'Das Rad der Zeit - Bd. 1 - Die Suche nach dem Auge der Welt' - Kapitel 13 - 18

• Mir ist "Das tänzelnde Pony" überraschenderweise nicht in den Sinn gekommen. :-)

Es könnte vielleicht daran liegen, daß die Geschichte nun endlich ihren eigenen Weg findet. Zumindest habe ich den Eindruck.

Min ist mir auch sofort symphatisch gewesen! Ganz schrecklich dagegen finde ich Nynaeve.

• Oh ja, Nynaeve mit ihrer herrischen Art ist ein Fall für sich. :grin Trotzdem gefällt mir bei dieser Reihe gerade eben, dass es die Frauen sind, die den Ton angeben. Ist halt mal etwas anderes und, wie du bereits gesagt hast, geht die Geschichte dadurch auch ihren eigenen Weg.

• Nynaeve finde ich auch schrecklich, mit der wollte ich nicht zusammen reisen, aber auch sehr interessant. Es ist wirklich toll, dass hier mal die Frauen den Ton angeben.

Mir sind die Paralellen zum HdR auch nur ganz am Anfang aufgefallen, bis mich die geschichte gepackt und ihren eigenen reiz entwickelt hat.

• Wie alt ist Nynaeve?
    Die hat ja Haare auf den Zähnen. Anhören tut sie sich wie ein altes verbittertes Weib. Aber hat Rand nicht mal erwähnt sie ist noch recht jung?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Wie alt ist Nynaeve?
    Die hat ja Haare auf den Zähnen. Anhören tut sie sich wie ein altes verbittertes Weib. Aber hat Rand nicht mal erwähnt sie ist noch recht jung?

Wird ihr Alter überhaupt genau erwähnt? Sie ist sehr jung für eine Seherin. Da das passende Alter für diese nach Meinung der Dorfgemeinschaft wohl so bei mindestens Mitte 60 liegt, schätze ich sie so auf Mitte 30.

• Zitat

Original von Moloko
    Oh ja, Nynaeve mit ihrer herrischen Art ist ein Fall für sich. :grin Trotzdem gefällt mir bei dieser Reihe gerade eben, dass es die Frauen sind, die den Ton angeben. Ist halt mal etwas anderes und, wie du bereits gesagt hast, geht die Geschichte dadurch auch ihren eigenen Weg.

Das stimmt! Ist mal was anderes und auch sehr interessant.

Ich hoffe wirklich, dass sich Min´s Prophezeihungen nicht bewahrheiten.. Hatte auf Rand und Egwene als Liebespaar gehofft! :):):)

• Ich hoffe auf das genaue Gegenteil.
    Es wäre doch langweilig wenn sich "das" Liebespaar schon im ersten von 14 Büchern findet.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Zwergin

Wird ihr Alter überhaupt genau erwähnt? Sie ist sehr jung für eine Seherin. Da das passende Alter für diese nach Meinung der Dorfgemeinschaft wohl so bei mindestens Mitte 60 liegt, schätze ich sie so auf Mitte 30.

Ich glaube, ihr richtiges Alter wird nicht erwähnt.
    Aber in dem Vorkapitel steht, daß sie gerade erst ihren Zopf bekommen hat und dabei noch sehr jung war. Egwenes Schwester, die älter ist als sie, hatte noch keinen Zopf, gehörte also nicht zum Kreis der Frauen.

Egwene und die Jungs sind ungefähr im gleichen Alter, Nynaeve ist höchstens 5 bis 10 Jahre älter.

• Egwene ist 16. Rand ist zwei Jahre älter.
    Gehen wir also davon aus das Nynaeve anfang 20 ist. :wow

Mins Prophezeihungen finde ich sehr interessant.

Perrin sieht sie mit einem Wolf. -> Hat sich schon bewahrheitet
    Was wohl die zerbrochene Krone bedeutet. :gruebel

Bei Mat hat sich ja auch schon eine als wahr rausgestellt.

• Manche von Mins Prophezeihungen erfüllen sich in der Tat schon in diesem Buch. (Weil ich den Klappentext von einigen Nachfolgern gelesen habe, weiß ich sogar schon mehr, als ich eigentlich wissen wollte)

Trotzdem habe ich nach wie vor keine Idee, was Thoms Prophezeihung zu bedeuten hat. Vielleicht habe ich aber einfach etwas überlesen und in der Leserunde fällt es eventuell jemand anderem auf.

