Shades of Grey - Geheimes Verlangen - E.L. James

• Da so ein Tamtam um dieses Werk gemacht wurde, beschloss ich - todesmutig - mich darauf einzulassen...Neugierig auf einen charismatischen Protagonisten, spannende SM-szenen und weiteres machte ich es mir also auf der Couch bequem und begann zu lesen....
    Nach wenigen Seiten wollte ich dieses Werk entnervt in die Ecke pfeffern, aber, so dachte ich mir, gib dem Buch eine Chance. Wenn so viele Menschen begeistert davon sind, kann es so schlecht nicht sein. Ok, weiter gings...
    die Geschichte von Ana und Christian konnte mich leider nicht für sich gewinnen, obwohl die Grundgeschichte wirklich keine schlechte Idee ist! Allerdings haperte es meines Erachtens an der Umsetzung. Als allererstes fielen mir die ständigen Wortwiederholungen negativ auf - ja ich weiß das Ana schnell rot wird - muss man das auf jeder Seite wiederholen???? Und ja, Christians Augen sehen aus wie flüssiges Silber, Platin weiß der Geier was, und ja er ist so toll und so sexy...Aber irgendwann wirkt das ausgelutscht. Soviel dazu. Immerhin muss man dem Buch zu Gute halten, dass es sich sehr schnell lesen lässt - ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selbst interpretieren.
    Zu den Figuren an sich: Ana hat mich von Anfang an mit Verlaub genervt. So naiv und tollatschig kann doch kein einzelner Mensch sein! Wie oft hätte ich sie einfach nur schütteln wollen! Christian, Mr. McHecht , kommt leider nicht besser weg. Zu kontrollsüchtig, zu wehleidig - auf mich machte er den Eindruck eines kleinen Jungen, der kompensieren muss, was auch immer. Ich hatte mich auf einen unnahbaren, geheimnisvollen, düsteren Kerl gefreut - leider zu früh. Oder sind meine Ansprüche mittlerweile zu hoch?
    Ich glaube mein "Problem" ist, das ich mich nicht in die Figuren hineinversetzen konnte, bei aller Verliebtheit, ich hätte Mr. Grey die E...abgerissen und zum Teufel gejagt! Auch wenn man unerfahren auf dem Gebiet ist, so hat man doch noch einen Rest Würde!
    Positiv anzumerken ist Christian Greys emotionale Wandlung während der Geschichte, trotz seiner verqueren Ansichten und seiner Weigerung über sich zu sprechen, macht sich da doch eine Veränderung bemerkbar.
    Ach ja, fast vergessen, die Sexszenen...
    Tschuldigung, aber bei denen musste ich echt jedes Mal lachen! Wer sagt denn währenddessen "ja bitte"??? "Ich werde dich jetzt nehmen!" " ja, bitte" :pille Geht gar nicht. Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederhole: Diese Szenen waren erotisch wie ein alter Schuh!
    Trotz allem Gemecker werde ich mir den zweiten Teil als WB zu Gemüte führen - einfach um mir wieder ein paar heitere Stunden zu bescheren. Denn selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht!

• Zitat

Original von nofret78
    Ich überlege gerade ob sich Ana nach dem Sex bedankt hat? :gruebel :lache

Siehste - das nenn ich gute Erziehung: Zu BITTE gehört eben auch DANKE! :lache
    Da ich nur wenige Seiten von diesem Mist gelesen habe, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber wahrscheinlich wäre es mir aufgefallen, wenn es auf diesen Seiten vorgekommen wäre. Ich achte nämlich auf Höflichkeit in allen Lebenslagen - dafür bin ich weithin berüchtigt ... :wave

• Zitat

Original von nofret78
    Ach ja, fast vergessen, die Sexszenen...
    Tschuldigung, aber bei denen musste ich echt jedes Mal lachen! Wer sagt denn währenddessen "ja bitte"??? "Ich werde dich jetzt nehmen!" " ja, bitte" :pille Geht gar nicht. Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederhole: Diese Szenen waren erotisch wie ein alter Schuh!

So ging es mir auch... Ich glaube, am lustigsten fand ich den Satz "Ich werde Sie jetzt f*****, Miss Steele!" :rofl :rofl
    Teilweise hab ich es auf die Übersetzung geschoben und dachte, dass es vielleicht nur auf Deutsch so seltsam klingt... Aber: Ich denke, sowas gibt einfach kein Mensch beim Sex von sich, egal in welcher Sprache... Zumindest würde ich ehrlich gesagt lauthals lachen, wenn das jemand zu mir sagen würde. :lache

• Zitat

Original von blackrose
    ... Ich glaube, am lustigsten fand ich den Satz "Ich werde Sie jetzt f*****, Miss Steele!" :rofl :rofl ... Zumindest würde ich ehrlich gesagt lauthals lachen, wenn das jemand zu mir sagen würde. :lache

