Wüstenblume von Waris Dirie

• Laila
    Gerne :knuddel1

Wenn fachlich zu dem Thema Fragen auftauche, beantworte ich die gern, aber wenn möglich per PN - ist ja nicht wirklich das schönste Thema
    Früher hab ich auch immer gesagt, dass ich darüber niemals nie nich Vorträge halten werde, dann musste ich aber ganz kurzfristig einspringen und seither mach ich´s auch und es macht ja auch Spaß, den Leuten das wichtige Thema näherzubringen!

Bei den Vorträgen zu FGM gleich ist immer die minutenlange Stille nach dem Schlusswort, da sind alle zutiefst schockiert und grübeln, das ist bei anderen Themen ganz anders, da kommen sofort Fragen.

• bibi
    Ich schicke dir nachher mal eine PN dazu. Mit dem Thema habe ich mich nach der Lektüre von Waris Dirie ausgiebig auseinander gesetzt und auch ganze Recherchemappen zu Hause herumliegen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Kann man die beiden Bücher denn stilistisch und/oder inhaltlich vergleichen?

nein ich denke inhaltlich kann man sie nicht vergleichen ich habe einfach nur überlegt welche Geschichte mir besser gefiel, was sich besser las und was mich einfach mehr fesselte... bin übringens immer noch zu keinem ergebnis gekommen

• Ich habe das Buch innerhalb von 1 Tag regelrecht verschlungen und ich war schockiert über die Geschehnisse, die ja leider heute noch so praktiziert werden.

Über den Schreibstil läßt sich streiten, ich persönlich fand ihn gut.
    Vielleicht sollte grade bei einem solchen Thema mal nicht nur auf den Stil, sondern vielmehr auf die Geschehnisse, Infos etc geschaut werden. Es ist nunmal eine (wenn man das so sagen kann) Biographie und von daher ist für mich bei sowas der Schreibstil eher egal - ich möchte Faktenwissen (verständlich) erfahren und das kommt hier wirklich nicht zu kurz.

Ich mußte an einigen Stellen wirklich schlucken und an die armen Frauen/Mädchen denken, die das noch durchmachen müssen/durchgemacht haben.

Ich hoffe wirklich, dass Waris Wunsch am Ende (das diese Verstümmelung verboten wird) irgendwann in Erfüllung geht.

• Zitat

Original von proserpina
    Über den Schreibstil läßt sich streiten, ich persönlich fand ihn gut.
    Vielleicht sollte grade bei einem solchen Thema mal nicht nur auf den Stil, sondern vielmehr auf die Geschehnisse, Infos etc geschaut werden. Es ist nunmal eine (wenn man das so sagen kann) Biographie und von daher ist für mich bei sowas der Schreibstil eher egal - ich möchte Faktenwissen (verständlich) erfahren und das kommt hier wirklich nicht zu kurz.

Ich denke genauso, schließlich sind die "Betroffenen" keine Literaturnobelpreisträger und schreiben ihr erstes Buch. Das ist sicherlich auch ein schwieriger Balanceakt für die Co-Autoren, die stilistisch bestimmt was anderes wollen, sich dann aber immer mal wieder bremsen müssen...

proserpina
    Es gibt mittlerweile in Somalia einen Religionsführer, der sich gegen die schlimmste Form ausgesprochen hat - so kann man wirklich hoffen, dass sich eine Menge tut!

• SUUUUUPPPPERRR Buch!!!!

ich war aber teilweise wirklich schockiert was man mit frauen wie Waris Dirie in diesen Ländern macht.... es war alles so genau bis ins detail beschrieben...

echt lesenswert!!!

gruß an alle :wave

• Ich habe das Buch vor Jahren gelesen. Ich fand es sehr interessant. Weiter empfohlen hab ich es jedoch nicht. Ich dachte mir, dass die meisten Menschen, die ich kenne, die auch lesen nicht daran interessiert sind.
    Ich fand es sehr ergreifend geschrieben - manchmal dachte ich, ich würde sie schreien hören.
    Den zweiten Teil hab ich nicht gelesen. Der Inhalt schien mir nicht interessant genug.
    "Wüstenblume" würde ich auch nicht noch mal lesen. Denn ich find es interessant zu wissen, wie es wirklich alles passiert und wie eine Betroffene davon redet, aber nicht so interessant, um es ein paar Mal zu lesen...

• Ich habe das Buch auch vor einer Weile gelesen, und empfand es als sehr wichtiges Buch, das mich sehr berührt hat.

Klar, der Schreibstil ist nicht der geschliffenste, aber das erwarte ich bei derartigen Büchern auch nicht.

• Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, bookworm, ich fand dieses Buch sehr interessant, vieles wuste ich vorher nicht und klar ist der Schreibstil nicht sehr gut, aber das finde ich nicht vordergründig.

