Markus Heitz - Oneiros: Tödlicher Fluch (Mini-LR)

• So, hier ist auch schon der Thread :-]

Kurzbeschreibung
    In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht …

Einteilung:

S. 1-95 (Kap. 1-4)
    S. 96-196 (Kap. 5-8)
    S. 197-312 (Kap. 9-13)
    S. 313-417 (Kap. 14-17)
    S. 418-504 (Kap. 18-21)
    S. 505-Ende (Kap. 22-Ende)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Das Buch fängt ja schon mal wirklich spannend an. Die Sache mit dem Flugzeug fand ich sehr erschreckend, gehört sowas doch zu meinen größten Ängsten.
    Ich frage mich ja wirklich, was genau da abging und warum soviele verschiedene Parteien (MI6, FBI, mysteriöse Frau...) solch ein großes Interesse daran haben :gruebel

Das Tommaso so schnell sterben würde, hätte ich wahrlich nicht erwartet, jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer denn dieser ominöse zweite Überlebende ist.

Konstantin ist eine wirklich interessante Figur, ich frage mich ja was er verbirgt und wie seine Vergangenheit aussieht. Spannender Kerl und auch ziemlich sympathisch dazu.

Was das alles mit diesen seltsamen "Ärzten" in Minsk zu tun hat, ist mir bislang echt ein Rätsel. Ob diese "Auftaggeberin" auch die Frau ist, die Tommaso umgebracht hat? :gruebel

Bislang gefällt mir das Buch wirklich gut, Heitz beweist mal wieder sein Talent für spannende Thriller :-]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Ich find des Buch auch von Anfang an spannend, ich mag es wenn man gleich zu Beginn in die Geschichte hineingezogen wird.

Konstantin ist mir sehr sympathisch aber ich denke auch das er etwas verbirgt.

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und wie das alles zusammenhängt.

• Klar hat er was zu verbergen, das ist sogar für seine Angebetete eine Gefahr.

Drum will er sich ja am liebsten gar nicht auf eine Beziehung einlassen.

Wollte gestern nur mal in das Buch rein lesen aber nun bin ich schon mitten drin und kann nimmer aufhören.

Das ist mein erster Roman von Markus Heitz und er hat was ungemein fesselndes. :wave

• Dieser Abschnitt hat es ja wirklich in sich, eine Fragen werden geklärt, neue kommen auf. Ich muss schon sagen, Heitz hat wieder eine sehr gelungene Handlung zusammenbekommen.

Konstantin und Kristin sind also beide Todesschläfer, wirklich spannend und interessant. Das sie aus dieser Fähigkeit mehr Nachteile als Vorteile beziehen, gefällt mir und macht das ganze ziemlich "realistisch", Superhelden sind das wahrlich nicht und man kann es auch gut und gerne als Fluch bezeichnen.

Konstantin ist ein wirklich sympathischer Kerl, hätte zu Beginn nicht gedacht das ich ihn so toll finden würde. Seine innere Zerissenheit was Iva angeht, ist glaubwürdig und dramatisch, ob es da ein Happy End geben kann? Ich wage es ja zu bezweifeln.

Kristin ist auch eine gelungene Figur, klar, sie ist ganz klar ein Antagonist, aber ein bisschen nachvollziehbar sind ihre Taten schon, gut das sie keine stereotypisch gezeichnete "böse" Figur ist, das macht es noch spannender.

Ich bin ja wirklich gespannt wie es weitergeht, das Buch reißt einen richtiggehend mit :-]

• Zitat

Original von Shadow91
    Was das alles mit diesen seltsamen "Ärzten" in Minsk zu tun hat, ist mir bislang echt ein Rätsel. Ob diese "Auftaggeberin" auch die Frau ist, die Tommaso umgebracht hat? :gruebel

Was könnte bloß das Ziel dieser gruseligen Operation gewesen sein?
    Ich schätze mal, die Ärzte haben etwas mit der Wissenschaftlerin zu tun, die im Klappentext erwähnt wird.

Bisher hat mir das Buch auch ausgesprochen gut gefallen. Konstantin ist eine tolle Figur und ich bin gespannt, was es mit ihm auf sich hat. Scheint ja erstmal alles mit dem Schlaf und dem Tod zu tun zu haben. Konstantin verkriecht sich zum Schlafen in eine kleine Ecke, damit er niemanden aus Versehen verletzt und der Kerl im Flugzeug, der ständig Kaffee wollte, um nicht einzuschlafen, schien ja ein ähnliches Problem zu haben.
    Diese Gemeinsamkeit hat mich vermuten lassen, dass er der zweite Überlebende aus dem Flugzeug ist und eventuell sogar die Person, die Konstantin als alten Freund bezeichnet und die er ihm Kreisverkehr gesehen hat. Er scheint mir auch der Mann zu sein, der auf dem Buchrücken als "Der Mann auf der Flucht" bezeichnet wird.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• S. 96-196 (Kap. 5-8)

Ich finde Kristin vor allem eine interessante Figur.

