Die Auserwählten: In der Brandwüste- James Dashner

• Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: Sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit. Doch dazu ist Thomas nicht bereit.

"In der Brandwüste" ist der zweite Band der dystopischen Trilogie von James Dashner.
    Das, was auf so viele Mittelteile von Trilogien zutrifft, nämlich Lückenfüller zu sein, trifft hier ganz und gar nicht zu. Die Handlung ist spannend, neu und einzigartig.
    "In der Brandwüste" setzt dort an, wo "Im Labyrinth" aufhörte und spinnt die Geschichte um die Auserwählten sehr gut weiter.
    Die Spannungskurve wurde vom Autor durchweg konstant hoch angesetzt, man stürzt sich von einer gefährlichen Situation in die nächste und weiß nie, was noch auf die Auserwählten zukommt.
    Durch viele Überraschungen und unvorhergesehene Wendungen ist "In der Brandwüste" niemals langweilig, sondern bleibt stets packend, düster, aber auch brutal.
    Viele der in Band eins aufgeworfenen Fragen wurden gelüftet, aber es wurden wieder genauso viele aufgeworfen, sodass die Spannung und Neugier auch im finalen Teil der Trilogie erhalten bleiben wird.
    James Dashner hat mit "In der Brandwüste" einen würdigen Nachfolger von "Im Labyrinth" geschaffen, der mit neuen erschreckenden Fakten auf den Plan tritt und dabei noch düsterer, noch härter und noch brutaler erscheint. Es geht nur noch um eins: Das nackte Überleben.
    Der Cliffhanger am Ende ist sehr fies und schürt die Neugier auf Band drei.

Die Charaktere der Gruppe A werden weiter dezimiert. Dafür treffen die restlichen Auserwählten auf die Probanden der Gruppe B, die Mädchen. Auch andere Charaktere treten auf den Plan und man kann sich nie sicher sein, ob derjenige nicht nur vorgibt der zu sein, der er zu sein scheint.

James Dashner führt seinen fesselnden Schreibstil in "In der Brandwüste" weiter. Er beschreibt die Dinge zwar erschreckend, dabei aber stets authentisch. Dieser Mittelteil lässt sich so flüssig lesen, dass sich die Seiten schon fast von alleine umblättern.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

• Die Geschichte:
    Die Geschichte beginnt an dem Punkt, an dem der erste Band "Die Auserwählten- Im Labyrinth" aufgehört hat und hat mir somit den Einstieg sehr einfach gemacht.

Thomas und die andere Jungs sind zusammen mit Theresa aus dem Labyrinth entkommen. Nach einer Nacht der Sicherheit, werden sie von der Organisation ANGST weiteren Tests und Aufgaben unterzogen. Theresa wird von ihnen getrennt, dafür taucht ein neuer Junge auf. Die Jungs erfahren, dass es noch eine andere Gruppe gab, die das Gleiche durchmachen musste, nur das diese aus Mädchen bestanden hat.
    Nach und nach erfahren Thomas und seine Freunde, was mit der Welt passiert ist und dass da nichts so ist, wie sie es sich vorgestellt haben.
    Von der Organisation ANGST und den Schöpfern werden sie in die Brandwüste geschickt und haben zwei Wochen Zeit den rettenden Hafen zu erreichen. Weitere Todelfallen und sogenannte Variablen machen es den Jugendlichen nicht einfach.

Alles in allem ist es eine sehr düstere Zukunftsversion und nach dem Schrecken des Labyrinths kann man es sich als Leser nicht vorstellen, dass es noch schlimmer kommen kann.
    Es tauchen so viele erschreckende Einzelheiten auf, von der Erwähnung des mysteriösen Brandes (einer Seuche) bis hin zu einer völlig zerstörten Welt durch eine Sonnenerruption. Alles ist vorhanden, es scheint keine Hoffnung zu geben. Dennoch geben die Jugendlichen nicht auf und machen immer weiter. Das finde ich bewundernswert. Von der ersten Seite an habe ich mit Thomas mitgefiebert und gehofft, dass sich alles zum Guten wendet. Doch weit gefehlt, es gibt so viele überraschende Wendungen und nichts ist vorhersehbar. Es ist wahnsinnig spannend und es passiert alles sehr rasant. Der Spannungsbogen steigt stetig an und lässt einen nicht mehr los. Schon lange habe ich nicht mehr so mit den Protagonisten mitgefiebert und mir ein gutes Ende gewünscht, wie es hier der Fall war.

Da das Buch aus der Sicht von Thomas geschrieben ist (Er-Erzähler) und er nur sehr wenige Hintergrundinformationen bekommt, wird man als Leser doch sehr im Dunkeln gehalten. Da hätte ich mir doch etwas mehr Informationen gewünscht, denn insgesamt bin ich nach dem zweiten Band nicht viel schlauer als nach dem Ersten. Zwar weiß ich etwas mehr über die zerstörte Welt und auch was es mit ANGST und den Schöpfern so auf sich hat, aber insgesamt fehlte mir da etwas. Wahrscheinlich muss ich mich da mit dem dritten Band begnügen und hoffen, dass ich dann endlich alles verstehe.
    Zwar hat mich das Buch größtenteils überzeugt, aber ich finde, dass das Buch für ein Jugendbuch etwas zu brutal ist. Die Jugendlichen werden da teilweise brutalst hingerichtet und gequält, so dass ich eine höhere Altersempfehlung angebracht fände.

