'Die Tribute von Panem' - Kapitel 01 - 06

• Hallole!

Die immer wieder wiederholte Aussage, daß Gale ein Freund ist und nicht mehr, kommt mir irgendwie bekannt vor :lache

Ich wurde als Jugendliche und junge Frau öfters umlagert. Zumindest hat meine Mutter es so bezeichnet.
    Verliebt habe ich mich zum ersten Mal in meinem Leben mit 28!!!
    Davor waren alle nur "Freunde", mehr nicht.
    Wenn ich irgendwie empfänglich gewesen wäre, hätte ich die Liebesbriefe, die ich erhalten habe, als Liebesbriefe gesehen. anstatt nur die Rechtschreibung zu korrigieren... :grin

Deshalb hatte ich nicht das geringste Problem damit, zu verstehen, warum Katniss es zB nicht mal wahrnimmt, daß da mehr sein könnte. Wenn Gale ihr vorschlägt, zu flüchten, und eine Familie zu gründen...
    Wenn Peeta ihr Brot gibt, obwohl er sich dabei immense Schwierigkeiten einhandelt.

Kann ich alles nachvollziehen. Hätte meine Reaktion sein können :-]

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von Beatrix

Ich kann mich jetzt an keine konkrete Stelle erinnern, wo ich ihr Verhalten falsch fand, gab es aber sicherlich. Und genau deswegen find ich sie eigentlich sehr sympatisch. Sie ist eben eine echte, sehr menschliche Heldin, eine mit Ecken und Kanten und kein Fantasy Superheld, der in jeder Situation mit seiner Ueberlegenheit die Menschheit rettet. Ich mag menschliche Helden und bewundere sie am meisten, wenn sie auch Schwaechen und Fehler zeigen - und dennoch ueber sich hinaus wachsen und grossartig handeln.

Das hast du wirklich sehr schön gesagt und das kann ich nur unterschreiben.

Mir ist Katniss sehr sympathisch und sie ist halt durch ihr Leben so geworden wie sie ist. Ich finde aber, sie handelt sehr menschlich und nachvollziehbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich an ihrer Stelle wäre ....

• hier wird das vielleicht noch nicht ganz so deutlich mit Katniss Verhalten, deswegen sagte ich ja auch nur leicht. Es ging in Bezug auf Peeta.

• Mittlerweile bin ich am 7. Kapitel und ich muss sagen, mir gefällt das Buch jetzt beim 2. Mal lesen noch besser. Ich liebe Prim und das Kätzchen und ich finde Katniss so unglaublich stark. Ich kann im Übrigen sehr gut verstehen, warum sie ihrer Mutter gegenüber sich so verhält. Ich habe ähnliches erlebt.
    Klasse Buch. Und ich freu mich jetzt es weiter zu lesen. :-)

• Ich bin jetzt auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen ich komme schwer rein. Im Moment verstehe ich noch nicht wirklich warum (fast) alle so fasziniert sind.

Die Personen sind mir relativ sympathisch, Katniss finde ich ein wenig anstrengend und Effie soll glaube ich gar nicht sympathisch rüberkommen.

Man muss das Buch glaube ich gar nicht mit Realityshows vergleichen, eigentlich braucht man sich nur die Nachrichten anzusehen. Wie viele Länder gibt es auf der Erde wo die Menschen nicht frei sind, wo sie von der Regierung getötet, gefoltert und eingesperrt werden. Und wir sitzen einfach nur da und sind froh, dass es bei uns nicht so ist.
    Sicher, wir sind nicht wie die Menschen in Panem und erfreuen uns am Tod anderer Menschen, aber wir machen auch nichts um es zu ändern. Ob es überhaupt möglich wäre sei mal dahingestellt.

Ich komme schleppend mit dem Buch vorran, jedes andere Buch erscheint mir im Moment interessanter. Aber fertig lesen möchte ich es auf jeden Fall, auch wenn es ein bisschen länger dauert.

• Zitat

Original von Dona Carlotta
    Ich bin jetzt auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen ich komme schwer rein. Im Moment verstehe ich noch nicht wirklich warum (fast) alle so fasziniert sind.

Ich komme schleppend mit dem Buch vorran, jedes andere Buch erscheint mir im Moment interessanter. Aber fertig lesen möchte ich es auf jeden Fall, auch wenn es ein bisschen länger dauert.