Getarnt in hübschen Sommerkleidchen elemeniert sie ihre Opfer schnell und lautlos.

Kaum jemand hat eine echte Chance ihr zu entwischen.

Erstaunlicherweise ist es Konstantin gelungen sie erst einmal abzuhängen.

Für mich ist er in diesem Buch ohnehin der Sympatieträger.

Bin total gespannt , ob er für sich und seine große Liebe einen Weg finden wird.

Die Recherche über diverse Edelsteine gibt Anlass zur Hoffnung. :-)

Drum hoffe ich übers Wochenende Zeit zum Lesen zu finden. :lesend

„Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sky ()

• Zitat

Was könnte bloß das Ziel dieser gruseligen Operation gewesen sein? Ich schätze mal, die Ärzte haben etwas mit der Wissenschaftlerin zu tun, die im Klappentext erwähnt wird.

Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit :-)

Insgesamt ist Oneiros bis jetzt ein sehr gutes Buch, hier hat Heitz wieder mal gute Arbeit geleistet, schade ist nur, das es zumindest hier im Forum wenig Beachtung findet.

• Zitat

Original von Whooomaster
    Insgesamt ist Oneiros bis jetzt ein sehr gutes Buch, hier hat Heitz wieder mal gute Arbeit geleistet, schade ist nur, das es zumindest hier im Forum wenig Beachtung findet.

Naja, wir von dieser LR schreiben einfach ein paar gelungene Rezis und schon bekommt es mehr Beachtung :grin

• Zitat

Original von Shadow91
    Naja, wir von dieser LR schreiben einfach ein paar gelungene Rezis und schon bekommt es mehr Beachtung :grin

Das sind wir der Welt schuldig :chen

Ich fand den zweiten Abschnitt unheimlich spannend. So langsam nimmt die Geschichte um die Todesschläfer Form an und die einzelnen Gruppen kristalisieren sich heraus. Es wird ersichtlich wer böse und wer gut ist und wer irgendwo zwischen den Fronten kämpft. Die Motive sind hierbei interessant und auch, wie die einzelnen Todesschläfer mit ihrem Schicksal umgehen.

Ich habe ja Jester erst einmal zu meinem Lieblingsprotagonisten erklärt. Ich finde, dass sein Gute-Laune-Typ gut ins Buch passt und die Geschichte aufwertet. Besonders seine Freundschaft zu Konstantin.

Kristin's Figur finde ich noch ein wenig widersprüchlich. Die Fähigkeiten eines Todesschläfers scheinen ja mehr Fluch als Segen zu sein, weshalb ich mich frage, warum sie ewiges Leben für sich, ihren Vater und ihren Sohn haben will, immerhin scheint es ja doch ein recht schweres Leben zu sein, sich ständig mit irgendetwas vollpumpen zu müssen, um nicht zur Atombombe zu werden.
    Ich kann natürlich verstehen, dass sie forscht, um ihre Krankheit zu besiegen, aber ihr Sohn scheint ja nicht davon befallen zu sein. Er ist vielleicht 'nur' ein Todesschläfer. Sogesehen halte ich die Frau für durchaus nicht im richtig im Kopf, besonders wenn man sich die Art ihrer Experimente ansieht. Köpfe auf andere Körper transplantieren, allein die Vorstellung ist gruselig. Ich mag Krankenhäuser und Ärzte ja ohnehin schon nicht und befürchte, dass mir das Buch in dieser Hinsicht nicht unbedingt helfen wird ^^"

Ich hätte dem Iren übrigens gegönnt, dass er fliehen kann, auch wenn seine bloße Anwesenheit in der Klinik Grund zur Annahme gibt, dass er in irgendeiner Form auch Dreck am Stecken hat, sonst wäre er wohl nie auf der Gehaltsliste dieser Typen geladet. Trotzdem war er mir einigermaßen sympathisch, auch weil er nicht dieser panisch-kreischende-Typ war, der zu heulen angefangen hat, als er erkannte, dass die Fahrt nicht in Richtung Flughafen geht.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Das mit der Kristin habe ich folgendermaßen verstanden : Als Todesschläfer sind sie ja ohnehin zu ewigen Leben verdammt.
    Der Haken dran.........ihnen bleibt das menschliche Leiden nicht erspart. Sie werden genau so von Krankheiten befallen , altern und werden gebrechlich wie jeder andere sterbliche auch.
    Mit ihren grausamen Menschversuchen treibt Kristin die Forschung voran.
    Sie verfolgt das Ziel , sich später einmal alle paar Jahre einen jungen und gesunden Körper ,, leisten '' zu können.
    Deshalb ist ja ihr Vater schon eingefroren.
    Die warten drauf, daß diese Operationen zu hundert Prozent gelingen und sicher werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Risiko noch zu groß, das etwas schief läuft.
    Deshalb müssen so viele dran glauben und zu Versuchszwecken her halten.

• Genau so habe ich Kristins Beweggründe auch aufgefasst. Bis zu einem bestimmten Punkt ist es durchaus nachvollziehbar wie sie sich verhält.

