LR-Vorschlag: "Abgeschnitten" - Sebastian Fitzek, Michael Tsokos (28.09.2012)

• Wird es zum Thriller "Abgeschnitten" von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos hier eine Leserunde mit Autor (noch besser: mit beiden Autoren - gab's das hier eigentlich schon mal?) geben?
    Ich habe das Buch schon vorbestellt und freue mich riesig darauf. Werde auch eine Lesung besuchen.

edit: Für alle, die es noch nicht mitbekommen bzw. gelesen haben:

Eine Leseprobe, welche die ersten sechs Kapitel des Buches beinhaltet, findet ihr übrigens hier: http://www.sebastianfitzek.de/…seprobe_Abgeschnitten.pdf (auch für's Kindle verfügbar unter http://www.amazon.de/XXXL-Lese…oman-ebook/dp/B008L11DLU/).

Vielleicht könnten wir dann auch in diesem (oder einem anderen Thread) die ersten Leseeindrücke und weiteres zum Anfang des Romans austauschen und diskutieren, vielleicht auch über den weiteren, möglichen Verlauf der Handlung.

Zitat

Kurzbeschreibung:
    Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Teilnehmer

Fexx
    Johanna
    Jasmin87
    Groupie
    xexos
    Regenfisch (?)
    Kessy (?)
    CathrineBlake
    JaneDoe
    Jan

Weitere Teilnehmer und Gäste sind jederzeit natürlich herzlich willkommen!

Voraussichtlicher Start der LR: wenige Tage nach dem Erscheinungstermin am Mi, 26.09.2012 - Über den genauen Beginn werden die möglichen Teilnehmer noch abstimmen!

Einteilung: Laut Amazon hat das Buch 400 Seiten. Ich schlage vor, wir teilen es in vier Teile bestehend aus je 100 Seiten ein. Die genaue Einteilung kann erst am Erscheinungstermin bekannt gegeben werden, wenn bekannt ist,
    welche Kapitel kurz vor/hinter diesen Seitenzahlen enden.

edit (06.09.):
    Die Website zum Buch ist online: http://abgeschnitten-das-buch.de/
    Akions-Seite "Ewig Mein": http://ewig-mein.de/
    Preview: http://youtu.be/a75q884d23o

edit (18.09.):
    Autorenfilm: http://youtu.be/R2jFZup7p_A
    Buchtrailer: http://youtu.be/L4EiijCul4s
    Einstündige Gratishörprobe: http://www.hoerbuecher-blog.de…itzek-und-michael-tsokos/

• Würde mich vorallem Mal interessieren wie so ein Buch zu zweit entsteht. Dafür wäre eine Leserunde mit Autor schon sehr interessant.
    Also ich wäre dabei, man(n) kann sich schließlich keinen Fitzek entgehen lassen.

• Da stimme ich dir zu Imandra, hatte das garnicht gesehen das es ein HC ist. Ich bin von Fitzek immer noch gewohnt, das er fast alles als TB veröffentlicht.

• Mein erstes Fitzek-Buch war "Der Augensammler" - als ich darauf aufmerksam geworden bin, war dieses schon als TB erhältlich. Danach habe ich angefangen die anderen chronologisch nach Veröffentlichung zu lesen und dazwischen den "Augenjäger" (als Hardcover), da ich unbedingt wissen wollte, wie die Story um Alexander Zorbach weitergeht und während/nach dem Lesen des "Augensammlers" sowieso schon fitzekiziert war.

Da ich genau wie Fexx der Meinung bin, dass man sich keinen Fitzek entgehen lassen soll und somit grundsätzlich jedes Fitzek-Buch kaufen bzw. vorbestelle, habe ich gleiches auch bei "Abgeschnitten" getan.

Eigentlich kaufe und lese ich überwiegend Taschenbücher, v.a. auch wegen des Preisunterschiedes zu den HCs. Da ich aber schon sehnsüchtig auf das Erscheinen des Buches warte - nach dem Lesen der Leseprobe noch mehr - und nicht so lange warten will kann ist mir das HC-Buch auf jeden Fall das Geld, sprich die 20 €, wert.

• Zitat

Original von Fexx
    Würde mich vorallem Mal interessieren wie so ein Buch zu zweit entsteht. [...]

Diese Frage habe ich mir anfangs auch gestellt, als ich hörte, dass Fitzek seinen nächsten Roman zusammen mit einem anderen Autoren schreibt.

