Hier kann zu den Kapiteln 13 - 19 geschrieben werden.
'Die Tribute von Panem' - Kapitel 13 - 19
-
-
Dann mach ich wohl wieder den Anfang, obwohl ich annehme, dass auch schon andere von euch so weit gelesen haben. Ich möchte aber gerne etwas hierzu schreiben, bevor ich im nächsten Abschnitt weiterlese.
In diesem Abschnitt sind die Hungerspiele im vollem Gange. Die Spielemacher fanden den Verlauf wohl etwas langweilig und haben ein Feuer erschaffen, um etwas Schwung in die Spiele zu bringen.
Katniss bleibt zunächst für sich und tut ihr Bestes sich in der Arena durchzuschlagen. Als sie einmal in der Falle sitzt (die "Karrieros" stehen unter ihrem Baum), wird ihr von unerwarteter Seite geholfen. Rue hat sich auch in den Bäumen aufgehalten und die beiden beschliessen sich zusammen zu schliessen. Katniss stellt fest, dass sie vorher sehr einsam war. Die beiden tauschen sich über ihre Beobachtungen aus und teilen ihr Hab und Gut. Zusammen fassen sie den Plan, den Vorrat der Karrieretributengruppe zu zerstören. Katniss führt das Vorhaben aus, während Rue ein Ablenkungsmanöver starten soll. Die Geschichte nimmt eine tragische Wendung als Katniss feststellt, dass Rue ihren Plan nicht wie gewünscht umsetzen konnte und einem Karrieretribut in die Falle ging. Dieser wird von Katniss sofort mit Pfeil und Bogen erledigt und wird somit zum ersten Menschen, den sie getötet hat. Rue erliegt ihren Verletzungen und Katniss beschmückt ihre Leiche mit Blumen; eine schöne Geste zum Abschied.
Mitten im Spiel werden die Spielregeln geändert und nun können auch zwei Tribute gewinnen, sofern sie aus demselben Distrikt stammen. Katniss macht sich sofort auf, um den verletzten Peeta zu suchen. Dieser ist wirklich stark verwundet und hätte ohne ihre Hilfe wahrscheinlich nicht mehr lange durchgehalten. Katniss merkt, dass sie nun ein Liebespaar "spielen" müssen.Der Schwerpunkt dieses Abschnitts lag meiner Meinung nach bei der Freundschaft von Rue und Katniss. Ich fand es sehr spannend, dass die beiden sich über ihre Heimat austauschen konnten. Es ist schon schlimm, dass die Distrikte nicht viel übereinander wissen. Leider hatte ich aber ein bisschen den Eindruck, dass sich Katniss nur so gut mit Rue verstrand, weil diese sie an Prim erinnerte. Irgendwie ist Rue somit nie richtig aus dem Schatten von Prim herausgetreten. Der Tod von Rue hat mich sehr mitgenommen (es ist definitiv nicht ein Buch, das man vor dem Einschlafen lesen sollte). Aber immerhin hat es die Autorin so geschafft, dass es nicht zum "Duell" zwischen den beiden Freundinnen kam.
Die Idee mit den Blumen, fand ich sehr schön. Und dann das erste Geschenk an einen Tributen aus einem anderen Distrikt war sehr rührend.Nun geht es weiter mit Katniss und Peeta und ich bin ziemlich gespannt, welche Wendungen die Geschichte noch nimmt. Der Vorrat der Karrieretribute ist zerstört und nun handelt es sich wirklich um Hungerspiele.
Um nochmals die Diskussion zu den Ähnlichkeiten zu den Reality-Shows aufzugreifen: In der Schweiz wird die Sendung Homerun ausgestrahlt, bei der es im Prinzip darum geht, dass sich Freiwillige irgendwo im Nichts aussetzen lassen und dann den Weg nach Hause finden. Ich habe das nur mal so nebenbei mitbekommen, ich weiss nicht, ob es noch andere Aufgaben zu erledigen gibt. Vielleicht gibt es die Sendung ja auch in Deutschland. Aber je länger je mehr stelle ich mir die Hungerspiele so vor.