• Sie besitzt halt genug Skrupellosigkeit und die nötigen Mittel ihre Ziele durchzusetzen. :grin

S. 197-312 (Kap. 9-13)

Spannend geht es weiter.

Konstantin ist einen sogenannten Schnitterring auf die Spur gekommen .
    Durch ein gewagtes Abenteuer konnte er das Teil in seinen Besitz bringen.
    Nun will er raus finden, was es mit dem ,, Harlekin's Death'' auf sich hat.
    Doch viel dringender sollte er eigentlich Arctander auf den Fersen bleiben, um ihn unschädlich zu machen. Das hatte er Jester schließlich versprochen.
    Wo der Narko auch auftaucht passieren Katastrophen von gigantischen Ausmaßen.
    Doch noch jemand anderes hat sich an seine Fersen geheftet und ist für mich zu einer interessanten Figur geworden......Thielke.
    Er ist ebenfalls Todesschläfer, scheint aber keiner Organisation anzugehören.
    Der Mann verfolgt seinesgleichen und differiert zwischen ,,gut '' und ,, böse''
    Er verfügt über eine besondere Kenntnis, den Tod während es Schlafes auszutrixen und das Unheil abzuwenden.
    Doch nur wenigen Todeschläfern hat er seine Fähigkeiten bisher beigebracht, nämlich denjenigen, die mit ihren Fluch verantwortungsbewusst umgehen.
    Eigentlich wäre doch gerade Konstantin so ein Kandidat ......naja mal sehen, vielleicht kommen sie sich ja noch näher.
    Im Moment ist Thielke nicht gerade gut auf ihn zu sprechen , aus verständlichen Grund.

• Da ich gestern über 200 Seiten am Stück gelesen habe, möchte ich den dritten und vierten Abschnitt lieber überspringen. Aber was ich nach dem Ende des dritten Abschnitts bereits sagen konnte, war das Thielke wohl so ziemlich den interessantesten Chara darstellt. Allgemein muss ich sagen, das Heitz sich mit seinen Figuren selbst übertroffen hat, keines der handelnden Figuren wirkt auch nur ansatzweise oberflächlich oder leicht zu durchschauen, einfach nur genial.

• Ich bin ebenfalls mit dem nächsten Abschnitt fertig und Heitz versteht es vor allem, mich an dieses Buch zu knebeln. :peitsch

Plötzlich habe ich ein verdammt schlechtes Gefühl, was Jester betrifft.

Hoffentlich ist das nicht wahr......Mensch.

Zum Glück ist Wochenende, draußen regnet es und ich kann weiter lesen. :lache

• Zitat

Original von Sky
    Plötzlich habe ich ein verdammt schlechtes Gefühl, was Jester betrifft.

Hoffentlich ist das nicht wahr......Mensch.

Das schlechte Gefühl hatte ich auch und dann gerade Jester, der ist doch so sympathisch :cry

• Zitat

Original von Shadow91

Das schlechte Gefühl hatte ich auch und dann gerade Jester, der ist doch so sympathisch :cry

Ja ich finde Jester auch sympathisch aber ich denke er spielt ein doppeltes Spiel.
    Kristin traue ich nicht über den Weg. Mich würde interessieren ob ihr Exmann auch diesen Fluch hat. :gruebel

Bin gespannt ob Konstantin den Fluch bannen kann.

Bin bei Seite 530 angekommen und werde heute Nachmittag weiter lesen.

• Schade das sich Jester als richtiger Psycho herausgestellt hat, das hat mich wirklich mitgenommen :-(

Wie die Beziehung zwischen Iva und Konstantin ausgegangen ist, fand ich auch etwas krass, na gut, nachvollziehbar war es schon irgendwie, aber wenn man bedenkt das Konstantin über 500 Seiten lang von Iva als seine ach so "große" Liebe gesprochen hat, naja :lache
    Immerhin ist mir Marna auch sympathisch gewesen, da kann man das noch akzeptieren :chen

Ich bin mal gespannt ob Heitz doch irgendwann eine Fortsetzung schreibt, ich würde mich freuen noch mehr aus der Welt der Todesschläfer zu erfahren, die ganzen anderen Organisationen kennenzulernen und vielleicht gibt es dann ja auch ein Wiedersehen mit der guten Frau von Windau. Trotz all ihrer Taten war diese Frau doch eine wirklich interessante Figur.

Ein tolles Buch, ganz klar :-]

• Ich bin seit gestern auch fertig und muss sagen, ich fand es von der ersten Seite an spannend....und es gibt wirklich selten Bücher die von der ersten bis zur letzten Seite durchhalten.

Ich fand es schade das aus Iva und Konstantin nichts geworden ist, kann sie aber auch verstehen. Zuerst meldet er sich ewig nicht und dann auch noch das.
    Finde aber das er auch zu Marna gut passt.

Ich würde es toll finden wenn es mal eine Fortsetzung gäbe.