'Das Rad der Zeit - Bd. 1 - Die Suche nach dem Auge der Welt' - Kapitel 19 - 24

  • Ich bin noch nicht ganz fertig mit diesem Abschnitt. Ich habe Kapitel 24 noch nicht gelesen, aber ich möchte trotzdem schon etwas dazu hier schreiben.


    Dies ist bis jetzt mit Abstand der spannendste Teil des Buches. Jetzt hat mich die Geschichte wirklich gepackt und ich freue mich schon darauf, gleich weiterlesen zu dürfen.


    Die Begegnung der drei Jungs mit Mordeth und den Schatten in der alten Stadt fand ich sehr gruselig und sehr spannend. Hat Mat wirklich nichts von dem Schatz mitgehen lassen? Was ist mit dem Dolch, den er aus dem Schatz gezogen hat und der extra erwähnt wird? Mats von Perrin unterbrochene Satz "und zumindest ich...", könnte ja auch damit enden, daß zumindest er etwas aus dem Schatz ergattern konnte. :gruebel


    Die Verfolgung durch die Trollocs, als die Gefährten getrennt werden, hat mir ebenfalls gefallen. Am besten finde ich, daß wir auch einmal die Geschichte aus Perrins Sicht erfahren. Ihn finde ich nun noch faszinierender, nachdem er durch die Begegnung mit Elyas und den Wölfen entdeckt hat, daß ihn ihm doch mehr steckt. Außerdem habe ich seit George R. R. Martin eine Schwäche für Figuren, die "gut mit Wölfen können".


    Interessant finde ich auch hier, was Elyas über die "Roten Ajah" eine Gruppe der Aes Sedai zu erzählen hat. Ich glaube immer noch fest daran, daß Moiraine und Lan es gut mit ihren Schützlingen meinen, aber ich glaube auch, daß nicht alle Aes Sedai so denken. Es dürfte spannend sein zu erfahren, wie die kleine Schar in Tar Valon aufgenommen wird.


    Ich war ein bißchen schadenfroh gegenüber Nynaeve als die von ihr so verachtete Aes Sedai ihr eröffnete, daß sie ebenfalls die "Eine Macht" berühren und sich zu nutze machen kann. Sie muß sich jetzt sich selbst stellen und das läßt sie vielleicht ein bißchen von ihrem hohen Ross heruntersteigen. :-]

  • Was mir in der Geisterstadt etwas komisch vorkam, war, dass unsere drei Helden genau gewusst haben, wie gefährlich es ist, dass Trollocs in der Nähe sind, etc. aber dann trotzdem auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen.


    Elyas und die mit ihm verbundene Weiterentwicklung von Perrin ist in der Tat interessant. Ich bin auf alle Fälle schon gespannt, wohin sich das entwickeln wird.


    Unheimlich lustig fand ich auch, wie Egwene mit Perrin umgegangen ist, als die beiden plötzlich alleine waren. :lache

  • Zitat

    Original von Moloko
    Was mir in der Geisterstadt etwas komisch vorkam, war, dass unsere drei Helden genau gewusst haben, wie gefährlich es ist, dass Trollocs in der Nähe sind, etc. aber dann trotzdem auf eigene Faust auf Erkundungstour gehen.


    Das Verhalten der drei Jungs in der Geisterstadt fand ich gar nicht komisch. Sie haben sich vor den Trollocs und Co sicher gefühlt und da ist einfach die Abenteuerlust mit ihnen durchgegangen. Passt zu Mat, dass er die ganze Sache angezettelt hat.

  • Mat kommt mir im Augenblick wie ein ziemlicher Trottel vor. In einer unheimlichen Stadt, von Trollocs verfolgt, denkt er nur ans Schätze suchen.


    Ganz anders Perrin, ich denke er wird meine Lieblingsfigur. Die Sache mit den Wölfen finde ich klasse! Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.


    Die Ähnlichkeit zu Herr der Ringe ist jetzt fast völlig verschwunden. Nur die Myrddrals erinnern mich immer noch zu sehr an die Nazgul.
    Schwarze Reiter, die seltsame Geräusche von sich geben. Mal ehrlich, da hätte Jordan etwas kreativer sein können.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Mat kommt mir im Augenblick wie ein ziemlicher Trottel vor. In einer unheimlichen Stadt, von Trollocs verfolgt, denkt er nur ans Schätze suchen.


