Kurzbeschreibung
In dem Buch gehts um die morphogenetischen Felder und die Theorie der formgebenden Verursachung
Es ist eine Neubetrachtung einiger biologischer und evolutionärer Grundsätze ... und die versuchte Erklärung einiger offener Fragen
Der Autor
Sheldrake studierte in Cambridge Biologie und Biochemie, später an der Harvard University Philosophie. An der Universität Cambridge war Tim Hunt sein enger Studienkollege; im Jahr 1967 promovierte er in Biochemie, lehrte am dortigen Clare College und war dort bis zum Jahr 1973 Forschungsleiter für Biochemie und Zellbiologie. Er befasste sich während seines siebenjährigen Stipendiums am Clare College in Cambridge sowie bei der Royal Society mit der holistischen Tradition in der Biologie, führte Forschungen zur Entwicklung von Pflanzen und zur Zellalterung durch und formulierte die Theorie der von ihm so genannten morphischen Felder, seine Grundlage der Hypothese eines Gedächtnisses der Natur.
Meine Meinung
Hab mich schon lange nicht mehr durch ein Buch so durchquälen müssen wie durch dieses ... vorallem, weil das das reinste Fachchinesisch ist ... schlimmer sind nur Bücher von C. G. Jung
Trotzdem eine interessante Theorie, soweit ich sie halt verstanden hab