Auf der Trailerpremiere zur Verfilmung von Fitzeks Roman "Das Kind" (Aufzeichnung zu sehen unter http://www.lovelybooks.de/lesung/sebastian-fitzek/, ab 27:25 min), antwortete Fitzek, als ihm die Frage gestellt wurde, von wem denn eigentlich die Idee zu "Abgeschnitten" stammt und wer denn eigentlich was in dem Buch geschrieben hat, dass er Michael Tsokos, den Co-Autoren und Professoren für Rechtsmedizin an der Berliner Charité, bei der "Langen Nacht der Pathologie" kennenlernte und Tsokos dort auf die Idee kam, zusammen mit Fitzek ein Buch zu schreiben. Sie kamen zusammen auf die Grundidee des Buches und entwickelten zusammen die Handlung. Fitzek hätte später den Anfang geschrieben und die einzelnen Kapitel hätten die beiden sich hin und her geschickt - also gab es wohl keine feste Trennung, wer welche Kapitel oder wer aus Sicht welcher Person schreibt. Nach Abschluss der Leseprobe vermutete ich, dass Tsokos aus der Sicht des Rechtsmediziner Herzfeld geschrieben hat, was ja naheliegen würde. ;-)

Von Tskos habe ich leider noch kein Buch glesen. Er hat zwei Bände mit spektakulären Fällen aus seiner Arbeit als Rechtsmediziner veröffentlicht - beide sehr erfolgreich. Vielleicht werde ich das noch nachholen, bis der neue Psychothriller "Abgeschnitten" erscheint, wenn ich zeitlich dazu komme. "Dem Tod auf der Spur" und der "Totenleser" sind übrigens beide als TB erhältlich, womit wir wieder beim letzten Thema wären. ;-)
    Toll fand ich auch, dass der Sprecher der beiden Hörbücher von Tsokos' Werken Jan Josef Liefers, der bekannt TV-Pathologe aus dem Münsteraner Tatort ist.
    Passend dazu habe ich neulich ein interessantes Interview mit den beiden, Tsokos und Liefers, gefunden und gelesen. (Zu finden auf auf stern.de unter http://www.stern.de/kultur/tv/…ch-des-todes-1622571.html).

P.S. Hier übrigens der Trailer zum Kinofilm von "DAS KIND": http://youtu.be/Z7km77kiKMo - weiß leider nicht, ob und wie man ihn hier auf der Seite einbetten kann...

• Ich hatte vermutet, dass es zu "Abgeschnitten" eine offizielle Leserunde (mit Autor bzw. Autoren) hier geben wird, deshalb auch meine Frage am Beginn des Threads - ich wollte nicht gleich eine private Leserunde eröffnen, ohne vorher zu wissen, ob es eine offizielle geben wird. Zu "Abgeschnitten" habe ich davor nämlich noch nichts hier im Forum gefunden. Bin noch relativ neu hier und als ich auf das Forum gestoßen bin, habe ich gesehen, dass es zu fast jedem Fitzek-Buch eine oder mehrere (offizielle) Leserunden zusammen mit S. Fitzek gab - da lag es nahe, dass "Abgeschnitten" auch dazu gehören wird.
    Wie es aussieht gab es wohl nur keine zum noch aktuellen, dem "Augenjäger". Kann mich einer von euch aufklären, wieso?

Sollte es (leider) keine offizielle Leserunde geben, können wir ja immer noch eine private veranstalten. Ich bin der Meinung, das ist ein Muss, denn Fitzek-Bücher sind durchaus lesenswert.

• Zitat

Original von Jan
    Sollte es (leider) keine offizielle Leserunde geben, können wir ja immer noch eine private veranstalten. Ich bin der Meinung, das ist ein Muss, denn Fitzek-Bücher sind durchaus lesenswert.

Also ich bin dabei! Allerdings muss die LR sofort nach Erscheinen des Buches stattfinden, denn ein Fitzek landet bei mir nie auf dem SuB, der wird quasi beim Rausgehen aus der Buchhandlung schon angefangen zu lesen :grin

• Jasmin87 :

Ist bei mir genauso.
    Ich würde deshalb vorschlagen, wir starten die Leserunde direkt am Erscheinungstermin, dem 26. September 2012.
    Bleibt nur noch die Frage, wie lange die LR dauern soll. Würde eine Woche vorschlagen - bis dahin müssten doch alle mit den 400 Seiten durch sein. Wird sowieso schwer, es aus der Hand zu legen, wenn man mal mit dem Lesen begonnen hat ... ;-)

• Zitat

Original von Jan
    Ich hatte vermutet, dass es zu "Abgeschnitten" eine offizielle Leserunde (mit Autor bzw. Autoren) hier geben wird, deshalb auch meine Frage am Beginn des Threads - ich wollte nicht gleich eine private Leserunde eröffnen, ohne vorher zu wissen, ob es eine offizielle geben wird. Zu "Abgeschnitten" habe ich davor nämlich noch nichts hier im Forum gefunden. Bin noch relativ neu hier und als ich auf das Forum gestoßen bin, habe ich gesehen, dass es zu fast jedem Fitzek-Buch eine oder mehrere (offizielle) Leserunden zusammen mit S. Fitzek gab - da lag es nahe, dass "Abgeschnitten" auch dazu gehören wird.
    Wie es aussieht gab es wohl nur keine zum noch aktuellen, dem "Augenjäger". Kann mich einer von euch aufklären, wieso?

