Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, mir das Buch zuzulegen, aber wenn ich mir das so durchlese, lasse ich es vorerst mal besser bleiben. Oder ich besorge es mir irgendwann auf Englisch. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass Bücher bei der Übersetzung viel von ihrem ursprünglichen "Charme" verlieren. Das Buch läuft mir jedenfalls nicht weg, momentan habe ich genug Lesestoff auf meinem Kindle
Shades of Grey - Geheimes Verlangen - E.L. James
-
-
Ich habe das Buch am Samstag geschenkt bekommen und vorhin war ich fertig mit Lesen.
Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat definitiv sehr gute Chancen auf mein persönliches Jahreshighlight 2012.
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem einfach alles gepasst hat!Ich finde, dieses Buch hat einen gewissen Sog, der zumindest mich nicht mehr losgelassen hat. Wenn ich jetzt im Nachhinein drüber nachdenke, war es nicht unbedingt sehr spektakulär aber es hatte das gewisse Etwas.
Klar, die Szene, in der sich die beiden bewegen, ist außergewöhnlich aber vielleicht hat gerade das mich gefesselt (Wortspiel :chen).Über den Schreibstil kann man natürlich streiten Es gab einige Wiederholungen und ab und an habe ich auch an der Übersetzung gezweifelt aber das war mir mehr oder weniger egal.
0,25 Punkte ziehe ich für
"Hörst-du-jetzt-endlich-auf-an-deine-Lippen-zu-knabbern-"Wiederholung
ab! Das macht 9,75 also 10 Punkte! -
Zitat
Original von Jasmin87
Ich habe das Buch am Samstag geschenkt bekommen und vorhin war ich fertig mit Lesen.
Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat definitiv sehr gute Chancen auf mein persönliches Jahreshighlight 2012.
Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem einfach alles gepasst hat!Ich finde, dieses Buch hat einen gewissen Sog, der zumindest mich nicht mehr losgelassen hat. Wenn ich jetzt im Nachhinein drüber nachdenke, war es nicht unbedingt sehr spektakulär aber es hatte das gewisse Etwas.
Klar, die Szene, in der sich die beiden bewegen, ist außergewöhnlich aber vielleicht hat gerade das mich gefesselt (Wortspiel :chen).Über den Schreibstil kann man natürlich streiten Es gab einige Wiederholungen und ab und an habe ich auch an der Übersetzung gezweifelt aber das war mir mehr oder weniger egal.
0,25 Punkte ziehe ich für
"Hörst-du-jetzt-endlich-auf-an-deine-Lippen-zu-knabbern-"Wiederholung
ab! Das macht 9,75 also 10 Punkte!Das kann ich einfach mal so
-
So, fertig. Ich hab das Buch nun auch durch und bin ehrlich enttäuscht. Ich hab selten ein schlechter geschriebenes Buch gelesen. Diese dauernden Wiederholungen waren einfach nur nervig. Die Geschichte wird unnötig aufgebauscht und warum genau es als Skandalbuch tituliert wird, verstehe ich auch nicht. Es passiert ja schließlich nichts Schlimmes. Gut, die letzte Sexszene ist vielleicht etwas heftiger, aber sonst? Spätestens auf jeder 3. bis 4. Seite wird gev.... dass sich die Balken biegen und dabei ist die Autorin nicht einmal kreativ. Da hätte man schon mehr raus holen können
Also Band 2 und 3 über die innere Göttin und den grauäugigen Mr. Grey werde ich sicher nicht mehr lesen und gebe diesem Buch auch nur 2 Punkte (und die für das Lied, welches am Ende genannt wird. Thomas Tallis - Spem in Alium, welches wirklich ziemlich nett und für so eine Situation auch passend sein könnte :grin)
Liebe Grüße
Finnia
-
Spannend wie die Meinungen zu diesem Buch auseinander gehen. Meine Kollegin schwärmt mir seit Tagen von dem Buch vor.