• Es ist ja interessant, dass bei den Magieunterweisungen von Moiraine gesagt wird, dass Menschen mit der Gabe, die ohne Unterweisung zurechtkommen müssen, oft sterben. Das gibt Rands Kopfschmerzen ja eine völlig neue Bedeutung - zumal sie direkt nach diesen seltsamen Träumen kommen.

Die Kinder des Lichts als religiöse Fanatiker geben einen neuen Aspekt in die Geschichte. Da sich Moiraine als Aes Sedai vor ihnen verstecken muss, scheinen die Kinder ja doch eine ziemliche Macht zu haben.
    Ich bin ja gespannt, ob Rands herausfordernder Wortwechsel noch folgend haben wird. V.a. frag ich mich, ob sein seltsames Verhalten ein weiterer Hinweis auf seine allfällige Gabe sein könne? :gruebel

Beim Rand'sTraum im Gasthof zeigt sich langsam, dass diese "Träume" wohl doch mehr sind als bloss Träume. Interessant find ich an diesem Traum, dass sich hier eine Verbindung zum Prolog auftut. Ich vermute mal, dass Ba'alzamon der "Verräter aller Hoffnung" aus dem Prolog ist. (Irgendwie denk ich beim Namen Ba'alzamon immer an Beelzebub).

Min ist wirklich eine interessante und sympathische Figur. Und ihr neckendes "Nachrufen": "Du wirst mir nicht entkommen." Lässt ja mal gespannt auf weiteres sein.

Nynaeve mag ja Haare auf den Zähnen haben, aber ich denke, wenn sie so jung zur Seherin wurde, musste sie diese Wohl zwangsläufig entwickeln. Sonst kann sie in dieser Position wohl kaum viel ausrichten. Aber ihre Sorge um die vier "Ausreisser" macht sie mir sympathisch. Auch wie sie mit Rand umgeht, deutet auf ein grosses Herz hinter rauer Schale hin.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Die Träume von Rand erinnern mich übrigens an das exzellente, uralte Rollenspiel Baldurs Gate 2 - Schatten von Anm. Einen Traum davon gibt es beispielsweise unter "/watch?v=LLtiXm88oUQ" bei Youtube zu finden. (ist das direkte Einfügen von Videos eigentlich komplett gesperrt?)

Dort hat der böse Magier Baldur John Irenicus den Helden, welcher der Sohn eines ebenso bösen Gottes und damit Halbgott ist, in Träumen auf seine bösartigen Gaben hingewiesen. Die Entwickler haben sich in diesem Falle andscheinend ein wenig von Jordans Reihe beeinflussen lassen. ;-)

• Das von Thom im Schankraum gesungene Lied erinnert mich irgendwie an "Down by the Salys Garden".
    Ich fand übrigens die Begegnung mit dem Myrdaal noch recht aufschlussreich. Dass er/es floh, obwohl er scheinbar so dringend Kontakt zu einem der Jungs aufnehmen wollte, scheint ja darauf hinzudeuten, dass Myrdaals nur wenig Magie besitzen (abgesehen vom Schattenwandeln - was ich eigentlich ganz cool finde - und wahrscheinlich dem Angseinflössen) und deshalb vor Bewaffneten fliehen.
    Bei der Szene am Tor und dem nachfolgenden Streit zwischen Moiraine und Nynaeve zeigt sich, dass die Kinder des Lichts wohl doch eine führende Kraft im Lande darstellen und nicht bloss eine religiöse Randgruppe. Wenn Aes Sedai Helfer nicht direkt bezahlen können aus Angst vor der Reaktion der Kinder, sagt das einiges aus.
    Die Schlachtrufe der Jungs waren irgendwie cool, v. a. Mats. Spannend wird sein, was aus diesem "alten Blut" sonst noch erwächst. Zwischendurch gefällt mir RJ Sprache wirklich gut: Ausdrücke wie "Das alte Blut singt immer noch."

Ich bin ja mal gespannt, was in Shadar Logoth so alles passiert.