• Ich habe bis eben das Hörbuch gehört und dieses hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es wird auch wundervoll gelesen von Ulrike Grote. :anbet

Gut, das Hörbuch ist gekürzt - ich habe aber am Stil nichts auszusetzen. Da habe ich wahrlich schon Schlimmeres gehört oder gelesen.

Wie wichtig das Thema an sich ist, brauche ich ja nicht betonen.

• Mir wurde das Buch neulich in die Hand gedrückt : "Lies mal, geht um ein Model aus Afrika und was die so durchgemacht hat auf ihrem Weg zum Ruhm"

Irgendwie dachte ich, ach, leichte Literatur für Zwischendurch und war dann doch etwas überrascht, vielleicht auch überrumpelt, um was es eigentlich ging.
    Ich hab es tapfer gelesen, obwohl ich an manchen Stellen wirklich einfach nur entsetzt war... Heftig!

Neulich habe ich meinen Sohn in der Damentoilette gewickelt. Eine schwarze Frau stand da und wartete auf ihre Tochter. Und wartete und wartete.
    Könnt Ihr verstehen, dass mich das Lesen dieses Buches meine Phantasien und Gedanken da doch sehr verändert hat..... ?(

Ich denke, ich werde die anderen Bücher von Waris Dirie auch noch lesen.

• Es ist schon ein paar Jährchen her als ich das Buch gelesen hab, aber mich hat es total bewegt!
    Bei uns verändert sich das Leben. Einige legen auf manche Tradition keinen so großen Wert mehr. Aber in diesem Land herrschen immer noch die alten Traditionen.
    Die Frauen die so etwas erleben mussten tun mir sehr leid. Ich hoffe das es gelingt, dies irgendwann zu unterbinden.

• Ich habe Wüstenblume und Nomadentochter vor kurzem gelesen und ich muss sagen, ich fand den Schreibstil nicht furchtbar. Vielleicht war ich aber auch nur so gebannt von ihrer geschichte, dass es mir nicht weiter aufgefallen ist. Soll es ja geben sowas.
    Ich kann beide Bücher nur empfehlen. Sehr interessantes Thema, das leider immer schnell in Vergessenheit gerät, wie so vieles!
    Also wer sich ein bisschen für Frauenschicksale interessiert sollte an diesen Büchern nicht vorbeigehen. Sehr ergreifend, oft schockierend und flüssig zu lesen, wie ich finde.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe Wüstenblume diese Woche gelesen und fand es nicht schlecht. Ich habe zwar schon bessere Bücher gelesen, aber trotzdem war es gut und leicht zu lesen. Und vor allem war es sehr interessant, die Thematik, ihr Leben und was sie alles durchgemacht hat. Man bekommt als Leser ein ziemlich gutes und reales Bild über das, was sie durchgemacht hat. Ich kann es nur weiterempfehlen!

• Wüstenblume habe ich vor ein paar Monaten gelesen. Ich fand das Buch sehr gut. Und ich hatte auch einige Zeit daran zu knabbern. Wenn man sich vorstellt, was alles so auf der Welt und auch nebenan passiert, ist das sehr schlimm. Mädchen wird erzählt, das sie durch die Beschneidung zur "richtigen" Frau werden. Ich kan nur den Kopf schütteln vor Fassungslosigkeit. Auch wenn ich vorher schon davon wußte, darüber gelesen habe, Sendungen zu dem Thema gesehen habe, es erschreckt mich immer wieder aufs Neue.

Also ich fand das Buch gut! Und empfehle es auch weiter.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe das Buch "gezwungenermassen" gelesen, da ich vor Jahren im Ethikunterricht einen Vortrag über Frauenbeschneidung halten sollte. Ich hatte vorher nicht mal gewusst, dass so etwas praktiziert wurde - umso erschütterter war ich, als ich das Buch anfing zu lesen und weitere Recherchen über das Thema anstellte. Dementsprechend schockiert waren auch meine Mitschüler über das, was ich ihnen bei meinem Vortrag erzählt habe. Ich habe mich noch nie so ausführlich für ein Vortragsthema in der Schule mit dem Thema auseinandergesetzt, aber ich hatte das Gefühl, dass ich es meinen Mitschülern - die genauso ahnungslos waren, wie ich anfangs - klar machen musste, was da geschieht.
    Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Buch (und die weiterfolgenden) gelesen habe, denn vor so einer abscheulichen Tat darf niemand die Augen verschliessen.

• Zitat

Original von Steena
    Zum Kinostart (im September) erscheint bei Knaur mal wieder eine neue Ausgabe als "Buch zum Film" mit Bildteil.

Da kommt ein Film? :wow

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)