Blut ist dicker als Wasser - Marianne Macdonald

  • Der fünfte Teil der Krimireihe um Dido Hoare.


    Inhalt


    "Wenn alte Freunde sich nach Jahren plötzlich melden, muss nichts dahinter stecken ... Dido jedenfalls sieht in dem unerwarteten Anruf ihrer Studienfreundin Lizzie, die sie einlädt, ein paar Wochen bei ihr im idyllischen Somerset zu verbringen, einfach einen Wink des Himmels: endlich ausspannen! Sie packt ihren kleinen Sohn Ben ins Auto und macht sich auf zum Kühe betrachten und Tee trinken. Aber schnell stellt sich heraus, dass die Einladung ein Hilferuf war. Lizzie ist kreuzunglücklich, da ihr Ehemann offenbar etwas vor ihr verbirgt - was, soll Dido herausfinden. Das ist nicht so einfach, denn die Familie von Lizzies Mann lebt nach dem Motto "Blut ist dicker als Wasser", und unerwünschte Fragen werden höflich ignoriert. Nach und nach kommt ans Licht, dass Lizzies Schwager vor Jahren eine mutmaßliche Einbrecherin erschoss - ein tragischer Unfall. Doch scheinbar gibt es Leute, die daran noch immer ihre Zweifel haben. Berechtigte Zweifel, wie Dido angesichts einiger Ungereimtheiten findet. Und die Wahrheit, die sich unter dem Netz von Lügen verbirgt, ist haarsträubend..."


    Meine Meinung


    Das Buch ist definitiv mein Lieblingsteil dieser Reihe!! :anbet
    Sehr spannend geschrieben, und die Geschichte ist mal wieder so verzwickt, dass man als Leser zwar eine Ahnung hat, um was es geht, aber hinter das wirkliche Geheimnis kommt man auch erst bei der Auflösung des Falles.
    Ich fand es auch sehr angenehm, dass Dido dieses Mal nicht in London, sondern bei ihrer Freundin auf dem Land ist, weil man so aus dem "Schema F" der anderen Bücher herauskommt.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich kann mich Capesiders Meinung nur anschliessen. Mit Dido Hoare hat die Autorin eine bemerkenswerte Protagonistin erschaffen, die ihre "Fälle" auf interessant Art und Weise löst. Ich werde sicherlich noch weitere Dido Hoare Bücher lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe das Buch gerade beendet und es war für mich das erste Buch der Autorin.


    Die Protagonistin fand ich sehr gut und lebensnah dargestellt, die anderen Figuren waren für mich auch greifbar und realistisch. Die Handlung war spannend und das Finale hatte ich in dieser Form auch nicht erwartet.


    Also auf jeden Fall für diejenigen Leser zu empfehlen, die es nicht so blutig mögen.