@ Moloko
    Ich glaub vom RdZ gibt's auch ein Rollenspiel. Also ist die Beeinflussung wohl gar nicht so abwegig.
    Ich hab ehrlich gesagt schon ziemlich lange nicht mehr bei den Büchereulen verlinkt, also weiss ich leider nicht, ob's mittlerweile gesperrt ist oder nicht. Sry!

PS: Mein Buch ist leider etwas nass geworden. Meine Tasche war doch nicht so gewitterfest wie erhofft. Ich hoff jetzt, die Trollocs kriegen nicht alle nasse bzw. kalte Füsse, sonst werden die nächsten Kapitel für mich recht kurz. Ich lass es jetzt mal trocknen - wenn auch nicht über dem offenen Feuer.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Ok, bin nun auch so weit nach ein paar Tagen ohne Lesen.

Ehrlich gesagt fand ich den Schluss recht krass. Die Aes Sedai kann mehrere hundert Trollocs besiegen? Iwie ist mir das zu unglaublich!
    Das mit der falschen Spur fand ich wiederum super. Leider hat es nicht lange geklappt. Was es wohl mit dieser verlassenen Stadt auf sich hat? Ob die Bösen dort nicht hinkommen?

Was genau waren nochmal Mins Prophezeihungen? iwie hab ich da glaub ein wenig schnell gelesen :(
    Wolf?
    Aber dass Nynaeve dazu gehört, damit hatte sie wohl recht...

Ja, ich wette Rand ist dieser Drache. Es wurde ja gesagt, dass alle 3 leicht veränderte Träume hatten, aber nicht, was genau anders war. Das würde mich mal interessieren!
    Aber das mit den Ratten mit dem gebrochenen Rückgrat fand ich übel! (hab 8 Rattis als Haustiere *schnief*) Auf jeden Fall hat er sich auch den Kindern des Licht ggü. seltsam verhalten und er hat Kopfweh!

Stimmt, der Myrddraal ist geflohen als er alleine war... Hm... komisch, dass er ausgerechnet Rand begegnet ist.

Ich stolpere übrigens immer über seinen Namen, Rand, das ist einfach iwie komisch!

• Na ja, wenn man Meister al'Vere glauben kann, dann haben Moiraine und Lan beim Trollocangriff auf Emondsfeld ja anfangs mehr oder weniger alleine die ganze Horde aufgehalten. Und da musste sie sich wahrscheinlich zurückhalten um Kolladeralschaden zu vermeiden. Hier sehen wir's einfach in Action und nicht vom Hörensagen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie ja einfach die erste Reihe mit ihrem Erdbeben und Feuer aufgehalten und brach dann nachher fast zusammen. D.h. sie hätten keine Chance gehabt, wenn sie nicht in die Ruinen hätten fliehen können.

Min hat für Mat einen rubinbesetzten Dolch und für Perrin einen Wolf vorhergesagt, bei Rand drei Frauen die um seinen aufgebahrten Körper standen - neben anderen Dingen. Interessant fand ich die Lichtpunkte, die um alle herumflogen und am intensivsten, wenn die Gruppe zusammenstand. D.h. dann ja wohl, dass es hier nicht um einen einzigen Helden geht, sondern dass alle eine wichtige Rolle spielen werden. Find ich sympathisch - manchmal geht's mir auf den Kecks, wenn eine Person allein die ganze Welt retten kann ohne dabei ins Schwitzen zu geraten. Hier scheint's wohl ein Gruppeneffort zu werden.

Rand ist für uns Deutschlesende schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich geh mal davon aus, dass RJ nicht wusste, dass der Name auf Deutsch eine Bedeutung hat. Sonst könnte man sich fragen, weshalb er ihn ausgerechnet Rand getauft hat. :grin

• Findet ihr es nicht seltsam, dass die Gruppe den Händler aus Two Rivers ausgerechnet in der Stadt wieder treffen?
    Ich meine den Typ, der nach dem Überfall verschwunden war und für Tod erklärt wurde. Und schwupps kurz danach werden sie von den Bösen wieder angegriffen.

Ich wette der gehört zu den Bösen!

• ja, schon seltsam. Vor allem, weil der Händler sich so komisch verhalten hat und weggerannt ist! Der taucht sicher nochmal irgendwo auf.

Danke dir für die Prophezeihungen! :)

Hm ja schon, aber mir sind mehrere hundert Trollocs dann doch zu viele auf einmal...