Wüstenblume von Waris Dirie

• Genau Aeria, über den Stil kann man geteilter Meinung sein, aber so ein Buch ist Enorm wichtig. Man kann nicht immer die Augen verschließen. Abgesehen davon hat mich der Schreibstil nicht gestört, ich konnte es flüssig lesen und hatte es auch recht schnell durch. Das Nachfolgebuch war da schon etwas zäher, es rüttelte schon nicht mehr so auf.

LG
    Tinker

• hallo

wüstenblume hat mir persönlich recht gut gefallen und es war wichtig auf das thema aufmerksam zu machen.nomadentochter hat mir weniger gefallen.das fand ich doch ein wenig zäh.inzwischen gibt es einen dritten teil-schmerzenskinder.mir persönlich gefällt er weniger.in dem buch gibt es zahlreiche fakten und zahlen.waris erzählt von einzelschicksalen und ihrer arbeit.wer ein flüssiges buch mit wahrem interessantem inhalt wie wüstenblume erwatet wird entäuscht sein. das buch ist meiner meinung nach eher für frauen die sich aus persönlichen oder beruflichen gründen speziel mit dem thema beschneidung beschäftigen.

lg sandra

• Hallo ihr!

Ich habe alle 3 Bücher vom Waris Dirie gelesen. (Wüstenblume, Nomadentochter und Schmerzenskinder) Ich bin am meisten von dem letzten Buch "Schmerzenskinder" begeistert. Ich habe es ziemlich schnell durchgelesen gehabt, weil es einfach nur fesselt. Ich kann das echt nur empfehlen. Hat das denn noch jemand gelesen?

MfG Feuerherz

• Zitat

Original von Branka
    Welches ist denn das 3. Buch? Ich kenne nur Wüstenblume und Schmerzenskinder...

Nomadentochter ist die Fortsetzung zur Wüstenblume. :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Genau, Nomadentochter ist wie ein 2. Teil von Wüstenblume. Also ist so gesehen der 3. Teil Schmerzenskinder. Es sind alle 3 Bücher sehr trurig, jedoch sehr lesenswert. Ich hoffe sie bringt auch noch ein 4. Buch heraus!!!! :anbet

• Schade, dass ich das nicht gesehen habe, aber ich schließ mich aerias Meinung natürlich an - gerade, wenn man das aktuelle Buch von Waris Dirie über die Situation in Deutschland liest!!! Über dies Thema kann gar nicht oft genug geredet werden!!!

• Was mir allerdings grad hier in diesem Thread auffällt - nur zur Info - es heisst
    weibliche Genitalverstümmelung und NICHT Beschneidung!!! Beschneidung klingt zu harmlos für dass, was wirklich mit den Frauen passiert! Natürlich spreche ich mit einer Betroffenen von Beschneidung, aber bei Vorträgen etc. von Verstümmelung

• Hallo,
    uih.. ich bin hier ganz neu. Also die Wüstenblume habe an einem Tag
    gelesen. Ich fand das gesamte Buch sehr spannend und fesselnd.
    Umso mehr war ich vom Folgebuch enttäuscht, viele Wiederholungen
    und einfach noch lange nicht fesselnd.

Chaoslilly :

• Mir gehts genauso. Wüstenblume hab ich an einem Tag durchgelesen, so hat mich das Buch gefesselt. Dafür waren die Folgebücher umso schlechter. Nomadentochter hat mir überhaupt nicht gefallen, Schmerzenskinder fand ich wieder etwas besser, hat mich aber auch nicht so unbedingt vom Hocker gehauen. :-(

• Hallo,
    Ich habe "Wüstenblume" vor einem Jahr gelesen und bin heute immer noch begeistert und schockiert!
    Begeistert weil ich seit dem kein Buch mehr gelesen habe, welches nur annähernd soviel Gefühl in mir beim lesen wachgerufen hat!

Schockiert bin ich, weil es in der heutigen Zeit auch immer noch Mädchen gibt , die auf grund von verstaubten Traditionen soviel Leid und Demütigungen ertragen müssen!

Es sollten mehr Frauen, den Mut haben damit an die öffentlichkeit zu treten!

Es grüßt euch eure Malika
    Ich lese gerade Der Nobelpreis von Andreas Eschbach

• Also mich hat Wüstenblume sehr angesprochen. Ich konnte die Handlungen der Protagonistin nachvollziehen. Das war bei der weißen Massai anders. Dass man sich im Urlaub in einen Einheimischen verlieben kann, ist mir klar. Aber ich könnte nicht mein gesichertes Leben aufgeben und in eine Lehmhütte mit gestampftem Kuhmistfußboden ziehen. Ich bin wahrlich kein Luxusweibchen, aber das habe ich in meiner Vorstellungskraft einfach Grenzen. Wenn schon beide Bücher verglichen werden, deren Vergleichbarkeit darin liegt, dass der Handlungsort zu großen Teil Afrika ist, liegt bei mir die Wüstenblume deutlich vorn.

• Ich denke, stilistisch kann man die Bücher schon eher vergleichen, inhaltlich wird´s da schwieriger. Das Thema weibliche Genitalverstümmelung findet zwar auch in der Massai seinen Platz, aber nur sehr kurz und wie ich finde, auch ausreichend. Denn nicht jeder ist mit diesem äußerst schwierigen Thema vertraut und möchte damit beim Lesen eines Romanes konfrontiert werden!

Wenn ich die Folgebücher anschaue, wird dann schnell klar, wem es um Aufklärung und wem um Geldmachen geht :-)

• Laila
    Das Buch von Hanny ist wirklich supergut! Und Hanny kämpft trotz ihres Alters weiterhin gegen FGM!

Ergänzend dazu kann ich das Buch von Terre des Femmes (Frauenorganisation mit Sitz in Tübingen, die ihre u.a. dem Thema gewidmet haben) "Schnitt in die Seele" empfehlen. Hier werden medizinische, kulturelle sowie medizingeschichtliche Hintergründe genannt. Zudem ist das Buch für den Infogehalt äußerst günstig!!!