Mir ging es anfangs auch so. Es wird sich aber lohnen, wenn Du dran bleibst. Das Buch wird sehr spannend. ;-)

• Zitat

Original von Dona Carlotta

Man muss das Buch glaube ich gar nicht mit Realityshows vergleichen, eigentlich braucht man sich nur die Nachrichten anzusehen. Wie viele Länder gibt es auf der Erde wo die Menschen nicht frei sind, wo sie von der Regierung getötet, gefoltert und eingesperrt werden. Und wir sitzen einfach nur da und sind froh, dass es bei uns nicht so ist.
    Sicher, wir sind nicht wie die Menschen in Panem und erfreuen uns am Tod anderer Menschen, aber wir machen auch nichts um es zu ändern. Ob es überhaupt möglich wäre sei mal dahingestellt.

:write
    Du hast das sehr treffend formuliert.

• Gestern habe ich den ersten Abschnitt beendet, heute dann erstmal die ganzen Beiträge von euch dazu gelesen (ganz schön viel, mir schwirrt grad irgendwie der Kopf :grin )

Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen musste. Kann mich nicht erinnern schon mal ein Buch gelesen zu haben, was im present tense (bis auf die tausend Rückblicke natürlich) geschrieben ist.

Die Geschichte hat definitiv Potenzial, bisher war es natürlich eher eine Art Einführung, da kann man also noch nicht allzu viel zu sagen.
    Aber... ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder an dem Buch, aber es nimmt mich bisher überhaupt nicht mit. Was Katniss da so erzählt kommt bei mir als ein Haufen Fakten an, aber ohne jegliche Emotionen.
    Die Vorstellung, dass sich die Jugendlichen gegenseitig umbringen müssen ist ja eigentlich total schlimm, aber ich denke irgendwie nur, naja, ist halt so, wäre ja sonst nicht so spannend und da bräuchte man dann auch kein Buch drüber schreiben. Und Katniss wird ja eh nicht gleich sterben, wenn überhaupt, und die anderen Teilnehmer außer Peeta kennt man ja eh nicht, von daher ist es dann auch egal.
    Vermutlich bin ich aber einfach in einer komischen Stimmung im Moment :rolleyes

Warum zieht Katniss es eigentlich nicht in Erwägung mit Peeta ein wirkliches Team zu bilden und zu zweit dann erstmal alle anderen auszuschalten? Da hätten sie doch einen riesigen Vorteil. Dann wäre zumindest schonmal der Sieg für Distrikt 12 gesichert. Und vielleicht kämen sie dann auch noch irgendwie drumrum sich gegenseitig umzubringen und könnten beide Sieger sein.
    Selbst wenn das unrealistisch ist, versucht man dann nicht trotzdem erstmal instinktiv eine Lösung zu finden, wie man am leichtesten lebend aus der Situation rauskommt und dabei möglichst wenig andere selbst umbringen muss oder sogar noch andere retten kann? So ginge es mir zumindest, aber Katniss ist da ja total unkreativ :-/

Außerdem habe ich mich noch gefragt, wie es denn im Rest der Welt aussieht. Wenn Panem im ehemaligen Nordamerika liegt, was ist dann mit den anderen Kontinenten? Gibt es da auch noch Menschen? Und wenn ja, wie sieht es dann bei denen politisch aus und was denken sie über die Zustände in Panem?

• Zitat

Original von yellow
    Warum zieht Katniss es eigentlich nicht in Erwägung mit Peeta ein wirkliches Team zu bilden und zu zweit dann erstmal alle anderen auszuschalten?

Sie hat es mMn nie gelernt. Mit Gale hat sie erst nach langem Beschnuppern ein Team gebildet. Jetzt aber hopplahopp mit einem fast Unbekannten ein Team bilden, liegt nicht in ihrem Charakter.

Zitat

Original von yellow
    Außerdem habe ich mich noch gefragt, wie es denn im Rest der Welt aussieht. Wenn Panem im ehemaligen Nordamerika liegt, was ist dann mit den anderen Kontinenten? Gibt es da auch noch Menschen? Und wenn ja, wie sieht es dann bei denen politisch aus und was denken sie über die Zustände in Panem?