    Ich halte Mat auch für einen ziemlichen Trottel, er ist mir von den dreien auf jeden Fall am unsympathischsten.


    Zitat

    Ganz anders Perrin, ich denke er wird meine Lieblingsfigur. Die Sache mit den Wölfen finde ich klasse! Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.


    Die Wölfe finde ich auch total toll. Obwohl es gerade für einen Jungen aus einem Schäferdorf sehr seltsam sein muss, wenn der große Feind zum Verbündeten und Freund wird.


    Zitat

    Die Ähnlichkeit zu Herr der Ringe ist jetzt fast völlig verschwunden. Nur die Myrddrals erinnern mich immer noch zu sehr an die Nazgul.
    Schwarze Reiter, die seltsame Geräusche von sich geben. Mal ehrlich, da hätte Jordan etwas kreativer sein können.


    Mir sind die meisten Ähnlichkeiten zum HdR gar nicht so aufgefallen, aber die Myrddrals sind schon sehr einfallslos!

  • Mat ist nicht nur ein Trottel, er ist ein ausgewachsener Vollidiot!!
    Da ist jetzt der Dolch mit dem Rubin. Vielleicht ist er ja schon von Mordeth besessen. :gruebel
    Ich bin mir sicher es wird auf jeden Fall schlimme Auswirkungen haben.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Die Szene in Shadar Logoth fand ich auch eine der bisher besten. Die Idee, dass ein Nebel tödlich sein kann und nicht bloss für unheimliche Stimmung sorgt, ist ja mal was anderes.


    Ich stell mich jetzt hier mal quer - ich mag Mat :grin. Er bringt etwas Leben in die Bude. Bis Perrin den Wölfen begegnete, fand ich ihn eher etwas zu langweilig. Aber ab hier fing er an, mich zu beeindrucken. Nicht nur wegen seiner voraussichtlichen Fähigkeit, mit den Wölfen zu tanzen oder zu träumen, sondern auch damit, wie er die ganze Situation gehandelt hat. Ich find's spannend, dass hier die Wölfe ganz klar gegen das Böse kämpfen. Oft sind sie ja eher auf der Seite des Bösen.


    Was Mat und den Dolch betrifft - interessant wird wohl sein, ob und wie lange er dem Einfluss des Dolches widerstehen kann. Wenn er widerstehen kann, spricht das für seine Charakterstärke, wenn nicht, macht's die Geschichte spannender. :lache


    Was die Aes Sedai betrifft: Moraine mag ja gute Absichten haben, aber das ändert nichts daran, dass sie die Jungs benutzen will und wahrscheinlich wird. Sie sagt ja selbst, dass sie sie eher töten wird, als den Vater der Lügen triumphieren zu lassen. Und das schliesst nicht aus, dass sie einen der Jungs bewusst in den Tod laufen lässt - natürlich im Namen des Guten. :gruebel Wahrscheinlich kann man's als legitim betrachten, wenn sie wirklich die Welt retten will. Aber wenn sie nur die Macht der Aes Sedai stärken will, wär's fragwürdig.
    Deshalb find ich Nynaeve Verhalten gar nicht mal so schlimm, wenn sie Moiraine die Stirn bietet. V.a. jetzt, wo sie selber ihre Magiebegabung entdeckt, werden die Wortgefecht wohl noch heftiger.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich denke Mat wird erst in einem der folgenden Bände dem Dolch nachgeben. Sonst haben sich ja fast alle von Mins Prophezeiungen erfüllt. Worüber sollen dann noch die nächsten 13 Bücher handeln. ;-)

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach


  • Ich finds eigentlich auch ganz gut, dass mal jmd Moiraine entgegentritt! Nynaeve find ich zwar nicht soo sympathisch, aber sie ist eindeutig auf der Seite der Jungs und Egwene, also sie ist relativ selbstlos! Aber natürlich auch sehr stur und dickköpfig. Ich denke, sie könnte mit der Macht wirklich viel anfangen! :gruebel


    Hm, ich glaube schon, dass mit dem Dolch noch was passiert und dass Mat den mitgenommen hat...


