Na ja Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. Für mich ist diese halbe Liebesgeschichte gar nichts und für mich wirkt sie auch nicht glaubwürdig. Dann lieber romantisch.
'Die Tribute von Panem' - Kapitel 20 - Ende
-
-
Ich habe das Buch gestern beendet und muss sagen, dass mir auf Schluss zu, mehr als einmal die Luft wegblieb, so geschockt war ich. Was sich die Autorin in diesem letzten Abschnitt ausgedacht hat, ging an meine Grenzen. Horror-Romane lesen ich nämlich grundsätzlich nicht, weil ich davon Albträume bekomme Auf der anderen Seite fand ich den Schluss so spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Heute sehe ich alles schon wieder etwas entspannter aber trotzdem …
ZitatOriginal von Beatrix
Das war fuer mich die grauenvollste Stelle im Buch. Eben dass diese Mutationen auch noch wie die Tribute aussahen. Da wird die Unmenschlichkeit der Machthaber noch einmal eine Stufe grausamer. Das wuerd mich in alle moeglichen Albtraume verfolgen
… das war wirklich ganz ganz grauenvollZitatOriginal von Morgaine
Katniss ist sich glaube ich auch selbst nicht bewusst, dass sie die Gefühle für Peeta nicht nur spielt, sondern dass da auch eine wahre Zuneigung dahinter steckt. Die Hungerspiele sind da klar eine Extremsituation und jetzt wo es so langsam zurück in die Heimat geht, wird ihr aber bewusst, dass da noch jemand auf sie wartet und für den sie auch Gefühle besitzt.
Ich glaube auch, Katniss mag Peeta mehr als sie denkt, sie weigert sich aber darüber nachdenken, ob es Liebe ist. Sie sagt selbst, dass sie sich nicht verlieben will, sie will nicht heiraten und Kinder bekommen, denn sie möchte nicht, dass diese Kinder eventuell auch als Tribute ausgewählt werden.
Eine Katniss, die beim Kampf auf Leben und Tod über Peetas weiche Lippen nachdenkt, hätte ich nicht gewollt. Dadurch wäre sie für mich unglaubwürdig geworden. So aber kommt sie für mich sehr authentisch rüber. Eine Liebesgeschichte, wo sich am Ende Held und Heldin in die Arme fallen und leidenschaftlich küssen, hätte einfach nicht zu diesem intelligenten und mutigen Mädchen gepasst.
-
So auch ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Ich muss euch zustimmen, die Stelle am Füllhorn mit den Mutationen fand ich am schlimmsten. Das die Liebesgeschichte nicht gleich im Happy End endet, finde ich ebenfalls positiv, da es Lust macht weiter zu lesen. Ich bin froh, den 2ten Teil hier zu haben!
ZitatDas war ja noch richtig spannend am Schluss.
Ziemlich fies von den Spielmachern, die Sache mit den "Mutationen", die sich dann als die schon "ausgeschiedenen" Tribute entpuppten. An Bösartigkeit ist so etwas wohl kaum zu überbieten.
Und dann wurde natürlich die Regeländerung wieder aufgehoben, das war ja eigentlich zu erwarten. Die Idee mit den Beeren war genial, hätte aber auch nach hinten losgehen können. Und das gleich zweifach, denn das Kapitol fühlte sich dadurch vorgeführt und so musst Katniss Peeta richtig Hoffnungen machen, denn dass er wirklich in sie verliebt ist, war ja klar. Doch jetzt wartet auch Gale wieder und wie es weiter geht erfahren wir erst im nächsten Band. Noch nicht einmal das erlösende Wiedersehen mit Katniss Familie wurde uns gegönnt.
Ein spannendes Buch, das auch zum Reflektieren anregt ...
Genau so würde ich es unterschreiben. Freue mich schon auf die weiteren Teile!
lg
-
So, zu Ende gelesen. Peeta gefällt mir sehr. Allein schon wie er mit Katniss flirtet und man merkt, dass es bei ihm echte Gefühle sind. Katniss ist ein wirklich starkes Mädchen, das man einfach mögen muss. Sicher ist sie im Zwiespalt und sich offenbar nicht richtig bewusst, dass sie mehr für Peeta empfindet. Die beiden würden gut zusammenpassen. Schön, dass sie ihn gerettet hat und für ihn da war und auch die Medizin geholt hat. Sie hat einen Charakter, der eher dem eines Jungen gleicht: Sie jagt, kümmert sich um alles, ist manchmal ruppig und will nicht so gern ihre Gefühle zeigen. Auf der anderen Seite kommt mir Peeta sehr gefühlvoll, extrem ehrlich und verletzlich vor. Ich glaube, dass er Katniss viel Liebe und Geborgenheit geben würde, wenn sie ihn an sich heranlassen würde.
