ZitatOriginal von LilianFiona
Und ganz ehrlich? Die Menschen müssen schon ziemlich dumm sein, wenn sie nicht sehen, dass nicht alle mit ihrer Art der Regierung einverstanden sind. Und sie müssten sich doch wenigstens darüber Gedanken machen warum das so ist. Aber das tut keiner. Stattdessen tun sie alles um Aufstände zu vermeiden. Aber das Kapitol strebt nach Macht und ich denke deswegen machen sie sich über die Gefühle anderer Menschen außerhalb des Kapitols kaum bis gar keine Gedanken (zumindest die meisten). Denn wenn sie das machen würden und sie einen gesunden Menschenverstand hätten würden sie einsehen, dass es so nicht geht und nicht vertretbar ist. Das finde ich so schlimm dabei und deswegen denke ich, dass wirklich fast alle so sind und nicht nur Wenige. Sonst wäre schon längst was im System passiert. Selbst hier kann nicht nur ein Mensch die Macht zum Bestimmen haben. Selbst wenn sie es so kennen müssen sie es doch nicht einfach so hinnehmen würde es ihnen am Herzen liegen es zu ändern oder würden sie sich Gedanken darüber machen ob es richtig ist und was man ändern könnte. Ich finde nur zu sagen: Die kennen das einfach nicht anders! Ist zu einfach.
Um es wieder mal mit der Realität zu vergleichen, zur Zeit des Nationalsozialismus waren bestimmt nicht alle Bewohner Deutschlands hohle, den Arm hebende Nationalsozialisten. Viele haben sogar hinter der Fassade der Propagandamaschinerie erkannt, dass einige Dinge ganz und garnicht in Ordnung sind. Aber was hätten sie tun sollen? Wenn sie sich offen gegen das Regime gestellt hätten, würde die Gestapo sie besuchen und hätte sie ganz schnell in Dachau, usw. verschwinden lassen. Beispiele dafür gibt es eine Menge. Warum sollten Einwohner des Kapitols sich also gegen ihre Regierung stellen? Um am Ende selbst "freiwillig" an den Hungerspielen teilnehmen zu dürfen?
Ein anderes Beispiel aus der Realität. In Indien ist das Kastensystem zwar offiziell abgeschafft, wird aber dennoch bis heute praktiziert. Dh. die unteren Kasten müssen in Armut und Hunger leben, während Angehörige höherer Kasten dagegen nichts unternehmen. Zwar bremst sich das Land, im Gegensatz zu China, dadurch selbst aus und hat ein deutlich überschaubareres Wirtschaftswachstum, dennoch gibt es dort bis heute diese sozialen Ungerechtigkeiten und die Leute, ganz egal welcher Kaste sie angehören, finden sich eben damit ab, weil sie das einfach nicht anders kennen.