    Ja, ich denke, dass es bei den Aes Sedai solche und solche gibt. Vermutlich gibt es Schwierigkeiten wenn sie mit den Jungs dort auftaucht...


    Also ich find es immer noch total nah an HdR dran, tut mir leid.
    Diese Stadt erinnert mich an die Wetterspitze -.-
    Allerdings fand ich die Geschichte mit dem Nebel ganz gut! Bei Mordeth musste ich erst an einen Schatz-hortenden Drachen denken^^
    Naja und die 3 Jungs erinnern mich an die Hobbits: Rand ist Frodo, Perrin bisschen wie Sam, wenn auch sicher muskelbepackter, und Mat erinnert mich an den Trottel Pippin.


    Lili: man kann ja noch mehr Prophezeihungen machen und dann in den nächsten Bändne verarbeiten :D


    Ja, das mit Perrin finde ich auch gut! Ich mag Wölfe und Gestaltwandler bzw so was ähnliches!

  • Die Ähnlichkeit zu HdR habe ich nur am Anfang gesehen. Je weiter ich lese umso mehr verschwindet sie.
    Herr Jordan wird ja nicht den Herr der Ringe auf 14 Bücher verteilt schreiben, ich denke das wird noch was ganz tolles. Vorallem gefällt mir sein Schreibstil unheimlich gut.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gab's ja noch mehr als den Dolch und die Wölfe. Ich glaub bei Mat hat Min noch ein Auge in einer Waagschale (?) erwähnt und bei Rand noch eine Dornenkrone. :gruebel Bei Perrin war auch noch was, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.


    Die Ähnlichkeit mit HdR ist mir beim 1. Mal lesen schon auch aufgefallen. Aber ich kam schnell davon ab, weil es doch einige Unterschiede gab. Bspw. kommen weder Elben noch Zwerge vor, dann spielen beim RdZ Frauen eine wesentlich stärkere Rolle - was mir damals und auch jetzt sehr gut gefällt. Im Verlauf der Serie löst sich das Ganze dann doch stark von der Storyline von HdR. Ich glaub, das liegt wohl am Genre. HdR war ja - glaub ich - das 1. High Fantasy Buch. Dann versuchen sie andere Autoren imselben Genre und versuchen aus einer gegebenen Vorlage etwas eigenes zu machen. Und das gelang meiner Meinung nach RJ ganz gut. Ehrlich gesagt gefällt mir Jordans Sprache auch etwas besser als Tolkiens. Sie kommt etwas leichter daher.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

  • Ja, das mit der Sprache stimmt auf jeden Fall. Es lässt sich auch flüssiger lesen.


    Ja, ich vermute auch, dass es später etwas eigenständiger wird, aber im Moment fühl ich mich eben ständig daran erinnert und da ich ja ein großer HdR Fan bin, bin ich da leicht genervt. So ist das eben^^


    Ja, stimmt, die Dornenkrone, hm..

  • Kein Problem, ich wär beim Prolog des HdR-Films ja auch fast aufgesprungen und hät gerufen "Das hört sich ja fast an, wie der Anfang von RdZ" :lache Ich find HdR auch immer noch eins der besten Fantasybücher, die ich kenne. Ich hoffe, RJ kriegt für dich schnell genug die Kurve, dass es für dich nicht zu viel Frust wird.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • War die Krone nicht bei Perrin? Ich dachte da stand was von "broken Crown, Wolfs and many trees". Oder zumindest in die Richtung. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Rand: a sword that is not a sword, a golden crown of laurel leaves, a beggar's staff , Rand pouring water on sand, a bloody hand with a white hot iron, three women standing over a funeral bier with Rand on it, a black rock wet with blood, lightning around him; some striking him, some coming out of him.


    Lan: Seven ruined towers around his head, a babe in a cradle holding a sword.


    Thom: a man, not him, juggling fire, the white tower.


    Perrin: a wolf, a broken crown, trees all around him.


    Mat: a red eagle, an eye on a balance scale, a dagger with a ruby, a horn, a laughing face.