Ein Grund wäre vielleicht (dies ist aber meine eigene subjektive Meinung), dass Sebastian Fitzek im Moment mit Terminen so voll sein dürfte, dass dafür einfach keine Zeit ist...
    Am 18.10. ist offizieller Kinostart von "Das Kind" und da dürfte er wohl so "einige" Promotermine haben dürfte?!

• Zitat

Original von Jan
    Jasmin87 :

Ist bei mir genauso.
    Ich würde deshalb vorschlagen, wir starten die Leserunde direkt am Erscheinungstermin, dem 26. September 2012.
    Bleibt nur noch die Frage, wie lange die LR dauern soll. Würde eine Woche vorschlagen - bis dahin müssten doch alle mit den 400 Seiten durch sein. Wird sowieso schwer, es aus der Hand zu legen, wenn man mal mit dem Lesen begonnen hat ... ;-)

1 Woch finde ich etwas knapp bemessen, wenn die Eulen, die das Buch aus der Bücherei ausleihen möchten, auch mitlesen wollen/sollen/dürfen.
    Wir sind schon die schnellesten im Umkreis und haben sehr oft die Bücher am Erstverkaufstag, jedoch denke ich, dass nicht alle Büchereien so fix sind.

• Zitat

Original von Jan

Wir haben keine zeitlichen Begrenzungen in den Leserunden. Jeder liest in seinem Rhythmus. Natürlich ist es wünschenswert, möglichst zeitnah zu lesen, aber das ist nicht jedem immer möglich.

• Warum soll man sich so einen Stress machen, jeder kann den Schmöker ja so schnell/langsam lesen wir er mag. Auch verzögerte Diskussionen sind Interessant! Am besten wir warten bis noch ein paar mehr Eulen von der Partie sind und stimmen dann über den Zeitpunkt ab =)

LG Dennis

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

:lesend Bruno, chef de police - Martin Walker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fexx ()

• Zitat

Original von JaneDoe

Wir haben keine zeitlichen Begrenzungen in den Leserunden. Jeder liest in seinem Rhythmus. Natürlich ist es wünschenswert, möglichst zeitnah zu lesen, aber das ist nicht jedem immer möglich.

Ich war auch kurzfristig verwirrt, seit wann wir Beschränkungen dafür haben. ?(

Ich bin dabei. :-) Was so viel heißt, wie, ich werde mich hinterher schleppen mit meinen Postings. :lache (Aber immerhin nehme ich mir jedes Mal vor, schneller zu posten)

Den Erscheinungstermin selbst finde ich persönlich sehr knapp bemessen. :wow

• Sorry für die von mir ausgelöste Verwirrung. Ich war leider falsch informiert und dachte, es gäbe einen festen Zeitraum, in welchem die LR stattfinden soll - wie gesagt: diese LR wäre meine erste. Sorry.
    Das es zeitlich nicht allen möglich ist, das Buch so schnell zu lesen, auch wenn sie es gerne wollten, verstehe ich. Ich denke, wir sollten mit der LR aber auch nicht zu spät nach dem Erscheinungstermin starten, damit die, die das Buch in wenigen Tagen oder am Wochenende "verschlingen" auch die Möglichkeit haben, teilzunehmen.

Aber wie Fexx schon vorgeschlagen hat, können wir darüber zu einem späteren Zeitpunkt noch gemeinsam abstimmen.

Um sicherzugehen, dass ich das Buch auch wirklich am Erscheinungstag (manchmal glücklicherweise auch schon kurz davor) erhalte, habe ich es mir vorbestellt.

• Zitat

Original von Jan
    Mein erstes Fitzek-Buch war "Der Augensammler" - als ich darauf aufmerksam geworden bin, war dieses schon als TB erhältlich. Danach habe ich angefangen die anderen chronologisch nach Veröffentlichung zu lesen und dazwischen den "Augenjäger" (als Hardcover), da ich unbedingt wissen wollte, wie die Story um Alexander Zorbach weitergeht und während/nach dem Lesen des "Augensammlers" sowieso schon fitzekiziert war.

Bauen die Bücher von Fitzek dann aufeinander auf? Ich dachte, dass sind voneinander unabhängige Romane?

• Zitat

Original von xexos

Bauen die Bücher von Fitzek dann aufeinander auf? Ich dachte, dass sind voneinander unabhängige Romane?

*räusper*

- Seelenbrecher hat einen minimalen Aufbau-Zusammenhang zu die Therapie.
    - Augensammler und Augenjäger erzählen erst zusammen eine vollständige Geschichte.

Den Rest kann man völlig willkürlich lesen. :wave