Von der neuseeländischen Regisseurin Niki Caro, die mit ihrem wundervollen Film Whale Rider großen Erfolg hatte, gibt es ein weiteres Meisterwerk, das hierzulande allerdings kaum jemand kennt, nämlich ihr Debüt Sehnsucht und Erinnerung (1998).
Meines Wissens lief der Film bei uns nie im Kino, und er wurde auch erst vor etwa 2 Jahren auf DVD veröffentlicht; seitdem befindet er sich in meinem Besitz.
Ich kann ihn allen Freunden des einfühlsamen Dramas nur wärmstens empfehlen!
Kurzbeschreibung: (http://www.moviepilot.de/movies/sehnsucht-und-erinnerung)
Der erfolgreiche Angestellte Keiji verliebt sich in die etwas ältere Sekretärin Sayo. Um dem Druck seiner standesbewussten Mutter zu entfliehen, heiratet das Paar heimlich in Neuseeland. Keiji und Sayo geben sich ganz ihren Gefühlen hin, aber dann verunglückt der frisch gebackene Ehemann tödlich beim Surfen. In Japan wird Sayo von Mrs. Nakajima mit Verachtung empfangen. Verzweifelt reist sie erneut nach Neuseeland, um dem Geist des Geliebten an einem einsamen Strand nah zu sein. Niki Caro beschwört in Naturbildern von poetischer Klarheit die Suche nach einer ursprünglichen Liebe, die zur unsterblichen Romanze wird.
***
@ Minusch
Schön, dass Du diesen Thread mit der Empfehlung für Whale Rider eröffnet hast - einer meiner absoluten Lieblingsfilme!