'Die Tribute von Panem' - Kapitel 13 - 19

• Zitat

Original von HeikeArizona
    Hallole!

Wenn ich das im HB richtig mitbekommen habe, läuft alle live. Dh sie konnten es gar nicht rausschneiden.
    Bei der Zusammenfassung am Schluß war es "natürlich" nicht mehr dabei...

:wave

achso, das ergibt Sinn :wave

• Ich fand die Szene von Rues Tod auch sehr traurig. Aber es war ja klar, dass das so kommen muss. Ich denke schon, dass Katniss in Rue ihre kleine Schwester Prim gesehen hat. Sie würde auch wollen, dass man Prim hilft wenn sie dort wäre - Was ja nicht ausgeschlossen ist, sie kann schließlich wieder gezogen werden, oder?

Auch finde ich es super, dass nun zwei Tribute aus demselben Distrikt gewinnen können. Erst dache ich, dass vielleicht am Schluss Katniss und Peeta übrig bleiben und sie sich einfach weigern sich gegenseitig umzubringen. Aber dann hätten die Spielemacher bestimmt nachgeholfen..

Ich lese jetzt gespannt weiter und hoffe auch noch mehr über das Leben in Panem zu erfahren. Das kam bisher ein wenig zu kurz.. Ziemlich heftig ist es auf jeden Fall wie die Menschen unterdrückt werden. Wurde auch gesagt wie das so gekommen ist??

Mich erinnert das Buch stark an Dark Canopy von Jennifer Benkau. Doch dort ist es genau umgekehrt. Man erfährt sehr viel über das Leben der Menschen und über die Personen, doch die eigentliche Jagd kommt viel zu kurz..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Teil 2 und 3 habe ich jetzt an einem Stück gelesen, konnte nicht mehr aufhören ;-)

Es ist richtig spannend, auch wenn man sich natürlich denken kann wie es ausgeht. Aber das wann und wie macht es einfach aus, dass will ich jetzt unbedingt wissen.

Rue's Tod war so traurig, ich hab wirklich richtig geheult ab dem Moment als Katniss ihr das Lied singt bis sie dann das Brot bekommen hat und sich bedankt.

Etwas überrascht war ich, dass es Katniss und Peeta dann doch so leicht gemacht wird am Ende und es einfach eine Regeländerung gibt und beide zusammen gewinnen können. Ich hätte schon gedacht, dass sie sich da noch was einfallen lassen müssen.
    Ich hab ja eh nicht verstanden, warum Katniss nicht in Erwägung gezogen hat mit Peeta von Anfang an ein Team zu bilden. Mit Rue ging es ja schließlich auch und sogar bei dem Mädchen aus Distrikt 5 hat sie kurz darüber nachgedacht und die Idee wieder verworfen. Bei Peeta ja nichtmal das.
    Das ist bisher aber das einzige, was mich ein bisschen aufregt, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann, dass sie da nicht einmal drüber nachdenkt :bonk Für mich daher auch eher ein Fehler der Autorin, die das einfach nicht schlüssig rüberbringt bzw. komplett ignoriert, und weniger Katniss' Schuld.

• Ich finde es nicht verwunderlich, dass Katniss und Peeta nicht von Anfanf an ein Team gebildet haben. Am Füllhorn wollte Katniss ja einfach nur schnell weg und als sie ihn dann wieder getroffen hatte, war er mit den Karrieros zusammen, also schlicht keine Gelegenheit.

• Doch ich kann es verstehen was Yellow meint. Denn es geht nicht um die Taten und Überlegungen im Spiel sondern über die Überlegungen vorher. Katniss hat nur an sich selbst gedacht find ich. Statt zu überlegen ob sie nicht besser mit Peeta zusammen arbeiten sollte hat sie nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet. Ich find darum geht es eher und nicht um die Taten im Spiel.

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie sich schon Gedanken darüber gemacht, hat, dass am Ende dann entweder sie Peeta oder Peeta sie töten muss. Also stimmt Deine Aussage nicht ganz.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie sich schon Gedanken darüber gemacht, hat, dass am Ende dann entweder sie Peeta oder Peeta sie töten muss. Also stimmt Deine Aussage nicht ganz.

Das sehe ich auch so - daher hat sie gehofft, das sie sich am Schluss nicht gegenüber stehen, sondern dass ein anderer das übernimmt..
    Außerdem wusste sie von Anfang an nicht so richtig was sie von Peeta halten soll.. Ich denke ja, dass seine Gefühle tatsächlich echt sind..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von verena

Das sehe ich auch so - daher hat sie gehofft, das sie sich am Schluss nicht gegenüber stehen, sondern dass ein anderer das übernimmt..
    Außerdem wusste sie von Anfang an nicht so richtig was sie von Peeta halten soll.. Ich denke ja, dass seine Gefühle tatsächlich echt sind..

Ja, sie hat sich Gedanken darüber gemacht, dass sie ihn nicht töten möchte falls sie als Letzte übrig bleiben, aber das ist meiner Meinung nach nochmal etwas anderes als über eine Verbündung nachzudenken. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Rue wollte sie mit Sicherheit auch nicht töten und hat sich trotzdem mit ihr zusammengetan.
    Ich wäre ja auch zufrieden gewesen, wenn sie zum Beispiel gedacht hätte, dass sie Peeta besser aus dem Weg geht, damit sie ihn nicht kennen lernt und dann weniger Skrupel hat ihn umzubringen. Oder weil sie ihm nicht vertraut.
    Also egal ob sie dafür oder dagegen gewesen wäre, mir hat einfach gefehlt, dass sie da nicht drüber nachgedacht hat. Gerade, weil es ihrer Familie ja auch etwas gebracht hätte, wenn Peeta gewinnt, falls sie es nicht schafft.