-
Zitat
Original von merveille
Der Tod von Rue hat mich sehr mitgenommen (es ist definitiv nicht ein Buch, das man vor dem Einschlafen lesen sollte). Aber immerhin hat es die Autorin so geschafft, dass es nicht zum "Duell" zwischen den beiden Freundinnen kam.
Die Idee mit den Blumen, fand ich sehr schön. Und dann das erste Geschenk an einen Tributen aus einem anderen Distrikt war sehr rührend.Diese Szene mit den Blumen gehört zu meinen absoluten Lieblingsszenen im Buch, die ein oder andere Träne habe ich beim ersten Lesen auch vergiessen müssen, Rue wächst einem einfach sehr schnell ans Herz, dagegen kommt man kaum an
ZitatUm nochmals die Diskussion zu den Ähnlichkeiten zu den Reality-Shows aufzugreifen: In der Schweiz wird die Sendung Homerun ausgestrahlt, bei der es im Prinzip darum geht, dass sich Freiwillige irgendwo im Nichts aussetzen lassen und dann den Weg nach Hause finden. Ich habe das nur mal so nebenbei mitbekommen, ich weiss nicht, ob es noch andere Aufgaben zu erledigen gibt. Vielleicht gibt es die Sendung ja auch in Deutschland. Aber je länger je mehr stelle ich mir die Hungerspiele so vor.
Wenn es inzwischen schon solche Shows gibt, sind die Hungerspiele nicht annähernd so weit wie manch einer denken könnte. Die dafür nötigen Umstände können ja wirklich jederzeit eintreffen, wirklich beängstigend.
-
Zitat
Original von merveille
Der Schwerpunkt dieses Abschnitts lag meiner Meinung nach bei der Freundschaft von Rue und Katniss. Ich fand es sehr spannend, dass die beiden sich über ihre Heimat austauschen konnten. Es ist schon schlimm, dass die Distrikte nicht viel übereinander wissen. Leider hatte ich aber ein bisschen den Eindruck, dass sich Katniss nur so gut mit Rue verstrand, weil diese sie an Prim erinnerte. Irgendwie ist Rue somit nie richtig aus dem Schatten von Prim herausgetreten. Der Tod von Rue hat mich sehr mitgenommen (es ist definitiv nicht ein Buch, das man vor dem Einschlafen lesen sollte). Aber immerhin hat es die Autorin so geschafft, dass es nicht zum "Duell" zwischen den beiden Freundinnen kam.
Die Idee mit den Blumen, fand ich sehr schön. Und dann das erste Geschenk an einen Tributen aus einem anderen Distrikt war sehr rührend.Nun geht es weiter mit Katniss und Peeta und ich bin ziemlich gespannt, welche Wendungen die Geschichte noch nimmt. Der Vorrat der Karrieretribute ist zerstört und nun handelt es sich wirklich um Hungerspiele.
Die Geschichte von Rue und Katniss hat mir sehr gut gefallen.
Anfangs dachte ich auch, Katniss freundet sich mit Rue an, weil sie ihrer Schwester ähnelt, am Ende denke ich aber, daß sie Rue wirklich als Rue mochte. Es war sehr interessant zu erfahren, wie es in Distrikt 11 zugeht.Es wird immer deutlicher, daß es sich hier nicht um eine Reality-Show zur Belustigung der Bevölkerung handelt, sondern ganz klar darum geht, die Fernsehzuschauer also die Bevölkerung zu unterdrücken. Jeder Distrikt scheint eine bestimmte Aufgabe zur Versorgung des Kapitols zu haben (12 Kohle, 11 Landwirtschaft, usw.). Das ist Ausbeutung und damit es zu keinen Aufständen kommt, gibt es eine Art Polizei, die mit drastischen Strafen für Ordnung sorgt. Es wird Essen rationiert bis hin dazu, daß die Menschen hungern müssen bzw. gerade einmal das Allernötigste zum Leben haben, wenn überhaupt. Der Höhepunkt dieser Unterdrückung ist "die Ernte" und das gegenseitige sich Abschlachten müssen der Jugendlichen und ihre Eltern, Freunde müssen zuschauen. Ich denke nicht, daß diese "Abschreckung" und diese Strafmaßnahmen auf die Distrikte beschränkt sind, sondern diesauch diejenigen, die das Glück haben im Kapitol zu leben, gilt.
