährigen Mia möglich ist. Zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Mesut Cengiz betreibt sie eine Arztpraxis in Berlin. Vom Vater ihrer Tochter Axel Wichmann hat sie sich getrennt, da ihr Monogamie wichtig ist, er diesen Punkt jedoch nicht erfüllen konnte. Doch das Leben von Kathrin gerät aus den Fugen, als sich nach und nach Dinge in ihrer Wohnung verändern. Es fängt ganz harmlos an, mit einem Apfel unter dem Kleid von Mias Lieblingspuppe Charlie. Dann verschwindet ihre Handcreme und taucht im Kühlschrank wieder auf. Kathrin hat sofort die kleine Mia im Verdacht, die bis zu diesem Zeitpunkt immer außergewöhnlich folgsam war, aber doch nur ein kleines Kind ist. Mia jedoch bestreitet, etwas mit dem merkwürdigen Vorfällen zu tun zu haben und Kathrin weiß, dass ihre Tochter bisher noch nie gelogen hat.


    Kathrin sieht die Vorfälle noch immer als Streiche von Mia an, bis sie eines Abends einen angebissenen Apfel in ihrer Obstschale entdeckt. Dass das nicht Mia gewesen sein kann ist ihr klar, denn der Gebissabdruck ist viel zu groß. Auch der Verdacht, dass evtl. Kindsvater Axel mit den Vorfällen zu tun hat, bestätigt sich nicht. Zwar hat dieser nach wie vor einen Schlüssel für die Wohnung, doch er befindet sich nachweislich im Urlaub.


    Als jedoch Mia eines Tages von im Kindergarten von einem unbekannten Mann angesprochen wird, ahnt Kathrin, dass etwas Furchtbares im Gange ist. Vor vielen Jahren, noch während ihres Studiums, passierte in ihrem Freundeskreis etwas Unfassbares - das sie zusammen mit den anderen vertuschen konnte. Danach zerbrach der Kontakt der damaligen Freunde - doch irgendwer weiß, was damals geschehen ist. Will derjenige sich nunmehr, nach über 10 Jahren rächen und ist nur sie das Opfer oder sind auch die anderen in Gefahr?


    Sag kein Sterbenswort! Der Plot wurde ausgesprochen spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Hier hat mir ganz besonders gut gefallen, dass der Leser in abwechselnden Kapiteln erfahrt, was vor 10 Jahren geschah und wie sich das auf das Leben der damaligen Freunde heute ausgewirkt hat. Die Figuren wurden facettenreich und authentisch erarbeitet. Natürlich sticht Protagonistin Kathrin hier heraus, denn der Leser erfährt das damalige Geschehen aus ihrer Sicht und ich finde es sehr schon zu sehen, wie sich diese junge Frau in dieser Zeitspanne von 10 Jahren verändert hat. Den Schreibstil empfand ich als sehr packend zu lesen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte, aber ganz ehrlich, ich hatte einen Verdacht, wer hinter allem steckt und es wirklich faszinierend mitzuerleben, wie die Protagonistin nach und nach der Wahrheit auf die Spur kam.

  • Herzlichen Dank für die vielen Rezensionen!


    Die Rezensenten, die sich bis Samstag (25.01.) Mittag bei mir melden, erhalten ein Kindle-E-Book meines neuen Romans Leide! (heute erschienen) geschenkt.


    Und wer keine Rezension geschrieben hat, hat dennoch die Chance, den Roman zu gewinnen.


    Nähere Infos hier:
    http://siegfriedlanger.blogspot.de/2014/01/leide.html


    Viel Glück und liebe Grüße aus Berlin


    Siegfried Langer

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ich hab kein elektronisches Lesegerät :heul


    Gute Nachrichten:
    Voraussichtlich Ende April erscheint die EPUB-Version meines neuen Romans Leide! für Tolino, Kobo & Co. und Ende Mai dann die Taschenbuchausgabe, verlegt von der Münchner Verlagsgruppe.
    Ich würde dann gerne auch wieder eine Leserunde hier bei der Büchereule anbieten, wie bereits bei meinen vorhergehenden Romanen.


    Im Moment mache ich übrigens gerade eine Preisaktion.
    Nur für wenige Tage gibt es das Kindle-E-Book für gerade mal 99 Cent:


    Leide! - Preisaktion


    Ich wünsche bei der Lektüre sowohl Vergnügen als auch Mitleid! :-)


    Liebe Grüße aus Berlin


    Siegfried

  • Meine Meinung:
    Dies ist das erste Buch des Autors Siegfried Langer, welches ich gelesen habe und ich muss sagen, es hat mir ganz gut gefallen.
    Der Schreibstil lässt sich schnell, locker und flockig lesen und der Einstieg in die Geschichte ist gleich sehr spannend, aber noch geheimnisvoll. Das rasante Erzähltempo bleibt bis zum Schluss durchgängig bestehen.
    Die Kapitel sind in "Damals", "Heute" und "Neulich" aufgeteilt, die Entstehung der Story springt hin und her und dadurch spitzt sich die Spannung immer mehr zu und die Aufklärung ist verständlich, lässt aber Spielraum für eigene Gedanken zum weiteren Leben von Kathrin und Mia.
    Die Nebencharaktere sind teilweise nur angerissen und nicht zu ausführlich vorgestellt, aber das passt in das Bild der Story. Bis auf die Hauptpersonen wie Kathrin, Heinrich und Amelie, die natürlich den Großteil der Geschichte ausmachen und die man zudem auch noch als jüngere Menschen kennenlernt.
    Wer die ehemaligen WGler in den Wahnsinn getrieben hat wusste ich bis zur Auflösung nicht. Ich hatte auch irgendwie niemanden in Verdacht und dann zack zack knallte mir der Autor die Person vor die Füße die an allem Schuld war. Das war gut gelungen.
    Ein lesenswerter Thriller und bestimmt nicht das letzte Buch welches ich von Siegfried Langer gelesen habe.