Arnon Grünberg - Mit Haut und Haaren

• Titel: Mit Haut und Haaren
    OT: Huid en Haar
    Autor: Arnon Grünberg
    Übersetzt aus dem Niederländischen von: Rainer Kersten
    Verlag: Diogenes
    Erschienen: Februar 2012
    Seitenzahl: 682
    ISBN-10: 3257068131
    ISBN-13: 978-3257068139
    Preis: 22.90 EUR

In diesem Buch geht es in erster Linie um Beziehungen. Da ist der Dozent und Wirtschaftswissenschaftler Roland Oberstein der zusammen mit seiner Ex-Frau Sylvie einen Sohn hat, darüberhinaus hat er auch noch eine Freundin Violet - und als ob das nicht genug wäre, pflegt er auch eine Beziehung mit Lea, der Frau des Bezirksbürgermeisters von Brooklyn. Und natürlich kann Roland Oberstein, der eigentlich ein rational denkender Mensch ist, seine Finger nicht von seinen Studentinnen lassen. Oberstein prakiziert "Sex ohne Emotionen" - denn er ist, wie er immer betont, ein rational denkender Wissenschaftler.

Frustriert, weil man ihm bisher eine Professur verweigert hat, flüchtet er in seine Arbeit. Intensiv beschäftigt er sich mit dem Phänomen der "Blase". Nur verzettelt er sich hier auch eins ums andere Mal. Er ist Gastdozent an einer Universität in den USA und nimmt dann auch noch eine Vertretung an der Universität Leiden in den Niederlanden an. Geplant ist, dass er ein Semester hier und ein Semester dort unterrichtet. Aber dann kommt doch alles anders als geplant.

Roland Oberstein verliert den Überblick, lässt sich in zweifelhafte Affären mit Studentinnen ein und hat plötzlich ein Erklärungsproblem. Und irgendwann ist dann der Zeitpunkt erreicht, wo ihm wohl nur noch ein Dozentenjob in Neuseeland bleibt.

Der Verlag bezeichnete dieses Buch als "messerscharfe Satire". Doch damit springt der Verlag zu kurz. Auch wenn dieses Buch sicher einige satirische Elemente enthält, so ist es doch vielmehr eine ziemlich konkrete und reale Situationsbeschreibung. Menschen augenscheinlich unzufrieden mit ihrem Leben, obwohl materiell abgesichert immer auf der Suche nach dem Sinn des Ganzen - was immer das auch sein mag.

Arnon Grünberg entpuppt sich mal wieder als unbestechlicher Beobachter menschlicher Schwächen. Kompromisslos entlarvt er die Oberflächlichkeit vieler sogenannter Bildungsbürger, macht deutlich was planlose Rastlosigkeit bei Menschen bewirken kann.

Dieses Buch spiegelt die heutige Zeit sehr gut wider.Oberflächlichkeit als Lebensmotto.

Ein sehr lesenswertes Buch eines der angesagtesten zeitgenössischen Erzählers.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.