Peeta und Katniss dürfen beide überleben, wenn sie es schaffen zu gewinnen. Der letzte Abschnitt dürfen noch einmal sehr spannend werden.
-
Die Szene mit den Blumen fand ich auch wunderschön und Rue kann man einfach nur ins Herz schließen.
Ich bin ja dieses Mal nur als Zaungast dabei, aber wenn ich eure Beiträge so lese, würde ich die Bücher gerne sofort noch einmal lesen.
Mit dem Anfang hab ich mich etwas schwer getan, aber spätestens in diesem Abschnitt war ich total gebannt von dem Buch und musste unbedingt weiterlesen, wollte erfahren, was passiert.Die Autorin hatte außergewöhnlich viele interessante Idee, die sie bemerkenswert ausgearbeitet hat.
Hach, ich glaube ich muss mir doch noch den Schuber auf Englisch kaufen. Der hat mich bei Thalia schon immer so angelachtIch schreib nun lieber erst einmal nicht zuviel, weil ich nicht einordnen kann, was dann ein Spoiler ist und was schon vorkam
-
Zitat
Original von Saiya
Es wird immer deutlicher, daß es sich hier nicht um eine Reality-Show zur Belustigung der Bevölkerung handelt, sondern ganz klar darum geht, die Fernsehzuschauer also die Bevölkerung zu unterdrücken.Ich wuerde den Satz umschreiben zu:
Es wird immer deutlicher, daß es sich hier nicht nur um eine Reality-Show zur Belustigung der Bevölkerung handelt, sondern es vor allem auch darum geht, die Fernsehzuschauer also die Bevölkerung zu unterdrücken.
-
Zitat
Original von Beatrix
Ich wuerde den Satz umschreiben zu:
Es wird immer deutlicher, daß es sich hier nicht nur um eine Reality-Show zur Belustigung der Bevölkerung handelt, sondern es vor allem auch darum geht, die Fernsehzuschauer also die Bevölkerung zu unterdrücken.
So sehe ich das auch, völlig abgeneigt ist die Bevölkerung ja auf keinen Fall, die sind da auch gern als Zuschauer dabei.
-
Da ich wieder einmal nicht schlafen kann (ob das am Buch liegt? ) kann ich auch noch meine Meinung zu diesem Kapitel-Abschnitt posten. ... Ich habe eben die Szene von Rues Tod gelesen. ...
Die Szene fand ich schon während des Films sehr ergreifend und rührend. Katniss Idee mit den Blumen war wunderschön. Und auch das Lied, was sie gesungen hat. (Ich poste es morgen) Das ging mir sehr unter die Haut. ...
Als im Kino die Szene lief, wo Rue gestorben ist, war es im Kino mucksmäuschenstill. Man konnte fast eine Stecknadel fallen hören. Ich würde sagen, die ganzen Zuschauer im Kino waren an diesem Abend geschockt. So traurig diese Szene auch ist, es bleibt, neben denen mit Peeta doch eine meiner Lieblingsszenen. ...
Hauptsächlich wegen der Blumen-Szene und dem Lied.
-
Auch mich hat die Freundschaft zwischen Rue und Katniss gerührt. Wie sie unter diesen Umständen zusammenhalten und alles teilen, zeigt, dass in dieser Arena doch noch Menschlichkeit vorhanden ist.
Ich fand es auch interessant mehr über einen weiteren District zu erfahren.
Obwohl die Regierung bestimmt nicht so begeistert davon ist, dass sich zwei Districte emotional so nahe kommen, wo sie doch alles versuchen, um sie voneinander zu separieren.Rues Tod und vor allem das Lied und die Blumen haben mich genau wie euch emotional sehr berührt.
Insgesamt finde ich die Spiele super spannend. Man weiß nie, was als nächstes auf einen lauert, seien es die anderen Tribute oder die Gemeinheiten der Gamemaker.
