das Handy wird zwanzig

• Heute vor zwanzig Jahren gingen Telekom D1 und Mannesmann D2 als Mobilfunkanbieter ans Netz.

Was ist seither alles passiert?

Ich war damals in Asien und hatte bereits seit 1985 ein Motorola handy, auch der Knochen genannt. 800 Gramm schwer, mit einer Sprechzeit von max 30 Minuten. Gebühren gab es in Singapur z. B. damals nicht. Dafür kostete das Gerät, umgerechnet, ca 10tsd Euro.

Wann hattet ihr euer erstes Handy?

Ach, by the way, gestern ist ATARI 40 Jahre geworden. Erinnert sich von euch überhaupt noch jemand daran? An die erste Spielkonsole der Welt? Diese Strichmännchen, die man PingPong oder Tennis auf dem heimischen Fernseher spielen lassen konnte?

• Mein erstes Handy hab ich mit... ich glaube, 12, bekommen. Das war 2002. Erst dachte ich ja als vernünftiges Kind, ich bräuchte keins, aber als dann meine Eltern anboten, mir eins zu kaufen, hab ich natürlich nicht nein gesagt. :chen
    Es hatte rote Display-Hintergrundbeleuchtung und die Anzeige war sonst einfarbig.

Und wohin hat es geführt? IPhooooooone! :frech

Aber mein Vati hatte diese Knochenhandys früher auch noch, daran erinnere ich mich noch ganz dunkel.

(Ich fürchte, ich bin genau in die "Generation Handy" reingeboren, ich hab auch früher Klingeltöne bei zed geladen, etc. Aber nur, bis diese unsäglichen Abos eingeführt wurden... :rolleyes)

• Ich kann mich noch genau erinnern, dass meine zwei besten Freundinnen beide Handys hatten und meinten ich bräucht auch unbedingt eins. Mir war das egal. Ich musste keine SMS verschicken. Dann wusste meine Freundin plötzlich was ich zu Weihnachten bekommen würde. Es war ein Handy mit einem Eplus-Vertrag.
    Das Handy habe ich natürlich gerne genommen. Es war ein Siemens-Handy der C-Klasse, wenn ich mich richtig entsinne. (Jahr 1999/2000).
    Aber der Vertrag war mir zu teuer. Den sollte ich zahlen :lache. Irgendwie hat meine Mutter den Vertrag dann auf eine Prepaidkarte umgestellt. Und alles war gut. :-) Ich habe glaub von Weihnachten bis Neujahr soviele SMS an meine Freundinnen geschrieben wie nie mehr in meinem Leben, obwohl sie in der selben Straße wie ich wohnten. :lache

Wohin hats geführt :
    Vor zwei Wochen habe ich mir mein erstes Smartphone gekauft: Galaxy S+ :grin
    ( ich muss sagen, ich komm mir manchmal schon zu alt dafür vor, wenn ich was bei bestimmt Apps nicht weiß. Z.B habe ich die Bild App ( ja auf dem Handy lese ich Bild ;-) ). Die soll angeblich monatlich was kosten. Ich habe aber nirgends zugestimmt was zu zahlen noch irgendwo Zahlungsdaten hinterlegt.
    ?( :help Kennt sich jemand mit dieser Bild App aus?

• Bei mir war das damals im Jahr 2000. Ich bin gerade auf eine neue Schule gewechselt und Handys waren eben gerade total angesagt. Weil man natürlich nicht gerne schief angesehen wird, weil man einer der wenigen ist, die kein Handy haben, Gruppenzwang sei Dank, habe ich meinen Eltern solange damit in den Ohren gelegen, bis sie mir auch eins gekauft haben, damals noch mit Prepaid Karte. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mit meinem damaligen, besten Kumpel jeden Abend lange Gespräche über die SMS-Funktion geführt habe und mein Guthaben immer nach einigen Tagen bereits wieder verbraucht war. :grin

In dem Schuljahr war ich dann mit meinem Nokia 3210 einer der Helden aus der Klasse, weil es damals zu den besten, aktuellen Handys gehört hat. Das Handy habe ich übrigens immer noch und es funktioniert bis heute tadellos, obwohl es mir endlos oft auf den Boden gefallen ist, etc. Wenn man das dann mit dem iPhone, Samsung Galaxy, usw. Schrott von heute vergleicht, wo man sein Handy wegen irgendwelchen Macken alle parr Monate einschicken darf, ist das schon erstaunlich, aber je komplexer die Handys werden, desto höher ist natürlich die Fehleranfälligkeit.