Gestern Abend musste ich, obwohl ich mir sicher war das es nicht meinen Geschmack trifft, mir die Leseprobe antun. Tja was soll ich sagen, ich mag die Hauptfiguren und bin promt hängengeblieben. Also ab mit dem Buch auf den Kindle
Die ersten 150 Seiten gefallen mir bisher ganz gut. Auch wenn ich Ana extrem naiv finde.
Ich bin gespannt was mich noch erwartet und wie meine letztliche Meinung über das Buch ausfallen wird.
-
Hallo
Gestern habe ich bei iTunes zufällig eine CD entdeckt: Tribute to 50 Shades of Grey: 50 Romantic and Erotic Piano Music, Sad Classical and Darker Sacred Music, Freed from Desire Romantic Music. Darauf sind 50 Musiktitel, die perfekt auf das Buch abgestimmt sind wie zum Beispiel: Calm down and listen to your inner Goddes, Pain in the Playroom, I love you, Christian Grey uvm. Nachdem ich sie probegehört habe, hab ich sie mir auch gekauft. Da sind wirklich sehr schöne Sachen drauf und die CD gefällt mir wesentlich besser als das Buch Leider finde ich bei Amazon nur eine andere Musik CD, nicht aber die die ich hab. Ich dachte, ich poste es einfach mal, falls es jemanden interessiert, der auch iTunes hat.
Liebe Grüße
Finnia
-
Zitat
Original von Finnia
So, fertig. Ich hab das Buch nun auch durch und bin ehrlich enttäuscht. Ich hab selten ein schlechter geschriebenes Buch gelesen. ...
Also Band 2 und 3 über die innere Göttin und den grauäugigen Mr. Grey werde ich sicher nicht mehr lesen und gebe diesem Buch auch nur 2 Punkte ...Wohltuend, dass sich auch unter den vorwiegend weiblichen Lesern dieses Machwerks noch kritische Stimmen erheben!
Eben lese ich fassungslos in der Zeitung, dass Teil 2 mit einer Startauflage von 1 Mio auf den Markt kommt. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
-
Mal sehen, ob Teil 2 sich wirklich so gut verkaufen wird. Zumindest werden die Käuferinnen fehlen, die sich den ersten Band aus Neugier gekauft haben und dann so wie ich, von dem schrecklichen Schreibstil enttäuscht worden sind. Das werden wahrscheinlich nicht wenige sein...
-
Zitat
Original von Eskalina
Mal sehen, ob Teil 2 sich wirklich so gut verkaufen wird. Zumindest werden die Käuferinnen fehlen, die sich den ersten Band aus Neugier gekauft haben und dann so wie ich, von dem schrecklichen Schreibstil enttäuscht worden sind. Das werden wahrscheinlich nicht wenige sein...Ja, es wird sicher interessant sein, das näher zu beobachten. Auf jeden Fall aber hat die "Autorin" ihre im Trockenen. Ich gönne es ihr - aber hätte es nicht für etwas Besseres sein können ...?
-
Hm, da dieses Buch sicherlich eine Welle ähnlicher Bücher nach sich ziehen wird :uebel, überlege ich gerade, ob ich nicht auch noch versuche, damit reich zu werden...Ich meine, schreiben muss man ja nicht können, also erfülle ich schon mal eine Voraussetzung...
-
Zitat
Original von Eskalina
Hm, da dieses Buch sicherlich eine Welle ähnlicher Bücher nach sich ziehen wird :uebel, überlege ich gerade, ob ich nicht auch noch versuche, damit reich zu werden...Ich meine, schreiben muss man ja nicht können, also erfülle ich schon mal eine Voraussetzung...Auf geht´s - versuch es einfach mal! Leider bleibt mir dieser Weg zum Reichtum verwehrt, da ich ein Mann bin. Man stelle sich einmal vor, diesen frauenerniedrigenden Schwachsinn hätte ein männlicher Autor geschrieben ... Da wär was los gewesen!
-
Schreib doch unter einem Pseudonym Wie wäre es mit Daniela Neumann ??