Das mit den Mutationen war schon grenzwärtig. Wer denkt sich sowas aus? Ich hatte es im Gefühl, dass die beiden überleben und dass sich kein Happy End ergeben hat, ist nur daraus geschuldet, dass es Folgebände gibt. Man merkt deutlich, dass Suzanne Collins die beiden als Paar sieht, will es aber spannend machen.
Nun bin ich gespannt auf die filmische Umsetzung und überlege, mir die Folgebände zu kaufen. Danke an Mrs. Collins.
-
Ich bin auch fertig und fand es wunderschön. Nur stört mich hier eindeutig das Ende. Das Peeta und Katniss so im Streit sind. Aber Katniss ist ja auch nicht ganz fair. Ich denke, sie will sich ihre neuen Gefühle einfach noch nicht ein gestehen.
-
Ich bin nun auch am Ende und absolut begeistert..
Als es hieß, dass die Regeländerung aufgehoben wurde, dachte ich erst, dass Peeta sterben wird.. Aber Katniss hat das ja wirklich meisterhaft gelöst..Ich finde außerdem, dass Katniss wirklich eine ganz starke Persönlichkeit ist. Sie muss doch eigentlich psychisch total fertig sein. Die ganzen toten Tribute, der Kampf in der Arena, die "gespielten" Gefühle für Peeta.. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie total verwirrt und durcheinander ist. Sie wurde ja quasi in die Rolle der Liebenden hineingezwängt, ohnne dass sie die Möglichkeit hatte sich darüber Gedanken zu machen. Und Gale scheint für sie doch nicht einfach nur ein guter Jagdfreund zu sein. Obwohl ich auch sagen muss, dass Peeta mir leid tut, da seine Gefühle wirklich echt waren und er dachte, dass Katniss genauso fühlt..
Sehr brutal finde ich auch, dass solche Spiele überhaupt stattfinden und dass es wohl viele begeisterte Zuschauer gibt. Aber es ist ja heutzutage schon so, dass die Menschen sich am Leid der anderen ergötzen.. Nun ja..
Gerne hätte ich noch mehr über Panem selbst erfahren.. Wie kam es überhaupt dazu? Und gibt es auch in anderen Teile der Welt die unterschiedlichen Distrikte?
Vielleicht erfährt man ja hierzu mehr im zweiten Teil. Diesen muss ich mir unbedingt besorgen, damit ich schnellstens weiterlesen kann -
Zitat
Original von verena
Gerne hätte ich noch mehr über Panem selbst erfahren.. Wie kam es überhaupt dazu? Und gibt es auch in anderen Teile der Welt die unterschiedlichen Distrikte?
Vielleicht erfährt man ja hierzu mehr im zweiten Teil. Diesen muss ich mir unbedingt besorgen, damit ich schnellstens weiterlesen kannDas interessiert mich auch sehr. Und nicht nur das. Collins hätte wenigstens "anschneiden" können, wie es auf der gesamten Erde aussieht, nicht nur in Nordamerika. Das hat mich am meisten gestört. Wäre das Buch nicht aus der Sicht von Katniss geschrieben, hätte Collins weit ausholen können. So lässt sie aber ihre Hauptakteurin und die Leser im Dunkeln. Schade.
-
Zitat
Original von verena
Vielleicht erfährt man ja hierzu mehr im zweiten Teil. Diesen muss ich mir unbedingt besorgen, damit ich schnellstens weiterlesen kann
So, wenn ich mich richtig erinnere wird das alles rund um Panem und warum Panem so ist wie es ist in den anderen Bänden erklärt. -
Zitat
Original von JustMeNico
So, wenn ich mich richtig erinnere wird das alles rund um Panem und warum Panem so ist wie es ist in den anderen Bänden erklärt.Naja, in Band 2 sind die Informationen dazu auch noch relativ dürftig... -
Ich denke auch alles wird mit Sicherheit nicht geklärt. Das ist einfach zu wenig.