Dieser köstliche Humor der Autorin - zu und zu schön! :pille
    Also ist es vielleicht ja doch ein Witzbuch, wahrscheinlich aber eher unfreiwillig ... :lache

• Zitat

Original von blackrose

So ging es mir auch... Ich glaube, am lustigsten fand ich den Satz "Ich werde Sie jetzt f*****, Miss Steele!" :rofl :rofl
    Teilweise hab ich es auf die Übersetzung geschoben und dachte, dass es vielleicht nur auf Deutsch so seltsam klingt... Aber: Ich denke, sowas gibt einfach kein Mensch beim Sex von sich, egal in welcher Sprache... Zumindest würde ich ehrlich gesagt lauthals lachen, wenn das jemand zu mir sagen würde. :lache

Ich auch :lache
    Gerade deshalb hat mich dieses Buch unglaublich amüsiert und ich schreie nach mehr. :chen

• Da so viel über diese Reihe geredet wird, dachte ich mir, gut, mal schauen...
    Ich muss sagen, dass mir das Buch eigentlich doch recht gut gefallen hat. Es hat sich schnell und leicht lesen lassen, obwohl ich natürlich über so einiges gestolpert bin :grin
    Klar, es waren doch sehr viele "Absurditäten" enthalten, wo ich einfach nur noch den Kopf schütteln konnte, aber trotzdem hat es mich doch immer wieder interessiert, wie es denn weitergeht.

Die Geschichte an sich fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Ich habe das Buch auf jeden Fall gerne gelesen (den zweiten Teil lese ich auch bald, will ja schließlich wissen wie es weitergeht) und vergebe für den ersten Teil 7 von 10 Punkte.

• Zitat

"Ich werde Sie jetzt f*****, Miss Steele!"

Das finde ich aber schon hoch erotisch *rotwerd*

Dirty-Talk ist doch nicht so übel.... besser als stummes Ge*******

Ich habe mir nach 14 Kapiteln Hörprobe gleich alle 3 Teile der Romane bestellen müssen. Ich glaube, ich werde es lieben.... yeahh*

Komischerweise hasse ich Twilight und konnte jetzt zum Glück nicht so viele Ähnlichkeiten entdecken. Habe aber auch nur den 1. Band Bis(s) gelesen....

Die schrecklichen Meyers-Bände haben mich auch lange davon abgehalten, Shades of Grey auch nur irgendeine Chance zu geben. Dann kam die Hörprobe zufällig an mein Ohr....

uiihhhhh......

• Ein wunderbares Statement.
    Und ich kann dir da nur zustimmen. Dirty-Talk kann aus dem 08/15-Gerammel eine hammergeile Sache machen.

Zudem finde ich es einfach nur bemerkenswert und gut, dass hier jemand ein Buch lobt - das man aus literaturdiktatorischer Sicht nicht loben darf. Mir gefällt es halt immer wieder, wenn jemand den Versuch unternimmt ein wenig gegen den Strom zu schwimmen.

Daumen nach oben dafür. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Zudem finde ich es einfach nur bemerkenswert und gut, dass hier jemand ein Buch lobt - das man aus literaturdiktatorischer Sicht nicht loben darf.

Als ich das Buch in die Hand nahm, wollte ich ganz bestimmt kein literarisches Ereignis. Es sollte eben vor allem leicht lesbar sein und nicht von literarischen Highlights wimmeln. Ich wollte gut unterhalten werden. Und das bitte nicht mit zu viel Realismus (den hab ich auch im eigenen Schlafzimmer), das sollte schon etwas unwirkliches, fantasievolles an sich haben. Meine Kritik an dem Buch wuerde niemals in die Richtung gehen "das ist aber sowas von unrealistisch!!!"

Aber letztendlich hab ich mich enorm geaergert, dass nicht mal meine nicht gerade hochliterarischen Erwartungen erfuellt wurden. Auch seichte Unterhaltungsliteratur braucht ein gewisses Mindestmass an literarischem Talent. Und das fehlte hier voellig.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Zitat

Zudem finde ich es einfach nur bemerkenswert und gut, dass hier jemand ein Buch lobt - das man aus literaturdiktatorischer Sicht nicht loben darf.

:lache... Danke erstmal hierfür ....

Und nun ja, als ich mir die Leseprobe für den 3. Band runtergeladen habe, habe ich auch mit mir gerungen, die Bestelltung SOFORT wieder zu stornieren.

Ist schon irgendwie furchtbar :cry :lache

Aber was solls....

Die Cover sind schön, die Bücher machen äußerlich was her und es kribbelt manchmal beim Lesen ;-)

• Das Buch wird, wie jeder weiß, wahnsinnig gehypet. Ich dachte mir, dass ich es auch mal lesen sollte und sage gleich: Das Buch ist nichts für Jugendliche. Es ist nicht so schlimm wie ich gedacht hatte und irgendwie hat mich das Buch gelangweilt. Die Sexszenen wurden sehr detailliert erklärt, der Rest der Geschichte leider auch.