• Jungspunde. Ich hatte ein Siemens P1. Damals kam der Händler noch mit dem Schleppteil in die Wohnung um asuzuprobieren, ob an dem Standort D1 oder D2 besser sei. Kostete auch nur knappe 13.000 DM- für die jüngeren unter euch ca. 6.500 €, die monatlich 60 DM Grundgebühr und Telfonkosten dazu waren da glatt vernachlässigbar. Das Teil hat mir bis letztes Jahr gute Dineste geleistet, ich hatte es dann als Festinstallation im Auto montiert.

• Vor 20 Jahren hatte ich noch keins, auch hatte ich mich "länger" dagegen gewehrt...Mein erstes Handy hatte ich mit 21, das gute alte 3210 von Nokia ( und Nokia bin ich bis zu heutigen Tag treu geblieben, ebenso D1 ).
    Ich finde die Entwicklung krass - "früher" war ich froh, dass ich mit dem Ding überall telefonieren konnte und SMS schreiben war das Höchste! Heute ist ein Großteil der Menschheit ohne das Ding fast schon aufgeschmissen weil fast das komplette Leben in dem Ding steckt...
    Mir langts wenn ich weiterhin telefonieren und Nachrichten schreiben kann, wobei ich das sagen muss, dass Whats App schon ne feine Sache ist :lache

• was mich nervt ist, das die Leute immer und überall das Handy am Ohr haben.....wir sind letztens Essen gegangen und am Nebentisch saßen zwei junge Frauen, die beide nur auf ihren Handys rumgetippt haben und sich nicht unterhalten haben.....hä???? Wieso gehen die dann zusammen essen?????
    Überall bimmelt es, die Leute reden teilweise in einer Lautstärke in ihr Handy rein, die manchmal richtig nervt.....und anstatt mal versuchen pünktlich zu einer Verabredung zu kommen, wird schnell eine sms geschickt, das man zu spät kommt.....
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters.....ich bin 42 und kenne auch Zeiten, in denen man auch ohne Handy leben konnte.....

• Ich kann mich erinnern, dass wir in der Oberstufe, frühe 90er, den Schulkollegen gnadenlos verarscht haben, der als einziger eines hatte. Ich habe mich immer mit Händen und Füssen gegen die Dinger gewehrt, bis mir meine sog. Freunde ein Kinderhandy geschenkt haben, so eines, wo man nur vorprogrammierte Nummern wählen konnte. Das hatte ich erschütternd lang. Dann, als ich ausgezogen bin und mir kein Festnetz nehmen wollte, habe ich mir mein erstes Vertragshandy zugelegt und die Verkäuferin irritiert, als sie mich gefragt hat, was für eines ich will und ich meinte "eines, mit dem ich auch telefonieren kann".
    Aber jetzt hat mich die Technologie überrumpelt, weil ich doch ein Smartphone habe, Nokia Lumia Whatever, aber auch nur, weil ich es zur Vertragsverlängerung "geschenkt" bekommen habe. Und da einem niemand was schenkt und ich es somit ohnehin durch den Tarif mitbezahle, habe ich es halt genommen. Ich gestehe, es ist nicht unpraktisch, jetzt, da wir doch langsam Freunde werden. Aber in erster Linie verwende ich es altmodischerweise doch noch zum Telefonieren. Und ich vermisse mein süßes altes graues dickes Nokia Keinblasserschimmer, das lag so gut in der Hand.

• Ich hab mein erstes Handy um 1998 in den USA gekauft (hab dort gearbeitet). Ich wollte eigentlich nur beruflich erreichbar sein, ohne zu Hause neben dem Telefon zu hocken. Das Handy war ein Nokia 5110.

