Julie und das Herzschlamassel - Franca Düwel

• Bewertung: 5 von 5 Sternen

Inhalt: Julies Leben steht kopf. Nicht nur, dass ihre Eltern ihr einen neuen Mitbewohner verpasst haben. Nein, Jesper sieht auch noch aus wie ein Gott und kann flirten wie ein Profi. Kein Wunder, dass Julies Freund Ben davon alles andere als begeistert ist. Schließlich steht sein Schüleraustausch in die USA kurz bevor. Doch dann macht Julie eine unglaubliche Entdeckung. Hat sie Ben etwa durch ihre Verklemmtheit in die Arme einer anderen getrieben? Julie beschließt, dass jetzt nur noch eines hilft: ein Masterplan, der aus der vermeintlich prüden Julie 1.0 eine erfahrene Julie 2.0 zaubert!

Kritik: Eigentlich ist es ja schon fast ein Ritual die Julie-Bücher nicht nur zu lesen, sondern auch noch das dazugehörige Hörbuch zu hören. Josefine Preuß haucht Julie richtig viel Leben ein und ich könnte mich immer wieder darüber beömmeln, was ihr an Neuem alles einfällt um nicht nur ihre Familie, sondern auch den Leser auf Trab zu halten. Die Romane über Julie sind so erfrischend, dass ich sie durchaus auch an Erwachsene empfehlen kann. Junggebliebene, versteht sich.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.