-
Habt ihr eigentlich alle den Kinofilm gesehen? Ich hab mir dieses Mal vorgenommen, den Film nicht zu schauen, damit ich meine Figuren im Kopf so behalte, wie sie sind. Aber ich bin immer so schrecklich neugierig, wie der Film ist.
ZitatOriginal von Morgaine
Auch mich hat die Freundschaft zwischen Rue und Katniss gerührt. Wie sie unter diesen Umständen zusammenhalten und alles teilen, zeigt, dass in dieser Arena doch noch Menschlichkeit vorhanden ist.ging mir genauso. Zuerst hatte ich sogar Angst, dass Rue Katniss nur hereinlegen möchte, weil sich alle anderen bei den Spielen bisher auch nicht gerade vetrauenswürdig benommen hatten. Die Freundschaft, die sich zwischen den beiden entwickelt, hat mich sehr gerührt.
-
Zitat
Original von Mia08
Habt ihr eigentlich alle den Kinofilm gesehen? Ich hab mir dieses Mal vorgenommen, den Film nicht zu schauen, damit ich meine Figuren im Kopf so behalte, wie sie sind. Aber ich bin immer so schrecklich neugierig, wie der Film ist.Nein, habe ich noch nicht. Aus dem selben Grund wie du Das werde ich jetzt aber so schnell wie möglich nachholen!
-
Zitat
Original von Mia08
Habt ihr eigentlich alle den Kinofilm gesehen? Ich hab mir dieses Mal vorgenommen, den Film nicht zu schauen, damit ich meine Figuren im Kopf so behalte, wie sie sind. Aber ich bin immer so schrecklich neugierig, wie der Film ist.Ich habe ihn nicht geschaut, weil ich zuerst die Bücher lesen wollte.
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich den Film überhaupt sehen möchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Filmemacher daraus keinen Actionfilm gemacht haben und die eigentliche "Botschaft" des Buches dadruch vernachlässigt haben.
-
Mir hat der Film sehr gut gefallen und es ist auf keinen Fall ein Actionfilm geworden, ich finde die grundlegende Botschaft des Buches wurde wirklich gut rübergebracht und ein hervorragender Cast hat die Figuren sehr gelungen dargestellt. Außerdem bekommt man auch einen Blick auf die anderen handelnden Figuren während der Spiele, ich fand es toll, eine wirklich gelungene Verfilmung wie ich finde
-
Jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt durch.
merveille : Na ja, aber selbst dort dürfen sie es sich halt noch freiwillig und für mich ist das immer noch was anderes.
Und wie ich schon versuchte klar zu machen ist das immer noch nicht das selbe. Denn in Panem gibt es diese Spiele hauptsächlich um die Macht des Staates zu demonstrieren und um zu zeigen wie machtlos das kleine Volk ist. Und so krass ist das ja wohl weder in der Schweiz noch in Deutschland. Wie gesagt: Es wäre in Panem etwas ganz anderes wäre es freiwillig. Das ist für mich hier der große und wichtige Unterschied.
Saiya : und deswegen gebe ich dir Recht. Diese Show dient nicht zur Belustigung der Leute weshalb das für mich bei uns auch noch mal was anderes ist als in Panem.
@Mia 08: Bei mir war es anders. Bei mir war es so, dass ich vom Anfang total begeistert war und in der Mitte am Anfang war es etwas abgeklungen. Aber mittlerweile ist es wieder richtig cool. Ich hab den Film übrigens nicht gesehen.
Shadow91 und Beatrix: Natürlich sehen das manche Bewohner von Panem wirklich als Show, aber ich bin nur deswegen immer noch nicht bereit sie als eine solche zu vergleichen. Für mich ist das immer noch total anders, weil die Bedingungen einfach anders ist.
So jetzt was mir sonst noch so dazu einfällt. Einiges davon habt ihr aber auch schon erwähnt.