Mein zweites Handy, ein Nokia 3210 habe ich dann 2000 in Deutschland gekauft. Auch eher mehr, weil ich beruflich erreichbar sein wollte, mein Arbeitgeber aber kein Handy ausspuckte. Dieses Handy habe ich dann bis 2011 gehabt und vielleicht maximal 20 Anrufe getätigt. SMS habe ich auch nie geschrieben, da ich mit T9 nie klar kam. Bis auf den schwächelnden Akku läuft das Handy heute noch einwandfrei, obwohl es mir einmal an der Uni richtig mit Schwung auf den gekachelten Fußboden geklatscht ist.

2011 bin ich dann auf ein BlackBerry Bold 9700 umgestiegen, dessen Email-Funktion und Tastatur einfach super war. Leider waren die Verträge für mein Nutzungsverhalten viel zu teuer. Günstige BB-Optionen gab es nur in schlechten Netzen. Ich brauche eigentlich nur einen prepaid-Tarif mit einer Internet-Flat. Mehr als emailen und surfen muss mein Handy nicht können. Noch nicht mal telefonieren, mache ich eh nicht. :lache SMS schreibe ich nicht, hab ja Email.

2012 bin ich auf ein Samsung Galaxy SII umgestiegen. Tarif und Surfen sind besser. Emailen ist schlechter und ich vermisse die LED und die Tastatur. Dafür kann man besser spielen als mit dem BB. Telefonieren kann es auch, mache ich aber weiterhin nicht.

Bei dem Wort "Handy" fällt mir ein witziger Clip von Stephen Fry ein, den ich aber leider nicht verlinken kann. Sucht mal auf You Tube "Meine Handy", zweiter Link von oben (bei mir). :rofl

• Wenn ich es nicht unvermeidlich für die Arbeit bräuchte, hätte ich heute noch keines. So habe ich im letzten Sommer Steffis "uraltes" Nokia geerbt. Außerhalb meiner Nachtschichten schalte ich es ab.

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Luckynils
    was mich nervt ist, das die Leute immer und überall das Handy am Ohr haben.....wir sind letztens Essen gegangen und am Nebentisch saßen zwei junge Frauen, die beide nur auf ihren Handys rumgetippt haben und sich nicht unterhalten haben.....hä???? Wieso gehen die dann zusammen essen?????
    Überall bimmelt es, die Leute reden teilweise in einer Lautstärke in ihr Handy rein, die manchmal richtig nervt.....und anstatt mal versuchen pünktlich zu einer Verabredung zu kommen, wird schnell eine sms geschickt, das man zu spät kommt.....
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters.....ich bin 42 und kenne auch Zeiten, in denen man auch ohne Handy leben konnte.....

Oh ja, - ich bin auch immer kurz davor, die Leute zu erschießen, die in der Bahn so laut ihre "wahnsinnig" spannende Lebensgeschichte in das Ding plärren.

Über die Aktion hier - [URL=http://www.mopo.de/polizei/freitagmorgen-in-der-s1--sie-telefonierte-viel-zu-laut----da-flog-ihr-handy-aus-dem-fenster-----,7730198,16510020.html]Handy wech[/URL] konnte ich mich nur amüsieren.

Und nein, ich will jetzt nix über den Straftatbestand hören, das weiß ich - trotzdem fand ich die Aktion geil :rofl

• Ich hatte mein erstes, weil es hier keine Festnetzanschlüsse gab, wir hatten noch einen Doppelanschluß mit einem Alki als Zweitnutzer, der vergaß immer mal wieder aufzulegen und dann ging eben gar nichts.

• Zitat

Original von beowulf
    Falsche Richtung, sonst langt das nicht.Mindestens drittes UG.

Wobei ernsthaft wer dieses Wort erfunden hat, der gehört standrechtlich vorläufig erschossen.

Na ja, so schlecht finde ich die Bezeichnung nicht. Sie ist international verständlich.
    Ein Prof. aus den 30ern hat im Anfall nazistischen Wahns auch mal versucht, alles einzudeutschen. Da wurde aus dem Automobil eine Knalltopfkutsche, und aus einer Schusswaffe ein Meuchelpuffer...kein Witz

• Aber es ist echtes Pseudoenglisch. Das Ding heißt so nirgendwo und kein Ami oder Engländer weis wovon du sprichst, wenn du nicht eindeutige Gesten dazu machst. Warum nicht einfach Mobiltelefon?