-
Zitat
Original von SweetMouse
Schreib doch unter einem Pseudonym Wie wäre es mit Daniela Neumann ??verlockende Idee ...
-
Ich würde das Buch schon kaufen weil ich zu neugierig wäre wie ein Mann das schreibt
-
Bei Büchern, um die so ein Hype entsteht, bin ich von Hause aus eher skeptisch. In diesem Fall wohl auch begründet. Meine Neugier war schon nach ein paar Seiten der Leseprobe erloschen, einfach grausig. Und wenn ich die Meinungen zu dem Buch hier so durchlese, dann habe ich nichts verpasst.
-
Ich bin noch am Lesen, bin ca.bei der Hälfte angelangt und ich warte noch... darauf, dass es so gut wird, dass der Hype der darum gemacht wird auch gerecht wird. Bisher kann ich es noch nicht ganz nachvollziehen. Die vielen Wiederholungen, sind mir auch schon nach wenigen Seiten aufgefallen. Die kleine Göttin, postkoitale Haare, grauen Auge... da gibt es unglaublich viele Wiederholungen.
-
Ich muss aber zugeben, dass die Übersetzung nicht immer gut ist:
Zitatpostkoitale Haare
hört sich viel steriler als
Zitatjust-fucked hair
an.
-
Gleich vorweg, ich fand das Buch gut. Die Geschichte um Christian und Ana hat mir gefallen und ich werde sicherlich die Nachfolge-Bände lesen.
Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, warum gerade dieses Buch besser sein soll, als so manche andere ähnliche Geschichte, welche ich schon gelesen habe. Hier war vielleicht ein sehr gutes Marketing am Werk.
Des Weiteren kann ich auch nicht verstehen, warum in Rezis soviel darüber gesprochen wurde, dass es zuviel SM usw. gab. Ich fand, dass dieses Thema nur am Rande angeschnitten wurde. Und wenn man ein Problem mit Sex in Büchern hat, ist dies wahrscheinlich auch das falsche Buch. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Dies bezieht sich aber allgemein auf Rezis, da ich im Vorfeld viel bei Amazon nachgelesen hatte.
Die Autorin hat eine interessante und spannende Geschichte zwischen Christian und Ana geschrieben. Wobei man wirklich sagen muss, dass die Geschichte um Christian sehr viel Neugier in mir geweckt hat und er auch der Grund ist, warum ich die Geschichte weiter lesen möchte.
Bei Ana hat die Autorin leider nach und nach immer mehr nachgelassen. War der Charakter am Anfang noch sehr gut nachvollziehbar für die Geschichte, so hatte ich am Ende leider den Eindruck, dass die Autorin einen Grund brauchte um ein spannendes Ende zu bekommen. Und darunter musste Ana dann leiden. Das war sehr schade.
Ich fand den Schreibstil nicht so schlimm, wie er von anderen geschildert wurde. Wobei ich bei solchen Büchern auch nicht so stark darauf achte, da bei diesen Genre der Schreibstil immer eine Schwäche hat. Ab ca. Seite 400 fing es dann aber an Anstrengend zu werden. Die Autorin hätte sich locker 50-70 Seiten sparen können, hätte sie auf Wiederholungen verzichtet.Die Geschichte an sich und eben die geweckte Neugier um Christian haben das Buch zu einem interessanten Leseerlebnis gemacht.
-
Ich glaube, dass "Shades of Grey" evtl. viele Eulen nicht mögen, weil es ein gehyptes Buch ist.
Damit meine ich, dass man mit viel zu hohen Erwartungen an die Geschichte rangeht und am Ende meistens enttäuscht ist.
Hätten manche das Buch vielleicht für 2,50 € aus einer Ramschkiste gezogen, hätte es einigen sicherlich sehr viel besser gefallen -
Aufgrund der verschiedenen Meinungen bin ich nun noch mehr auf dieses Buch gespannt - es wird als Wanderbuch zu mir kommen.