:grin Da hätte die Autorin aber viel zu tun gehabt, wenn sie jedes Land der Welt beschreiben wollte. Je nachdem, in welche Sprachen das Buch übersetzt wird, die wollen doch wissen, was in ihrem Land los wäre.
    Außerdem ist die Autorin US-Amerikanerin. Hast Du schon mal einen Ami kennen gelernt, den es auch nur ansatzweise interessiert, was sonst in der Welt los ist?
    Wenn ich zu Hause bin und die Nachrichten im TV gucke, bekomme ich auch nur mit, was in Arizona los ist. Selbst der Rest der USA interessiert nicht!

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...

• Zitat

Original von HeikeArizona

:grin Da hätte die Autorin aber viel zu tun gehabt, wenn sie jedes Land der Welt beschreiben wollte. Je nachdem, in welche Sprachen das Buch übersetzt wird, die wollen doch wissen, was in ihrem Land los wäre.
    Außerdem ist die Autorin US-Amerikanerin. Hast Du schon mal einen Ami kennen gelernt, den es auch nur ansatzweise interessiert, was sonst in der Welt los ist?
    Wenn ich zu Hause bin und die Nachrichten im TV gucke, bekomme ich auch nur mit, was in Arizona los ist. Selbst der Rest der USA interessiert nicht!

Außerdem bekommen die Einwohner von Panem ja auch nicht mit, was im Rest der Welt vor sich geht, sie wissen ja noch nicht mal wirklich wie es in den anderen Distrikten aussieht.

• Zitat

Original von Zwergin
    Außerdem bekommen die Einwohner von Panem ja auch nicht mit, was im Rest der Welt vor sich geht, sie wissen ja noch nicht mal wirklich wie es in den anderen Distrikten aussieht.

Stimmt! :knuddel1

• Zitat

Sie hat es mMn nie gelernt. Mit Gale hat sie erst nach langem Beschnuppern ein Team gebildet. Jetzt aber hopplahopp mit einem fast Unbekannten ein Team bilden, liegt nicht in ihrem Charakter.

Aber selbst einen Gedankengang wie Soll ich mit Peeta ein Team bilden? Nein, ich kenne ihn ja gar nicht und vertraue ihm nicht. hätte ich noch realistischer gefunden als dass sie sich da gar nichts zu denkt.
    Außerdem

Zitat

Stimmt schon, aber sie hätte es sich ja auch einfach machen und schreiben können, dass der Rest der Welt unbesiedelt ist, weil alles zerstört/überflutet/... ist. Hauptsache ich weiß, was da los ist :lache
    Aber insgesamt passt es natürlich schon, da das Buch sehr Katniss-bezogen ist und wenn sie das nicht weiß, weiß der Leser es halt auch nicht. Das war mir nach dem ersten Abschnitt aber auch noch nicht so klar, inzwischen schon.

• Zitat

Original von yellow

Stimmt schon, aber sie hätte es sich ja auch einfach machen und schreiben können, dass der Rest der Welt unbesiedelt ist, weil alles zerstört/überflutet/... ist. Hauptsache ich weiß, was da los ist :lache

Hallole!

Mache Dir doch Gedanken und schreibe ein Buch:
    Die restliche Welt zZt von Panem...

:knuddel1

• Zitat

Original von yellow

Aber selbst einen Gedankengang wie Soll ich mit Peeta ein Team bilden? Nein, ich kenne ihn ja gar nicht und vertraue ihm nicht. hätte ich noch realistischer gefunden als dass sie sich da gar nichts zu denkt.
    Außerdem

Von Rue geht, im Gegensatz zu Peeta, keinerlei Gefahr aus.

• Zitat

Original von yellow

Außerdem

Da stimme ich Dir zu, Yellow. Sie kannte Rue nicht und ihre innere Eingebung sagte ihr wahrscheinlich, dass von dem Mädchen nichts Böses ausging, weil sie an Prim denken musste. Aber konnte sie das wirklich wissen?
    Peeta hingegen kennt sie schon lange und damals hat er ihr auch geholfen mit dem Brot. Ich denke, dass Katniss eine große Portion Misstrauen in sich hat, nur so kann man es begründen. Sie möchte sich nicht eingestehen, dass sie für Peeta etwas empfindet. Warum sie jedoch einen Augenblick dachte, sich mit Fuchsgesicht zu verbünden, kann ich dabei noch weniger nachvollziehen.