Die Protagonisten:
    Thomas ist mir sehr sympathisch. Er kümmert sich um seine Freunde, sorgt sich um Theresa und lässt sich meistens nicht unterkriegen. Was ihn aber so richtig für mich greifbar macht, ist das er auch mal Zweifel hat und depremiert ist und nicht immer Hoffnung ausstrahlt. Wäre das nicht der Fall, wäre er für mich unglaubhaft und überzogen.
    Theresa hat in dem Buch zuerst eine kleinere Rolle und die Rolle in der sie von ANGST gezwängt wird, gefällt mir gar nicht und hat mir etwas zu schaffen gemacht, da sie mir im Vorband ans Herz gewachsen ist.
    Insgesamt sind alle Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und ihre Handlungen in dem Szenario schon nachvollziehbar. Zwar bleiben viele der Jugendlichen nur schwach beleuchtet und beschrieben, da es aber so viele sind, ist das völlig in Ordnung. Alles andere würde den Rahmen sprengen.

Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist durch viele überraschende Wendungen und einem ansprechenden Plot sehr spannend gehalten, mit kurzen Kapitel und einfach und schnell zu lesenden Sätzen. Dazu ist der sehr detailliert, so dass ich mir die Welt in der Thomas und die Anderen Leben sehr gut vorstellen konnte.

Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover ist ähnlich gestaltet, wie der des ersten Bandes, nur dieses Mal in Rottönen, was ich sehr ansprechend finde. Der finster dreinblickende Junge passt sehr gut zu dem düsteren Szenario und wirkt authentisch.
    Der Buchtitel passt ebenso sehr gut, da die Jugendlichen ja die Brandwüste überqueren müssen und aus Gründen, die man noch nicht versteht, die Auserwählten sind und die Tests über sich ergehen lassen müssen.

Fazit:
    Wer eine spannende Dystopie, die einen nicht mehr loslässt sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Es besticht durch überraschende Wendungen und einem rasanten Plot. Es werden aber für meinen Geschmack zu wenig Fragen geklärt und durch die hohe Brutalität sollte es eine höhere Altersempfehlung haben.
    Dennoch liebe ich das Buch und freue mich auf den dritten Band.

• Mit absoluter Begeisterung habe ich die Fortsetzung von James Dashners "Die Auserwählten - Im Labyrinth" verschlungen.
    Thomas und einige der Jungen hatten aus dem tödlichen Labyrinth tatsächlich einen Weg gefunden und wähnten sich in Sicherheit, doch es sollte alles anders kommen. Nun müssen sie sich durch die gefährliche Brandwüste kämpfen, denn ihnen bleibt keine andere Wahl.
    Dashner versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ständig passieren Dinge, die man so nicht erwartet hätte. Man empfindet Mitleid für die Jungen und hofft, dass sie alle durchkommen und verurteilt die Organisation, die den treffenden Namen "ANGST" trägt, was sie den Menschen antut. Thomas ist ein wirklicher Anführer geworden und hat sich sehr gewandelt. Schon am Ende des ersten Teils wuchs er über sich hinaus und bleibt sich selbst treu.
    Wem kann er trauen und wem nicht? Geschickt führt der Autor den Leser auf falsche Fährten.
    Auf jeder Seite steigert sich die Spannung und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte gehofft, dass der zweite Teil genauso interessant wird und wurde nicht im Mindesten enttäuscht.
    Fragen bleiben auch diesmal offen, die sicher im finalen und dritten Teil beantwortet werden.

Volle Punktzahl.

• Ein sehr würdiger, überaus spannender Nachfolger der viele neue Fragen aufwirft.
    Besonders die Frage "kann ich einer Person wirklich trauen" ? , taucht immer wieder auf und wird durch den Verlauf der Handlung von den verschiedensten Seiten immer wieder neu beleuchtet.
    Der Autor lüftet im eigentlichen Sinne keine Geheimnisse oder klärt Verstrickungen auf, über die sich der Leser bereits im ersten Band den Kopf zerbrochen hat, vielmehr legt er Spuren, macht Andeutungen oder lässt einiges Weniges durchblicken.
    Dafür werden aber sofort neue Fragen aufgeworfen und ich habe mich als Leser desöfteren gefragt, wem traue ICH in dieser Handlung eigentlich noch.

Zum Thema Jugendbuch: James Dashner ist sicherlich nicht zimperlich mit seinen Beschreibungen, und letztendlich geht es in der gesamten Handlung fast primär um eines: Selektion.
    Selektion, die mit dem Tod der Gruppenmitglieder um Thomas ihren Gang geht.
    Ich persölich hätte das Buch keinem 13jährigen so ohne weiteres in die Hand gedrückt, 14 oder 15 Jahre als Lesealtersehe ich da realistischer.
    Aber definitv ist "Die Brandwüste" ein Buch, das auch Erwachsene lesen können. Es ist durchaus etwas für Leute die von Cronin, Der Übergang begeistert waren. Eulenrezension

angetane Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich hatte mir von diesem Band ein paar Antworten erwartet, aber irgendwie kommen eigentlich immer noch mehr dazu. Ganz ehrlich hatte ich am Anfang echt Schwierigkeiten rein zu finden und Thomas ist mir manchmal einfach zu naiv. Aber es war wieder eine rasante Geschichte mit vielen, interessanten Wendungen, ich hoffe, Band 3 bringt nun endlich die Aufklärung!

• Komplett anderes Setting mit neuen fiesen Herausforderungen.
    Auch der Schreibstil hat sich um einiges verbessert.
    Es geht schnell voran und bleibt durchweg spannend.
    Thomas nervt immer noch, aber er leidet auch schön hat auch seine guten Momente. :[

9 Punkte

ASIN/ISBN: 3551312826

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()