In einer hellen Sommernacht - Catherine Sampson

• OT: Falling Off Air
    1. Band der Robin Ballantyne-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Ein drückend heißer Spätsommertag in London. Die allein erziehende Mutter Robin Ballantyne beobachtet, wie sich vor ihrem Fenster eine Frau in den Tod stürzt. Von diesem Augenblick an wird in ihrem Leben nichts mehr so sein, wie es einmal war. Denn die Tote war eine beliebte Politikerin und Robin die einzige Zeugin. Obwohl sie die Frau nur vom Sehen kannte, findet die Polizei heraus, dass Robins Leben viel enger mit dem der Toten vernetzt war, als sie ahnte. Zunächste nur Zeugin, rückt Robin schon bald ins Zentrum der Ermittlungen.

Über die Autorin:
    Catherine Sampson arbeitet als Korrespondentin für die "Times" in China und schreibt heute für die "Vogue" und den "Economist". Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Peking.

Meine Rezension:
    "In einer hellen Sommernacht" ändert sich das Leben von Robin Ballantyne, das für sie als alleinerziehende Mutter sowieso nicht einfach war, grundlegend. Ihre Beobachtung, wie eine Frau aus der Nachbarschaft in den Tod stürzt, löst eine Flut von Ereignissen aus, die Robin all ihre Kräfte abverlangen und an den Rand der Verzweiflung bringen. Erzählt aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur Robin besticht dieser Krimi durch einen flüssigen Erzählstil und eine originelle Story. Der größte Pluspunkt des Romans ist jedoch seine Glaubwürdigkeit und Authentizität: Die Figuren, allen voran die Protagonistin, sind erfrischend normal und ihre Alltagsprobleme weder beschönigt noch aufgebauscht, so dass man der Autorin jedes Wort abnimmt. Hier sind weder unzählige Tote noch literweise Blut vonnöten, um Spannung aufzubauen und bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Die Auflösung ist keine 08/15-Kost, birgt einige Überraschenen, bleibt dabei aber trotzdem absolut stimmig. Wer einen Krimi mit ganz normalen Figuren sucht, in denen man sich durchaus wiederfinden kann, und dabei auf Spannung bis zur letzten Seite nicht verzichten mag, der ist "In einer hellen Sommernacht" sicher gut aufgehoben!

Dafür von mir 9 Punkte!

• Mir hatte dieser Roman seinerzeit auch sehr gefallen. Nur leider war der Nachfolger ein Reinfall für mich, trotzdem befinden sich beide Bücher in meinen Regal. Im Original gibt es übrigens noch zwei weitere Fortsetzungen, diese sind jedoch nicht ins deutsche übersetzt worden.

• Zitat

Original von Wiggli
    Nur leider war der Nachfolger ein Reinfall für mich

Ja, hab ich gelesen, leider, ich hab deshalb beschlossen, es dann bei dem einen Band zu lassen - schade, dass nicht noch mehr ins Deutsche übersetzt wurden, die Protagonistin ist durchaus interessant!