Die Spiele sind spannend, aber so grausam. So richtig merke ich erst jetzt wie grausam eigentlich. Auch in diesem Abschnitt hat mich Katniss ab und zu leicht genervt. Jetzt kann sie mit Peeta zusammen arbeiten und trotzdem glaubt sie immer noch Peeta spielt diese Liebesstory nur wegen der Show.
Dazu wollte ich jetzt auch eigentlich ein Beispiel geben, aber ich weiß nicht ob das nicht erst im nächsten Abschnitt kommt, weil ich schon ein Kapitel weiter bin.
Ich fand Rues Tot sehr traurig. Sie ist mir in der kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen. Aber besser so als müsse Katniss sie später töten. Ich glaub schon, dass Katniss ihr von Anfang an helfen wollte. Schließlich hat sie Katniss ja auch vor den Jägerwespen gewarnt. Die Geste mit den Blumen fand ich auch schön. Und ich fand es auch rührend, dass ihr dann Distrikt 11 das Brot geschenkt hat.
Und jetzt dürfen Peeta und Katniss wie gesagt als Team arbeiten. Das ist schön. Ich hätte sowieso nicht wirklich gedacht, dass die beiden sterben. Ich wusste nur nicht ganz wie sie beide überleben könnten. Jetzt weiß ich es.
Ich find es schön wie Katniss Peeta hilft. Aber sonst wäre er ja auch gestorben. Seine Idee mit der Tarnung war toll. Ich find sie sind ein gutes Team.
Den Film werde ich mir auf jeden Fall noch angucken, aber erst wollte ich die Bücher lesen.
-
Zitat
Original von Shadow91
Mir hat der Film sehr gut gefallen und es ist auf keinen Fall ein Actionfilm geworden, ich finde die grundlegende Botschaft des Buches wurde wirklich gut rübergebracht und ein hervorragender Cast hat die Figuren sehr gelungen dargestellt. Außerdem bekommt man auch einen Blick auf die anderen handelnden Figuren während der Spiele, ich fand es toll, eine wirklich gelungene Verfilmung wie ich findeOkay, überredet...
-
Zitat
Original von LilianFiona
Und jetzt dürfen Peeta und Katniss wie gesagt als Team arbeiten. Das ist schön. Ich hätte sowieso nicht wirklich gedacht, dass die beiden sterben. Ich wusste nur nicht ganz wie sie beide überleben könnten. Jetzt weiß ich es.Das war wirklich sehr vorhersehbar, tut der Geschichte aber wie ich finde überhaupt keinen Abbruch.
-
-
Zitat
Original von Mia08
Habt ihr eigentlich alle den Kinofilm gesehen?Da ich die Reihe lange vor der Premiere des ersten Kinofilms gelesen habe, war ich gespannt darauf, wie die Umsetzung ausfallen würde. Der Kinofilm ist sehr gut umgesetzt und alle wichtigen Schlüsselszenen des Buches sind enthalten, auch wenn es sich nicht um eine überragende Verfilmung handelt. Sehr gut sind ebenfalls die gewählten Schauspieler, vorallem Haymitch, Effie Trinket und die Hauptdarstellerin als Katniss.
Für mich persönlich war die Beziehung Katniss - Rue und Rues tragisches Schicksal der beste Teil des Buches. Die Arena selbst habe ich mir tatsächlich so vorgestellt, wie sie verfilmt wurde, zB. als die Gesichter der "Ausgeschiedenen" angezeigt wurden.
Auf die Filmarena von Teil zwei freue ich mich deswegen noch viel mehr, ist sie doch um einiges spektakulärer gewesen, als die vom ersten Teil. -
Zitat
Original von Saiya
Okay, überredet...
das klingt wirklich gut
-
Auf dieser Wiese unter der Weide,
Ein Bett aus Gras, ein Kissen wie Seide.
Dort schließe die Augen, den Kopf lege nieder,
Wenn du erwachst, scheint die Sonne wieder…..Bei Rues Tod sind mir die Tränen gekommen. Die Blumen und dann noch das Brot aus Distrikt 11 ....
Dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich. Ich habe ihn innerhalb von zwei Stunden durchgelesen. Es war so spannend, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.